Geldwechsel en la calle

15.02.2022 13:12
#1 Geldwechsel en la calle
avatar
neues Mitglied

Hallo, im Rahmen einer Rundreise möchte ich Geld wechseln, nicht zum offiziellen Kurs, sondern zum wahren Wert des Pesos. Wie läuft das ab? Wird man angesprochen? Sollte man selbst Leute im Hotel oder Casa oder sonst wo ansprechen? Wurden schlechte Erfahrungen gemacht ( z.B. Falschgeld ) ? In Venezuela hatte ich damit kein Problem, weil ich beim Cousin eines Amigos tauschen konnte. Für 100 € habe ich da einen riesigen Haufen Bolivares-Banknoten erhalten. In Kuba kenne ich leider keinen. Wie sieht es mit Telefonieren aus? Funktioniert das von den öffentlichen Hotspots aus per WhatsApp? Wenn ich dort bei meiner Reise aktuelle Erfahrungen gemacht habe, freue ich mich darauf, den Forumsmitgliedern entsprechend berichten zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 15:08
avatar  tom2134
#2 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
Forums-Senator/in

Ich würde deinen Casa Wirt fragen, der weiß wo und wer. Wahrscheinlich werden die Leute sogar in dein Haus kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 22:30
#3 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin (allerdings über die Familie) hier in Santiago meine Euros an Einkäufer losgeworden, die regelmäßig zum Beispiel nach Russland reisen, um dort diverse Waren zum Weiterverkauf in der Heimat zu besorgen. Diese "mulas" sind ständig auf der Suche nach Devisen. Solche Händler, die vergleichsweise offen operieren und in ihrer jeweiligen Stadt entsprechend bekannt sind, sind allemal eine sicherere Option als die kleinen und anonymen Devisenaufkäufer an der Straßenecke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 13:39
avatar  LINA
#4 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
spitzen Mitglied

Wenn Du Dich vor einer Cadeca rumtreibst, wirst Du angesprochen. Ich würde die Variante über den*die Casawirt*in aber auch bevorzugen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 07:16
avatar  cimar
#5 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, hab grad die Nachricht bekommen, der als Tourist beim Geldtausche auf der Straße gefilmt wurde, bei der Ausreise festgehalten wurde und Strafe zahlen musste. Is da was dran? Kennt ihr auch solche Vorfälle oder ist das evtl. ein "einzelfall?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 10:57
#6 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
Forums-Senator/in

Fake-News. Wenn er denn gefilmt wurde, wird er sofort vor Ort angesprochen. Könnte natürlich sein, dass die Zivilbullen ansetzen. Woher sollen denn die Kubaner eine irgendwo eine gefilmte Person am Flughafen herausfiltern. Soweit sind vielleicht die Chinesen mit der KI, aber nicht die Kubaner.

Also vor der Cadeca, wenn überhaupt, kleine Summen tauschen, am besten bei jemandem, bei dem auch Kubaner tauschen, jedenfalls bei keinem, der da allein rumlungert und nur Touristen anspricht. Am besten ist aber die Variante Familie oder Casawirt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 23:40 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 23:56)
#7 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #6
Woher sollen denn die Kubaner eine irgendwo eine gefilmte Person am Flughafen herausfiltern. Soweit sind vielleicht die Chinesen mit der KI, aber nicht die Kubaner


Für unmöglich würde ich das nicht halten, schließlich wird man ja bei der Einreise seit ein paar Jahren "digitalisiert".
Die sind sehr um ihre Sicherheit besorgt, darauf verwette ich 100 Pesos


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 07:25
#8 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cimar im Beitrag #5
Hallo, hab grad die Nachricht bekommen, der als Tourist beim Geldtausche auf der Straße gefilmt wurde, bei der Ausreise festgehalten wurde und Strafe zahlen musste. Is da was dran? Kennt ihr auch solche Vorfälle oder ist das evtl. ein "einzelfall?


Im Februar 22 gab es noch gar keine rechtliche Grundlage, den Schwarztausch in Kuba auch zu sanktionieren. Das soll erst für April / Mai rechtlich angegangen werden. Dann könnte es damit auch Ärger geben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 13:04 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 13:06)
avatar  el-che
#9 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
Rey/Reina del Foro

was sagst du cachorro.??....https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...l-venta-divisas ......Und denke an Astors Warnungen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 19:41
#10 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #9
was sagst du cachorro.??....https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...l-venta-divisas ......Und denke an Astors Warnungen


"El gobierno cubano mantendrá las penas de hasta cinco años de cárcel para quienes vendan divisas en el mercado negro, según las modificaciones al Código Penal publicadas este viernes por el Tribunal Supremo Popular y firmadas por Esteban Lazo Hernández, presidente del Parlamento. "

Zitat aus dem Artikel oben. (Hervorhebungen durch mich.) Ich kann aber nicht sehen, wann der veröffentlicht wurden.

Ich meine, ein Artikel von www.eltoque.com hat das erläutert, dass die Gesetzlage noch erst festgezurrt werden muss. Mich wundert es sehr, dass auf revolico Devisentausch inclusive Kontakthandynummer angeboten werden. Jede Handynummer in Cuba ist doch eindeutig einer Person zugeordnet.

Ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht genau aus, zu der aktuellen exakten Rechtslage. Das ist nur, was mir die Leute im Februar / März erzählt haben.

Wie mein Geld getauscht wurde, habe ich meiner Familie und Freunden überlassen. Und die wissen selber, wie man damit nicht auffällt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 22:09
#11 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
Rey/Reina del Foro

Kein Kubaner tauscht Geld offen auf der Straße. Sie führen den potentiellen Geldwechsler schon von sich aus an unbeobachtete Stellen. Die wissen schon, wo es nicht auffällt. Bei einem unbekannten Geldwechslern, erhöht das allerdings auch das Risiko, dass da mehr als reines, ehrliches Geldwechseln passieren kann. Von Falschgeld bis Raub wäre da vieles denkbar.

Offene Tauschangebote in diversen Compra-Venta-Facebook-Gruppen habe ich übrigens schon länger nicht mehr wahrgenommen. Könnte natürlich auch am Algorithmus liegen, wie Feibu meine Timeline bespühlt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 15:11
avatar  Martha
#12 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
normales Mitglied

Es gibt genügend gute Möglichkeiten zu tauschen, z B. Beim Hotel Inglaterra im Café am Tisch mit offenen Karten


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 23:26
#13 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer Geld mit unbekannten Personen offen auf der Straße tauscht hat sowieso den Knall nicht gehört .

(..... wurde ähnlich bereits gepostet)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 12:35
avatar  Dirk
#14 RE: Geldwechsel en la calle
avatar
super Mitglied

Am besten bei Leuten fragen, die privat ein Geschäft betreiben, z.B. Paladar, Pizzeria, Imbiß u.ä.
Die wollen immer tauschen, da sie Devisen für ihre Einkäufe in den MLC-Läden brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!