8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba

06.03.2019 10:54
avatar  dirk_71
#1 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
Er ist Kubaner, sie Deutsche, vor kurzem hatten sie Silberhochzeit. Aktuell ist seine Mutter aus Havanna zu Gast. Ein Besuch bei einer Familie, die zwischen den Welten zuhause ist.
Stollberg.

Abschiedsschmerz kennt keine Sprache. Es tut immer weh, egal welche Person oder welches Land man zurücklässt. Familie Hernández Pintato begleitet dieses Gefühl seit Jahrzehnten. Denn sie leben quasi in zwei Welten - hier in Deutschland und weit weg in Kuba. Das Ersparte geht für gegenseitige Besuche drauf. Aktuell ist Leonor Hernández Aquin zum zwölften Mal in Deutschland zu Besuch, ihr Sohn Luis lebt seit 1993 in Stollberg. am heutigen Mittwoch heißt es wieder Abschied nehmen, dann fliegt sie nach drei Monaten in Deutschland zurück nach Havanna. "Ich freue mich auf meine Familie. Aber ich bin auch traurig, denn ich werde meine Familie hier vermissen." Schließlich lässt die 80-Jährige ihren Sohn und die Schwiegertochter sowie unter anderem die vierjährige Urenkelin zurück.
https://www.freiepresse.de/8000-kilomete...artikel10461703

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 11:27
avatar  nosanto
#2 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

silberne Hochzeit ; mich freut es, wieder einmal von einem positivem Beispiel einer deutsch-kubanischen Beziehung zu lesen; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 12:05
#3 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mich auch.
Wenn Cubaner,die sie nicht kennen,allerdings ihre Namen lesen,werden sie sie für Geschwister halten.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 12:30
avatar  Pauli
#4 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

So geht es weiter hin und her, solange die Gesundheit und der Geldbeutel mitmachen. Luis und Katrin Hernández träumen davon, irgendwann die Winter in Kuba und die Sommer in Deutschland zu verbringen. Bis dahin müssen die Besuche reichen, um die Sehnsucht zu stillen.


das kenne ich,aber es sind nur träume.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 14:01
#5 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #2
silberne Hochzeit ; mich freut es, wieder einmal von einem positivem Beispiel einer deutsch-kubanischen Beziehung zu lesen; saludos, nosanto


Es werden hier fast nur negative Beispiele gepostet, positive höchst selten. Ich war gerade 20 Tage in Marokko. An der Hotelbar habe ich per Zufall ein Ehepaar kennengelernt. Er Deutscher (Tierarzt), sie Cubanerin (Krankenschwester) - 17 Jahre verheiratet. Ausgesprochen nette Leute. Einmal jährlich machen sie 3 Wo. Urlaub auf Cuba. Und EGAL aus welchem LAND der Partner kommt, Kompromisse muss man machen. Ich denke, das größte Problem ist das (fehlende) GELD in den meisten Fällen. Nur gibt das keiner zu !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 14:27
avatar  nosanto
#6 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #5


Es werden hier fast nur negative Beispiele gepostet, positive höchst selten...... . Ich denke, das größte Problem ist das (fehlende) GELD in den meisten Fällen. Nur gibt das keiner zu !!!


- das ist auch meine Wahrnehmung der Berichterstattung im Forum
- ist sicher mit ein wesentlicher Grund in vielen Fällen oder wie wir sagen "ohne Geld ka Musi" (bzw frei ins Spanische übersetzt "sin dinero no hay musica")

saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 09:38
#7 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #5

Es werden hier fast nur negative Beispiele gepostet, positive höchst selten. Ich war gerade 20 Tage in Marokko. An der Hotelbar habe ich per Zufall ein Ehepaar kennengelernt. Er Deutscher (Tierarzt), sie Cubanerin (Krankenschwester) - 17 Jahre verheiratet. Ausgesprochen nette Leute. Einmal jährlich machen sie 3 Wo. Urlaub auf Cuba. Und EGAL aus welchem LAND der Partner kommt, Kompromisse muss man machen. Ich denke, das größte Problem ist das (fehlende) GELD in den meisten Fällen. Nur gibt das keiner zu !!!


Kompromisse einzugehen ist ein wichtiger Bestandteil. Nach meiner Meinung sind aber noch weitere wichtige Voraussetzungen nötig, um als positives Beispiel betrachtet zu werden. Es sind ja nicht nur die cubanas, ähnliche Geschichten hört man ja auch von * Damen * aus anderen Ländern. Wer eine in einer guten Beziehung lebt, wird auch im Forum nicht herumheulen. Viele von den negativen Fällen heulen sich letztendlich aus und mit etwas Weitblick wäre ein Großteil dieser Fälle vermeidbar gewesen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 11:15 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 11:36)
#8 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

, das kann man auch umsetzen auf alle Länder der Welt. Auffällig viele Gestrandete "rennen" in Marokko herum (Deutsche ohne Kohle).Sie hoffen, unerfahrene Touristen aus D zu treffen. Arabisch oder Französich sprechen sie eh nicht. Vollpfosten !


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 17:34
#9 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Stellt es euch doch nur mal andersrum vor, ihr habt eine reiche
Cubana geheiratet und lebt jetzt fern von euren lieben auf Cuba.

Also für mich wäre es das Minimum mindestens 3 Monate im Jahr mit meiner
Familie in Deutschland zu verbringen (Bevorzugt im Sommer)

Und wenn meine Partnerin dafür kein verständnis hätte....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 07:32 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 07:33)
avatar  nosanto
#10 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #9
ihr habt eine reiche
Cubana geheiratet


das -Symbol ist gut; ob es wohl auch nur eine einzige solche Konstellation (reich = kubanischer Partner ist wohlhabender als Extranjero) bei einem Mitglied dieses Forums gibt?; aber natürlich Zustimmung zur Grundidee; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 09:24
#11 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #5
Ich denke, das größte Problem ist das (fehlende) GELD in den meisten Fällen.

Wenn die Partnerin in erster Linie mit einem zusammen ist, weil sie damit grundlegnd ihre finanzielle Situation, die ihrer Familie und womöglich noch "weiterer Personen" verbessern will, dann spielt (genügend!) Geld natürlich eine entscheidene Rolle, was die Stabilität der Partnerschaft angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 17:59
#12 RE: 8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba
avatar
super Mitglied

Wao sehr schön. Danke für die Mitteilung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!