Hola, soy La Catarina

11.08.2022 16:23
#1 Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Hoi Zäme,

ich bin La Catarina. Bin in Kuba geboren, aufgewachsen (bis 11 Jahre alt), habe dann in ein Paar andere Länder gelebt und jetzt wohne ich in der Schweiz schon seit 16 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:28
#2 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Rey/Reina del Foro

Bienvenido, mi corazon

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:34
#3 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Gracias


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:35
#4 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Rey/Reina del Foro

De que parte de Cuba eres? Te sientes bien en Suiza?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:36
#5 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
spitzen Mitglied

Willkommen im Club in Erwartung guter Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:42
#6 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Naci y vivi en La Habana.
Si, me encanta vivir en Suiza. El pais es hermoso, con paisajes de ensueño! Aunque el clima podria ser un poquito mas caliente


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:44
avatar  jan
#7 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

bien venida

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Te sientes bien en la Suiza?

11.08.2022 16:44
#8 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Danke.
Leider bin ich da hauptsächlich um Hilfe zu suchen fuer meine Kubanische Geburtsurkunde die ich so bald wie möglich brauche. Ideen wo zu anfangen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:50
avatar  viejero
#9 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Cubaliebhaber/in

En Habana en el registro civil, mas cerca donde naciste


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:52
avatar  Fulano
#10 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Forenliebhaber/in

Regristro Civil in deiner Geburtsstadt, also Havana. Hast noch Familie dort?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 17:06
avatar  Luz
#11 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Im Registro Civil. Falls du selber nicht reisen möchtest, macht das ein (möglichst naher) Familienangehöriger für dich. Danach, falls so verlangt, zum Minrex, danach zum Esti, danach zur Schweizerischen Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 17:06
avatar  dirk_71
#12 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 22:01
#13 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Leider habe ich so gut wie keine Kontakte (mehr) in Cuba, daher möchte ich gerne jemanden finden, der genau diesen Behördengang in Cuba für mich erledigen kann.

Kann hierzu jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 22:45
avatar  Luz
#14 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ich befürchte, dass ein 'fulano' zumal 'yuma' deine Geburtsurkunde nur mit einer von der kubanischen Botschaft zuvor legalisierten Vollmacht im Registro Civil ausgehändigt bekommen würde. Und, falls die Geburtsurkunde tatsächlich dann auch von der schweizerischen Botschaft beglaubigt sein muss, wäre das zudem ein Vorgang der sich über mehrere Monate hinziehen dürfte.
Dann lieber gleich den Weg über die kubanische Botschaft. Aber auch das dauert Monate, zumindest wenn die Geburtsurkunde von der schweizerischen Botschaft beglaubigt sein muss. Muss sie das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 23:18
avatar  pepilla
#15 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mein Ex Mann ist Anwalt in Centro Habana. Wenn du magst und es örtlich passt kann ich dir den Kontakt vermitteln. Er ist absolut vertrauenswürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 12:17
avatar  cohiba
#16 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #14
ich befürchte, dass ein 'fulano' zumal 'yuma' deine Geburtsurkunde nur mit einer von der kubanischen Botschaft zuvor legalisierten Vollmacht im Registro Civil ausgehändigt bekommen würde. Und, falls die Geburtsurkunde tatsächlich dann auch von der schweizerischen Botschaft beglaubigt sein muss, wäre das zudem ein Vorgang der sich über mehrere Monate hinziehen dürfte.
Dann lieber gleich den Weg über die kubanische Botschaft. Aber auch das dauert Monate, zumindest wenn die Geburtsurkunde von der schweizerischen Botschaft beglaubigt sein muss. Muss sie das denn?


Die Schweizer Botschaft wird wohl kaum das Problem sein. Wenn die Botschaft die beglaubigten kubanischen Originaldokumente erhält sollte die weitere Bearbeitung auf der CH-Botschaft schnell gehen. Was du brauchst ist ein Vertreter (Anwalt) der Bevollmächtigt ist die kubanische Geburtsurkunde zu organisieren. Auch in Kuba werden solche Dokumente nicht einfach an Dritte ausgehändigt.
Von unserer Familie ist leider zur Zeit niemand kompetenter in Havanna aber wenn du willst kannst mir gerne eine PM (Privates Mai) senden. Wir wohnen auch in der Schweiz und haben einige Erfahrung in solchen Dingen. Meine Frau, Kubanerin, kann dir vielleicht ein paar Typs geben oder mit einem Kontakt weiterhelfen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 12:33
avatar  dirk_71
#17 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe kubanisches Konsulat in der Schweiz

Zitat

Solicitud de documentos a Cuba

Certificación de nacimiento
Certifico de Licencia de Conducción
Certificación de soltería
Certificación de capacidad legal para el matrimonio
Certificación de antecedentes penales
Certificación de matrimonio
Certificación de Sentencia de divorcio
Certificación de Actos de Última Voluntad
Certificación de Declaratoria de Herederos
Certificación de Movimiento migratorio
Certificación de Extranjería
Certificado de Nacionalidad
Certificación de Ciudadanía
Certificación expedida por centro educacional
Certificación de bautismo
Certificación de defunción
Certificación de Actos de Última Voluntad
Localización de paradero

Todas las solicitudes de documentos a Cuba tienen los mismos pasos.

Directamente en el Consulado debe presentar:

Formulario debidamente completado.
Debe abonar el arancel consular estipulado para este servicio por la solicitud.
Debe abonar el arancel consular estipulado cuando reciba el documento.

Para la solicitud por correo debe enviar:

Formulario debidamente completado.
Debe abonar el arancel consular estipulado para este servicio por la solicitud.
Debe abonar el arancel consular estipulado cuando reciba el documento.
Sobre con sellos a su nombre y dirección para el envío del documento.

De no poder aportar todos los datos solicitados en los diferentes formularios,
debe abonar el arancel consular estipulado para este servicio al precio del servicio por los gastos de la búsqueda de datos en Cuba.

El plazo mínimo de obtención de esta certificación es a partir de 6 meses, excepto la Certificación de antecedentes penales que se obtiene en 2 meses.

NOTA: Si la solicitud se realiza por correos o a través de una tercera persona, se cobrará en adición, el arancel consular del trámite no personal.
Todo pago debe realizarse en efectivo, por medio de pago certificado de banco o transferencia bancaria. El efectivo enviado por correo será rechazado y devuelto a riesgo del solicitante
.
https://misiones.cubaminrex.cu/es/suiza/...documentos_cuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 15:38
avatar  Luz
#18 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #16
Zitat von Luz im Beitrag #14
ich befürchte, dass ein 'fulano' zumal 'yuma' deine Geburtsurkunde nur mit einer von der kubanischen Botschaft zuvor legalisierten Vollmacht im Registro Civil ausgehändigt bekommen würde. Und, falls die Geburtsurkunde tatsächlich dann auch von der schweizerischen Botschaft beglaubigt sein muss, wäre das zudem ein Vorgang der sich über mehrere Monate hinziehen dürfte.
Dann lieber gleich den Weg über die kubanische Botschaft. Aber auch das dauert Monate, zumindest wenn die Geburtsurkunde von der schweizerischen Botschaft beglaubigt sein muss. Muss sie das denn?


Die Schweizer Botschaft wird wohl kaum das Problem sein. Wenn die Botschaft die beglaubigten kubanischen Originaldokumente erhält sollte die weitere Bearbeitung auf der CH-Botschaft schnell gehen. Was du brauchst ist ein Vertreter (Anwalt) der Bevollmächtigt ist die kubanische Geburtsurkunde zu organisieren. Auch in Kuba werden solche Dokumente nicht einfach an Dritte ausgehändigt.
Von unserer Familie ist leider zur Zeit niemand kompetenter in Havanna aber wenn du willst kannst mir gerne eine PM (Privates Mai) senden. Wir wohnen auch in der Schweiz und haben einige Erfahrung in solchen Dingen. Meine Frau, Kubanerin, kann dir vielleicht ein paar Typs geben oder mit einem Kontakt weiterhelfen.

Saludos


Die Schweizer Botschaft wäre wohl tatsächlich nur dann ein Problem, wenn es, wie es zur Zeit in der deutschen Botschaft der Fall ist, dort nur sehr schwer freie Termine zu ergattern wären.
Ansonsten geht es, wie in Cuba es für alle von Ausländern gestellten Anträge vorgesehen ist, über die 'Consultoria Juridica Internacional' (CJI). Die Anwälte der CJI besorgen dann auf dem Amtsweg die Geburtsurkunde im Registro Civil und schicken sie dann weiter ans MINREX. Auch wenn man ein Bufete zwischenschalten würde, würden die dortigen Anwälte nichts anderes machen, als die Urkunde für dich bei der CJI abzugeben und später dann wieder dort abzuholen. Die CJI schickt es als nächstes also ans MINREX und das MINREX zurück an die CJI. Von dort holt man sie dann ab und macht dann einen Termin beim ESTI. Mit Glück kriegt man dort einen Abholtermin für den nächsten Tag, ansonsten muss man auch dort wieder eine Woche später erneut hindackeln. Danach dann abschließend zur Schweizerischen Botschaft. Summa summarum ist das nicht unter drei Monate zu schaffen. Alles würde nur mittels einer zuvor in der kubanischen Botschaft zu legalisierenden Generalvollmacht möglich sein. Ob man die nun auf den Namen eines in einem Bufete collectivo arbeitenden Rechtsanwaltes oder gleich auf die CJI ausstellt ist wahrscheinlich ziemlich egal, vielleicht geht es aber tatsächlich etwas schneller, wenn die Generalvollmacht auf den Namen eines in einem Bufete collectivo arbeitenden Anwaltes lautet.

Da dieser Weg so kompliziert und langwierig ist, sollte man sich also schon im Vorfeld klar darüber sein, ob man überhaupt eine von der schweizerischen Botschaft beglaubigte Geburtsurkunde benötigt, oder die Behörde bei der man die Geburtsurkunde vorlegen möchte, auf eine solche Beglaubigung verzichtet, was aber, zumindest was Deutschland angeht, eher unwahrscheinlich ist. Ohne notwendige Beglaubing durch die schweizerische Botschaft würde auch das MINREX und das ESTI wegfallen. Nicht aber die Generalvollmacht, die meines Wissens ca. 220 Euro kosten würde, wobei man hier sparen kann, indem man eine bereits zweisprachig verfasste Vollmacht zur Legalisierung bei der Botschaft einreichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:10
#19 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Ja, bitte... das könnten wir probieren


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:15
#20 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Verstehe ich richtig das die Kubanische Botschaft in der Schweiz mein Geburtsurkude erstellen könnte? Ich habe mir gedacht es ist nur in Kuba möglich...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:18
#21 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
neues Mitglied

Ja bitte, das könnten wir probieren

Zitat von pepilla im Beitrag #15
Mein Ex Mann ist Anwalt in Centro Habana. Wenn du magst und es örtlich passt kann ich dir den Kontakt vermitteln. Er ist absolut vertrauenswürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:23
avatar  dirk_71
#22 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von La Catarina im Beitrag #20
Verstehe ich richtig das die Kubanische Botschaft in der Schweiz mein Geburtsurkude erstellen könnte? Ich habe mir gedacht es ist nur in Kuba möglich...


Am Besten einfach mal eine Mail an das Konsulat schicken oder vielleicht sogar anrufen. Vielleicht gehen sie ja in der Schweiz ans Telefon

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:03
avatar  pepilla
#23 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja bist du denn Kubanerin oder schon Schweizerin? Mein Mann arbeitet im Bufete, kann Dir aber womöglich auch helfen wenn du Schweizerin bist wenn er auch Kontakte zum CJI hat. Ich schicke dir mal eine private Mail mit seiner Nummer, dann könnt ihr direkt per WhatsApp Kontakten. Ich bereite ihn vor.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 21:32 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 21:33)
avatar  Luz
#24 RE: Hola, soy La Catarina
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von La Catarina im Beitrag #20
Verstehe ich richtig das die Kubanische Botschaft in der Schweiz mein Geburtsurkude erstellen könnte? Ich habe mir gedacht es ist nur in Kuba möglich...


Erstellen nicht. Für dich beantragen ja. Für die Generalvollmacht brauchst du die Botschaft sowieso. Vorher musst du dich entscheiden, ob du dich auf den gemächlichen Weg des Behördenganges, oder auf den vielleicht nicht ganz so gemächlichen Weg mit einem Kollektivanwalt begeben möchtest. Die gehören aber genauso zum Establishment und man darf von ihnen keinesfalls Wunder erwarten


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!