25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg

12.09.2022 22:39
#1 25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg

1997 debütierten die alten Herren vom Buena Vista Social Club. Ihr weltweiter Erfolg sorgte in der Musikindustrie für amüsante Verwirrung.

https://taz.de/25-Jahre-Buena-Vista-Social-Club/!5878254/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 22:55 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 23:10)
#2 RE: 25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu passend: Am Donnerstag bin ich hier https://www.google.com/search?q=Hapag-Ha...=icjOdCdpzXasoM mit den Enkeln von Company Segundo https://www.jazzundfolkcuxhaven.de/ankuendigungen.html
Vielleicht hat jemand aus dem hohen Norden Lust hinzukommen!? Einfach nach dem Trabu fragen, schon gibt es meist einen Platz auf der Gästeliste und auch einen Ratsch und eventuell auch ein Bierchen mit den Musikern!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 23:34
avatar  nwn
#3 RE: 25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat aus dem Kommentar in der TAZ von JOSSITO:

"Ja, das ist das wunderbare Zuckerguss-Klischee der kubanischen Musik. Sympathische Opas mit rudimentärem Gebiss machen völlig entspannt aus dem Chan Chan ein Ballade vom nie ankommen, von der Gnade in der Verzweiflung.
Millionen Touristen wurden mit Bussen zu den Casas de la Musica gekarrt, in Varadero, Santiago de Cuba, den Cayos, in Havanna das Cafe Paris an der Plaza de las Armas ... und der Sozialismus hatte endlich mal was gefunden, was wirklich gut tat.

Die baufälligen Häuser wurden von dem Geldstrom nicht repariert; die alten Autos, der Dreck, die Armut waren eine romantische Kulisse für zuckersüße Gefühle. Und blieben.

Die Musiker in Sancti Spiritus, Matanzas, Holguin, Trinidad .. überall für ein paar Pesos Nacionales angeheuert (viele haben studiert, spielen manchem europäischen Profi den Arsch ab), kamen mit schrottigen Fahrrädern mehrmals am Tag zu den Gigs.

Geblieben ist heute wenig davon, die Touristen kommen nicht mehr.

Tiene que hacer la cola." NWN


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 00:10 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 00:10)
avatar  clara
#4 RE: 25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #2
Dazu passend: Am Donnerstag bin ich hier https://www.google.com/search?q=Hapag-Ha...=icjOdCdpzXasoM mit den Enkeln von Company Segundo https://www.jazzundfolkcuxhaven.de/ankuendigungen.html
Vielleicht hat jemand aus dem hohen Norden Lust hinzukommen!? Einfach nach dem Trabu fragen, schon gibt es meist einen Platz auf der Gästeliste und auch einen Ratsch und eventuell auch ein Bierchen mit den Musikern!


Oh no, ich kann das nicht glauben... ich such schon so lange ein Latino-Konzert im Norden für meinen Mann, aber Donnerstag geht nicht. Danke fürs Bescheid sagen und gerne bitte wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 01:36
#5 RE: 25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg
avatar
Rey/Reina del Foro

Sowas kann nur jemand schreiben, der niemals jemanden von denen kennengelernt hat! Klar, es gibt massig gute Bands auf Cuba, die jede bescheuerte Castingshow hier in die Ecke stellen, aber das ändert nichts, absolut nichts daran, daß die Typen genial waren 💪☀️😇😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 22:39
#6 RE: 25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg
avatar
Forenliebhaber/in

Ärgerliches TAZ-Geschwurbel, finde ich. Am besten solch ein (neidisches?) Geschreibsel nicht einmal ignorieren … .
Dass prima Musik oft kopiert und kommerzialisiert wird, schmälert doch nicht das Original …!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!