MZ 250

07.03.2023 12:17
#1 MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

Habe immer gestaunt, zu welchen Preisen die deutschen MZ und tschechischen Jawas auf Kuba gehandelt werden. Da ich jetzt eine Felge für eine 250er mitbringen soll, habe ich mal nach den Preisen hier geschaut und es hat mich glatt umgehauen: 7.000 Euro für eine 250er MZ... Da kann man ja fast über einen Reimport nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 13:00
#2 RE: MZ 250
avatar
Rey/Reina del Foro

Qualität hat ihren Preis.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 13:08 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 13:14)
#3 RE: MZ 250
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo haste denn da geschaut
In der "Bucht" oder bei www.mobile.de geht's bei ca. 2.000€ los!
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android wie neu, 4k!
Nur so nebenbei: Hier https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/ hab' ich letztes Jahr für einen Musiker-Freund einige Teile gekauft; super funktioniert; gute Qualität!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 15:29
#4 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

MZ ETS 250, Bj.1972 TOP restauriert! TÜV! (Nr.28)Wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
Gebraucht | Gewerblich
EUR 7.490,00Sofort-Kaufen+EUR 200,00 Versand


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 15:33
#5 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

Sammlerfahrzeug Oldtimer Motorrad MZ ETZ 250 Bj. 1986 nur 15400km
EUR 7.990,00


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 17:40
#6 RE: MZ 250
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja; Sammlerzustand ist dann doch noch was ganz anderes! Das ist gegenüber einem Moped für den Alltagsgebrauch natürlich nicht unbedingt ein Preis-Maßstab! Das in meinem #3 verlinkte Teil kostet die Hälfte! Diejenigen die im Zustand wohl den Meisten ähneln die auf Cuba rumfahren, kosten so um die 2000€!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 17:46 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 17:47)
#7 RE: MZ 250
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3

Nur so nebenbei: Hier https://www.ost2rad.de


Die Jungs sind wirklich zu empfehlen, hole dort immer die Reifen für das Moped meines Schwagers. Die Jungs helfen immer...

Hiess die MZ im Osten nicht: eine nanana? Wegen dem Sound🤣

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 10:39
avatar  tom2134
#8 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

ja, Ost2rad ist gut, gibt aber auch noch andere. Generel ist so, die Preise liegen ca. bei 1/3 der Kubapreise. Lohnt sich also schon, was mitzunehmen. Allerdings ist in Kuba seit der Währunsumstellung auch (für uns) billiger geworden. Eine MZ ETZ 250 kostet jetzt 8-9000 USD, vorher 12-15.000 CUC.

Alles was hier 2-3000 EUR kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 12:02
#9 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

Ja, Ostrad ist gut, kann ich bestätigen. Habe mal nen Kabelbaum für ne MZ dort gekauft und im Handgepäck mitgenommen. Bei der Sicherheit dachte die, ich hätte ne Bombe dabei. :?

10.000 bis 12.000 Cuc für den MZ kann ich nicht bestätigen. So hoch waren die Preise vor Corona nicht mal in Santiago. Aber vielleicht jetzt....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 15:18
#10 RE: MZ 250
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen,

Tom hat schon recht in Sachen der Preise für eine MTZ 250, damals wie heute. Aber ganz abgesehen davon, bevorzugen die Kubaner längst die moderne Suzuki GN125, welche das wohl verbreitetste Motorrad mit moderner Technik auf der Insel ist. Kann auch aus persönlicher Sicht sagen, daß so eine Suzuki das rundrum wesentlich angenehmere Motorrad ist - so eine MTZ taugt meiner Meinung nach nur für Ost-Nostalgiker und hat gegenüber der Suzuki nur einen einzigen Vorteil: etwas robuster gebaut, Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 22:08
avatar  tom2134
#11 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

die MZ hat wesentlich mehr Power wie die Suzuki, 2 Takter, braucht aber Drehzahl. Und da das noch Wehrmacht-Technik ist absolut unkaputbar.
Die Preise in CUC gingen sogar hoch bis auf 15.000 CUC in Holguin für eine gute ETZ 250. Jetzt ist moderater 9.000 USD. Und die TS ist immer günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 10:56
#12 RE: MZ 250
avatar
normales Mitglied

Naja, unkaputtbar??? Ich war erstaunt, wie viele MZ ETZ dort mit Suzuki Motoren unterwegs sind. Das hört man schon am Klang. Der Sound einer ETZ ist unverwechselbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 11:35
avatar  tom2134
#13 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

das ist dann weil der Kubaner einen Viertakter wollte oder was moderneres.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 16:08
#14 RE: MZ 250
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen,

Zitat Tom: "die MZ hat wesentlich mehr Power wie die Suzuki"

Ja, ca. doppelt so viel wie die Suzuki, bei doppelt so großem Hubraum der zwischen 2-3x mehr Benzin frisst, wobei die Kraft der Suzuki vollkommen ausreicht, sofern man nicht heizen will.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 16:09
#15 RE: MZ 250
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat Olli: "Naja, unkaputtbar??? Ich war erstaunt, wie viele MZ ETZ dort mit Suzuki Motoren unterwegs sind. Das hört man schon am Klang. Der Sound einer ETZ ist unverwechselbar."

Von den MZ haben nur wenige Suzuki-Motoren eingebaut, meist sind es russische Boxxoo (kyrillisch kann ich leider nicht schreiben) oder Karpatis, denen man einen Suzi-Motor gespendet hat. Und ja, jedes Motorrad hat seinen Klang, klar. Wobei der Klang des MZ 2-Takters ebenfalls eindeutig in die Kategorie Nervensäge fällt. Ein richtigen guten Klang bei nur einem (!) Zylinder hat man beispielsweise bei einer Suzuki DR650, eine pure Freunde. Aber klar, das sind nat. 2 Welten. Sämtliche alte Ost Mopeds und Motorräder in Kuba sind ja 2-Takter (man darf mich gerne berichtigen) und deren Auspuff wurde leider in keinster Weise (auch) auf den Klang des Fahrzeugs hin optimiert, sondern dient ganz offensichtlich "nur" zum Ausblasen der Motorabgase und einer gewissen, recht eingeschränkten Lärmreduzierung. Dementsprechend nervig bzw. schlecht klingen diese 2 Takt-Nervensägen. Insbesonders die Karpati ist einfach die Krönung des Nervens schlechthin: 50ccm die annäherend den Lärm eines Kampfpanzers machen - wenn man es noch lauter will, dann bleibt nur, den Auspuff gänzlich zu entfernen


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 15:14
#16 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

Zum Thema alte Ost-Motorräder: Auf der Insel sind auch noch Ural-Beiwagenkräder unterwegs, also sowjetische Nachbauten der legendären BMW-R-71-Motorradgespanne der Wehrmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 16:43
avatar  Petaa
#17 RE: MZ 250
avatar
Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #6
Na ja; Sammlerzustand ist dann doch noch was ganz anderes!

Und vor allem können da solchen Eisen für 8k€ inseriert sein. Aber bevor die 8 Scheine ausgerollt werden muss schon Weihnachten, Ostern und Fasching auf einen Tag fallen.
Aber wenn piekfein restauriert dann sind 3 bis 5 bestimmt realistisch. Darüber sehe ich auch die Restaurierten nicht weil das Angebot einfach noch zu groß und die Teileverfügbarkeit gut und günstig ist.

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #6
Diejenigen die im Zustand wohl den Meisten ähneln die auf Cuba rumfahren, kosten so um die 2000€!

Wobei da auch viele in Kuba im TopZustand herumrollern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 16:44
avatar  Petaa
#18 RE: MZ 250
avatar
Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #11

die MZ hat wesentlich mehr Power wie die Suzuki, 2 Takter, braucht aber Drehzahl. Und da das noch Wehrmacht-Technik ist absolut unkaputbar.

Halte ich für ein Gerücht dass sich diese GN125 (12PS@9.500U/min) oberhalb von Schritttempo mit weniger Drehzahl fahren lässt.
2T-Einzylinder mit größerem Hubraum, also größer als 200cc, lassen sich recht schwer auf Leistung bei hohen Drehzahlen trimmen. Und luftgekühlt ist noch ein Grund Pmax bei sehr moderaten Drehzahlen anzupeilen. Die 5.500U/min bei denen die 21PS anliegen dürfte man schon als seeehr moderat bezeichnen.

Zitat von Olli1112 im Beitrag #12
Naja, unkaputtbar??? Ich war erstaunt, wie viele MZ ETZ dort mit Suzuki Motoren unterwegs sind. Das hört man schon am Klang. Der Sound einer ETZ ist unverwechselbar.
Das sind meist irgendwelche mir unbekannten russischen Geräte die einen ETZ-Auspuff bekommen haben. Durch den langen Schalldämpfer sind die Moppeds sehr leise.
Irgendwie hatte Kuba mit MZ auch schon etwas Glück gehabt. Denn luftgekühlte Einzylinder aus Japan hatten in den 70ern und 80ern teilweise sehr schlanke Schalldämpfer und waren deutlich lauter. Bei der MZ hört man ja je nach Gasgriffstellung größtenteils mechanische Geräusche.

Zitat von tom2134 im Beitrag #13
das ist dann weil der Kubaner einen Viertakter wollte oder was moderneres.

Wenn man 50er-Jahre Technik mit der aus den 60ern vergleicht ist einfach nichts von beidem modern.
Ich glaub hier muss man sich n bissl vom deutschen Kontext lösen. Hier finde ich die MZ auch nicht so unglaublich sexy. In Kuba sieht die Sache schon etwas anders aus. Auf dem Lastesel-GN hab ich noch keinen stolzen Kubaner gesehen. Auf der MZ schon.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 16:59
avatar  Petaa
#19 RE: MZ 250
avatar
Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #15

Wobei der Klang des MZ 2-Takters ebenfalls eindeutig in die Kategorie Nervensäge fällt.

Tja, so unterschiedlich können die Dinge wahrgenommen werden ;)

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #15

Ein richtigen guten Klang bei nur einem (!) Zylinder hat man beispielsweise bei einer Suzuki DR650, eine pure Freunde.

Wenn einem die Geräuschkulisse von Orten der Notdurft gefallen ist man bei einem schwachen 4t-Einzylinder genau richtig ;)

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #15

Sämtliche alte Ost Mopeds und Motorräder in Kuba sind ja 2-Takter (man darf mich gerne berichtigen) und deren Auspuff wurde leider in keinster Weise (auch) auf den Klang des Fahrzeugs hin optimiert,

Naja, war wohl eher ein pragmatischer Ansatz. Wie übrigens auch bei der Mehrheit der Motorräder aus dieser Zeit.

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #15

sondern dient ganz offensichtlich "nur" zum Ausblasen der Motorabgase und einer gewissen, recht eingeschränkten Lärmreduzierung.

Leiser und mit tieferem Klang als mit dem ETZ-Schaldämpfer gehts eigentlich nicht. Noch länger müsste er ja schon ein Warnwimpel bekommen ;)

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #15

Dementsprechend nervig bzw. schlecht klingen diese 2 Takt-Nervensägen. Insbesonders die Karpati ist einfach die Krönung des Nervens schlechthin: 50ccm die annäherend den Lärm eines Kampfpanzers machen - wenn man es noch lauter will, dann bleibt nur, den Auspuff gänzlich zu entfernen

Bei 50cc und laut sind wir uns wohl einig. Bei 125cc kann man zumindest zu Gute halten dass sie durch etwas Leistung auch zügig wieder Meter machen. Die 250er MZ fällt eher in keine der beiden Kategorien :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:21
#20 RE: MZ 250
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat Petaa:

"Leiser und mit tieferem Klang als mit dem ETZ-Schaldämpfer gehts eigentlich nicht. Noch länger müsste er ja schon ein Warnwimpel bekommen ;)"


Leise und mit tiefem Klang ?! Aha, interessant. Ich nehme den Klang einer MZ eher als typisch nerventötende, akustische Umweltverschmutzung eines (etwas größeren) 2-Takt-Stinkers wahr. Tja, so unterschiedlich können die Dinge wahrgenommen werden - ich schliesse mich diesbezüglich Deiner Meinung an.



Zitat Petaa:

"Wenn einem die Geräuschkulisse von Orten der Notdurft gefallen ist man bei einem schwachen 4t-Einzylinder genau richtig ;)"


Ich habe ganz bewusst zwei Einzylinder-Motorräder gegenübergestellt, um zu verdeutlichen, wie unterschiedlich das Klangbild sein kann. Einmal richtig geil wie bei einer Suzuki DR650 (wer den nicht kennt, sollte einfach still sein) und demgegenüber nervtötend knatternd, wie aus einer MZ. Den kann nawohl nur ein Ostalgiker als angenehm empfinden.

Ach ja: Habe ja ne Menge Phantasie, aber den Klang einer DR650 mit dem einer Toilette zu vergleichen, zeugt von einem Gehör, dessen akustische Wahrnehmungsfähigkeit doch recht eingeschränkt zu sein scheint. Ich rate daher zu einem Besuch bei einem Ohrenarzt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 12:23
#21 RE: MZ 250
avatar
Forums-Senator/in

Wie es klingt, dürfte den Kubanern völlig egal sein, vor allem jene, die damit als Taxistas ihr Geld verdienen. War aus dem Forum jemand zum Harleytreffen in Varadero?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 00:43
avatar  Petaa
#22 RE: MZ 250
avatar
Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #20
Zitat Petaa:
"Leiser und mit tieferem Klang als mit dem ETZ-Schaldämpfer gehts eigentlich nicht. Noch länger müsste er ja schon ein Warnwimpel bekommen ;)"
Leise und mit tiefem Klang ?! Aha, interessant.

Ja, vergleichsweise sehr sehr leise. Kaum Resonanzaufladung, sehr große Abmessungen und ebenso große Wandstärken - leiser gehts eigentlich nur noch mit E-Motor oder einstelliger Leistung. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im 3.Gang hört man überwiegend den geradverzahnten Primärtrieb. Und das bekommt kein 4T-Einzylinder hin.

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #20

Ich nehme den Klang einer MZ eher als typisch nerventötende, akustische Umweltverschmutzung eines (etwas größeren) 2-Takt-Stinkers wahr.

Lass Dich mit der Vorstellung von der Strömungsmaschine schlechthin bekehren ;)

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #20

Zitat Petaa:
"Wenn einem die Geräuschkulisse von Orten der Notdurft gefallen ist man bei einem schwachen 4t-Einzylinder genau richtig ;)"

Ich habe ganz bewusst zwei Einzylinder-Motorräder gegenübergestellt, um zu verdeutlichen, wie unterschiedlich das Klangbild sein kann. Einmal richtig geil wie bei einer Suzuki DR650 (wer den nicht kennt, sollte einfach still sein)...

Zwei Einzylinder-Motorräder zwischen denen 2 bis 3 Dekaden Entwicklungszeit liegen. Interessanter Vergleich.
Bekannt ist die DR schon. Ist halt die motortechnische Grundversorgung für billige Reiseenduros. Bei 70+PS für die Rundstrecke gibts auch bei solchen Eintöpfen so etwas wie Klang. Bei 33kW klingts halt nach Notdurft. Und auch hier wieder ein Zwinkerchen ;)

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #20

...und demgegenüber nervtötend knatternd, wie aus einer MZ. Den kann nawohl nur ein Ostalgiker als angenehm empfinden.

Naja, wie gesagt hier in D finde ich die MZ nicht besonders sexy. In Kuba passts wegen den geringeren Geschwindigkeiten schon eher. Und so einen ETZ-Motor kann auch ein fähiger Kubaner reparieren. Bei nem DR- oder GN-Motor siehts schon anders aus.

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #20

Ach ja: Habe ja ne Menge Phantasie, aber den Klang einer DR650 mit dem einer Toilette zu vergleichen, zeugt von einem Gehör, dessen akustische Wahrnehmungsfähigkeit doch recht eingeschränkt zu sein scheint. Ich rate daher zu einem Besuch bei einem Ohrenarzt.

Die vermutete Einschränkung ist eher eine passionierte Sichtweise und nerdigem Engineering auch bzgl. Endschalldämpfern. Da hilft kein Arzt mehr ;)


Zitat von Jose Ramon im Beitrag #21
Wie es klingt, dürfte den Kubanern völlig egal sein, vor allem jene, die damit als Taxistas ihr Geld verdienen. War aus dem Forum jemand zum Harleytreffen in Varadero?
Da haste vermutlich recht. :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 05:45
#23 RE: MZ 250
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #21
War aus dem Forum jemand zum Harleytreffen in Varadero?


Ich war zumindest vorletztes Jahr zum Jahreswechsel im Las Americanas, das zur Melia Gruppe gehörende Hotel neben der DuPont Villa am Golfplatz.
Da wollte man eine Attraktion bieten, indem man mehrere alte Harleys in die Hotelhalle gefahren hat, von kultigen Rockern (im meiner Jugenden hießen die so ) in Lederkutten. Super, bei 30°C! , aber man ist ja Harley Fahrer, die hatte vermutlich auch "Harley" auf der Unterhose stehen!

Die Geräuschkulisse während der Aktion des hereinfahrens war grenzwertig, was für eine schwachsinnige Aktion. Die noch dadurch getoppt wurde, als einer, beim Versuch die gläserne, automatische Eingangstür zu passieren, diese aus den Angeln hob.

Für mich ist es ein Rätzel, warum es meist Männer sind, die so sehr auf dieses BrummBrumm von KFZ`s stehen. Ich bin in meiner Jugend selbst Moped gefahren, 4 Takt Enduros und 2 Takt Krosser. Laute KFZ sind für mich mit zunehmendem Alter ein Graus. Ist ja demnächst sowieso vorbei mit aufkommender E-Mobilität!

Sollte ich irgendwann in meinem Leben noch einmal wieder Lust verspüren, ein Moped zu fahren, dann wird es eine moderne BMW!

In Moron fuhr seiner Zeit jemand (zu meine Hochzeit dort 1999-2003) mit einer Top-restaurierten alten BMW aus den 50`ern. Die war lautstärkemäßig noch moderat, vermutlich weil sie in den 50´ern schon für ihre Verhältnisse HiTec war. Viel schöner im Gegensatz zu diesen Eisenklumpen Harleys!
Es gibt wohl kein Cuba-Touri-Werbe-Video, dass nicht die alten US-Autos aus den 50`ern herausstellt,
in Verbindung mit Salsa oder Danzon vom Buena Vista und Tabak, "La mesclar perfecta!".

Die Realitäten sind doch andere, zunehmend füllen modernere Fahrzeuge die Straßen, und die Musik wird vom Reggaeton bestimmt. Eine Vergnügen ist es, zumindest für mich, in einem weitestgehend original restauriertem Oldtimer zu fahren. Die Fahrten im umgebauten Russendiesel im Ammikleid hab ich nicht in schöner Erinnerung. Anfangs war es hier und da ein bisschen Abenteuer, jetzt schätzt ich mehr die Fahrsicherheit und den Komfort.
Eigentlich haben alle ostzonalen Produkte einen ähnlich großen Impakt auf der Insel, als die herausgestellten US Sachen in den Propagandavideos für Touris. Keiner will eine MZ in der Hotelhalle sehen, alle wollen die Harley. Keiner filmt die Touris im Lada durch Havanna düsen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 12:38)
#24 RE: MZ 250
avatar
super Mitglied

Zitat von MaierLansky im Beitrag #23
Eigentlich haben alle ostzonalen Produkte einen ähnlich großen Impakt auf der Insel, als die herausgestellten US Sachen in den Propagandavideos für Touris. Keiner will eine MZ in der Hotelhalle sehen, alle wollen die Harley. Keiner filmt die Touris im Lada durch Havanna düsen.


HD 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
HD 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
in Havanna gesehen.
So ein alter Feuerstuhl macht eben auch optisch was her aber ist bei weiten nicht vergleichbar alltagstauglich wie eine MZ/ ETZ.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 14:19 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 19:24)
#25 RE: MZ 250
avatar
Rey/Reina del Foro

Loud pipes safe lifes!!!!!!!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!