Meine Tochter kommt mit deutschem Pass

12.07.2017 11:47
avatar  tom2134
#1 Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Meine Tochter (6 J.) kommt im August zum ersten Mal (mit Mama) nach Deutschland, sie hat einen deutschen Pass, reist also ohne Visum nur mit Flugticket nach D ein. Jetzt die Frage: wie kommt sie zurück? Um nach 2 Monaten wieder ganz normal nach Kuba einzureisen braucht sie dann einen ... kubanischen Reisepass ??? (Der 100 Cuc kostet)

So sagt das meine Frau. Denn mit ihrem deutschen ist sie dann für den kub. Staat eine Touristin? Oder wie funktioniert das?

Sie hat noch eine Tarjeta Minores, also einen kub. Kinderausweis, das dürfte wohl zum einreisen nicht ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:16
avatar  kdl
#2 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Die kommt ja ohne kub. Pass gar nicht aus Kuba raus. Die reist mit dem kub. Pass aus Kuba aus und der dutsche gilt in dem Moment als "Visa". Einreisen in Deutschland mit dtsch. Pass. Ausreisen wieder mit dtsch. Pass (da gilt der kub. Pass als "Visum", bzw. Touristenkarte). In Kuba reist sie dann wieder mit dem kub. Pass ein. Da interssiert der dtsch. nicht mehr.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:18
avatar  kdl
#3 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Um den kub. Pass zu erhalten braucht sie aber eine Vollmacht von dir, oder du müsstest zusammen mir deiner Frau im kub. Notariat erscheinen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:55
avatar  jan
#4 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn "wir" kdl nicht hätten

Was könnten "wir" nur so machen, außer Kinderlein produzieren

12.07.2017 13:31
avatar  tom2134
#5 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Ach so funktioniert das. Ja klar, sie braucht also in jedem Falle 2 Pässe. kdl:


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 14:04 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 14:05)
avatar  kdl
#6 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Frage mal beim kub. Konsulat in Deutschland an, ob die dir diese Vollmacht bzw. Einverständniserklärung ausstellen. Da brauchste keinen deutschen Notar und auch keine Übersetzung ins Spanische. Ich hatte mal ne Scheidung hier durchzuziehen, da wurde direkt im kub. Konsulat in Berlin die Vollmacht für mich ausgestellt (Poder Especial) Solltest natürlich in deinem Fall die Geburtsurkunde deiner Tochter oder einen anderen Beweis der Vaterschaft vorlegen. Bei Passantrag für Minderjährige muss immer das notarielle Einverständnis beider Elternteile vorliegen. Aber wenn Töchterchen im August kommen soll, wird's etwas eng, denn allein die Passausstellung dauert ca. 3 Wochen.
Aber ihr schaffft das!!!
LG
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 17:38
avatar  tom2134
#7 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Danke, ich warte jetzt mal ab, was meine Frau so braucht, sie war schon auf dem Passamt und hat gefragt; von meinem Einverständnis war da nicht die Rede. Vielleicht hat sich da was geändert ?? Ansonsten liegen alle Unterlagen in Kuba vor. Aber es stimmt: beim deutschen Pass auf der Botschaft in Havana mussten auch beide Elternteile unterschreiben und vor Ort sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 18:38
#8 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Deine Frau benötigt sowohl für bei der Beantragung des Passes für das Mädchen als auch bei der Ausreise eine formlose Erklärung des Kindesvaters, dass der mit der Passbeantragung bzw. der Ausreise einverstanden ist. Bei ersterem reicht es teilweise auch, dem Bearbeiter einen Schein in die Hand zu drücken. Du kannst die Erklärung am besten mit einem Forumsmitglied nach Kuba schicken. Ganz wichtig ist, dass das Papier handschriftlich von Dir unterschrieben ist. Notarielle Beglaubigung benötigst Du nicht.
Ansonsten hat kdl exakt beschrieben, wie es abläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 14:54
avatar  tom2134
#9 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Deine Frau benötigt sowohl für bei der Beantragung des Passes für das Mädchen als auch bei der Ausreise eine formlose Erklärung des Kindesvaters, dass der mit der Passbeantragung bzw. der Ausreise einverstanden ist. Bei ersterem reicht es teilweise auch, dem Bearbeiter einen Schein in die Hand zu drücken. Du kannst die Erklärung am besten mit einem Forumsmitglied nach Kuba schicken. Ganz wichtig ist, dass das Papier handschriftlich von Dir unterschrieben ist. Notarielle Beglaubigung benötigst Du nicht.
Ansonsten hat kdl exakt beschrieben, wie es abläuft.


Danke Jose, kann ich nicht ein PDF senden? 2 sprachig und mit meiner Unterschrift? Oder muss es ein Original sein? Und für die Ausreise auch, Mhh, warum das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 15:17
avatar  juan72
#10 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Notarielle Beglaubigung benötigst Du nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Oder sprichst du aus Erfahrung?

Als es um den kubanischen Pass für meinen Sohn ging, mussten meine Frau und ich eine notarielle Einverständniserklärung abgeben. Wir mussten sogar zur Consultoría Jurídica Internacional, da ich ja Ausländer bin. Mit der Erklärung sind wir dann zur Inmigración gegangen.

Das war allerdings Anfang 2013, kurz nach Inkrafttreten des neuen Migrationsgesetzes. Vielleicht hat sich da ja wieder was geändert, oder es wird nicht mehr so eng gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 15:30
#11 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Bei der Passbeantragung wurde verlangt, dass meine Frau einen Schriebs von mir vorlegt. Es hieß, es reiche ein einfaches Schreiben mit Unterschrift aus. Da ich nicht vor Ort war, habe ich meiner Frau geraten, es mit 10 Cuc zu versuchen. Sie hat es mit fünf probiert. Hat geklappt. Kann aber von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein.
Bei der Ausreise war es unterschiedlich. Einmal wurde die Erklärung verlangt, beim nächsten Mal schaute der Beamte nur auf die beiden Reisepässe (deutsch und kubanisch) und die Sache war erledigt.
Vielleicht kann ich diese Woche noch was Genaueres mitteilen, da wir gerade erneut einen kubanischen Reisepass beantragen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 15:53
avatar  kdl
#12 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Seit dem die neuen Reisebestimmungen in Kraft getreten sind, reicht die notarielle Einverständniserklärung beider Elternteile, vorzulegen bei Beantragung des Reisepasses für Minderjährige. Wenn der Minderjährige dann den Pass hat, gilt als selbstverständlich, das beide Eltern der (auch mehrmaligen) Ausreise innerhalb des Geltungszeitraumes (2 Jahre) zugestimmt haben. Bei Verlängerung des Passes nach 2 Jahren wird dann erneut eine Einverständniserklärung beider Elternteile verlangt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 16:01
#13 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Meine Erfahrungen stammen aus dem Jahr 2016.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 16:27
avatar  kdl
#14 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen, wobei das, was ich geschrieben habe, sich eher an den gesetzlichen Bestimmungen orientiert hat. Dass das in der Praxis auch anders aussehen kann, stelle ich ja nicht in Zweifel. Und wenn es wie in deinem Fall mit 5 CUC auch funktionierte, ist das ja OK, aber eben nicht die Regel.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 22:58 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 23:18)
avatar  juan72
#15 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Top - Forenliebhaber/in

kdl, wo du gerade die Verlängerung erwähnst: Im November 2014 hat meine Frau die Prórroga von Señoritos kubanischem Pass bei der Inmi in Matanzas ganz allein beantragt, ohne mein Zutun. Ob da auch cinco fula im Spiel waren, weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 08:45
#16 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Bearbeitungsdauer Paßausstellung in Santiago de Cuba zurzeit nach Behördenangaben mindestens 21 Tage. Ansonsten scheint kdl Recht zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 15:53
avatar  tom2134
#17 RE: Meine Tochter kommt mit deutschem Pass
avatar
Forums-Senator/in

Ja, 3-4 Wochen kommt hin, aber meine Frau musste nur ihre Erklärung abgeben, mein Einverständnis wurde nicht, auch nicht als Dokument gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!