Geld überweisen nach Kuba

  • Seite 1 von 3
24.01.2019 12:00
avatar  tom2134
#1 Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich muss einen größeren Geldbetrag nach Kuba - sicher - überweisen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Meine Prepaid Visa Karte ist hier nicht geeignet, denn die hat für Barbehebungen und Zahlungen im Ausland ein tägliches Limit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 12:08 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2019 12:08)
avatar  jojo1
#2 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

5000 Euro gehen max. nach Identitätsprüfung mit Western Union ( Quelle der Webseite).

Besser ( d.h. billiger ) ist aber wohl Bankkonto bei kub. Bank die Auslamdsüberweisungen annimmt. Habe aber keine Ahnung welch deutsche Banken noch private Überweisungen nach Kuba ausführen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 13:37
#3 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Am besten von Deiner Hausbank, falls es nicht die Commerz- oder die Deutsche Bank ist, direkt auf das Konto des Empfänger. Das Geld ist dann nach etwa einer Woche da. Bei größeren Summen, also 50.000 Euro beispielsweise, musst Du dann noch eine Zollnummer anrufen, die Du von Deiner Bank bekommst und dort den Grund der Überweisung nennen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:28
avatar  Lutz
#4 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
super Mitglied

Wäre interessant welche deutsche Bank das macht. Die Postbank jedenfalls auch nicht, es wird mit dem us Embargo begründet. Die WU ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:29
#5 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Sparkasse, Volksbank, Spardabank...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:58
avatar  tom2134
#6 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #5
Sparkasse, Volksbank, Spardabank...


und das Geld kommt sicher an? Mir gingen schon mal 50 EUR verloren, das lief über ein Sammelkonto der Commerzbank in FFM


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 15:32
#7 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #6
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #5
Sparkasse, Volksbank, Spardabank...


und das Geld kommt sicher an? Mir gingen schon mal 50 EUR verloren, das lief über ein Sammelkonto der Commerzbank in FFM


Zu 100% kommt es nie an, es fehlt immer etwas, da dort viele Hände die Hand aufhalten.
Gebühren der deutschen Bank, Gebühren der dazwischen hängenden Banken, die Bank in HaV
und zu guter Letzt die Bank des Empfängers.

Ist aber die sicherste Art zur Versendung.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 15:52
avatar  jojo1
#8 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Western Union ist am Sichersten, da kommt das Geld garantiert und sofort an...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 15:58
#9 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

super prepaid - bis 10.000 Euro - ohne Gebühren:

www.netbank.de/kartenbanking

Sehr gute Erfahrungen auch für Cuba !!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 15:58
avatar  jan
#10 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Frage ist nur: WO in D. kann man es absenden?

Woanders gelesen. In Hamburg und in Stuttgart ist es persönlich möglich.
Per Telefon/e-mail/Bankkonto nicht.

Also hinfahren.

Am Sichersten natürlich mit einem zuverlässigen user hier.

24.01.2019 16:01
#11 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Du gibst auf dem Überweisungsformular an, wer die Kosten tragen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 18:25
avatar  tom2134
#12 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Froschmaier im Beitrag #9
super prepaid - bis 10.000 Euro - ohne Gebühren:

www.netbank.de/kartenbanking

Sehr gute Erfahrungen auch für Cuba !!!!!!




Das ist ja Super, kostet 3,50 Gebühr pro Bargeldabhebung - sonst keine Gebühren? Kann ich kaum glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 19:01
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #12
Zitat von Froschmaier im Beitrag #9
super prepaid - bis 10.000 Euro - ohne Gebühren:

www.netbank.de/kartenbanking

Sehr gute Erfahrungen auch für Cuba !!!!!!




Das ist ja Super, kostet 3,50 Gebühr pro Bargeldabhebung - sonst keine Gebühren? Kann ich kaum glauben.

eventuell sind noch Gebühren im Wechselkurs versteckt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 19:53
avatar  jojo1
#14 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Froschmaier im Beitrag #9
super prepaid - bis 10.000 Euro - ohne Gebühren:

www.netbank.de/kartenbanking

Sehr gute Erfahrungen auch für Cuba !!!!!!



Ja wirklich ?
Die letzte Prepaidkarte hat in Kuba nur nach Emailbestätigungen durch Empfänger funktioniert, dass dieser die Haftung für jeden Missbrauch übernimmt.
Und die Netbank Prepaidkarte funktionierte 2018 für Kubaner als Inhaber nur bis 100 € monatlich.

Wenn man sich aber selbst als Empfänger einsetzt ist sehr viel möglich. Insbesondere kann man dann große Beträge an seine eigene Prepaidkarte senden und der Empfänger kann diese schrittweise am Geldautomaten abheben.
Risiken gibt es dabei auch: Wenn man PIN mehrfach falsch eingibt wird Karte gesperrt, wenn man Karte nicht gleich wieder aus dem Einzug beim Automaten nimmt, wird diese sehr schnell eingezogen ( und sollte dann sofort gesperrt werden ). ABER der Hauptnachteil aller Kreditkarten bleibt das tägliche Limit bei Bargeldabhebungen von 500 bis max. 1000 € ( oder vielleicht auch Dollar bei bestimmten Banken ). So kann man kaum große Beträge verschicken...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 09:46
avatar  R.Bost
#15 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #12



Das ist ja Super, kostet 3,50 Gebühr pro Bargeldabhebung - sonst keine Gebühren? Kann ich kaum glauben.


ja aber versuch mal 10000 euro am kubanischen Geldautomaten abzuheben. Ich würde das Geld ja fast in bar mitnehmehn.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 10:00
#16 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das ist eine Mastercard. Nach Freischaltung kann man in Cuba
bis zu 900 Euro täglich bei einer cubanischen Bank abheben.

Am Automaten würde ich das auch nicht versuchen !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 10:02
#17 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gebühren für den Auslandseinsatz entstehen keine - der Wechselkurs
wird täglich von der cubanischen Bank festgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 10:21
avatar  R.Bost
#18 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

wird der Wechselkurs nicht in USD von Mastercard festgelegt ?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 11:02
#19 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #12
Das ist ja Super, kostet 3,50 Gebühr pro Bargeldabhebung - sonst keine Gebühren? Kann ich kaum glauben.

Naja, die 3% in Kuba werden ja sicherlich nicht übernommen, oder doch!?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 11:31
avatar  tom2134
#20 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Froschmaier im Beitrag #16
Das ist eine Mastercard. Nach Freischaltung kann man in Cuba
bis zu 900 Euro täglich bei einer cubanischen Bank abheben.

Am Automaten würde ich das auch nicht versuchen !!!!



Ja wie? 900, ich dachte 10.000. 900 das nutzt mir jetzt nichts, meine Karte der LBB hat ein tägliches Limit von 2.500 Eur. Also bleibt wohl doch nur überweisen - das wollte ich eigentlich ungern - oder selber vorbei bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 11:42
#21 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe schon oft einen größeren Geldbetrag für eine cubanische Familie mitgenommen. Aber wer nimmt dir 10000 EURO mit ??


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 11:43
#22 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@tom2134

Denk aber dran, das Dir ab 10 TsD € viele dumme Fragen von einigen Leuten
gestellt werden, wenn Du die ins Ausland schiebst...
Bank, Zoll etc....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:10
avatar  Trieli ( gelöscht )
#23 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Bei der Einreise sind sogar nur 5000$ ohne Deklaration erlaubt. Alles darüber muß man anmelden und auch erklären können warum man so eine hohe Summe einführen will und eventuell sogar den Nachweis erbringen, daß das Geld legal erworben wurde. Also dann am Besten Bankauszug mitnehmen. Ansonsten kann das Geld schnell futsch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:26 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 12:28)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #23
Bei der Einreise sind sogar nur 5000$ ohne Deklaration erlaubt. Alles darüber muß man anmelden und auch erklären können warum man so eine hohe Summe einführen will und eventuell sogar den Nachweis erbringen, daß das Geld legal erworben wurde. Also dann am Besten Bankauszug mitnehmen. Ansonsten kann das Geld schnell futsch sein.

Ich habe zweimal einen höheren Betrag als 5000 selber eingeführt. Ich habe das Geld auf dem entsprechenden Zettel deklariert, dann gab es eine kurze Frage für was ich das Geld brauchen würde, danach ein freundliches "Willkommen und viel Glück". War also völlig einfach und "schmerzfrei".
Das mit dem Nachweis woher das Geld kommt ist für einen Touristen kaum relevant und habe ich so noch nie gehört. Bei einem Kubaner könnte das vielleicht passieren aber bei einem Touristen wohl kaum.
Betreffend Nachweis von Geld musste meine Frau aber erklären woher das Geld des Hauskaufes kam, dies beim Notar als wir gekauft haben. Da hat sie gesagt von mir (= dem ), damit war die Frage geklärt. Bei einem Yuma fragt wohl keiner nach woher das Geld kommt, ausser es werden wirklich grosse (>100K ?) Summen verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:40 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 12:41)
#25 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #20
Ja wie? 900, ich dachte 10.000. 900 das nutzt mir jetzt nichts, meine Karte der LBB hat ein tägliches Limit von 2.500 Eur. Also bleibt wohl doch nur überweisen - das wollte ich eigentlich ungern - oder selber vorbei bringen.


Ich hatte bei Überweisungen bisher nie Probleme, auch in diesem Bereich nicht. Aber jetzt nur noch an die Banco Metropolitano in Havanna, die so viel Geld dann auch in der Filiale vorrätig haben und keine so dummen Fragen stellen wie in der Provinz.

Bei der Bargeldmitnahme ab 10000 EUR solltest du den Hinweis von Trieli beachten und einen Bankauszug mitnehmen, aus dem die Quelle des Bargelds hervorgeht. Ich hatte einmal so einen Betrag dabei und als braver Deutscher am Zoll in FRA Flughafen angemeldet, da wollte der Beamte den Auszug sehen, woran ich damals nicht gedacht hatte. Letztendlich ging es dann auch ohne, aber besser mit.

In Kuba bei der Einreise habe ich Beträge über 5000 auch auf dem Zettel deklariert, der bisher aber unbeachtet von der gelangweilten Muchacha am Ausgang Varadero eingesammelt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!