Havanna Kenner gesucht

  • Seite 1 von 2
29.03.2021 19:12
avatar  el lobo
#1 Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola!
Bin gerade dabei mein schon etwas Alzheimer verbogenes Dachstübchen zu trainieren. Dabei kam mir folgendes Problem in den Sinn und dafür brauche
ich User die sich sehr gut in Havanna auskennen. Worum gehts?

1985
haben wir irgendwo in Havanna immer in einem Wohnheim für Ausländer eine Woche bei Schichtwechsel zugebracht
bevor wir gen Alemania flogen. In dieser Woche fand immer ein Gesundheitscheck statt.
Die Anlage für Ausländer bestand aus den üblichen Plattenbauten.
Wenn ich mich Recht erinnere war das in Marianao und die Anlage hieß wohl Centro Estranjeros osä.

In nicht allzu großer Entfernung befand sich eine kleine schon ältere Anlage mit Restaurant usw, was angeblich
das Stammhaus von Havanna Club sein sollte. Oben auf dem Dach befand sich auch eine Figur
ganz bekannt mit der Dame und dem Kreuz was auch auf der RON Buddel ist. In der Anlage befand sich auch ein schöner Pool den wir gerne nutzten. Irgendwie hab ich noch was mit
LA Giraldia osä. im Kopf. Wie heißt das korrekt und wo ist das ? Kennt jemand dieses Objekt ? Wo ist das ? Fotos exestieren leider nicht mehr.
Kennt das jemand ? D A N K E


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:19 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 19:20)
avatar  dirk_71
#2 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Du meinst vielleicht La Giraldilla



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:27
#3 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann nur diese https://www.google.com/search?q=la+giral...chrome&ie=UTF-8 Giraldilla sein! Liegt zwischen La Lisa und Siboney!
Plattenbauten rundherum; passt auch!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:30
avatar  jan
#4 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

O mann-o-mann
Keine Ahnung von Kubas Geschichte.
Der Ursprung von Havana Club ist eng mit dem Namen José Arechabala verbunden. Der gebürtige Baske kam 1862 im Alter von 15 Jahren von Spanien nach Kuba. 1878 gründete er die Rumdestillerie La Vizcaya (span. für Die Biskaya) in Cárdenas, in der später der Havana Club gebrannt werden sollte.[2] In den Folgejahren wuchs der Absatz der Destillerie stetig an. 1921 schloss sie sich mit anderen Destillerien aus dem Ort zu einer Gesellschaft namens José Arechabala S.A. zusammen. Der erste Präsident wurde der damals 75-jährige Gründer José Arechabala, der aber schon zwei Jahre später starb. Es folgte eine kurze, durch diverse Familientragödien und damit von wechselnden Unternehmenschefs gekennzeichnete Periode, die 1926 mit der Ernennung von Arechabalas Großneffen José Fermín Iturrioz y Llaguno zum neuen Unternehmensführer endete.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Havana_Club

Mal bei Wiki lesen.
Die Anderen waren Santiagueros.

29.03.2021 19:37
avatar  dirk_71
#5 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3
Das kann nur diese https://www.google.com/search?q=la+giral...chrome&ie=UTF-8 Giraldilla sein! Liegt zwischen La Lisa und Siboney! Plattenbauten rundherum; passt auch!


Siehe:
https://www.google.com/maps/place/Comple...3!4d-82.4632341

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:39 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 19:47)
#6 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jan: Auf Dein Geschreibsel antworte ich nicht!

@El Lobo: Es kann nur das o.g. Gebäude sein! War dort unzählige Male! Liegt genau auf dem Weg von San Antonio nach Havanna.
Zur Jahrtausendwende war dort die Lateinamerika-Berühmte Disco La Macumba (Wo sich Maradona von seiner Drogenentzugskur
erholte) Auch das besagte Restaurant gab es. Bis vor ca. 4 Jahren noch ein Park mit Schwimmbad dabei!
Heute alles eine Ruine; nicht wieder zu erkennen!
Wie leider an vielen Orten; ein cub. Trauerspiel!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:47
avatar  el lobo
#7 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach Jani ! Du sollst mir nicht die Havanna Club Geschichte erklären. Das Castillo de la Real Fuerza meinte ich im übrigen auch nicht.
Trabuquero ich glaube Du liegst richtig ,da muss ich jetzt mal Recherchen machen.
Wenn da Plattenbauten rundherum waren ist das schonmal so wie ich das in Erinnerung habe.
Jetzt schaue ich mir mal die Karten an.
D A N K E


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:52 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 19:58)
#8 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Schau' Dir das von Dirk verlinkte Luftbild auf google-maps an! Das ist eigentlich eindeutig!

Verfolge die Calle 222 bis zum Ende; da kommst Du direkt bis zur berühmten "Cincuentayuno" in La Lisa (Marianao) beim Autohandel Multimarcas!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:58
avatar  el lobo
#9 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja DANKE Dirk ,Trabuquero . Das müsste es sein . Die beiden Blöcke wenn es welche sind an der Calle 222 dann die Straße runter und rechts rein
so hab ich das auch in Erinnerung. Das Gelände um die beiden länglichen Häuser war eingezäunt und mit Polic bewacht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 20:08
avatar  dirk_71
#10 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

@TRABUQUERO
Ist ja nicht weit weg von meiner Schwiegermutter. Wann stehst Du mal wieder vor ihrer Tür.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 22:35 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 22:46)
#11 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde allzu gerne "Rübermachen"! In La Lisa und auch in San Agustin kenne ich einige Leute, die ich wie Deine Schwiegereltern, mit größter Freude, besuchen möchte! Wenn ich, von San Antonio kommend über die Novia del Mediodia https://en.m.wikipedia.org/wiki/Autopista_del_Mediod%C3%ADa Richtung 51ste in die Stadt fahre, komme ich ja fast direkt bei Ihnen vorbei!
Nur, so wie ich in jetzt mehr als 30 Jahren auf der Insel unterwegs bin, kommt zur Zeit eine Reise zu Nullkommanull % für mich in Frage! Erst wenn ich all meine Freunde und Musiker-Spezln wieder ohne große
Einschränkungen besuchen kann, bin ich einer der Ersten der sich in einen "Tubo de aluminio" setzt und hinfliegt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 09:58
avatar  el lobo
#12 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich das alles so betrachte dürfte das hinkommen. Aber ich hab noch eine Frage weil ich mein Erinnerungsbild wieder komplettieren möchte.
Als wir da damals die eine Woche in diesem Ausländerzentrum bis zum Abflug verbrachten waren wir viel zu Fuß unterwegs(nicht nur Richtung Kneipen) andere Möglichkeit gab´s ja nicht.
Nicht allzuweit entfernt befand sich auch noch sowas ähnliches wie was man heute als Freizeitpark bezeichnen würde. Jedenfalls kann ich mich noch gut an diese aus Holz zusammengezimmerte "ACHTERBAHN" erinnern auch kann ich mich erinnern das wir in einem Strandbad waren am Playa was auch nich SOO weit weg war.
Passen diese Dinge auch ins Puzle ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 10:09
avatar  dirk_71
#13 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Online habe ich in Google Maps noch 2 Bilder von den Plattenbauten gefunden.
Vielleicht war das Deine Unterkunft, ist jedenfalls eines der Gebäude.





Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 11:26 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 11:45)
#14 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

@El Lobo: Freizeit-Park kann eigentlich nur Coney Island gewesen sein! https://vymaps.com/CU/Coney-Island-40354/ Das befindet sich zwischen 3a und 5ta Avenida, Nähe dem Einkaufszentrum "El Nautico" fast direkt am Meer! Beim Strandbad würde ich auf Club Habana
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Re...vince_Cuba.html tippen! Alles nicht sooo weit von Eurer damaligen Unterkunft entfernt; müsste in Dein Puzzle passen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 12:44
avatar  el lobo
#15 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich DANKE EUCH ALLEN. Wenn ich mir das so anschaue fügt sich das alles ineinander. Vorallem die Bilder von Dirk!
Ja das muss es gewesen sein, dieser Plattenbau oben in der letzten Etage rechts wo der grüne Lada steht dann gings Rechtsrum in Richtung dieser Kneipe mit Pool der aber meistens zu war wegen technischer Pumpenprobleme. Die Kollegen schoben mich dann als Storekeeper und Pumpenmeister auf dem Eimerkettenbagger "Wolgast" der die Bahia de Nuevitas vertiefte vor !!!!!!. War gern gesehen 2- 5 Stunden später waren wir Dank Ostdeutscher " Improvisationskunst" meist erfolgreich was baden im piscina und cerveza anbelangte. Mit dem Strandbad hab ich noch meine Probleme. Das war ein einfaches Strandbad , sehr steiniger Strand mit Sprungturm.
Übrigens in dem Ausländer Centro fanden 1 Tag vor Abflug die Abschlussuntersuchungen statt die sich hauptsächlich auf G-Krankheiten konzentrierten. Im Untersuchungsraum waren in allen 4 Ecken Untersuchungsplätze der Doctoras mit kleinem kaum scheinbaren Sichtschutz.
Dort mussten wir dann Hosenrunter den Abstrich über uns ergehen lassen wobei es schon mal vorkam das 3m entfernt cubanische Mama mit Hijo in anderer Angelegenheit zur Konsultation war - sehr peinlich.
Peinlich war auch die Ergebnissverkündung. Negativpatienten mussten in CU bleiben und wurden mit B-1000 wieder zurück zum cub. Arbeitsort verbracht was öfters vorkam. Derweil mussten wir uns für die in B-Schönefeld oftmals wartende(n) Ehefrau(en) passende Ausreden zurechtlegen warum der Gemahl nicht zur Freischicht erschien. War nicht ganz einfach,hat keine Ablösung bekommen unser Argument. Wichtig war die Damen von dem "Reiseleiter" was weil es über Gander (Kanada) ging meist ein inoffizieller war zu trennen da der unverblümt ohne "Mitgefühl"die tatsächliche Situation schilderte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 13:03
#16 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #15

Negativpatienten


Nicht die positiven?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 13:06
#17 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Was sind das für Kästen,die über den Eingängen verbaut sind?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 13:15
avatar  el lobo
#18 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja mit NEGATIV meinte ich für die die dableiben mussten also für sie persönlich .
Vom Ergebniss natürlich POSTIV was Syphillis, Gonorrhoe und " Liebesantilopen " anbelangte
Sorry Entschuldigung aber ihr wisst ja wie´s gemeint war.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 10:24
avatar  el lobo
#19 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

@trabuquero! DANKE,DANKE . Du lagst Goldrichtig. Das ist die alte Achterbahn so wie ich sie kannte.
Nun fehlt mir nur noch das Strandbad. Das war kein Sandstrand sondern eher Badeanstalt für Einheimische.
Steine ,kleine Bucht und Sprungturm im Wasser . Das ganze muss sich in unmittelbarer Nähe zu diesem
"Vergnügungspark" Isla del Coco befinden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 11:34 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 11:35)
#20 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Freut mich dass ich Dir helfen konnte Deine Erinnerungen aufzufrischen!
In der Zone zwischen Ende Malecon und Jaimanitas gibt es bekanntlich ja keine schönen Badestrände!
Kann die Google maps Ansicht nicht verlinken! Öffne die App, und gib: Playa de 110. Municipio Playa Habana Cuba ein! Das müsste es sein, m. M. nach!
Von Coney Island vielleicht einen guten Km entfernt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 11:45
avatar  dirk_71
#21 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 12:31
#22 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Gelernt ist gelernt
Weil auf der Karte "La Cecilia" erscheint muss ich einfach was zum Besten geben:
Den Ort werden die meisten Havanna-Spezialisten garantiert kennen! Die letzten Jahre war das ja nur noch ein Restaurant; die haben aber eine ziemlich große Freifläche dabei, auf der Open-Air Konzerte
stattfanden.
Es muss '98 oder' 99 gewesen sein als der "Médico de la salsa" seine Blütezeit hatte. Er gab in der Cecilia einen Auftritt; was da los war ist mit Worten nicht zu beschreiben! Das war die "Hochzeit" des "Jineterismo". Ein Auflauf an Personal und eine "Jodedera" ; sowas habe ich danach nie mehr erlebt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 15:35
avatar  el lobo
#23 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke ALLEN! Hab auch alles wiedergefunden. Kann das jetzt wieder zusammenpuzeln. Wir sind die 222 runtergwatschelt und dann auf die 5ta. die lang und dann waren wir am Isla de Coco Parque welcher auch nicht weit vom Playa liegt. Fügt sich alles Gut ins Erinnerungsbild.
Erinnern konnte ich mich auch an eine Strandgeschichte dort. Wir waren ja die Woche bis zum Abflug Selbstverpfleger. Verpflegt haben wir uns
aber nur mit "Flüssignahrung". Am Playa bekam dann ein Kollege Schwächerscheinungen in diesem Strandbad war zufällig eine Arztstation wo wir mit ihm hin sind in großer Sorge. Der Medico dort erkannte die Situation auf den ersten Blick und ordnete an .... una Cerveza y un drago de Ron pero no mas . Es wirkte worauf wir das pero no mas vergaßen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 22:22
#24 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

el lobo, so alte Erinnerungen gefallen mir (immer) ! Cool ! Und deine "Helfer" waren ja auch super


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 10:22 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2021 10:52)
avatar  el lobo
#25 RE: Havanna Kenner gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Du meinst die Helfer hier die das gefunden haben ! Ja in der Tat . Wenn Dirk und Trabu nicht gewesen wären hätt ich das nie wieder zu Gesicht......
Mit Hilfe deren Links zu den Google Stadtkarten hab ich jetzt gestern eine visuelle Stadtwanderung nach 36Jahren durchgeführt wo mir viele Erinnerungen kamen.
Hab gestern noch gleich mit einem ehemaligen Kollegen also "Mittäter" ein 2Stündiges Telefon Erinnerungs Meeting absolviert. Der war auch begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!