Alleinesorgerecht beantragen

23.06.2019 19:22
#1 Alleinesorgerecht beantragen
avatar
super Mitglied

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit einem kubanischen Kind ,die Alleinesorgerecht hier in Deutschland beantragen,wenn beide in Kuba Gemeinsamesorgerecht nach der Scheidung bekommen haben? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 19:48
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Lebt das Kind in Deutschland? Lebt der Vater in Kuba oder in Deutschland?
Grundsätzlich wird es schwierig, weil die deutschen Gerichte das geteilte Sorgerecht vorziehen. Am Besten gehst du zu einem erfahrenen Anwalt für Familienrecht und läßt dich über die Chancen beraten. Auf jeden Fall brauchst du sehr triftige Gründe dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 20:18
#3 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
super Mitglied

Kind in Deutschland und Vater in Kuba,hat null um ihn gekümmert


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 21:43
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Deutsche Gerichte können sowieso nur für Deutschland das alleinige Sorgerecht festlegen. Das kubanische Urteil können sie nicht außer Kraft setzen. In erster Linie zählt das Kindeswohl. Ist das durch den Vater gefährdet, dann könnte es klappen. Dazu braucht es aber den Nachweis, das der Umgang des Kindes mit dem Vater diesem schadet. Aber du kannst das Verfahren sowieso nur mit einem Anwalt einleiten und die deutschen Behörden werden sicherlich ein Statements des Vaters einholen und im Zweifel auch das Kind befragen, wenn es dazu schon alt genug ist.
Deshalb ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn er sich auch in Kuba nicht kümmert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 21:46 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 21:48)
#5 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast du eine Privat-Rechtschutzversicherung , zum Beispiel AdvoCard, Hamburg ?

# 3 ---


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:18
#6 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
super Mitglied

Ja habe ich .


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aber Vorsicht bei Haftplichtversicherungen. Klagen im Familien- und Arbeitsrecht sind da oft ausgeschlossen. Ein Beratungsgespräch wird aber fast immer übernommen. Also bitte erst die Police auf Ausschlüsse prüfen und dann beim Anwalt über die Erfolgsaussichten beraten lassen.
Sollte die Wahrscheinlichkeit, daß der Vater nach Deutschland kommt gering sein, dann lohnt sich der Aufwand nicht, weil du dein deutsches Urteil in Kuba sowieso nicht durch gesetzt bekommst und das nur als Ansatz für einen neuen Prozeß in Kuba nutzen könntest. Ob das Urteil dann dort aber geändert wird, ist fraglich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:39
#8 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Super! Dann würde ich den Tipp von Trieli in # 2 befolgen. Ein großes Anwaltsbüro würde ich aber vorziehen (""Mayer, Schutze und Collegen Rechtsanwälte"") Also keine kleine unerfahrene Quetsche !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:54
#9 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meinem AdvoCard Vertrag ist Arbeitsrecht ausgechlosssen, Familienrecht aber NICHT. Mein Vertrag ist von 1993.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 23:01
#10 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Trieli, Privat Rechtschutzversicherungen (Oder Verkehrsrechtschutzversicherungen = PKW, Modes ect.) .


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 23:40
avatar  MarionS
#11 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Forenliebhaber/in

In den normalen Rechtsschutzversicherungen ist das Sorgerecht nicht eingeschlossen. Es gibt aber Policen, die ausdrücklich Scheidungs- und Sorgerecht versichern.
Familienrecht als Teil der Rechtsschutzversicherung reicht also nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 09:52
avatar  MarionS
#12 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Forenliebhaber/in

Willst du das alleinige Sorgerecht nur, weil sich der Kindesvater nicht kümmert?

Dann würde ich dir empfehlen, spare Zeit und Nerven. Das alleinige Sorgerecht würde dir doch nur etwas bringen, wenn es dir das Leben erleichtert. Ich nehme aber an, dass ihr schon wegen der Entfernung eine Regelung getroffen habt, dass du allein entscheiden kannst, ob das Kind operiert werden darf, auf welche Schule es gehen darf , Lehrvertrag unterschreiben usw.

Wenn du natürlich immer erst beim Kindesvater die Erlaubnis für jede Kleinigkeit einholen musst, wäre es in dem Fall sicherlich besser, das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

Schöne Woche Marion


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 13:32
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Varna, ich bin auch bei der Advocard und zahle nicht gerade wenig. Aber Familienrecht ist in den Teilen Scheidung und Sorgerecht trotzdem ausgeschlossen. Das versichern sie grundsätzlich nicht. Würde es um eine Erbschaftssache gehen, dann wäre es abgedeckt.
Ansonsten schließe ich mich zu 100% Marion an und bin auch davon ausgegangen, daß Aufenthalt, Schulen, OPs etc. sowieso schon geregelt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 18:10
#14 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorgerecht:

Trieli, dann habe ich mich geirrt. Ich zahle für den Privat-Rechtschutz ADVOCARD einschl.19 % Versicherungssteuer 83,74 EURO / Jahr

Vertragsbeginn: 28. August 1992 !! Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 19:00
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ist doch alles Quatsch.

Wenn das Kind noch in Kuba ist, reise mit ihm nach D.
Da Du auch das Sorgerecht hast, dürfte das OK sein.
Brauchst du das OK des Vaters für die Ausreise investiere lieber Geld in seine
Zustimmung.
Ist das Kind hier in D , ist der Keks gegessen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:45
#16 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Lies mal die Beiträge genauer, bevor du etwas daher schreibst. Das Kind von Felicita lebt in DEUTSCHLAND . O. K. ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 22:15
#17 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
super Mitglied

Ok. Danke an alle für die Antworten. Wir leben hier,aber sein Vater ist sein Geburt nur ein NULL mir großen Buchtaben. Wir sind in Deutschland als Zufall,aber ich brauche seine Zustimmung für alles und das habe ich mehrmals gebeten und bis jetzt gar nicht. Er sieht sein Kind nie,obwohl das Kind jedes Jahr nach Kuba fliegt,hat weder in Kuba noch hier nie Unterhalt oder etwas bezahlt,hat auch keine Interesse, wenn mein Sohn operiert wurde,wenn ich die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt habe oder jetzt wenn ich seine Zustimmung für die Reisepass brauchte. Ich spreche uber Deutschland, hier leider haben wir gemeinsame Sorgerecht,obwohl er in Kuba lebt und ich mache mir mer große Sorge,weil wir niemand mehr in Deutschland haben und für deutsche Ämtern ist mein Ehemann kein Erziehungsberechtiger. Dann will jetzt wissen,wer sagt nochmal,dass ich gut überlegen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 22:35
avatar  Malaika
#18 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
normales Mitglied

Felicita - hast Du schon mit dem Jugendamt gesprochen? Man kann das alleinige Sorgerecht beantragen, wenn der Vater nicht greifbar ist und erhält es auch. Ist sicher ein Weg und einen anwalt wirst du wahrscheinlich auch brauchen, aber es geht. Ich kenne ein paar Mütter die übers Mittelmeer gekommen sind, die so etwas gemacht haben, weil Vater unterwegs schollen. Eventuell kann dir auch eine Eltern- und Erziehungsberatungsstelle oder eine Beratungsstelle der Caritas weiterhelfen. Du musst vor allem klar machen, dass der Umstand, das er einwilligen muss, wenn du irgendwas z.B. medizinisches entscheiden musst, nicht tragbar ist, weil, kein Kontakt, kein Interesse und tausend Kilometer Entfernung .


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 09:29 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 09:32)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Malaika im Beitrag #18
Felicita - hast Du schon mit dem Jugendamt gesprochen? Man kann das alleinige Sorgerecht beantragen, wenn der Vater nicht greifbar ist


Ich verstehe nicht was das bringen soll außer Kosten?!

Hier in D gibt es doch keine Probleme mit dem Vater?

Und in Kuba greifen deutsche Gerichtsbeschlüsse im Familienrecht nicht.

Und ganz nebenbei, den Kindesvater hat die sich doch Mutter gewählt? Freiwillig?

Jedes Kind benötigt beide Elternteile. Auch wenn Ihr nicht zusammenlebt und die Schmetterlinge
längs tot sind.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 11:49
avatar  MarionS
#20 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Forenliebhaber/in

Felicita, du bist doch eine kluge Frau. Geh doch zusammen mit deinem Ex-Mann in Kuba zum Notar und ihr legt fest, dass du alle relevanten Entscheidungen, die sich aus dem Leben eures Kindes hier in D ergeben, allein treffen darfst (aus Gründen der schlechten Erreichbarkeit).

Das Papier sollte natürlich hieb- und stichfest sein, also Minrex, übersetzt und von der deutschen Botschaft in Havnna legalisiert. Das sollte doch den deutschen Behörden reichen, wenn eine Unterschrift des zweiten Sorgeberechtigten notwendig ist.

Für den Fall, dass dir etwas passiert, würde ich mal beim Jugendamt vorsprechen, wie du für diesen Fall vorsorgen kannst. Vielleicht will ja euer Kind dann sogar zum Vater, wer weiß das schon.

Über eine Sache bin ich aber sehr erstaunt: Unterhalt in Kuba zu zahlen ist die eine Sache. Du meckerst aber allen Ernstes rum, dass dein Ex keinen Unterhalt für sein, im Vergleich zu Kuba, im Schlaraffenland Deutschland lebendes Kind zahlt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 11:55
avatar  Trieli ( gelöscht )
#21 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Malaika: Der Vater ist aber nicht verschollen und ohne eine Anhörung von ihm wird ein deutsches Gericht nichts entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 13:08
avatar  Trieli ( gelöscht )
#22 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Felicitas: Irgendwie ist das ein wenig verwirrend. Es lag keine Zustimmung des Vaters vor und trotzdem konnte er operiert werden, deutscher Staatsbürger werden etc. Wenn du all das ohne ihn geschafft hast, warum das jetzt? Ich habe vorhin mit einem befreundetem Anwalt gesprochen und er meinte, daß das eine Angelegenheit ist, die sich sehr lange hinziehen wird. Deutsche Gerichte entziehen nicht mal eben dem Vater das Sorgerecht. Du mußt eindeutig nachweisen, daß der Umgang mit dem Vater das Kind schädigt. Desinteresse des Vaters gilt nicht als Schädigungsgrund, weil sich das ja auch schnell ändern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 15:21
#23 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
super Mitglied

Nein . Er hat nur einal etwas falsch gacht. Er hat ein Vollmacht für Reisepass in Kuba unterschrieben immer mit der Hoffnung, dass irgendwann ich ihn von Kuba abholen kann. Für mein Sohn ist der deutsche sein Vater.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 17:05
avatar  Trieli ( gelöscht )
#24 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Geh zum Jugendamt und lasse dich von einem Rechtsanwalt beraten. Ohne triftige Gründe entzieht kein deutsches Gericht dem Vater das Sorgerecht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 17:09
avatar  MarionS
#25 RE: Alleinesorgerecht beantragen
avatar
Forenliebhaber/in

Trieli, du warst um Sekunden schneller. Mein Rat: für den Ernstfall, der hoffentlich nicht eintrifft, den Rat des Jugendamtes einholen, um in diesem Fall die Personensorge nicht deinem Ex, sondern deinem jetzigen Ehemann zu übertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!