20 jähriger spearfisher verstorben

24.06.2020 13:11
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

ein spearfishing Kumpel, Familie von Natascha, war gestern morgen aufs Meer und bis zum Abend nicht zurück. Eine große Suchaktion mit allen Fischerbooten und pesdadores submarino fand dann den Körper in 15 m Tiefe vor pena salta. In der Nacht waren hunderte Fischer und Einwohner am Strand/ Bootsanleger um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Er hatte noch die Harpune mit seinem letzten Fang in der Hand, wie es aussieht wurde durch einen black out getötet. Das passiert gerade bei erfahrenen und fitten oftmals. Deswegen sollte man nie allein unterwegs sein.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 14:06
avatar  Pauli
#2 RE: 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Er hatte noch die Harpune mit seinem letzten Fang in der Hand, wie es aussieht wurde durch einen black out getötet. Das passiert gerade bei erfahrenen und fitten oftmals. Deswegen sollte man nie allein unterwegs sein.

joerg


Mein Beileid

Was meinst du genau mit black out ? hat er die Orientierung verloren ??


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 14:13
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Pauli im Beitrag #2
Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Er hatte noch die Harpune mit seinem letzten Fang in der Hand, wie es aussieht wurde durch einen black out getötet. Das passiert gerade bei erfahrenen und fitten oftmals. Deswegen sollte man nie allein unterwegs sein.

joerg


Mein Beileid

Was meinst du genau mit black out ? hat er die Orientierung verloren ??


Passiert Frauen im Film öfter, das sie umkippen. An Land kein Problem. Unter Wasser Lebens gefährlich.
Eigentlich eine sinnvolle Schutz Vorrichtung unseres Körpers, bei Unterversorgung die nicht Überlebens wichtigen Funktionen im Gehirn ab zu schalten. Wir sind halt nicht für das Leben im Wasser konstruiert.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 14:22
avatar  Pauli
#4 RE: 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Deswegen sollte man nie allein unterwegs sein.

joerg



dies gilt aber auch für dich,ich hoffe das Natascha darauf achtet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 14:31
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Pauli im Beitrag #4
Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Deswegen sollte man nie allein unterwegs sein.

joerg



dies gilt aber auch für dich,ich hoffe das Natascha darauf achtet.


Ich war schon lange nicht mehr mit der Harpune fischen. Meine Ohren mögen das Salzwasser und den ständigen Druckwechsel nicht.
Mein sit in kayak ist mit Auftriebskörper im Rumpf und zusätzlich auch zur Kippstabilität an den Seiten ausgerüstet. Eine Schwimmweste, ein Walkie-Talkie, je ein Messer am Mann und eines im Boot.
Der Rest liegt Gottes Hand.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 23:42
avatar  Gerd18
#6 RE: 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hatte vor etwa 30 Jahren beim Tauchen eine Rettungs- und Tarierweste mit Notflasche vor dem Bauch. Nach meiner Erinnerung 2 Liter, Stahl, 200 bar. Sie war zum Notbefüllen der Weste. Später mit gemieteter Ausrüstung im Ausland habe ich so was nie wieder gesehen. Wäre aber vielleicht für Apnoetaucher / Speerfischer trotzdem ein wenig mehr Sicherheit. Den schnellen Notaufstieg haben wir als Sporttaucher übrigens nie geübt, weil er zu gefährlich ist.

@nico_030: Wusste gar nicht, dass du wasserscheu bist ;-) Hast aber auf eine andere Art Recht, die Beute von Harpunenfischern zieht Raubfische an. Habe in Cu gesehen, dass sie ein Autoreifenfloß im Schlepp haben, in dem sie den Fang in Sicherheit bringen. Ganz witzig: Damit sie mit dem Fang und dem Reifen nicht durch´s ganze Dorf latschen müssen, sind sie schnorchelnd nach Hause. Fünf Minuten später sah man dreieckige Flossen der Duftspur folgen. Hast du schon mal ein „Der alte Mann und das Meer“-Erlebnis gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 12:22 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2020 12:23)
#7 RE: 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Treffen sich zwei Harpunen-Fischer unter Wasser - beide schwer verletzt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 14:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: 20 jähriger spearfisher verstorben
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Gerd18 im Beitrag #6
Hatte vor etwa 30 Jahren beim Tauchen eine Rettungs- und Tarierweste mit Notflasche vor dem Bauch. Nach meiner Erinnerung 2 Liter, Stahl, 200 bar. Sie war zum Notbefüllen der Weste. Später mit gemieteter Ausrüstung im Ausland habe ich so was nie wieder gesehen. Wäre aber vielleicht für Apnoetaucher / Speerfischer trotzdem ein wenig mehr Sicherheit. Den schnellen Notaufstieg haben wir als Sporttaucher übrigens nie geübt, weil er zu gefährlich ist.

@nico_030: Wusste gar nicht, dass du wasserscheu bist ;-) Hast aber auf eine andere Art Recht, die Beute von Harpunenfischern zieht Raubfische an. Habe in Cu gesehen, dass sie ein Autoreifenfloß im Schlepp haben, in dem sie den Fang in Sicherheit bringen. Ganz witzig: Damit sie mit dem Fang und dem Reifen nicht durch´s ganze Dorf latschen müssen, sind sie schnorchelnd nach Hause. Fünf Minuten später sah man dreieckige Flossen der Duftspur folgen. Hast du schon mal ein „Der alte Mann und das Meer“-Erlebnis gehabt?


Deine Notflasche nützt bei plötzlich eintretende Bewusstlosigkeit auch nicht viel.
Immer in Gruppe fischen ist die Lösung. Der spearfischer, der den Körper des verstorbenen in 15 Tiefe im nachtschwarzen Meer gefunden hat, hatte schon 5 Mal einen black Out, und jedesmal einen Buddy der seinen Kopf über Wasser gehalten hat. Irre!

Das mit dem Wasserscheu verstehe ich nicht.

Das der Fang in einigen Metern Entfernung hinter dem Fischer an einer Leine hängt, ist Standard.
Üblich sind international rote aufblasbare Bojen mit Taucher Flagge. In Kuba simple PE Flaschen, man
Will nicht auf sich aufmerksam machen wegen illegalen fischen und so. Was das Auffinden im Unfall allerdings erschwert.

Das mit dem Autoreifen würde sich niemand antun, zuviel Widerstand im Wasser und zu weit sichtbar.
Wahrscheinlich ein Angler mit balsa der mit cuban Jojo oder illegalen Netz fischt.

Wenn du in Küstennähe eine Kubaner mit einem weissen Sack auf dem Rücken und barfuß die Straße entlang laufen siehst, ist es höchst wahrscheinlich ein pescador submarino.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!