Deutsch-Lehrer/-in Havanna

16.04.2022 20:40
avatar  cimar
#1 Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte in die entsprechende Rubrik schieben.
Ich bin auf der Suche nach einem/r Deutsch-Lehrer/-in für meine Novia. Sie will zwar parallel auch suchen, aber ich denke, es schadet nicht, wenn man mehr Auswahl hat.
Zunächst würde ich gern wissen, wie eure Erfahrungen damit waren (Zeit, Aufwand, Methodik, Medien) oder ob ihr Tipps dafür habt.
Wie hoch liegen so im Schnitt die Kosten dafür. Ziel sollte früher oder später das A1 Niveau sein.
Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 21:20 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2022 21:23)
#2 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe in Santiago 255€ für 12 Wochen (2x 3h / Woche) bezahlt. Der geht jetzt demnächst zuende. A1-Prüfung traut sie sich aber noch nicht zu.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 10:20
avatar  Luz
#3 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von cimar im Beitrag #1

Zunächst würde ich gern wissen, wie eure Erfahrungen damit waren!


Schlecht
Perlen vor die Säue
Lass sie sich selber eine(n) LehrerIn suchen !!! - dann stimmt zumindest die Motivation, weil es ja ihr 'eigenes' Geld ist
Vor Corona gab es, zumindest in Havanna Vieja, einen Haufen Angebote. Auch in Baracoa und Holguin gibt es Sprachkurse für Jedefrau - also mit ziemlicher Sicherheit auch überall sonst. Corona wird die Auswahl natürlich einschränken. Da macht die heutige Ankündigung ja Hoffnung, dass Cuba, zumindest auf nationaler Ebene, bald wieder normal tickt.
https://www.granma.cu/cuba/2022-04-16/se...ovid-19-en-cuba


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 13:26
#4 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Atelier de Lenguas
Vedado
Ist ans Goethe-Institut mit angeschlossen.
Prüfung wird von der Botschaft anerkannt.
Kurs dauert 10 Wochen, 5 Tage die Woche, jeweils vier Stunden.
500 €
Bezahlen tut man auf ein Konto in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 23:41
#5 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Die erste Frage sollte sein, in welcher Region/Stadt suchst du für Novia


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 00:14 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 00:25)
#6 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #3
Schlecht
Perlen vor die Säue

Sehe ich nicht so extrem. Meine A-Moll ist diesbezüglich recht motiviert. Im Unterricht hat sie erst 2x gefehlt, 1x wegen eigener Krankheit, einmal wegen einer der Mutter. Andere Mitschüler sind da wohl weit weniger diszipliniert. Meist sind es von 8 Eingeschriebenen nur 3 oder 4 Anwesende.

Der Fortschritt lässt aber noch zu wünschen übrig. Bei den auf Deutsch formulierten Hausaufgaben weiß sie häufig nicht, was sie machen soll, selbst leicht erscheinende Optionen (haben/sein, Präsens/Präteritum) bekommt sie noch nicht hin zu unterscheiden. Allerdings hat sie heute einen Ostergruß an meine Mutter auf Deutsch geschrieben. War zwar Kauderwelsch, aber man konnte erkennen, was sie sagen wollte.

Im Mai könnte sie eine von der Botschaft anerkannte A1-Prüfung in Havanna machen. Traut sie sich aber nicht. Sie will lieber, falls die Einladung klappt, noch nen Deutschkurs hierzulande machen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 07:41
avatar  santana
#7 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wie soll das gehen in 8wochen deutsch zu lernen,


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 09:22
avatar  cimar
#8 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von flicflac im Beitrag #5
Die erste Frage sollte sein, in welcher Region/Stadt suchst du für Novia

Hallo Flicflac, die Stadt steht im Betreff, also ein Deutsch Lehrer oder Lehrerin in Havanna....


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 09:32 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 09:32)
avatar  cimar
#9 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

Zunächst einmal Danke für eure Antworten. Sind hilfreich.
Also sobald es ernst wird wäre das Atelier de Lenguas eine Option. Danke Calle_62 für den Tipp.
Ich glaube für den Anfang wäre Einführungskurs ganz gut, nur damit man sich mit der Sprache ein wenig vertraut macht. Ziel dürften eher weniger die tatsächlichen Sprachfortschritte sein, sondern dass man/sie die Hemmung/angst davor ablegt. Das heißt eher was günstiges. Da sie im Aussenbereich von Havanna wohnt, aber Familie nähe Vieja hat, wäre dort ein/e Lehrer/in ganz gut.
Hat jemand da positive Erfahrungen mit einem/er Lehrer/in dort gesammelt oder kennt jemanden in dem Stadtteil oder in der Nähe?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 11:51
#10 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Für Havanna kann ich auch "Atelier de Lenguas" empfehlen. Nennt sich einfach , "die Deutsch Schule von Monika ". Monika ist Deutsche und arbeitet eng mit der Botschaft zusammen.
Die Schule ist nicht ganz billig, lohnt sich aber aufgrund der professionellen Führung / Unterricht.
Meine Frau hat dort nach 3 Monaten Unterricht die A1 Prüfung locker bestanden


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 12:56
avatar  Luz
#11 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Luz
Forums-Senator/in

kubanisch privat geführte Sprachschulen, genau wie auch die im Fernsehen ausgestrahlten Deutschkurse, zeichnen sich dadurch aus, dass sie von KubanerInnen für KubanerInnen und nicht etwa, wie wir es gewohnt sind, durch MuttersprachlerInnen geführt werden. Das 'Ergebnis ist häufig, dass man den in den 'Schulen' verbreiteten Kauderwelsch nicht versteht, weil dort alles andere als ein grammatikalisch korrektes Deutsch gelehrt wird.
Es zählt was hinten rauskommt und irgendwann hat auch die deutsche Botschaft ein einsehen, ob wool wiss nicht viel ja


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 18:34
avatar  wolf
#12 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

hallo - wie ist die Adresse für die Sprachschule Atelier de Lenguas ?? wüde da auch gerne einen Kurs anfragen - WOLF


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 18:41
#13 RE: Deutsch-Lehrer/-in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!