Buenas diaz Kuba

14.03.2018 22:25
#1 Buenas diaz Kuba
avatar
spitzen Mitglied

seit dem 10.03. ist das Buch von Landolf Scherzer auf dem Markt....habs mir heute gekauft und ist ein "Erstlings"-Werk, d.h. er war das erste Mal auf Kuba.......wenn ich es durch habe schreibe ich eine REZENSSION dazu!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 15:14
#2 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
«Buenos días, Kuba»
Landolf Scherzers wohlwollender Reisebericht

Auf seine alten Tage reist der DDR-Schriftsteller Landolf Scherzer als Tourist zum ersten Mal nach Kuba - und schreibt ein Buch darüber. Auf den Sozialismus lässt er nichts kommen.

https://www.rnz.de/kultur-tipps/literatu...rid,352378.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 15:22
#3 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ist denn ein DDR Schriftsteller?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 15:34 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 15:37)
avatar  jan
#4 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bis 1975 war er Redakteur bei der Zeitung Freies Wort in Suhl, seitdem ist er freier Schriftsteller in Thüringen.

kucks du bei wiki

Und Du bist ein "gelernter Ossi"???
Wat issn des?
geleert oder gelernt?

17.04.2018 15:52
#5 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja und?Das Buch,um was es geht,hat er wohl als Bundesbürger geschrieben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 22:47
#6 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
spitzen Mitglied

wenn ein OSSI ein Buch über Kuba schreiben sollte, dann ein Suhler (die leben hinter dem Rennsteig), also war Landolf der richtige Mann dafür... in seinem Alter kommt er jetzt in den Bereich der "Altersweisheit" (..was man bei einigen Foristen schmerzlich vermisst....).


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 10:10
#7 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #6
wenn ein OSSI ein Buch über Kuba schreiben sollte, dann ein Suhler

Es gibt auch andere Ossis, die gute Bücher über Kuba schreiben:

* Michael Zeuske (Hallenser)
* Dietrich Lemke: Cuba, Castro y Comercio: 30 Jahre im Dienst des Aussenhandels DDR - Kuba (auch ein Thüringer, aber kein Suhler)
* Kerstin Velazquez Revé: El Silencio: Kuba ist so schön, oder was braucht der Mensch? Tausche Jeans gegen Flugticket. (Berlinerin)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 11:47 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 11:50)
#8 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #5
Ja und?Das Buch,um was es geht,hat er wohl als Bundesbürger geschrieben.


Ich frage mich, wie lange das Wort " Ossi und DDR" noch benutzt wird ? Wahrscheinlich erhalten die Neuzugänge bedeutend schneller einen deutschen Pass . (Nein, ich bin in NRW geboren, meine Eltern und Großeltern ebenfalls !!!)
....... sie haben sich alles HART erarbeitet, vom Amt haben sie keinen Pfennig erhalten .


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 16:55
avatar  Timo
#9 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich denke die wenigstens Ossis haben damit ein Problem, und die Wessis auch nicht.

Einen westdeutschen Pass gab es für DDR Bürger übrigens sofort - sie galten nie als Ausländer auch nicht vor 1990.

Und dass die Ossis vom Amt keinen Pfennig bekommen haben stimmt leider auch nicht. Begrüßungsgeld, massiv überbewerteter Wechselkurs, Anerkennung der Renten, Mrd für Infrastruktur etc.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 17:54
#10 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #9
............

Und dass die Ossis vom Amt keinen Pfennig bekommen haben stimmt leider auch nicht. Begrüßungsgeld, massiv überbewerteter Wechselkurs, Anerkennung der Renten, Mrd für Infrastruktur etc.






Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 18:38
#11 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

# 8)

"DDR-Bürger" waren aber von mir NICHT gemeint !!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 18:51
#12 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #9
Begrüßungsgeld


Manche Ossis sind sogar 5-mal eingereist um Begrüßungsgeld zu kassieren. Dieselben beschweren sich jetzt über Asylbetrüger


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 19:43
#13 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht alle Mal davon abgesehen, dass die Asylbetrüger den wirklich Berechtigten lt. Genver Konvention "die Plätze wegnehmen" (dass wir kein Einwanderungsgesetz haben, ist nicht meine Schuld, bevor der Einsatz jetzt kommt) und noch Kohle dafür kassieren, also sogar doppelt gemoppelt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:58 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 23:02)
avatar  Timo
#14 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #12
Zitat von Timo im Beitrag #9
Begrüßungsgeld


Manche Ossis sind sogar 5-mal eingereist um Begrüßungsgeld zu kassieren. Dieselben beschweren sich jetzt über Asylbetrüger


Im Intenet ist es bei manchen Ossis gerade echt "IN" zu behaupten sie seien viel schlehter vom deutschen Staat behandelt worden als die Flüchtlinge...

Sicherlich haben sehr viele bei der Abwicklung der Firmen ihren Job und Existenz verloren und das ist bitter - aber der Umtauschkurs 1:1 für Löhne, Gehälter, Renten und Sparguthaben bis 2000 Mark war ein riesen Geschenk. Darüber wurde 2:1 getauscht, was auch einer massiven Überwertung der Ostmark gleichkam.

Auf dem Schwarzmarkt wurden mitunter bis zu 20 Ostmark für eine Westmark bezahlt, ein realistischter Kurs wäre wohl 4-5 Ostmark für eine DM gewesen.

Und auch wenn Carnicero jetzt wieder vor mir auf die Knie geht, die BRD hat sich den Ossis gegenüber im großen und ganzen sehr großzügig gezeigt.

Finde ich aber auch in Ordnung - es war ja nicht die Schuld der DDR Bürger, dass die sozialistische Planwirtschaft total unproduktiv war. Sie wurden ja nie gegfragt ob sie den Sozialismus überhaupt wollten. Und wir sind ja ein Volk, die Ostdeutschen hatten nur das Pech nochmal 40 Jahre Diktatur aufgenrummt zu bekommen, nur weil sie die "falsche" Besatzungsmacht hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 00:02
#15 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14
Im Intenet ist es bei manchen Ossis gerade echt "IN" zu behaupten sie seien viel schlehter vom deutschen Staat behandelt worden als die Flüchtlinge...Jammern ist eine deutsche Tugend - obwohl sich wie auch hier meist die melden, die was zu meckern haben

Sicherlich haben sehr viele bei der Abwicklung der Firmen ihren Job und Existenz verloren und das ist bitter - aber der Umtauschkurs 1:1 für Löhne, Gehälter, Renten und Sparguthaben bis 2000 Mark war ein riesen Geschenk. Darüber wurde 2:1 getauscht, was auch einer massiven Überwertung der Ostmark gleichkam. Die meisten Ostdeutschen haben auch viele Jahre gearbeitet, für fehlende Produktivität konnten sie nichts und als Facharbeiter wurden sie in einigen Branchen gern genommen und jetzt noch ausgenutzt von einigen Firmen - da war die Anzahl schon höher als jetzt bei unseren neuen Fachkräften, von der Sprach- und Kulturbarriere mal abgesehen.

Auf dem Schwarzmarkt wurden mitunter bis zu 20 Ostmark für eine Westmark bezahlt, ein realistischer Kurs wäre wohl 4-5 Ostmark für eine DM gewesen. Wenn man mehr Geld hat, als man braucht bzw. man nichts dafür kaufen kann, ist man bereit, mehr zu zahlen.

Und auch wenn Carnicero jetzt wieder vor mir auf die Knie geht, die BRD hat sich den Ossis gegenüber im großen und ganzen sehr großzügig gezeigt. Die bundesdeutsche Industrie und demzufolge auch deren Industriearbeiter haben auch eine Menge davon gehabt - einen völlig neuen Absatzmarkt, ich sag nur Automobilindustrie Und Kohl hätte es auch nicht mehr gegeben

Finde ich aber auch in Ordnung - es war ja nicht die Schuld der DDR Bürger, dass die sozialistische Planwirtschaft total unproduktiv war. Sie wurden ja nie gegfragt ob sie den Sozialismus überhaupt wollten. Und wir sind ja ein Volk, die Ostdeutschen hatten nur das Pech nochmal 40 Jahre Diktatur aufgenrummt zu bekommen, nur weil sie die "falsche" Besatzungsmacht hatten. Da kann ich bzw. meine Eltern als Thüringer ein Lied von singen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 04:22
#16 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
super Mitglied

Der letzte "Große Führer" in der Ostzone war ein Westimport, ein Saarländer!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 06:39
#17 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Manzana. im Grunde haben beide Seiten von der Maueröffnung profitiert!
das bei einem Systemwechsel Menschen hinten runterfallen,ist normal.
Wenn ich an die vielen ostdeutschen" Facharbeiter" wie Melker oder Traktoristen denke...
Die braucht keiner mehr.

der ostdeutsche kann stolz sein,das sie die Öffnung gewaltfrei hinbekamen und der Wessi,
das wir es finanziert haben.

dieses Glück wird Cuba nicht haben,deshalb ist eine langsame Öffnung das beste für Cuba

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 06:58
avatar  tom2134
#18 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich weiss garnicht was ihr habt, Cuba bewertet seinen Peso doch auch 1:1 zum Dollar, total sozial.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 11:50
#19 RE: Buenas diaz Kuba
avatar
spitzen Mitglied

was hat das alles mit Literatur zu tun?????? da blätter ich schnell noch mal im KAPITAL nach was Carlos Marx heute zum 200. Geburtstag zu Kuba zu sagen hätte!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!