USA wollen Konsulat in Kuba wieder öffnen

04.03.2022 16:58
avatar  dirk_71
#1 USA wollen Konsulat in Kuba wieder öffnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

USA wollen Konsulat in Kuba wieder öffnen

2017 ist das amerikanische Konsulat in dem Karibikstaat geschlossen worden - nach der mysteriösen Erkrankung von Diplomaten am "Havanna-Syndrom". Nun sollen dort schon bald wieder Einwanderungsvisa ausgestellt werden.
Das seit 2017 geschlossene US-Konsulat in Kuba nimmt seine Arbeit wieder auf. Im Rahmen einer "schrittweisen Ausweitung der Botschaftsdienste" werde zunächst in begrenztem Umfang wieder mit der Ausstellung von Visa für Migranten begonnen, kündigte der diplomatische Geschäftsträger der US-Botschaft in Havanna, Timothy Zuñiga-Brown, vor Journalisten an. Im Zuge der Wiederaufnahme dieser Dienste werde eine größere Zahl an US-Diplomaten nach Kuba zurückkehren.

"Visa-Dienste für Migranten sind ein sicherer und legaler Weg der Familienzusammenführung", betonte Zuñiga-Brown. Die US-Botschaft in Guyana auf dem südamerikanischen Festland bleibe zunächst aber "weiterhin der primäre Standort für die Bearbeitung von Visa-Anträgen für kubanische Migranten", fügte er hinzu. Die Reise dorthin ist für viele Kubaner allerdings zu teuer und schwierig.
https://www.dw.com/de/usa-wollen-konsula...fnen/a-61007034

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!