Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen

13.04.2021 09:25
#1 Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
neues Mitglied

Mein EX ist aus verschiedenen Gründen seit letztem März in Kuba und will nun endlich zurück nach Deutschland. Er meinte, der Flughafen Havanna sei gesperrt. Aber das weiß er nur vom Hören-sagen. Im Internet finde ich aber nur Flüge ab Havanna nach Frankfurt, beispielsweise über Spanien. Wer kann mir da gesicherte Infos geben?
Gruß Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 09:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 09:55)
#2 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Iberia fliegt, meines Wissens. Aber "gesicherte Info" ist dies auch nicht. Mir ist nur nix Gegenteiliges bekannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 10:16
avatar  Sung
#3 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Mitglied

Schau doch auf die Flughafen Tafel: https://www.havana-airport.org/departures.html
Da schaut nichts gesperrt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 21:06
#4 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Informationen hat Timo immer.
(....viele Infos sind nicht verlässlich und seriös)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 06:21
avatar  santana
#5 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ein bekannter von mir fliegt auch im april zurück schon gebucht über spanien.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:32
#6 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nun haben wir gehört, dass der Flughafen Holguin ab Ende Mail endlich wieder öffnen soll und von Condor angeflogen wird. Das wäre in unserem Fall die weitaus bessere Lösung. Weiß da vielleicht jemand etwas aus verlässlicher Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:35
avatar  dirk_71
#7 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Laut Flugsuche, siehe oben unter Reisebüro -> Condor Flüge kann man Flüge ab Holguin ab dem 23.5 buchen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:37
#8 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
neues Mitglied

@Dirk_71 vielen Dank. Inzwischen habe ich das auch entdeckt. Da werden wir mal unser Glück versuchen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 11:51
#9 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
normales Mitglied

Habe am 07.04. meinen PCR Test in Havanna gemacht, konnte ihn am 09.04. 5 Stunden vor Abflug mit Air Europa abholen. Eingecheckt bis Madrid, der Weiterflug nach Frankfurt wurde gecancelt und auf den nächsten Tag verschoben, da mein PCR Test dann älter als 48 Stunden gewesen wäre. Da das nicht das Problem von Air Europa wäre, durfte ich Hotel und Taxi in Madrid selbst bezahlen. Schnelltest in Madrid gemacht und am 11. geflogen. Jetzt 10 Tage Quarantäne.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 12:18
avatar  dirk_71
#10 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Schilderung.
Aber wäre der Test nicht sowieso älter als 48 Stunden gewesen? Also ohne die Verschiebung des Fluges?
Da der Test am 7.4 war und der reguläre Flug am 10.04?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 13:14
#11 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
normales Mitglied

Abflug Havanna 09.04. Da das Testergebnis nach 24 oder 48 Stunden vorliegt, muss man also den Test 2 Tage vorher machen. Bei einem Direktflug kein Problem, wenn man umsteigen muss schon.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 10:32
#12 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
neues Mitglied

Wir hatten es gewagt, für den 23.05. einen Flug zu buchen. Dieser wurde wenige Tage später wieder annulliert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 10:37
avatar  Karo
#13 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

wäre immer bei solchen Posts interessant....... von wo nach wohin .....mit welchen Flugis


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 12:39
#14 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
neues Mitglied

Ah, sorry. Der Flug sollte von Holguin nach Frankfurt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 15:06
#15 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Cubana montags Santiago madrid, die akzeptieren Peso in cash.
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 16:46
avatar  kdl
#16 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Das wäre auch was für mich, wenn ich die Impfung bekommen habe, von Madrid dann nach Leipzig, falls der Flughafen dort wieder geöffnet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 17:37
avatar  el-che
#17 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, selbst wenn du in Kuba geimpft wirst, wird dieser Impfstoff in Europa nicht anerkannt, daher musst du den 72-stündigen negativen pcr-Test vorlegen.
Auch in Kuba erkennen sie Pfizer und Moderna Impfstoffe nicht an


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 20:17
avatar  Trieli
#18 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

So sieht es aus el-che. Nur in Europa anerkannte Impfungen mit den entsprechenden Impfstoffen werden anerkannt und bringt die entsprechenden Erleichterungen/Vorteile hier.
Das sind aktuell:
- Biontechpfizer
- Astraseneca
- Moderna
- Johnson & Johnson

Im Zulassungsverfahren sind

- Sputnik
- Novavax
- CureVax

Alle Anderen sind nicht anerkannt und werden auch nicht in einem deutschen Impfpass eingetragen oder in dem noch kommenden europäischen digitalen Impfpass erfasst.
Es bleibt also nach der Impfung in Kuba für die Einreise, Shoppingtouren oder Sonstiges alles wie bei Nichtgeimpften.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 22:12 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2021 22:14)
avatar  kdl
#19 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Wo liegt das Problem? Dann mache ich eben vor der Reise einen PCR-Test. Außerdem, bis ich geimpft bin, dauert ja noch mindestens 3 Monate, und bis dahin kann sich ja noch einiges ändern, sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 22:43
avatar  Trieli
#20 RE: Ab Kuba zurück nach Deutschland fliegen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ah, sorry hatte es jetzt so verstanden, dass du gehofft hast, dass du mit kubanischer Impfung das umgehst.
Das der kubanische Impfstoff anerkannt wird, wird aber sicher noch länger als 3 Monate dauern. Sputnik wurde im März eingereicht und man rechnet mit einer Freigabe im Juni. Es wird keine Schnellzulassungen mehr geben, weil die Versorgung mit Impfstoffen jetzt sehr gut aussieht in Europa. Da kann so eine Zulassung auch gerne mal 6 Monate und länger dauern. Davon abgesehen, dass es viel Geld kostet einen Impfstoff anerkennen zu lassen. Und davon hat Kuba ja aktuell nicht wirklich viel.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!