Mein Gott, Kuba!

17.12.2021 11:41
#1 Mein Gott, Kuba!
avatar
Forums-Senator/in

Erschüttert hat mich jetzt tatsächlich eine Meldung: Weil Marabu-Biomasse als Brennstoff fehlt, ist ein wichtiges Biokraftwerk seit Mitte Juni stillgelegt. Ursache für die fehlende Biomasse ist wiederum der Ausfall von acht der zwölf Marabu-Erntemaschinen. Und die sind nicht einsetzbar, weil aufgrund fehlender Finanzierung keine Ersatzteilen importiert werden können. Und an den fehlenden Devisen sind natürlich die USA und Corona schuld. Sind die Kubanern die Macheten ausgegangen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 13:01
avatar  Luz
#2 RE: Mein Gott, Kuba!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Mit Macheten kann man gegen ausgewachsene Marabu Plantagen nichts machen. Erst Bulldozer, dann Chemie, dann erst Macheten. Das Beste wäre natürlich, das Zeug erst garnicht wachsen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 13:31
#3 RE: Mein Gott, Kuba!
avatar
super Mitglied

was ist Marabu - Biomasse, und wo steht das Kraftwerk.
Ich frage interessehalber weil ich seinerzeit weltweit einige der ersten Biogasanlagen (anlagenseitig) in Betrieb genommen habe.
Als Biomasse kamen u.a. Abfälle (Bagasse) aus der Zuckerrohrernte zum Einsatz.
In Brasilien wurde die Zuckerrohrernte in die Fabrik mit großen LKW's angekarrt, in Indien teilweise noch mit Ochsenkarren.
Die Fabriken konnten wahlweise Zucker oder Etanol produzieren.
Die Biogaserzeugung aus Zuckerrohr ist bei hohem Anfall an Biomasse durchaus rentabel, erfordert allerdings ein hohes Investitionsvolumen und einen nicht zu unterschätzenden Wartungsaufwand.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 13:36
#4 RE: Mein Gott, Kuba!
avatar
Forums-Senator/in

In Pina, wenn ich es richtig verstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!