Rudolf Häsler: "Kuba -- Freiheit oder Terror. Ein Maler erlebt die Revolution" (1984/2017)

27.10.2017 23:10 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 23:33)
#1 Rudolf Häsler: "Kuba -- Freiheit oder Terror. Ein Maler erlebt die Revolution" (1984/2017)
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachdem das 1984 im Schweizer Habegger Verlag erschienene Buch (193 S.) in den letzten Jahren in keinem Antiquariat zu finden war, habe ich es seit heute in Händen. Gehört und gelesen hatte ich schon einiges von diesem Schweizer Maler, der von 1957 bis 1959 erst in Santiago und dann bis 1969 in Havanna gelebt hat, nachdem er ursprünglich nur mal eben für 14 Tage zum Heiraten die Heimat seiner Frau besuchen wollte. Nach Kuba werde ich es wohl eher nicht mitnehmen, und vorher ganz lesen schaffe ich auch nicht. Aber hinweisen kann ich ja schon mal. Es verspricht eine interessante Lektüre zu werden.

Zitat von Rückseitentext
Rudolf Häsler war Nationaler Direktor für Kunstgewerbe der Revolutionsregierung in Kuba. Das machte ihn nach Che Guevara zum zweithöchsten Ausländer im Regime Fidel Castros. Häsler erlebte die "Revolution der Freiheit" wie auch den fortschreitenden Totalitarismus aus nächster Nähe. Sein Aufstieg war ebenso märchenhaft wie sein tiefer Fall logisch und konsequent. Als freier Schweizer war er zu einer bedingungslosen Anpassung unfähig und musste daher, in Ungnade gefallen, die Kehrseite revolutionärer Ideale kennenlernen.

Das Buch schildert zwölf Jahre Kuba als Dokument eines Einzelschicksals, das sich vor dem Hintergrund eines Weltereignisses abspielt.

Ein Schweizer Sammler und Galerist, der sich um das künstlerische Erbe Häslers bemüht, hat inzwischen eine Neuauflage produziert und auch eine spanische Übersetzung hergestellt. Von Dezember bis Juli gab es auch eine große Ausstellung -- leider lag Roggwil (BE) nicht auf meinem Weg. Über diese Webseite kann man beide Versionen des autobiografischen Kuba-Berichts bestellen: http://www.bromer-kunst.ch/de/projects/bromer-edition (26.50 CHF zzgl. Versand)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 13:51
avatar  Lisita
#2 RE: Rudolf Häsler: "Kuba -- Freiheit oder Terror. Ein Maler erlebt die Revolution" (1984/2017)
avatar
spitzen Mitglied

Merci für den Tipp!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!