der Neue aus Wien

15.02.2023 10:50
#1 der Neue aus Wien
avatar
neues Mitglied

Guten Morgen Forum,
Ich darf mich kurz bei euch vorstellen; ich bin Gerhard und komme aus Wien.
Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr nach Kuba auf Urlaub fahren und da die Karibik im allgemeinen und Kuba im besonderen für uns ein weißes Tuch sind,
fange ich schon besonders zeitig an mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Wir sind beide schon 50+ und Individualtouristen - hauptsächlich aber in Asien aktiv; zumindest bis Corona.

Wenn man Kuba nicht im Rahmen eines Komplett-All-Inn-Paketes bucht und sich mit dem Land auseinandersetzt kommt man ganz schnell zu dem Entschluss,
dass Reisen hier doch eher schwierig, oder zumindest herausfordernd ist. Zumindest ist es anders, als wir es von Europa oder Asien gewohnt sind.

Ich werde also hier im Forum mal unterwegs sein und mich ein wenig umschauen und vielleicht auch ein paar Fragen stellen.
Das wird aber sicherlich noch etwas dauern; ich muss mich mal einlesen in die Besonderheiten der 2 Währungen, Mangelwirtschaft & den kubanischen Eigenheiten vertraut machen.

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 10:56
#2 RE: der Neue aus Wien
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo und Willkommen hier. In einem Jahr kann sich viel ändern. Die meisten Deiner Fragen sind hier bereits beantwortet. Fang mal mit dem Forumsteil Reiseberichte an, da bekommste schon den ersten Eindruck von Cuba

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:05
#3 RE: der Neue aus Wien
avatar
neues Mitglied

Ja natürlich kann sich da viel ändern - das ist mir klar.
Aber ich muss mich zeitig darauf vorbereiten in welches Land wir auf Urlaub fahren.
Ich muss im Jänner meinen Urlaub für's ganze Jahr bekanntgeben ; von daher muss ich es schon recht zeitig wissen wohin es geht.

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Fang mal mit dem Forumsteil Reiseberichte an, da bekommste schon den ersten Eindruck von Cuba

Sobald ich dafür freigeschalten worden bin mach ich mich gleich zur Sache

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:11
#4 RE: der Neue aus Wien
avatar
Forums-Senator/in

So kompliziert ist Kuba gar nicht: Es gibt ausreichend lizenzierte private Übernachtungsmöglichkeiten, ein funktionierendes Fernbussystem und auch genügend Restaurants. Die Kriminalität ist noch immer relativ niedrig. Wer also Reiseerfahrungen aus anderen Ländern hat, auf sein Bauchgefühl beim Kennenlernen von Menschen hört und im Alltag bei Genuss und Hygiene Abstriche zu machen bereit ist, sollte gut durch Kuba kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:19
#5 RE: der Neue aus Wien
avatar
neues Mitglied

Ich mach mir da auch keine große Sorgen.
Genuss ist sowieso relativ - da sind wir sehr basic und können auch nur den Sonnenuntergang geniessen & Hygiene ist anderweitig auch nicht so toll.
Hauptsache die Casas sind sauber
Normalerweise machen wir es immer so, dass wir uns von unseren Quartiergebern Transfers ins nächste Quartier organisieren lassen.
Ob das in Kuba auch so funktionieren wird muss ich erst rausfinden.
Das mit der Kriminalität habe ich auch gelesen und ist für uns ein ziemliches Kriterium, nachdem Corona da ja einiges verändert hat. Auch in dieser Hinsicht.

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:24
#6 RE: der Neue aus Wien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von austria_traveller im Beitrag #5

Das mit der Kriminalität habe ich auch gelesen und ist für uns ein ziemliches Kriterium, nachdem Corona da ja einiges verändert hat. Auch in dieser Hinsicht.


Ich habe nie Angst in Cuba gehabt, auch wenn ich nachts unterwegs war. Die Gefahr ist wie in der ganzen Welt: Falsche Zeit, falscher Ort....

Ich würde jetzt aber auch nicht mit Goldkettchen, goldene Uhr , viel Geld oder dem teuren Handy öffentlich rumlaufen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:25
#7 RE: der Neue aus Wien
avatar
Forums-Senator/in

Bitte beachten, dass nach einer Kubareise eine visafreie Einreise in die USA im Rahmen des ESTA-Programms nicht mehr möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:27
#8 RE: der Neue aus Wien
avatar
neues Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #7
Bitte beachten, dass nach einer Kubareise eine visafreie Einreise in die USA im Rahmen des ESTA-Programms nicht mehr möglich ist.

Wie lange gilt das ?
Ist das wegen dem Stempel im Pass ?

Wobei eigentlich ist es egal; die USA hatten wir schon 1x und so groß ist mein Verlangen nicht dorthin nochmals zu fahren

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:29
#9 RE: der Neue aus Wien
avatar
neues Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Ich würde jetzt aber auch nicht mit Goldkettchen, goldene Uhr , viel Geld oder dem teuren Handy öffentlich rumlaufen...

Das machen wir sowieso nicht.
Beim Italien-Urlaub ist es egal, aber in Übersee bleibt selbst der Ehering & alles was glänzt zu Hause.

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:42
#10 RE: der Neue aus Wien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von austria_traveller im Beitrag #1

Wenn man Kuba nicht im Rahmen eines Komplett-All-Inn-Paketes bucht und sich mit dem Land auseinandersetzt kommt man ganz schnell zu dem Entschluss,
dass Reisen hier doch eher schwierig, oder zumindest herausfordernd ist. Zumindest ist es anders, als wir es von Europa oder Asien gewohnt sind..


Das ist aber auch das interessante an Cu!
Zu sehen, das es auch ohne deutsche Regeln und Gründlichkeit geht.

Ich stehe im Urlaub in Cu mal ganz gerne in einer Schlange zum Supermarkt etc. Da kommt man sofort ins Gespräch mit den Cubis und kann ein bisschen, wie wir im Norden sagen: Dum tüch schnacken😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:59
#11 RE: der Neue aus Wien
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von austria_traveller im Beitrag #8
Wie lange gilt das ?
Aktuell unbefristet bzw. so lange bis diese Regelung abgeschafft wird.

Zitat von austria_traveller im Beitrag #8
Ist das wegen dem Stempel im Pass ?
Das gilt auch ohne Stempel im Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:02
avatar  nosanto
#12 RE: der Neue aus Wien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Gerhard, zuerst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum; hast Du oder Deine Frau etwas Spanisch-Kenntinisse? Dann erleichtert dies das Individual-Reisen, da viele Kubaner kein oder nur wenig Englisch und nur sehr Wenige Deutsch sprechen; es gibt übrigens nur mehr eine Landeswährung (den Peso Cubano), da der CUC (Peso Convertible) bereits abgeschafft wurde; am Besten ist, man nimmt 1 bis 2 VISA-Karten (falls einmal Eine nicht funktioniert) mit (zum (obligatorischen) bargeldlosen Bezahlen in den Devisen (MLC)-Läden)) und genüg Bargeld (Euro werden auch gerne getauscht auf der Straße bzw beim Casa-Wirt (der behilflich sein kann bzw jemanden Vertrauenswürdigen kennt)); meine letzten über 20 Reisen nach Kuba bin ich immer als Individual-Tourist gereist und habe in Casa Particulares übernachtet; funktioniert sehr gut; so, das wärs einmal fürs Erste von meiner Seite; viel Freude beim Stöbern im Forum, saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:12
#13 RE: der Neue aus Wien
avatar
Forums-Senator/in

Die Kubaner stempeln nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:36 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 12:38)
#14 RE: der Neue aus Wien
avatar
neues Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #11
Das gilt auch ohne Stempel im Pass.

Und wie wissen die Jungs an der Grenze zur USA das wir in Kuba waren ?

Zitat von nosanto im Beitrag #12
hast Du oder Deine Frau etwas Spanisch-Kenntinisse?

Ola kann ich anbieten. Und vino tino. Letzteres werde ich in Kuba aber wohl eher weniger brauchen.
Nein spanisch geht leider fast gar nicht - es muss deshalb eine Kombination aus allem inkl. Hände & Füße werden.
Oder google translate, dass sehr gut auch offline funktioniert

@Geld tauschen
Auf der Straße wäre mir zu unsicher, da kann ich nicht sicher sein was ich bekomme
Da sind mir die Casa-Wirte schon lieber

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:46
#15 RE: der Neue aus Wien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von austria_traveller im Beitrag #14

Ola kann ich anbieten. Und vino tino. Letzteres werde ich in Kuba aber wohl eher weniger brauchen.
Nein spanisch geht leider fast gar nicht - es muss deshalb eine Kombination aus allem inkl. Hände & Füße werden.
Oder google translate, dass sehr gut auch offline funktioniert

@Geld tauschen
Auf der Straße wäre mir zu unsicher, da kann ich nicht sicher sein was ich bekomme
Da sind mir die Casa-Wirte schon lieber


Wenn man die Dinge etwas lockerer mit der Sprache sieht, sehe ich in CU keine großen Probleme. Obwohl jeder sich freut, wenn der Gast des Landes sich Mühe gibt.

Geld würde ich auch nur in der Casa oder Bank tauschen, aber nicht am letzten Tag- kannste mir gedanklich folgen?😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 13:00 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 13:00)
#16 RE: der Neue aus Wien
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von austria_traveller im Beitrag #14
Und wie wissen die Jungs an der Grenze zur USA das wir in Kuba waren ?
Zum Beispiel durch Deine Secure Flight Daten. Oder etwaige Social Media Accounts. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist derzeit vermutlich recht gering, aber im Falle des Falles hast Du dann falsche Angaben im ESTA-Antrag gemacht, wirst mindestens direkt auf eigene Kosten nach Hause geschickt und darfst Dich von jedem Gedanken an eine USA-Reise erstmal für längere Zeit verabschieden...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 14:04
#17 RE: der Neue aus Wien
avatar
neues Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #16
Zum Beispiel durch Deine Secure Flight Daten

....Wir sind wirklich alle gläsern .....

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!