Kuba versinkt in einer seiner schlimmsten Krisen

20.04.2023 18:49
avatar  dirk_71
#1 Kuba versinkt in einer seiner schlimmsten Krisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba versinkt in einer seiner schlimmsten Krisen
Ökonomen fordern drastische Reformen. Doch unter dem gerade im Amt bestätigten Präsidenten Díaz-Canel drohen weitere Jahre der Mangelverwaltung.
In Kuba weiß jeder, was der Ausdruck „Cola fantasma“ bedeutet. Es ist so etwas wie Schlange stehen für alle Fälle. Falls es einmal Sprit gibt oder Hühnchen oder Klopapier oder irgendetwas von dem, was jede Kubanerin und jeder Kubaner braucht, was auf der kommunistisch regierten Karibikinsel aber manchmal so selten ist wie eine Schneeflocke.

Schlange stehen ist für den Großteil der elf Millionen Insulaner fast zu einer Vollzeitbeschäftigung geworden. Aber oft genug bleibt dann die angesagte Lieferung aus – ein Phantom eben.
Kuba leidet unter der schwersten sozioökonomischen Krise seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor fast einem Vierteljahrhundert. Diese seit der Pandemie geltende Gewissheit verschlimmert sich immer weiter.
Stromabschaltungen, Benzinknappheiten und Nahrungsmittelengpässe erinnern immer mehr an die frühen 1990er-Jahre, als Revolutionsführer Fidel Castro nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die „Período especial“ ausrief.

Damals hieß es, den Gürtel bis aufs letzte Loch zu schnallen. So ist es auch gut drei Jahrzehnte später wieder. Nur haben die Menschen auf der Insel heute keine Geduld mehr – und noch weniger Verständnis für die Regierung.
https://www.handelsblatt.com/politik/int...n/29094262.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!