Hinweis Falschgeld im Umlauf

12.12.2021 10:21
avatar  dirk_71
#1 Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die, die in Kuba auf der Strasse ihre Euros wechseln.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 13:37
avatar  nosanto
#2 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias dirk_71 für den Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 15:40
avatar  Luz
#3 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

20 Jahre Knast oder ein Manöver der "Opposition"? Meine Pesos wurden bis zum letzten Schein akzeptiert. Vielleicht lohnt es sich doch lieber 1:80 zu tauschen als um den letzten Peso zu feilschen. Mit 1 zu 80 lebt man günstig in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 15:48
#4 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
super Mitglied

in Zeiten wo Bargeld lacht war das verstärkte Aufkommen von Blüten abzusehen.
Wenn man sich die zumindest optisch relativ gute Qualität der Fälschung ansieht, vermute ich deren Herkunft eher im Ausland.
Die "Gusanos" wären nicht die ersten, die versucht hätten den politischen Feind durch eine Blütenschwemme zu destabilisieren .

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 15:49
avatar  dirk_71
#5 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #3
ein Manöver der "Opposition"?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 16:09
avatar  nosanto
#6 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich tausche auch nur bei (mir) vertrauenswürdigen Personen, hier im Ort bei 4 verschiedenen Personen, die ich alle schon länger kenne u im Ort leben; alle akzeotieren 1:85


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 16:49
#7 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #6
ich tausche auch nur bei (mir) vertrauenswürdigen Personen, hier im Ort bei 4 verschiedenen Personen, die ich alle schon länger kenne u im Ort leben; alle akzeotieren 1:85

Genau so wirds gemacht. Der Tip vom Chef war ja bestimmt nur für Frischfleisch gedacht.
Mehr Falschgeld wie in anderen Ländern wird in Kuba auch nicht vorhanden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 17:06
#8 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
super Mitglied

natürlich kann auch das inflationäre Verbreiten des Auffindens einer relativ geringen Anzahl von Blüten einen durchaus destabilisierenderen Einfluss auf die Währung ausüben als das de facto Vorhandensein einer größeren Menge an Falschgeld, ohne das darüber berichtet würde.
Da nun niemand weiß wieviel Blüten tatsächlich im Umlauf sind, sollte man beim Wechseln auf jeden Fall genauer hinschauen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 21:43 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2021 22:10)
#9 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Forums-Senator/in

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde es sich bei dem oberen Schein um einen der ersten Serie (Druck 2010) und bei dem unteren aus der Folgeserie (Druck 2018) handeln.

Wenn der untere eine Fälschung ist, wäre es gut, einen echten aus der gleichen Serie zum Vergleich zu haben.

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...CUB/CUB0131.htm

https://www.granma.cu/cuba/2015-01-14/em...ta-denominacion
https://www.delcampe.net/en_GB/collectab...1368280627.html
https://www.bc.gob.cu/noticia/emision-es...0-cup-video/652

https://banknotenews.com/?p=31910
https://banknotenews.com/?p=7906
https://banknotenews.com/?p=8019


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 22:11
avatar  dirk_71
#10 RE: Hinweis Falschgeld im Umlauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Falschgeld taucht regelmäßig auch in Kuba auf.
Siehe



Neuer Betrug in Havanna: Gefälschte Rechnungen im Austausch gegen Dollar

Gefälschte Banknoten werden zwischen mehreren Reais geliefert, was ihre Erkennung erschwert



Zitat
Nueva estafa en La Habana: billetes falsos a cambio de dólares

Los billetes falsos son entregados entre varios reales, lo que hace más difícil su detección
https://www.periodicocubano.com/denuncia...s-en-la-habana/


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!