Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar

  • Seite 1 von 2
09.01.2024 06:58
avatar  reyney
#1 Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
Kubas Nationalversammlung hat auf ihrer letzten Sitzung des Jahres ein weitreichendes Paket an Wirtschaftsmaßnahmen beschlossen, mit denen drei Jahre nach der Währungsreform makroökonomische Verzerrungen beseitigt und die kriselnde Wirtschaft des sozialistischen Landes angekurbelt werden soll. Die bisher stark subventionierten Preise für Treibstoff, Strom und Wasser sollen steigen, gleichzeitig werden Gehälter im Bildungs- und Gesundheitssystem erhöht.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 09:16
#2 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann nicht mehr lange dauern, dann scheppert es dort gewaltig.
Die Bevölkerung läuft doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch.... Hat Habeck cub. Verwandte in Cu?😎

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 09:46 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 10:01)
#3 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

"Cosas de locos"!
Welch' "Sesselpfurzende" Funktionäre haben sich das denn wieder ausgedacht? Von einem Extrem ins Andere! Für die Cubis
schnell mal den Literpreis verfünffacht; Yumas zahlen plötzlich das Zehnfache! Klar, dass das mit 7 Litern/1€ nicht lange funktionieren konnte; aber dann sowas!? (Vielleicht organisieren sie ja auch etwas Ähnliches wie uns're Trecker-Fahrer gerade hierzulande!)
Damit wird bloß auch wieder der Schwarzmarkt angeheizt! Die Tankwarte freuen sich garantiert schon!
Bsp.: Especial für Cubis ca. 80 Cent/Liter, Yumas 1,65; bin gespannt welche "Mecánicas" sich da wieder ergeben!
Auch wenn wenig Treibstoff verfügbar ist, die werden bis zur Umstellung am 1. Februar wohl auf "Teufel komm raus" Material bunkern!
Aus meiner Sicht wieder mal wieder irgend eine Hauruck Entscheidung ohne Hand und Fuß der Inselregierung!
(OK, soll bei uns hierzulande ja auch schon vorgekommen sein!)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 10:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 10:08)
#4 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Forums-Senator/in

Ich halte die meisten der Maßnahmen für sinnvoll.

Treibstoff war seit der Währungsreform viel zu billig, früher hat ein Liter im freien Verkauf auch über einen CUC gekostet, jetzt zum Straßenkurs umgerechnet gerade mal gut 10 Eurocent. Kein Wunder, dass der Treibstoff immer ausverkauft ist. Die neuen USD-Preise sind eigentlich nur eine Rückkehr zum Status Quo vor der Reform.

Und die Stromgebühren für Privathaushalte mit sehr hohem Stromverbrauch um 25% zu erhöhen halte ich auch nicht für verkehrt - obwohl wir im Sommer davon auch betroffen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 10:20
avatar  Pastica
#5 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Quimbombo, du hast recht, vielleicht fangen die Kubaner jetzt an Strom zu sparen. Meine Frau Kubanerin hinterlässt eine Lichtspur in der Wohnung, hier in Deutschland. Ich weiß in welchen Zimmern sie war. Wenn sie einmal durch die Wohnung geht, leuchtet meine Wohnung wie der Kreml. Natürlich incl. Heizung im Bad.
Ich kann immer nur das Licht ausschalten, ich bin der Ausschalter vom Dienst.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 10:35
avatar  Luz
#6 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Oder wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk ihren Ruf als 'Lügenpresse' nährt

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...npreis-100.html

5,95 Euro pro Liter Superbenzin. Da gehen der antikommunistisch geschulten Vorstellungskraft die Pferde durch.
Mal sehen, wie lange das dort stehen bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 10:37
#7 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

die schneiden sich damit ja selber in die finger,die leiautos bzw die taxipreisse werden für die meisten zu teuer werden,aber ich habe seit dem abgang von fiedel noch nichtsvernünftiges erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 10:50
#8 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santana1946 im Beitrag #7
die schneiden sich damit ja selber in die finger,die leiautos bzw die taxipreisse werden für die meisten zu teuer werden
Weshalb sollten die Mietwagenpreise dadurch steigen? Wenn die Verfügbarkeit des Treibstoffs für Touristen dadurch steigt, wird für diese Zielgruppe ein Literpreis von gut 1 USD wohl kaum ein Problem sein. Die Schwarzmarktpreise für Treibstoff waren ja teilweise noch deutlich höher.

Die angekündigte Erhöhung der Treibstoffpreise ist eine richtige und notwendige Maßnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 10:54 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 11:01)
avatar  Luz
#9 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von santana1946 im Beitrag #7
die schneiden sich damit ja selber in die finger,die leiautos bzw die taxipreisse werden für die meisten zu teuer werden,aber ich habe seit dem abgang von fiedel noch nichtsvernünftiges erlebt.


Taxipreise ja. Die werden noch teurer, als sie eh schon sind. Aber wer sich ein Leihauto mieten kann, der wird auch das Benzin bezahlen können, das ja weiterhin günstiger ist als zu Hause in Germany
Der ÖPNV, also die Busse, werden vor allem teurer und das trifft die 'Normalbevölkerung', genauso wie auch die Erhöhung des Gaspreises für eine Bomba von 180 auf 225 Pesos, besonders stark. Das sind aber Bereiche wo wir hier nur mit der Schulter zucken würden


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 11:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 11:08)
#10 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Bomba
Du meintest wohl https://www.directoriocubano.info/panora...edes-sociales/!
Dass speziell bei Benzin eine Preiskorrektur vorgenommen werden musste, was klar! Aber so? Mit dermaßen unterschiedlichen Summen!?
Stell' mir gerade die Situation vor; die meisten Yumas werden die Cubis zum Tanken mit irgendwelchen Kanistern schicken; oder es gibt, gegen Aufpreis versteht sich, in dunklen Ecken einen "Zwischenhandel"!
Chaos vorprogrammiert!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 11:17
avatar  Luz
#11 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #10
Bomba
Du meintest wohl https://www.directoriocubano.info/panora...edes-sociales/!
Dass speziell bei Benzin eine Preiskorrektur vorgenommen werden musste, was klar! Aber so? Mit dermaßen unterschiedlichen Summen!?
Stell' mir gerade die Situation vor; die meisten Yumas werden die Cubis zum Tanken mit irgendwelchen Kanistern schicken; oder es gibt, gegen Aufpreis versteht sich, in dunklen Ecken einen "Zwischenhandel"!
Chaos vorprogrammiert!


Natürlich balita. Ich habe aber auch schon bomba gehört
In Zukunft gibt es Benzin ausschließlich nur noch mit Karte, auch für die Einheimischen. Wohin soll der Yuma also den oder die KubanerIn schicken. Dürfte schwerer als bisher werden, Benzin auf dunklen Wegen abzuzweigen

http://www.cubadebate.cu/noticias/2024/0...-licuado-video/ (in aller Ausführlichkeit)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 11:39 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 11:41)
#12 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit Karte war ja schon länger der Fall!
Für's Andere fehlt Dir vielleicht etwas von der Phantasie!
Is' doch recht simpel; Cubi fährt zur Tanke - dazu mit Extra-Kanister o.Ä. (hat, wie ich im Oktober drüben war, jeder Zweite so gemacht - auch wenn's offiziell verboten war - hat niemanden interessiert!)
Dessen Inhalt wird dann einfach weiter verhökert!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 11:41
avatar  Pastica
#13 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich miete mir schon lange kein Auto mehr, wenn es nicht unbedingt nötig ist,
dass liegt nicht am Benzin. Für mich ist Auto fahren in Kuba harte Arbeit auf den Straßen und die Kubis genießen als Beifahrer die Landschaft und sie möchten viel Landschaft entdecken, mal schnell dahin und dorthin, danach fragen sie noch, war es schön? Wenn du müde noch schniefst, fragen sie noch, was hast du denn ganzen Tag gemacht. Nein, brauche ich nicht. Wenn kein Auto, dann kein Auto und ich habe meine Ruhe.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 12:54
#14 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #10
die meisten Yumas werden die Cubis zum Tanken mit irgendwelchen Kanistern schicken
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #12
Cubi fährt zur Tanke - dazu mit Extra-Kanister o.Ä. (hat, wie ich im Oktober drüben war, jeder Zweite so gemacht - auch wenn's offiziell verboten war - hat niemanden interessiert!)
Dessen Inhalt wird dann einfach weiter verhökert!
Vielleicht. Wobei viele Touristen wohl eher offiziell an einer der Devisen-Tankstellen tanken werden. Außerdem erwarte ich, dass die Devisentankstellen bevorzugt beliefert werden und die Treibstoffverfügbarkeit dort deshalb besser sein wird. Was dann übrig ist bekommen die Peso-Tankstellen und möglicherweise bleibt es für diese auch bei der virtuellen Schlange per App.

Außerdem: der Wechselkurs soll ja im Laufe des Jahres angepasst werden und dann auch nochmals die Treibstoffpreise in Peso. Vielleicht ist dann kein so großer Unterschied mehr. Wobei die informelle Rate, solange ich nicht in eine Bank gehen und dort Devisen für meine Pesos kaufen kann, immer über der offiziellen liegen wird. Am besten wäre es, den Wechselkurs freizugeben. Dann könnte der Staat wenigstens am Umtausch ein paar Prozent verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 13:19
avatar  Luz
#15 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #12
Das mit Karte war ja schon länger der Fall!
Für's Andere fehlt Dir vielleicht etwas von der Phantasie!
Is' doch recht simpel; Cubi fährt zur Tanke - dazu mit Extra-Kanister o.Ä. (hat, wie ich im Oktober drüben war, jeder Zweite so gemacht - auch wenn's offiziell verboten war - hat niemanden interessiert!)
Dessen Inhalt wird dann einfach weiter verhökert!


Tatsächlich reicht sie nicht, meine Phantasie.
Mit der Preiserhöhung wird ja auch die Verknappung auf dem 'freien Markt' rasch behoben sein. Ich hatte sie allerdings eh nie wirklich dramatisch zu spüren bekommen. Bei den Preisen gab es für mich zudem ja auch keinen gesteigerten Anlass dazu, mich nach Alternativen umzusehen.
Dein beschriebenes Modell würde also doch nur für diejenigen einen Sinn ergeben, die Zugang zu den 'Mayorista' Kraftstoffen haben. Mit dem Zusatzkanister füllen sie dann ihr Privatauto, oder das des Nachbarn auf. Ok. Wird wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein, wenn es zwei paallellaufende Märkte gibt. Wenn das jedoch jemand im großen Stil machen würde, denke ich mal schon, dass das über kurz oder lang auffällt.
Dass es einen Schwarzmarkt mit Benzin in Cuba gibt, ist ein Fakt, den ich seit ich zum ersten Mal 2001 dort war, kenne, also keinesfalls ein neues Phänomen.
Die Trabajadores Sociales als Tankaufseher wurden letztendlich nur Teil des Problems. Die Digitalisierung des Tanksystems dürfte da schon eine effektivere Methode sein. Allzu rigoros dürfte der kubanische Staat damit aber nicht umgehen, da er soziales Aufbegehren befürchtet


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 14:48
#16 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
super Mitglied

Ich sehe nicht, dass durch die Massnahmen viel mehr Benzin / Treibstoff zur Verfügung stehen dürfte. Es wird vor allem zu einer Umverteilung führen und bei einer weiteren Rationierung für den Peso-Treibstoff bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 14:50
#17 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pilonero im Beitrag #16
Ich sehe nicht, dass durch die Massnahmen viel mehr Benzin / Treibstoff zur Verfügung stehen dürfte.
Eine Verfünffachung (bzw. Verzehnfachung bei den Devisentankstellen) des Preises sollte für eine spürbar geringere Nachfrage sorgen. Dadurch sollte die Verfügbarkeit steigen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 17:44
#18 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
super Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #17
Zitat von Pilonero im Beitrag #16
Ich sehe nicht, dass durch die Massnahmen viel mehr Benzin / Treibstoff zur Verfügung stehen dürfte.
Eine Verfünffachung (bzw. Verzehnfachung bei den Devisentankstellen) des Preises sollte für eine spürbar geringere Nachfrage sorgen. Dadurch sollte die Verfügbarkeit steigen.


Ich glaube nicht, dass die höheren Preise einen bemerkbaren Einfluss auf die Nachfrage haben. Geld ist in dem Land genügend da, ist mein Eindruck. Es gibt nur zu wenig zu kaufen. Die Taxistas waren schon happy, wenn sie zu 350 CUP den Liter sich am Schwarzmarkt haben eindecken können. Und solange der Staat und der Transport den Treibstoff quasi geschenkt bekommen, wird sich an der Gesamtsituation nicht viel ändern. Wir werden ja in wenigen Monaten sehen, ob es was gerade gebracht hat. Ich glaube daran nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 17:50
#19 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... gestern fuhr erst eine große, schwarze AMG Mercedes Limousine an mir vorbei ... so ein Wägelchen kostet(e) hier in Cuba bis vor der Auswanderungswelle noch grob geschätz ca. 150.000-200.000 Dollar ... Na ja, auch M-BMW und S-Audis gibt es ein paar vereinzelte zu sehen. Ein Porsche ist mir bislang allerdings nur einmal aufgefallen ... deren Nutzer jucken die Preise vermutlich nicht im geringsten


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 17:53
#20 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, Geld ist genügend vorhanden in Cuba, das ist richtig. Leider -EXTREM- ungleich verteilt, noch extremer als anderswo ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 17:56
#21 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls darauf, hoffentlich bald wieder ganz regulär an einer --> TANKE den Sprit kaufen zu können. Welch ein herrliches Gefühl, den Sprit direkt von der Säule in den Tank laufen lassen zu können ! Und dafür zahle ich gerne den Touri-Preis. Benzol-Dämpfe sind sehr krebserregend, das muss man sich nicht geben ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 17:59
avatar  Siggi
#22 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
super Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #17
Eine Verfünffachung (bzw. Verzehnfachung bei den Devisentankstellen) des Preises sollte für eine spürbar geringere Nachfrage sorgen. Dadurch sollte die Verfügbarkeit steigen.


Dann wird umsomehr Benzin/Diesel geklaut


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 23:55 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 00:24)
#23 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Eins dürfte doch auch sonnenklar sein; bei eh' schon massiver Kraftstoff-Knappheit; in welcher Währung werden sie es wohl verhökern
Bin mir sicher; wenn das im Februar in Kraft tritt; dann gibt ein ordentliches Chaos!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 07:36
#24 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #21
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls darauf, hoffentlich bald wieder ganz regulär an einer --> TANKE den Sprit kaufen zu können. Welch ein herrliches Gefühl, den Sprit direkt von der Säule in den Tank laufen lassen zu können ! Und dafür zahle ich gerne den Touri-Preis. Benzol-Dämpfe sind sehr krebserregend, das muss man sich nicht geben ...


Genau, so sollte es sein. In wie weit sich daneben ein Schwarzmarkt entwickelt, und wie der gemeine Touri diesen nutzt, um ggf. Geld beim Tanken zu sparen, soll doch jedem selber überlassen werden.
Auf jeden Fall würde es für mich als ehemaliger "Individualtouri" die Attraktivität der Insel deutlich erhöhen, wenn man "normal" tanken könnte, und das inselweit! - Für mich als Tourist ist doch der Zeitfaktor ein entscheidender. Trabu genießt es vielleicht beim warten an der Tanke einen Schwatz mit den anderen zu halten, mich stört das eher. Ich möchte meine Zeit nicht bei solchen Aktivitäten verbraten.
Zudem ist es so gut wie unmöglich längere Strecken mit dem Mietwagen zurück zu legen, wenn die lückenlose Versorgung mit Benzin nicht geben ist. D.h. wer im Großraum Havanna unterwegs ist, und sich auf Tagestouren mit dem Mietwagen beschränkt, der kann die Treibstoffversorgung ggf. auch eine Knappheit besser händeln, als derjenige, der in der Provinz unterwegs ist. Für denjenigen wird ein Mietwagen dann eher zur Last, als das dieser zur individuellen Freiheit beiträgt.

Das gilt genauso für die Versorgung mit Bargeld. Auch wenn das hier ein bisschen am Thema vorbeirauscht, habe ich eigentlich als Tourist keine Lust mein Geld in dunklen Ecken zu tauschen, sondern möchte dieses ganz normal am ATM machen oder auf der Bank und das eben mit der KK. Das würde auch zu meiner Sicherheit beitragen, wenn nicht jeder Delinquent von vornherein weiß, dass ich als "Individuali" Unmengen an Devisen in Bar bei mir habe.

Von der "Normalität" im touristischen Sinne sind wir meilenweit entfernt, vielleicht tragen die angekündigten Maßnahmen dazu bei, diese wider zu erlangen. Zumindest geht es in die richtige Richtung. Allein der Glaube daran, ist bei mir nicht vorhanden, dass sich die Situation schnell ändert.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 07:57
#25 RE: Preisupdate und Strukturreform: Abbau von Subventionen, neuer Benzinpreis ab Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich mach mir eher Sorgen um die Leute, die aus dem Süden Cus aus irgend welchem Grund nach Hav oder Varadero müssen und dann Angst haben müssen, irgendwo in der Mitte zu " stranden"....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!