Neun Kubaner wegen gewaltsamen Raubüberfalls in Pinar del Río festgenommen

07.12.2022 13:58
avatar  dirk_71
#1 Neun Kubaner wegen gewaltsamen Raubüberfalls in Pinar del Río festgenommen
avatar
Rey/Reina del Foro


Neun Kubaner wegen gewaltsamen Raubüberfalls in Pinar del Río festgenommen

Sie sind für die meisten der Vorfälle verantwortlich, die sich zwischen November und Dezember in der Hauptstadt Pinar del Río ereignet haben und die die Öffentlichkeit beunruhigt haben.
Das kubanische Innenministerium (MININT) meldete am Dienstag die Verhaftung von neun Kubanern wegen angeblicher Raubüberfälle mit Gewalt, die sich zwischen November und Dezember dieses Jahres in Pinar del Río ereignet haben sollen.

"Gegenwärtig wird gegen neun Bürger ermittelt, die für die meisten dieser Taten verantwortlich sind. Sie werden angeklagt und den Gerichten zur Verfügung gestellt, da in keinem der Fälle nachgewiesen werden konnte, dass organisierte Banden gehandelt haben", heißt es in der Informationsnotiz des MININT, die am Dienstag auf dem Facebook-Profil des Radiosenders Radio Guamá veröffentlicht wurde.

Dem Kommuniqué zufolge wurden in der Stadt Pinar del Río im vergangenen November sieben Raubüberfälle mit Gewaltanwendung oder Einschüchterung von Personen gemeldet, und im laufenden Monat sind zwei weitere hinzugekommen.
Facebook/Radio Guamá einfangen

"Bei vier dieser Verbrechen wurden die Opfer verletzt, und im Fall des Bürgers, der in der Straße Máximo Gómez angegriffen wurde, erholt er sich zufriedenstellend im Krankenhaus Abel Santamaría", heißt es in der Mitteilung.

Sie versicherte auch, dass diese Zahlen "sehr ähnlich zu anderen Stadien" sind und dass die meisten gestohlenen Güter Mobiltelefone sind.

Das MININT beanstandete auch die Tatsache, dass in den sozialen Netzwerken Kommentare und Meinungen zu diesen Ereignissen geäußert wurden, "in den meisten Fällen ohne oder mit nur sehr wenigen verifizierten Informationen, einige dieser [Nachrichten] mit dem Ziel, die Revolution zu verunglimpfen und einen Zustand der Panik zu schaffen und so die feindlichen Kampagnen, die gegen die Revolution artikuliert werden, zu verstärken".

In dem Kommuniqué heißt es weiter, dass das MININT "seit dem letzten Jahr und aufgrund der Verschlechterung der Stromsituation die Überwachung an den komplexesten und belebtesten Orten unserer Stadt durch Besichtigungen und physische Präsenz in diesen Bereichen ständig verstärkt hat".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


Nueve cubanos detenidos por robo con violencia en Pinar del Río

Son los autores de la mayoría de los hechos ocurridos entre noviembre y diciembre en la capital pinareña, que han desatado la preocupación de la población.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...encia-pinar-rio

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!