Kuba eröffnet neue Bauernmärkte in Havanna

09.03.2017 21:19
avatar  reyney
#1 Kuba eröffnet neue Bauernmärkte in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Rund acht Monate nach der Eröffnung der Bauernmärkte "Plaza Cerro" und "La Palma" will die Regierung drei weitere Einrichtungen dieser Art im Zentrum der Hauptstadt Havanna eröffnen. Die neuen Märkte verfügen gegenüber den bestehenden staatlichen "Agromercados" über ein breiteres Sortiment zu niedrigen Preisen und sind deutlich größer angelegt. Die Gesamtzahl der staatlichen Märkte in Havanna hat sich im Zuge der Einführung von Preisobergrenzen letztes Jahr von 50 auf 150 verdreifacht, gleichzeitig wurden private Verkäufer zurückgedrängt. Auch in den Stadtteilen Centro, Vieja und Vedado sollen bald neue Märkte dieses neuen Typs eröffnen.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 01:48
avatar  reyney
#2 Position
avatar
Forenliebhaber/in

... wer mal bei den bisher neu eröffneten Märkten vorbeischauen will, sie befinden sich jeweils hier:

- "Plaza Cerro" (Cerro)
- "Plaza de Marianao" (Marianao)
- "La Palma" (Arroyo Naranjo)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 12:33
avatar  tom2134
#3 RE: Position
avatar
Forums-Senator/in

Diese staatlichen privaten Bauernmärkte gibt es in Holguin auch. Da ist aber nix los. Die guten und vielfältigen Produkte werden nach wie vor "davor" verkauft. Wahrscheinlich weil der Staat wieder mal zu hohe Gebühren verlangt, die sich eh kein Kubaner leisten kann und will. Sie packen es falsch an und dahinter steckt der immer gleich Gedanke, etwas zu kontrollieren, was man gar nicht kontrollieren kann.

Die freie Marktwirtschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:25
avatar  kdl
#4 RE: Position
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Na, dann gehe mal beim nächsten Besuch sonntags zum Bauernmarkt "Los Chinos". Der ist richtig groß und es gibt (fast) alles, was das Herz begehrt bzw. die kubanische Landwirtschaft hergibt.
gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:34
#5 RE: Position
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich sind die staatlichen Bauernmärkte,das,was sich in los chinos z.B. fast täglich in diesem gemauerten und eingezäunten Bereich abspielt.Dort wo auch die Preise staatlich festgelegt sind.Während sich der größere Teil der sonntäglichen feria auf dem angrenzenden Gelände abspielt.mit freien Preisen,größerem Angebot und meist besserer Qualität.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:50
avatar  kdl
#6 RE: Position
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hast recht. Ich hatte das "staatlich" überlesen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 09:45
avatar  tom2134
#7 RE: Position
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #5
Für mich sind die staatlichen Bauernmärkte,das,was sich in los chinos z.B. fast täglich in diesem gemauerten und eingezäunten Bereich abspielt.Dort wo auch die Preise staatlich festgelegt sind.Während sich der größere Teil der sonntäglichen feria auf dem angrenzenden Gelände abspielt.mit freien Preisen,größerem Angebot und meist besserer Qualität.


Genau das meinte ich, ach die Preise sind vom Staat festgelegt, is ja dann kein Wunder - und was zahlt da ein Standbesitzer so pro Monat? Nehme an so 20 Cuc


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 10:05
#8 RE: Position
avatar
Rey/Reina del Foro

Standgebühr: In Santiago hat mir eine ältere Cubanerin mal 10,00 CUC monatlich genannt / 2016 (?) .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!