Cubacel Tur - SIM-Karte für Touristen

10.12.2019 11:30
#1 Cubacel Tur - SIM-Karte für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cubacel Tur, la nueva tarjeta SIM para turistas en Cuba

La Empresa de Telecomunicaciones de Cuba S.A. ha comenzado a comercializar Cubacel Tur, una línea telefónica temporal, adquirida a través de distribuidores internacionales, destinada a turistas de diferentes partes del mundo que visiten la Isla.

https://noticias.cubitanow.com/cubacel-t...ristas-en-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 12:21
#2 RE: Cubacel Tur - SIM-Karte für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

An und für sich eine interessante Neuerung; nur das mit dem "Nach- bzw. Aufladen" scheint, wieder typisch ,
nicht ganz so einfach zu sein! (Nur über distribuitores internacionales!)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 12:30
#3 RE: Cubacel Tur - SIM-Karte für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo man sie außerhalb des FH Havannas erwerben kann, steht dort auch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 13:47
#4 RE: Cubacel Tur - SIM-Karte für Touristen
avatar
Top - Forenliebhaber/in
saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 05:51
avatar  reyney
#5 Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
Mit einem neuen Angebot speziell für Touristen will Kubas staatliche Telefongesellschaft ETECSA die Nutzung des mobilen Internets vereinfachen. Darüber hinaus wurden die Preise für das neue LTE-Netz in den vergangenen Wochen weiter gesenkt...



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 07:24
avatar  reyney
#6 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Forenliebhaber/in

Die Nachricht ist superaktuell, in den kommenden Tagen gibt's wohl weitere Details. Bin gespannt wie sich das entwickelt, aber ich denke dass bald viele Besucher davon gebrauch machen werden (gerade auch weil das WiFi im Vergleich zum LTE eher mittelmäßig und nauta hogar noch nicht standard ist) und das Produkt in den kommenden Monaten und Jahren weiter entwickelt und ausgebaut wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 11:09 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2019 11:09)
avatar  ich
#7 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag #6
Die Nachricht ist superaktuell, in den kommenden Tagen gibt's wohl weitere Details. Bin gespannt wie sich das entwickelt, aber ich denke dass bald viele Besucher davon gebrauch machen werden (gerade auch weil das WiFi im Vergleich zum LTE eher mittelmäßig und nauta hogar noch nicht standard ist) und das Produkt in den kommenden Monaten und Jahren weiter entwickelt und ausgebaut wird.


Sicherlich sinnvoll. Die Frage ist, ob es wirtschaftlich Sinn macht. Für Kuba, natürlich. Die ETECSA kassiert so ziemlich die höchsten Roaminggebühren weltweit, weswegen fast alle Prepagos und auch viele Postpagos in Kuba gleich gar nicht funktionieren. Seit das Netz einigermaßen funktioniert, sehe ich ständig Pauschaltouris in den Hotels, die dauerhaft WhatsAppen, Gesichtsbuchen etc. pp. Die haben alle ganz sicher keine lokale SIM-Karte und auch kein Nauta-WiFi, weil es das nur gegen tarjeta gibt. Und es liegen nirgends leere tarjetas rum.

Ich habe das mal kurz mit O2-Roaming probiert und hatte für faktisch nichts gleich mal 30 Euro auf der Rechnung. Weltzone 4: EUR 1,49 pro MB. Davon dürfte ein beträchtlicher Teil an die ETECSA gehen.

Mit ETECSA-SIM zahle 10 CUC für 1.000 MB. Oder 20 CUC für 2.500 MB. Mit der Tourikarte dürfte das kaum teurer werden. Ob das also wirklich ein Geschäft für die ETECSA ist?

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 11:44 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2019 12:00)
avatar  reyney
#8 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Forenliebhaber/in

Inzwischen ist die Seite mit allen Infos (inkl. FAQ) auf ETECSA.cu scharf geschaltet:

http://www.etecsa.cu/promocion/nuevo_servicio_cubacel_tur/

Eine gute Idee, leider sieht es so aus, als ob man die SIM erstmal online vorbestellen und dann am Flughafen (oder in jeder ETECSA-Filiale) abholen muss. Daran werden wohl die wenigsten denken. Auch kann man keine SMS / Gesprächsminuten aufladen, wohl aber Datenpakete. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich das ganze noch ändern wird (ist wie gesagt erst ein Anfang und man erinnere sich, wo ETECSA noch vor 5 Jahren stand...).

Optimal wäre es, man kann sich das Teil spontan in jedem Hotel kaufen und auch Casas hätten es vorrätig.

Weitere interessante Frage, die offen ist: hat die Touri-SIM automatisch 4G aktiviert?
Die manuelle Aktivierung mit SMS "LTE" an 2266 ist langsam überflüssig wie ich finde. Viele Kubaner wissen gar nicht, dass es LTE gibt und sie nur mit der manuellen Aktivierung von den deutlich besseren Preisen profitieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 13:18
#9 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin nicht überzeugt, dass das eine gute Idee ist. Es ist komplizierter als notwendig und ich fürchte, dass das der erste Schritt ist, den Touristen zu Zugang zu regulären SIM wieder zu unterbinden.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 16:38 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2019 16:39)
#10 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #9
Ich bin nicht überzeugt, dass das eine gute Idee ist. Es ist komplizierter als notwendig und ich fürchte, dass das der erste Schritt ist, den Touristen zu Zugang zu regulären SIM wieder zu unterbinden.

Mit dem komplizierter als notwendig, hast du sicher recht. Ansonsten halte ich das für eine sehr gute Idee. Deine letztgenannte Befürchtung ist ein Luxusproblem für Viel- und Längeraufenthaltende wie dich. Für gefühlte 99% der Touris, inklusive meiner Unwichtigkeit, ist das kein Thema.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 18:04
avatar  ich
#11 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #9
Ich bin nicht überzeugt, dass das eine gute Idee ist. Es ist komplizierter als notwendig und ich fürchte, dass das der erste Schritt ist, den Touristen zu Zugang zu regulären SIM wieder zu unterbinden.


Verstehe leider nur Bahnhof. Welcher Zugang von Touristen zur regulären SIM denn? Drei unserer vier Karten sind auf meine Frau und die vierte auf's Kind registriert. Mein Name steht da nirgendwo. Früher hätte nicht einmal das funktioniert. Da musste ein Residente oder PRE her, meine ich. Die hatten dann halt jeder 20 Karten.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 18:10
#12 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meines Wissens geht das inzwischen auch für Nicht-Residentes. Nur die Freischaltung für Nauta dauert wohl ewig. (keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 18:51
#13 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Mittlerweile kann auch ein Ausländer bis zu 3 SIM haben. Ein Konto bei Nauta ist hingegen nicht möglich, das geht nur als residente. Aber das ist auch entbehrlich, da es ja brauchbaren Onlinezugang gibt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 04:40 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 04:41)
avatar  reyney
#14 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Forenliebhaber/in

Richtig. Jeder kann mit seinem Reisepass zu ETECSA und sich bis zu 3 SIM-Karten holen. Das ist eine wichtige Option gerade für Leute die hier länger sind und keine residencia temporal haben (Geschäftsleute, Vielreisende, etc.). Ich denke nicht, dass sie den Weg sperren werden, denn das gäbe sicher Radau. Die neue SIM ist kein Ersatz für eine "echte Linea", da man damit keine Telefonminuten und SMS aufladen kann und sie nur 30 Tage gültig ist. Sehr wohl wird sie aber die Bedürfnisse von 98% aller Reisenden zufrieden stellen. Jetzt muss sie nur noch besser verfügbar werden. Eine vorherige Online-Reservierung ist einfach nicht kundenorientiert. Bei ETECSA habe ich aber mittlerweile ein gutes Gefühl in Bezug auf die Lernfähigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 00:59
avatar  Trieli ( gelöscht )
#15 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Für alle, die keine klassischen Touris sind, sicherlich hilfreich, für den klassischen Touri mit 1-3 Wochen Aufenthalt im Hotel oder Rundreise total uninteressant. Entweder man kann es direkt unproblematisch am Flughafen an einem Counter kaufen oder der Touri läßt es und nutzt dann lieber das Wifi im Hotel.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 01:13
#16 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Forenliebhaber/in

Unglaublich kompliziert das Ganze mal wieder.
Aber egal. Das wirkliche Leben findet man außerhalb des Internets !

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 01:21
avatar  Trieli ( gelöscht )
#17 RE: Mobiles Internet: neue SIM-Karte für Touristen und weitere Preissenkungen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Der normale Touri will aber das Internet. Ich fand es jahrelang auch toll, daß ich auf Kuba nicht erreichbar war und mein Handy bei Ankunft abgeschaltet wurde. Aber leider ist das heute nicht mehr zeitgemäß und die Wenigsten können sich das noch leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!