»Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«

20.04.2021 15:48
#1 »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Reden ...

Zitat
»Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
Der Wirtschaftswissenschaftler Carlos Mesa-Lago vermisst die Umsetzung der tiefgreifenden Strukturreformen in der Ära von Raúl Castro

https://www.neues-deutschland.de/artikel...nam-folgen.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 16:03
#2 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Forenliebhaber/in

„Journalismus von links“, wie es ND sich selbst vornimmt, mag ich nicht. Hier in diesem Artikel allerdings wird‘s mal kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Ansonsten ist in Cuba vieles anders als in China, vor allem Mentalitäten und Kulturen.
„Die Chinesen“ lassen sich vielfach ausspionieren und als fleißige Arbeiter ausbeuten, sind geldgierig und folgsam als Parteisoldaten. Typisches Verhalten und typische Arbeitseinstellung in Cuba sind da anders.
Wenn man überhaupt in solchem Schubladendenken vergleichen möchte.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 16:15 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 16:18)
#3 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ND ist kein linksextremistisches Propagandaorgan wie die "junge Welt" oder "amerika21". Über Kuba wird recht sachlich berichtet.

Mesa-Lago gings glaube ich darüberhinaus mehr um die wirtschaftspolitischen Voraussetzungen, nicht dass alles 1:1 wie in Ostasien funktioniert. Er ist ja selbst Kubaner.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 16:23
avatar  santana
#4 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

cuba ist ein land mit vielen grossen flächen und einer erde,wo fast alles gedeit und ,wenn man da nix zusammen bringt,dann stimmt mich das nachdenklich und traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 17:41
avatar  Karo
#5 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Rey/Reina del Foro

von Santana
und einer erde,wo fast alles gedeit

Die Erden sind regional sehr unterschiedlich und bei weitem ist es nicht so dass alle wächst und spriesst.
Bin sporadisch mit diversen Versuchen in verschiedenen Gegenden dran
Ausgesprochen fruchtbare Erde ist mir noch nirgends aufgefallen. Selbst Platanos sind nicht überall richtig "fett "

Im Oriente sagt man " Papa wächst hier nicht...." bei nächster Gelegenheit werde ich das in einem Gebiet mit anderer Erde als vielerorts im Oriente versuchen, und zwar antizyklisch, das würde dem Campesino gutes Geld geben bei im Vergleich wenig Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 19:15
avatar  santana
#6 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja weil der boden durch jahrzenten ausgelaugt ist,abermit düngung sprich mist ist das bald behoben, zuckerrohr hat den bodenausgelaugt,


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 19:49 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 19:50)
avatar  Fulano
#7 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Forenliebhaber/in

Jeder Vergleich mit Asien oder dortigen Wirtschaftsmodellen hinkt gewaltig. Der gemeine Kubaner ist davon gottseidank soweit weg, wie der Kongo von der ersten Mondlandung. Die Vergleiche werden doch wenn überhaupt nur wegen eines aufgezwungenen Pseudo-Kommunismus herbeigezogen. Heute noch mal schön an den alten, vorrevolutionären Bilder zu sehen welche Dirk hier eingestellt hat. Wie traurig zu sehen welchen Lebensstandard die Leute mal hatten.
Wenn ein Vergleich stattfinden kann, dann mit Nordkorea und der dortigen Kim Sippe, die autoritär ihr Volk knechtet um des reinen Machterhalts.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:17
#8 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Forenliebhaber/in

@Fulano:
naja, also der Vergleich zwischen Cuba und Nord-Korea hinkt aber auch ziemlich ... 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:19 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 21:20)
avatar  Karo
#9 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt viel "Mist" in Cuba, aber nicht den man als Dünger einsetzen könnte, und Kunstdünger kann man nirgends kaufen.

Andererseits, oft gesehen, hacken die Leute die Platanostaude nach der Ernte um und werfen den Stamm in den Bach nebenan, offenbar habens von Materia Organico noch nix gehört.
Schalen von Bohnen, Cavalleros und Guandules, schmeissens auf die Carreteras, soll im Garten besser wachsen. Santeria.

Mangozeit..... schmatzen die reifen Früchte unterwegs aus und lassen die Schalen einfach so auf die Strasse fallen, links oder rechts im Grün könnte es wenigstens zu Kompost werden.

Dünger fehlt halt auch in den Köpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:35
avatar  santana
#10 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

genau ,mann muss a bissl mitdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 16:38
avatar  Karo
#11 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Rey/Reina del Foro

Ging doch auch um Lebensmittelproduktion in diesem Thread, leg mal was hier rein, hoffe passt auch.
Betr. Agricultura ...

https://www.cubanet.org/opiniones/las-in...cultura-cubana/

und im Zusammenhang: Ein Glück dass auch der Dinosaurier Machado Ventura pensioniert wurde... wer Nachfolger wird konnte ich so kurz nicht sehen,
fand die Post mit den Ex- und Neuen im höchsten Level nicht.
Hoffe der >Neue hat etwas mehr drauf als wie der Dino bei den Campesinos mit producir mas rumzulärmen, könnte ja sein dass man inzwischen weiss
dass es dazu auch Werkzeug braucht.
Nehme ich immer mit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 21:33 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2021 21:36)
avatar  Karo
#12 RE: »Kuba könnte grundsätzlich China und Vietnam folgen«
avatar
Rey/Reina del Foro

Medidas in Cuba die nix bringen kennen wir alle immer mal wieder.
Mich interessiert aber sehr, welche 63 medidas die nix bringen der Orlando meint.
So ein langer Text ist für mich nicht so leicht auf Anhieb zu verstehen, so viele neue Wörter im grossen L nachzuschlagen ist mühsam.
Beim Wort insertidumbre *** musste ich mich geschlagen geben, dachte schon via PM Pille zu bitten dass er den ganzen Text in D reinstellt, musste aber weg, keine Zeit, bin pensioniert. Der L wollte mich da nicht schlauer machen
Auf dem Weg die Idee: Fabian (13) hat heute D-Kurs, super, Text ausgedruckt, Marker gegeben damit er im Text die relevanten Medidas markiert.... und dann in D die betreffenden
auflistet..
Heut Abend eine ganze Seite Auflistung.... werden wohl noch einige M's fehlen, aber schon mal toll, werd ich morgen mit ihm gegenlesen.

*** insertidumbre...... gibt keiner meiner L her....... na ja, Fabians Mami machte mich dann schlau, mit s nix im L, such mit c ........
incertidumbre = Ungewissheit ....... damit müssen wir seit einiger Zeit und wohl noch weiter leben. Suerte


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!