Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien

15.07.2019 19:21
#1 Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien

Rio de Janeiro – Ungefähr jeder vierte in Brasilien tätige kubanische Arzt ist nach dem Ende seines Auslandseinsatzes nicht auf die Karibikinsel zurückgekehrt. Wie Medien gestern berichteten, baten zwischen November 2018 und April 2019 exakt 2.209 Me­di­­ziner aus Kuba um Anerkennung als Flüchtlinge in Brasilien.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1...yl-in-Brasilien

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 22:21
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Trieli ( gelöscht )

Würde mich interessieren was Tigo dazu sagt, wo das Leben auf der Insel für Kubaner doch aktuell so toll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 23:42
avatar  jojo1
#3 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo macht offenbar gerade Urlaub... 😁😁🌞🌞 Oder er hat sich genug geärgert über das Forum. 🤔🙄

Ein Asylantrag in Brasilien bedeutet an sich, dass Sie in Kuba die Familie erstmal nicht mehr besuchen können.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 23:57
avatar  MarionS
#4 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Forenliebhaber/in

Das wird auch der zukünftige Schwager von Sputnik merken, falls er wirklich um politisches Asyl in den USA gebeten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 00:14
avatar  Trieli ( gelöscht )
#5 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Trieli ( gelöscht )

Nur werden die Ärzte in Brasilien vermutlich soviel verdienen, daß sie ihre Familien unterstützen können.
Sputniks Fast-Schwager wird vermutlich die nächsten Jahre für 5$ die Stunde jobben müssen, falls er überhaupt bleiben darf. 😜
Davon ab, daß ich die Asyl-Anträge in Brasilien, wie auch Florida als unberechtigt ansehe.
In den Brasilien-Fällen könnte ich mir vorstellen, daß sie großzügig über die mangelnden Gründe hinwegsehen, weil sie Ärzte brauchen und die ja schon etabliert sind.
Ein Kubi ohne wirklich belegbare Gründe hat da in Florida sicherlich weniger Chancen. Aber bei einem guten Anwalt weiß man ja nie.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 11:48
#6 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #2
Würde mich interessieren was Tigo dazu sagt, wo das Leben auf der Insel für Kubaner doch aktuell so toll ist.


Ich denke wenn die kub. Ärzte erfahren, was ihre brasil. Kollegen so verdienen, kann es jeder - auch Tigo - nachvollziehen, dass sie auch so reich werden wollen. Reich natürlich im Kontext, dass wir von Brasilien reden. Was mMn nicht geht, ist, dass Kuba die Ausbildung der kub. Ärzte finanziert hat und Brasilien diese jetzt für kleines Geld fertige Ärzte einkauft. Im Profisport z.B. gibt es aus gutem Grund Ablösesummen, die tw. auch dem Ausbildungsverein zugute kommen, letztendlich müsste vergleichbare Regeln auch für solche Fälle geben, wenn arme Länder Experten in reichere Länder zur Unterstützung schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 12:38
#7 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #2
Würde mich interessieren was Tigo dazu sagt, wo das Leben auf der Insel für Kubaner doch aktuell so toll ist.


Mich auch, besonders da meine zukünftige Schwiegertochter gerade ihr
Medizinstudium mit 1 bestanden hat, jetzt 2 Jahre lang dem cub. Staat willkürlich ausgeliefert ist,
da er sie innerhalb dieser 2 Jahre innerhalb von Cuba hin- und her versetzen kann...
Fakt ist, das sie nicht in CdA eingesetzt wird!

Schlimmer als damals als Wehrpflichtiger beim Bund

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 12:49
#8 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
Zitat von Trieli im Beitrag #2
Würde mich interessieren was Tigo dazu sagt, wo das Leben auf der Insel für Kubaner doch aktuell so toll ist.


Mich auch, besonders da meine zukünftige Schwiegertochter gerade ihr
Medizinstudium mit 1 bestanden hat, jetzt 2 Jahre lang dem cub. Staat willkürlich ausgeliefert ist,
da er sie innerhalb dieser 2 Jahre innerhalb von Cuba hin- und her versetzen kann...
Fakt ist, das sie nicht in CdA eingesetzt wird!

Schlimmer als damals als Wehrpflichtiger beim Bund



Stimmt! Sage mal, ist es noch immer gültig das medizinisches Fachpersonal ( Ärzte, diverse Schwestern und Assistenten ) noch immer nicht privat ins Ausland reisen dürfen?

Der Präsi Wechsel in Brasilien hat Kuba schwer angeschlagen, auf Schlag über 2000 Fachleute weg und die anderen ohne Sold!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 12:56
#9 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8

Stimmt! Sage mal, ist es noch immer gültig das medizinisches Fachpersonal ( Ärzte, diverse Schwestern und Assistenten ) noch immer nicht privat ins Ausland reisen dürfen?


Keine Ahnung, da dies für mich nicht in Betracht kommt, im Moment, hab ich keine
Infos darüber

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 13:14
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von pedacito im Beitrag #6
Zitat von Trieli im Beitrag #2
Würde mich interessieren was Tigo dazu sagt, wo das Leben auf der Insel für Kubaner doch aktuell so toll ist.


Ich denke wenn die kub. Ärzte erfahren, was ihre brasil. Kollegen so verdienen, kann es jeder - auch Tigo - nachvollziehen, dass sie auch so reich werden wollen. Reich natürlich im Kontext, dass wir von Brasilien reden.

Die cubanischen Ärzte werden aber genau die eher schlecht bezahlten Stellen in der Selva oder auf dem Campo kriegen und nicht die hochdotierte Spezialarzt Stelle in der luxeriösen Privatklinik in Sao Paulo. Da gibt es eine sehr grosse Bandbreite was die Gehälter betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 19:00
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Trieli ( gelöscht )

@RalfW: Aber sie haben die Perspektive mit Fleiß und guter Leistung irgendwann einmal die besser dotierten Jobs zu bekommen. In Kuba bleibt ihr Lohnniveau dauerhaft niedrig. Selbst als Chefarzt in einer Klinik. Da sind die Aussichten in Brasilien, wo sie sich ja auch schon eingelebt haben, definitiv besser. Und sie können ihre Familien langfristig nachholen bzw. sie deutlich besser finanzieren als mit einem kubanischen Gehalt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 21:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #11
@RalfW: Aber sie haben die Perspektive mit Fleiß und guter Leistung irgendwann einmal die besser dotierten Jobs zu bekommen. In Kuba bleibt ihr Lohnniveau dauerhaft niedrig. Selbst als Chefarzt in einer Klinik. Da sind die Aussichten in Brasilien, wo sie sich ja auch schon eingelebt haben, definitiv besser. Und sie können ihre Familien langfristig nachholen bzw. sie deutlich besser finanzieren als mit einem kubanischen Gehalt.

das ist schon so, da habe ich nie etwas anderes behauptet. Ich kenne ja auch drei Ärzte die ausgewandert sind. Aber um vorwärts zu kommen braucht es Fleiss und Disziplin, es ist kein Selbstläufer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 21:39)
#13 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #4
Das wird auch der zukünftige Schwager von Sputnik merken, falls er wirklich um politisches Asyl in den USA gebeten hat.

Hi Marion. Auf jeden Fall hat bisher alles regungslos geklappt, absolut entgegen der Flüchtlingsfachleuten hier.

Und wie ich vernutet habe postet er jeden Tag zig Fotos von sich und diverser Fahrzeuge, die er neben sich trapiert.

Und dazwischen ständig schwülstige Liebesbekenntnisse über Sprechblasen von sich liebenden Eichhörnchen etc. pp ....?.an Mutter, Ex und wieder neu Novia die dann ebenso schwülstig von dutzenden Facebookfreunden goutiert wird. Das ist echt peinlich, oder ist das normal füt Kubaner ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 21:43 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 21:55)
#14 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #6


Was mMn nicht geht, ist, dass Kuba die Ausbildung der kub. Ärzte finanziert hat und Brasilien diese jetzt für kleines Geld fertige Ärzte einkauft. Im Profisport z.B. gibt es aus gutem Grund Ablösesummen, die tw. auch dem Ausbildungsverein zugute kommen, letztendlich müsste vergleichbare Regeln auch für solche Fälle geben, wenn arme Länder Experten in reichere Länder zur Unterstützung schicken.


Sehe ich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 22:23
#15 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #13


Und wie ich vernutet habe postet er jeden Tag zig Fotos von sich und diverser Fahrzeuge, die er neben sich trapiert.

Und dazwischen ständig schwülstige Liebesbekenntnisse über Sprechblasen von sich liebenden Eichhörnchen etc. pp ....?.an Mutter, Ex und wieder neu Novia die dann ebenso schwülstig von dutzenden Facebookfreunden goutiert wird. Das ist echt peinlich, oder ist das normal füt Kubaner ?

Absolut normal für eine gewisse Sorte Cubaner.
Facebook ist voll mit Cubis und Traumschlitten im Hintergrund...

Und noch was,an den meisten Cubis kann man nicht unsere Wohlstands und
Bildungsmasstäbe anlegen...

Die kommen aus einer ganz anderen Realität!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 18:54 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2019 18:59)
avatar  el-che
#16 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Brasil ofrece residencia y permiso de trabajo por 2 años a los médicos cubanos que abandonaron el programa Mais Médicos
https://www.cibercuba.com/
inoffiziell sind etwa 1000 Ärzte (?) aus Kuba in Brasil geblieben jetzt die ersehnte Lösung !

http://www.in.gov.br/en/web/dou/-/portar...-2019-207468561 m google


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 23:43
avatar  Tigo
#17 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fake-News mit den angeblich über 2000 KubanerInnen die in Brasilien geblieben sein sollen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 00:43 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 00:44)
#18 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #17
Fake-News mit den angeblich über 2000 KubanerInnen die in Brasilien geblieben sein sollen...

Zahlen, die der Wahrheit gerecht werden, gibt es wahrscheinlich nicht im öffentlichen Raum.

Ich kenne eine, die als Ärztin in Brasilien war und zurückgekehrt ist (die Tante des kleinen Polizisten).

Für mich wären es also 100 %.

In Kuba sollte man nicht mit Statistiken arbeiten - es gibt einfach keine verlässlichen Zahlen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 11:10
avatar  el-che
#19 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

...El Ministerio de Salud Pública (Minsap) de la Isla, sin embargo, afirmó el mes pasado que está en disposición de recibir a los médicos cubanos, "incluidos aquellos que decidieron no regresar al concluir su misión" en Brasil y ofrecerles empleo en el sistema nacional de salud, según una declaración divulgada por medios estatales.
nicht von ungefähr hatte MINAP das Angebot öffntlich gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 20:30
#20 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
spitzen Mitglied

Als im Dezember 2018 die große Rückkehrwelle aus Brasilien lief, haben die den Ärzten Wohnung, Auto und $ 5000 angeboten. Die meisten haben von dem Angebot aber nichts erfahren, da sie in Nacht und Nebelaktion eingesammelt und zum Flughafen gebracht wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 21:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Kubanische Ärzte bitten um Asyl in Brasilien
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Da hat Brasilien offensichtlich versucht das eigene Defizit in der Ärzteausbildung “elegant” zu lösen.
Dabei hat doch Bolsonaro grossspurig behauptet, dass Brasilien selber genug Ärzte hätte um all die kubanischen Ärzte zu ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!