STG - HAV- STG

  • Seite 2 von 2
04.09.2017 12:16
avatar  Mocoso
#26 RE: STG - HAV- STG
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14
Zitat von Turano im Beitrag #13
das es auch mit Blockade geht, sieht man doch am neuen Luxushotel...wie schnell das rekonstruiert wurde, da müßte man mal die BER Truppe zum Lernen hinschicken


Da hat man auch indische Arbeit eingeflogen die ca 1500 Dollar bekommen haben. Dann klappt das natürlich auch flott.

Wenn das Regime die kubanischen Arbeiter anständig bezahlt hätte, wäre es bestimm auch schneller gegangen.


Die Aussage ist doch zutreffend - Inder nach DE um endlich einen anständigen Flughafen zu bauen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 19:37 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 19:38)
#27 RE: STG - HAV- STG
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jose Ramon: Vielen Dank für deinen atmosphärischen Bericht!

P. S.: Ich war ja mit gleichem Anliegen bei der Deutschen Botschaft und hatte keines der von dir geschilderten Probleme. Aber das war auch schon vor anderthalb Jahren, anscheinend hat sich jetzt auch einiges geändert.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 01:08
avatar  Pauli
#28 RE: STG - HAV- STG
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7


Bevor ich diesen samt Glas erreichen kann, stellt sich mir der Bier-Verneiner in den Weg und fragt, wo der Amigo denn herkäme. Ich sage von draußen .




danke Jose Ramon, wie immer schön zu lesen


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 08:06
#29 RE: STG - HAV- STG
avatar
Forums-Senator/in

Vor der Abfahrt baut sich der Fahrer, ein gemütlich wirkender Mitfünfziger mit weißen Schnauzbart, in der Mitte des Ganges auf und fragt, ob die Klimaanlage zur allgemeinen Zufriedenheit eingestellt ist. Ungläubig nicken die Fahrgäste. So viel Zuvorkommenheit scheint noch niemand erlebt zu haben.

Überhaupt ist jede Busfahrt anders. Auf dem Weg nach Havanna gab es eine halbstündige Pause in Holguin. Bereitwillig erläuterte der Fahrer, wo es Essen für Devisen und wo für MN gebe. Die anderen Stopps dienten allein dem Aus- und Zusteigen sowie dem Besuch der Toilette. Auf anderen Fahrten habe ich gleich zwei bis drei längere Zwangspausen an abseits gelegenen Restaurants erlebt. Andere Busfahrer haben sich darauf spezialisiert, unterwegs Waren einzukaufen oder irgendwelche Verwandten und Freunde aufzulesen. Dafür wird dann die zu fahrende Strecke schon mal etwas verlegt.

Mitunter wird auch das Videogerät eingeschaltet. Ich habe schon Horrorfilme gesehen, die in Deutschland nicht unter 18 Jahren freigegeben werden würden. Ganz früher gab es auch mal eine Dose Cola und ein belegtes Brötchen. Gleichgeblieben ist allein der Fahrpreis von 51 Cuc.

Ich tauche für die nächsten Stunden unter meiner von Condor gespendeten Decke ab und schlafe. Einmal werde ich munter, weil da jemand ganz laut schnarcht. Als ich die Augen öffne, ist Ruhe. Offenbar war ich das selbst. Einmal werde ich munter, weil ich bemerke, dass plötzlich jemand neben mir sitzt. Und mehrfach werde ich munter, weil der Fahrer abrupt abbremst.

Nach dem Aufgang der Sonne bewundere ich die kubanische Landschaft: viel Grün, Bauern mit Ochsengespannen, russische Traktoren, rot getünchte Häuschen, stattliche Villen im Niemandsland, Holzkatten mit Strohdächern, kleine Städtchen mit ihren zentralen Plätzen. Überall am Straßenrand Menschen. Ich schaue, staunte, träume. Kubanisches Alltagsleben.

Zwischen Holguin und Bayamo stehen ganze Flächen unter Wasser. Auch die Staubecken sind gut gefüllt. Das erklärt auch das viele saftige Grün.

Dann kommt San Luis, schließlich der Abzweig nach II. Frente und dann taucht bald Santiago auf. Am Platz der Revolution und dem alten Busbahnhof vorbei geht es auf der neuen Straße in Richtung Bierfabrik und Bahnhof. Die Überland-Camions stehen aufgereiht. Irgendwann werde ich mal das Abenteuer wagen und mit einem von ihnen nach Santiago fahren oder vielleicht auch bloß bis Holguin.

Ich verabschiede mich von den Busfahrern, besuche die saubere Busbahnhofstoilette und durchscheite den bewachten Ausgang hinter dem sich schon die hungere Meute der Taxifahrer und Touristenabschlepper staut. Amigo und Senior werde ich genannt, und die Preise für eine Fahrt ins Zentrum, die mir unaufgefordert entgegengerufen werden, beginnen bei zehn Cuc – was ich wahrlich unverschämt finde, sinken auf fünf und dann auf drei, ob noch einer zwei gerufen hat, weiß ich nicht, da war ich schon um die Ecke gelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 09:15 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 09:16)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#30 RE: STG - HAV- STG
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@Ramon!

Schön mal die Sichtweise anderer Forumsmitglieder auf unsere Isla Grande zu sehen.
Was ich bis jetzt nicht verstehe, wieso tust Du dir diesen Quatsch an?
16 h Santiagao nach Habana und wieder zurück. Der Flug dauert doch nur 70 bis 90 Minuten!
In dieser Zeit(15h) fliege ich von Tegel nach Holguin oder Santiago.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 10:04
#31 RE: STG - HAV- STG
avatar
Forums-Senator/in

Die Flüge waren "restlos" ausgebucht, sowohl für MN als auch für Cuc, auch von Deutschland aus. Wir haben dann 40 Cuc Bestechungsgeld gezahlt, um wenigstens für meine Frau einen Flug von Havanna nach Santiago zu bekommen. Der Flug selbst kostete keine zehn Cuc.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:24
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#32 RE: STG - HAV- STG
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #31
Die Flüge waren "restlos" ausgebucht, sowohl für MN als auch für Cuc, auch von Deutschland aus. Wir haben dann 40 Cuc Bestechungsgeld gezahlt, um wenigstens für meine Frau einen Flug von Havanna nach Santiago zu bekommen. Der Flug selbst kostete keine zehn Cuc.


Nach meiner Erfahrung bekommt man "fast immer" am Flughafen noch sein Ticket, du zahlst ja nicht "nur" 40 CUC sondern eher 110 - 130 CUC.
Aber klar, ne feste Buchung gibt mehr Planungs Sicherheit.

Wenn jetzt abfrage bekomme ich für morgen noch reichlich Plätze angezeigt.

Zitat

AN/SCUHAV/B1
**FIRST FLIGHT AVAILABLE 08SEP** SCU HAV
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** HAV HAVANA.CU 1 FR 08SEP 0000
1 CU 203 B9 M9 N9 T9 E9 Q3 G9 /SCU HAV 3 2045 2210 E0/320 1:25
X9 H9



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:35
#33 RE: STG - HAV- STG
avatar
Forums-Senator/in

Beachte bitte, es war das Ende der kubanischen Sommerferien. Übrigens war der Flieger dann auch nicht pünktlich, ist statt 15 Uhr erst nach 20 Uhr geflogen. Meine Frau hat dann nen Platz in einem "Extra" bekommen, der nach Santiago und dann weiter ins Ausland flog.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 12:07 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 12:08)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: STG - HAV- STG
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #33
Beachte bitte, es war das Ende der kubanischen Sommerferien.

nach Santiago ist der Flieger in der Hochsaison öfters voll. Als Alternative bin ich schon nach Holguin geflogen, da gab es immer freie Plätze. Dann von Holguin halt mit Viazul oder Taxi nach SCU. Ich hatte auch schon Glück und konnte mit Reiner nach SCU mitfahren, der Condorflieger kam um fast dieselbe Zeit an. Andere Option im Osten wäre Bayamo.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 15:38 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 15:39)
#35 RE: STG - HAV- STG
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #32
Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #31


Wenn jetzt abfrage bekomme ich für morgen noch reichlich Plätze angezeigt.

[quote]
AN/SCUHAV/B1
**FIRST FLIGHT AVAILABLE 08SEP** SCU HAV
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** HAV HAVANA.CU 1 FR 08SEP 0000
1 CU 203 B9 M9 N9 T9 E9 Q3 G9 /SCU HAV 3 2045 2210 E0/320 1:25
X9 H9



joerg



Das mit der Abfrage bei Cubana und dass noch eine mögliche Buchung angezeigt wird, habe ich im Februar auch erlebt.
Jedoch buchen konnte ich dennoch nicht, weil bei der Eingabe der Kreditkarte nichts mehr möglich war; die Software schmiss mich bestimmt 10x raus.

Habe dann einen anderen Anbieter für den gleichen Flug gefunden, war 20 CUC teurer, und schon hatte ich ein Ticket (mit gleicher Kreditkarte).
Sieht so aus, als hätte der andere Anbieter ein Kontingent in den Fliegern reserviert.

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 16:30 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 16:30)
#36 RE: STG - HAV- STG
avatar
Rey/Reina del Foro

sehr schöner Reisebericht! Doch wo bleiben die Fotos ;)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 16:35
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#37 RE: STG - HAV- STG
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Calle_62 im Beitrag #35

Das mit der Abfrage bei Cubana und dass noch eine mögliche Buchung angezeigt wird, habe ich im Februar auch erlebt.
Jedoch buchen konnte ich dennoch nicht, weil bei der Eingabe der Kreditkarte nichts mehr möglich war; die Software schmiss mich bestimmt 10x raus.

Habe dann einen anderen Anbieter für den gleichen Flug gefunden, war 20 CUC teurer, und schon hatte ich ein Ticket (mit gleicher Kreditkarte).
Sieht so aus, als hätte der andere Anbieter ein Kontingent in den Fliegern reserviert.

cheers!
Calle


Das ist eher ein Zeichen das das Buchungssystem der Cubana nicht gut arbeitet bzw. gearbeitet hat an diesem Tag.
Kontingente gibt es im Linienflugverkehr meines Wissens nicht.
Die 20 € mehr Preis sind einfach nur die Bezahlung für das Internet Reisebüro dessen Buchungssystem funktioniert hat.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 16:41
avatar  Espanol
#38 RE: STG - HAV- STG
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #37
Hi@all!

Zitat von Calle_62 im Beitrag #35

Das mit der Abfrage bei Cubana und dass noch eine mögliche Buchung angezeigt wird, habe ich im Februar auch erlebt.
Jedoch buchen konnte ich dennoch nicht, weil bei der Eingabe der Kreditkarte nichts mehr möglich war; die Software schmiss mich bestimmt 10x raus.

Habe dann einen anderen Anbieter für den gleichen Flug gefunden, war 20 CUC teurer, und schon hatte ich ein Ticket (mit gleicher Kreditkarte).
Sieht so aus, als hätte der andere Anbieter ein Kontingent in den Fliegern reserviert.

cheers!
Calle


Das ist eher ein Zeichen das das Buchungssystem der Cubana nicht gut arbeitet bzw. gearbeitet hat an diesem Tag.
Kontingente gibt es im Linienflugverkehr meines Wissens nicht.
Die 20 € mehr Preis sind einfach nur die Bezahlung für das Internet Reisebüro dessen Buchungssystem funktioniert hat.

joerg




Cubanacan, Cubatur und Gaviotas haben auch auf diesen Fluegen Kontingente fuer ihre Rundreisegruppen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 16:47
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#39 RE: STG - HAV- STG
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Espanol im Beitrag #38


Cubanacan, Cubatur und Gaviotas haben auch auf diesen Fluegen Kontingente fuer ihre Rundreisegruppen!



Wieder dazu gelernt. Ich vermute mal das der +20 Euro Flug nicht dort gebucht wurde.

Jetzt verstehe ich auch, wieso immer, auch wenn ich noch kurzfristig am Flughafen ein Ticket wollte, ich auch eines bekam.
Obwohl in den Buchungssystemen alles auf Null war.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!