Deutsche Staatsbürger in Quarantäne

16.03.2020 10:02
#1 Deutsche Staatsbürger in Quarantäne
avatar
Forums-Senator/in

Vielreisende werden jetzt müde lächeln, aber manche Erfahrungen muss man eben selbst machen: Eine Bohrmaschine darf man nicht im Handgepäck transportieren, einen Zylinderkopf für die MZ dagegen schon. Verboten ist auch ein Satz Maulschlüssel. In Holguin wurde dann das Gepäck weiter dezimiert: Einreiseverbot für Wlan-Router und Induktionskochplatte (ein Feld). Laut Zollbestimmungen darf sie eingeführt werden, die entsprechende Liste wurde aber in Holguin nicht anerkannt, die Wattzahl wäre zu hoch. Nach mehr als einstündiger Diskussion die Sachen dagelassen.
Taxifahrt in Richtung Santiago. Eine Woche eingewöhnt. Dann erschien der Arzt aus der Provinzstadt. Eingereist aus Deutschland? Sofortige Quarantäne. Betroffen auch zwei deutsche Staatsangehörige. Dass es keinerlei Krankheitsanzeichen gibt, spielt keine Rolle. Deutschland ist ein virenverseuchtes Land. Dass in der einen Woche unzählige Kontakte zu anderen Personen waren, spielt auch keine Rolle. Allein die Zollkontrolle hätte ausgereicht, fünf Zöllner zu verseuchen. Jetzt schaut jeden Tag der Arzt vorbei und würde natürlich im Fall der Fälle den Virus durch die Region tragen. Das ist eben Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 10:54
avatar  Lutz
#2 RE: Deutsche Staatsbürger in Quarantäne
avatar
super Mitglied

Die Quarantäne in Cuba ist dieser Beschreibung nach praktisch unerträglich:
https://diariodecuba.com/cuba/1584278784_13886.html
Mal auschnittsweise übersetzt (DeepL):
"Wir sind in einem riesigen Krankenhaus, unter dramatischen hygienischen Bedingungen, das Essen wird uns in die Hand gegeben, die Suppe wird vom Teller getrunken, es gibt nicht einmal Toilettenpapier... wir bekommen keinerlei Nachrichten, es ist unmöglich, mit den Ärzten zu sprechen. Wir sind abgesondert, wir sind am Ende unserer physischen und psychischen Kräfte... wir sind besorgt, müde, verwüstet, geschwächt... Wir wollen nach Hause gehen"


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 11:16
#3 RE: Deutsche Staatsbürger in Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Das scheint Casa-Quarantäne zu sein. Die drei Italiener waren in einem "richtigen" Krankenhaus wegen Corona-Verdacht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 11:35
#4 RE: Deutsche Staatsbürger in Quarantäne
avatar
Forums-Senator/in

Ja, Casa-Quarantäne. Weil es ja keinerlei Anzeichen für eine Infektion gibt.

Bitte ein Hinweis: Bei Kommentaren bitte allein auf Kuba beschränken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 00:20
avatar  Trieli ( gelöscht )
#5 RE: Deutsche Staatsbürger in Quarantäne
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich habe nur gehört, daß im Rio de Oro alle Angestellten angewiesen wurden darauf zu achten ob Gäste viel husten oder schwitzen und diese dann zu melden. Bisher sagen sie aber nichts, weil sie die meisten Gäste seit vielen Jahren ke nen und wissen, daß die Meisten in den ersten Tagen sowieso extrem schwitzen, wenn sie aus Kanada oder Europa kommen im Winter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 09:23
avatar  Osram
#6 RE: Deutsche Staatsbürger in Quarantäne
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Eine Woche eingewöhnt. Dann erschien der Arzt aus der Provinzstadt. Eingereist aus Deutschland? Sofortige Quarantäne. Betroffen auch zwei deutsche Staatsangehörige.


Was bedeutet die Quarantäne denn in diesem Fall konkret für Dich und die anderen beiden?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 09:42
#7 RE: Deutsche Staatsbürger in Quarantäne
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die DomRep hat am Montag, 3.00 Uhr AM noch alle anstandslos rein gelassen, um 6.00 Uhr AM: alles dicht! Völliges Informationschaos, Rückflüge gecancelt usw.

Ich habe noch einige Gruppen dort unterwegs, Weiterreise über Kolumbien oder eben Kuba war auch eine Option, weil sie ja bereits schon vor vier Wochen in die DomRep geflogen sind. Aber erklär das mal jemand am Zoll! Aus meiner Sicht ist es keine ernsthafte Option, aber das sehen nicht alle so!

In Sachen "öffentliches Krankenhaus" in dieser geographischen Zone wüsste ich gerade kein Land, das ich empfehlen könnte....

Mein Rat an die Betroffenen: bleibt in Eurem Hotel, schaut dass ihr internet habt und dass der Kühlschrank immer voll ist!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!