Visumspflicht Transit Cancun

  • Seite 2 von 2
20.06.2022 22:54
#26 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, Cubinen sind teuer wenn viel jünger.
Alternative : Heiraten, nach Deutschland schaffen, Arbeiten lassen.
Dann erweist sich ob sie es ernst meint!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 03:33
#27 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

Nochmal, bei dem ganzen Aufwand: wieso fährt die Freundin nicht vorher zum Flughafen und macht sich kundig?

Und weiterhin:
timaticweb benutzen wie das Personal beim check-in


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 10:20
avatar  Sung
#28 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Um zurück zu meinem Thema zu kommen; Transit über Cancun zur Weiterreise nach Peru.
Ich hatte ja geschrieben, dass der Checkin abgewiesen wurde vom Supervisor der Fluggesellschaft Aeromar.

Mittlerweile sind weitere Details bekannt, wie die Mexikaner das handhaben wegen Transit. Im Prinzip ist es ganz einfach, denn am Checkin in Havanna sollten sie das Transitvium für Mexiko verkaufen. Das hatten wir (bzw. der Bekannte meines Schwagers) in Whatsapp "schriftlich" von Aeromar. Der Herr Supervisor in HAV hat das aber als Falsch deklariert.

Wir haben uns bei Aeromar in Mexiko beschwert und das Problem beschrieben. Dort wurde bestätigt, dass der Checkin in Havanna Transitvisum hätten anbieten und verkaufen müssen. Das scheint in HAV aber nicht bekannt oder die hatten keine Lust, wer weiß das schon. Jedenfalls soll es nun ein Gutschein für die Airline geben. Der ist allerdings noch nicht angekommen. Wir bleiben dran und versuchen es wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 15:08
avatar  Sung
#29 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Um die Sache rund zu machen, berichte ich noch, wie die Geschichte zu Ende geht.

Die oben erwähnte und von der Hotline versprochene Gutschrift war nur heiße Luft, auch in Amerika drücken sich die Airlines darum, ihre Kunden zu entschädigen.
Nichtsdestotrotz wurde ein neuer Versuch gestartet, dieses Mal direkt vom Schwager. In einer Nacht- und Nebelaktion hat er sehr kurzfristig die gleiche Strecke Havanna => Cancun = Lima gebucht. Wir haben erst davon erfahren, als er schon in Mexiko war. Auch dieses Mal wurden am Check-In in Havanna Fehler gemacht, allerdings zu unseren Gunsten. Nicht nur, dass wieder kein Transitvisum für Mexiko verkauft wurde, sie wurden sogar ohne das nötige Visum mitgenommen, nein....sie haben nicht mal bemerkt, dass mein Schwager im Pass keine gültige Proroga hatte (was unglaublich dumm vom ihm war, aber gut)!

In Cancun angekommen hätten sie, es waren 16 Kubaner, von einem Mitarbeiter von Aeromar zum Anschlußflug gebracht werden müssen. Der hatte aber schon Feierabend gemacht. So kam es wie es kommen musste und die verpassten den Anschlußflug kurz nach Mitternacht Ortszeit. Glücklicherweise war ein Umbuchen auf den nächsten Flug von Volaris nach Lima möglich. Der ging 24 Stunden später. Die Gruppe wurde in einen Raum gebracht, die Handys wurden ihnen abgenommen und abgeschlossen. Man versprach ihnen Frühstück/Mittag/Abendessen. In der Realität wurden ihnen nach einer kleinen Revolte der Gruppe gegen 14 Uhr (!) ein paar Sandwiches gebracht. Desweiteren wurden alle genötigt einen Rückflug mit der gleichen Airline (Volaris) und der gleichen Strecke zu kaufen! Ob sie zurück wollten oder nicht und ob sie schon ein anderes Ticket (über Panama) hatten oder nicht. Andernfalls wäre ihnen der Weiterflug verweigert worden, was eine Abschiebung zurück nach Kuba gleichgekommen wäre. Weiter gab es dann noch Diskussionen, ob der dann ja schon abgelaufene PCR-Test nicht auch ein Hinderungsgrund sein könnte, die Reise weiter zu behindern.
Das Drama nahm dann aber noch ein gutes Ende, als alle diesen Flug nach Lima antraten und auch in Peru keine weiteren Vorkommnisse bei der Einreise auftraten.

Zu guter Letzt noch die Information, dass der Bekannte meines Schwagern, der ja zuvor schon am Check-In in Havanna wegen dem Visum scheiterte, ebenfalls ein paar Tage später in Peru angekommen ist. Er nahm jedoch eine Route über Argentinien, viel länger und teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!