Schwimmen und Radfahren

03.01.2017 19:16
#1 Schwimmen und Radfahren
avatar
neues Mitglied

Liebe Kuba-Freunde,

habe das Forum bei meiner Recherche über Kuba entdeckt und hier schon einiges Interessantes gelesen
Wir, ein Paar 60+ aus München, planen eine Reise im Mai. Wir wissen noch nicht wohin, vielleicht kann uns hier jemand weiter helfen.
Wir würden gerne viel im Meer schwimmen und hätten dazu einige Extrawünsche, nämlich keine Strömungen, Wellen, Quallen (oder andere unangenehme Tiere) und es sollte auch tief genug sein. Außerdem würden wir gerne per Fahrrad die nähere Umgebung erkunden.
Welcher Ort wäre hier geeignet? Ich habe an die Gegend von Trinidad gedacht.

Spanisch können wir noch nicht, aber gut Italienisch. Hilft das?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Klaus + Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 19:23
#2 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von klausmuc im Beitrag #1
Liebe Kuba-Freunde,

habe das Forum bei meiner Recherche über Kuba entdeckt und hier schon einiges Interessantes gelesen
Wir, ein Paar 60+ aus München, planen eine Reise im Mai. Wir wissen noch nicht wohin, vielleicht kann uns hier jemand weiter helfen.
Wir würden gerne viel im Meer schwimmen und hätten dazu einige Extrawünsche, nämlich keine Strömungen, Wellen, Quallen (oder andere unangenehme Tiere) und es sollte auch tief genug sein. Außerdem würden wir gerne per Fahrrad die nähere Umgebung erkunden.
Welcher Ort wäre hier geeignet? Ich habe an die Gegend von Trinidad gedacht.

Spanisch können wir noch nicht, aber gut Italienisch. Hilft das?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Klaus + Sabine



Deine " Extrawünsche" sind genial. Objektiv gesehen, empfehle ich Dir das Freibad in München!

Spass bei Seite, Quallen habe ich noch keine gesehen, wo Wasser ist, gibts auch Wellen.
Kann man aber mit ein bisschen gesunden Menschenverstand vernachlässigen. Wenns draussen stürmt sollte man halt
nicht schwimmen gehen.vor Quallen hätte ich nicht besonders viel Angst, sieht bei Haien schon anders aus.
Was das Fahrradfahren angeht, müssen Dir andere weiter helfen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 19:35
#3 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
neues Mitglied

So war das nicht gemeint, natürlich gibt es im Meer Wellen, es kommt auf die Höhe an. Ich habe auf der Landkarte gesehen, dass es einige Inseln vor der Küste gibt, die etwas Schutz bieten. Und auch einige Buchten. Diese Plätze sollten geeignet sein. Gab es denn Angriffe von Haien? Habe nichts dazu gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 19:40
avatar  dirk_71
#4 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Also bei Trinidad ist das Meer schon sehr ruhig, so habe ich es jedenfalls kennengelernt.
Ist ja auch die karibische Seite und nicht der Atlantik.

Von Haien habe ich nur etwas bei Santa Lucia gehört, nachdem ich dort schön geschwommen bin.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 19:47 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 19:48)
#5 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

@klausmuc

Als Küstenkind liebe ich die Wellen, je höher desdo besser.
Da es Haie in jedem Meer gibt, gibt es auch vor Cuba welche.
1 x habe ich auf Cayo Coco einen gesehen, ob es aber wirklich einer war, kann ich nicht schwören,ich
konnte auf einmal wie Jesus übers Wasser laufen vor Muffe. Kann aber auch nur ein anderes Vieh gewesen sein...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 19:56
#6 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von klausmuc im Beitrag #1
Liebe Kuba-Freunde,

habe das Forum bei meiner Recherche über Kuba entdeckt und hier schon einiges Interessantes gelesen
Wir, ein Paar 60+ aus München, planen eine Reise im Mai. Wir wissen noch nicht wohin, vielleicht kann uns hier jemand weiter helfen.
Wir würden gerne viel im Meer schwimmen und hätten dazu einige Extrawünsche, nämlich keine Strömungen, Wellen, Quallen (oder andere unangenehme Tiere) und es sollte auch tief genug sein. Außerdem würden wir gerne per Fahrrad die nähere Umgebung erkunden.
Welcher Ort wäre hier geeignet? Ich habe an die Gegend von Trinidad gedacht.

Spanisch können wir noch nicht, aber gut Italienisch. Hilft das?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Klaus + Sabine



Wenn ihr schön schwimmen wollt, geht ins Schwimmbad.

Wellen gibt es je nach Wetter; auf der Atlantikseite eher mehr. Quallen gibt es in jedem Meer, auf Cuba heißt es aqua mala und kommt gelegentlich vor (wurde selbst schon davon erwischt). Haie soll es auf der Caribikseiter mehr geben, aber Meeresströmungen jedenfalls auf der Atlantikseite - manchmal ordentlich stark. Ich würde generell empfehlen nicht zu tief ins Wasser zu gehen. An manchen Stränden gibt es Bademeister, die mit Trillerpfeifen tröten, sobald man tiefer als bis zum Bauch ins Wasser geht.

Achja, auf der Caribikseite gibt es auch manchmal Salzwasserkrokodile. Die halte ich für weitaus gefährlicher als Haie.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 20:06
#7 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn wir nicht bald was nettes posten, fahren die beiden nie nach Cuba.
Ist nur ein Scherz, ihr werdet sicher einen tollen Urlaub haben

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 20:29
#8 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Für eure Wasseraktivitäten wäre vielleicht Guardalavaca geeignet.Aber die nähere Umgebung,m.M. nach,nicht so interessant.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 21:39
#9 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde vorschlagen den Urlaub zu teilen,Radfahren in Vienales zb.und Schwimmen
Playa Larga (keine Quallen,kleine Wellen, und Haie lauern dort eher am Ufer).

Aber Trinidad Playa Ancon oder Playa La boca ,ist auch Ok.
Zum Schwimmen und Schnorcheln.

Ab Mai fängt es an heiß zu werden und die interessanten Strecken rings um Trinidad führen
leider alle in die Berge das würde ich mir persönlich zum Radfahren nicht antun.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 21:45
#10 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
Wenn wir nicht bald was nettes posten, fahren die beiden nie nach Cuba.
Ist nur ein Scherz, ihr werdet sicher einen tollen Urlaub haben


Mei, in einem tropischen Meer schwimmt halt mehr Fischzeug herum als im toten Mittelmeer. Ins tiefe Wasser zu gehen und herum zu schwimmen wie im Starnberger See kann zig mal gutgehen - aber halt auch mal nicht. Im Atlantik gibt es Gezeiten und damit auch Meeresströmungen. Das halte ich für mit am gefährlichsten. Haie gibt es, sie greifen aber nur selten Menschen an. Andere Viecher wie Barracudas, Stachelrochen, Pazifischer Rotfeuerfisch, usw. kann es auch geben. Quallen sind schmerzhaft aber nicht tötlich wie in Australien. Im Meer am Ufer herumplanschen, passiert eigentlich nie was, ins tiefere Wasser gehen und Strecke schwimmen, würde ich definitiv nicht - bin aber wohl ein Schisser.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 22:10
#11 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #10
ins tiefere Wasser gehen und Strecke schwimmen, würde ich definitiv nicht - bin aber wohl ein Schisser.


LOL,ich auch!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:01
#12 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Beim Meeresangeln mit dem Boot trifft man schon Haie, aber nur kleine Exemplare, meistens Bullenhaie! Aber das sind ein paar km vom Strand weg.
Kontakte mit Quallen sind sehr schmerzhaft, man nennt sie agua mala auf Kuba! Wenn so etwas passiert, dann sofort die betroffenen Haustellen mit Sand vom Strand abreiben. Krokodile sind zwar auch vorhanden, aber in deren Lebensräume kommt man gewöhnlich nicht und so groß werden sie nicht. 1 m und etwas mehr, außerdem ist es ratsam solche Gebiete nicht alleine zu betreten. Im Sumpfgebiet Cienaga de Zapata, das nun auch ein Nationalpark ist, trifft man Krokodile. Ich würde mal sagen, dass es die Kuba Krokodile sind, eine etwas andere Art als die Salzwasserkrokodile. Im Delta vom Rio Agabama auch, aber sehr wenige und extrem klein. Ob da die Kubaner jagen und diese essen, weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich.
Gibt es hier im Forum keinen Oriente Besucher, der etwas von Krokos in diesem Gebiet berichten kann?
Große streunende Straßenköter gibt es zum Glück auch nicht Kuba.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 11:33
#13 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
neues Mitglied

Danke für die Tipps. Playa Larga sieht ja gut aus. Das ist am Ende der Schweinebucht, oder?
Von den Stränden bei Trinidad habe ich auch schon gelesen.
Radfahren in die Berge dann besser mit dem Ebike. Die wird es in Kuba aber wohl noch nicht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 12:04
#14 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

In Sachen E-Bike wäre unser Mitglied nico_030("Hi @all")der Richtige.
Er ist aber momentan noch im gelobten Land.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 12:31
#15 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
neues Mitglied

Zitat von Castaneda im Beitrag #10


Andere Viecher wie Barracudas, Stachelrochen, Pazifischer Rotfeuerfisch, usw. kann es auch geben. Quallen sind schmerzhaft aber nicht tötlich wie in Australien. Im Meer am Ufer herumplanschen, passiert eigentlich nie was, ins tiefere Wasser gehen und Strecke schwimmen, würde ich definitiv nicht - bin aber wohl ein Schisser.



Die Quallen sind nicht tödlich, das beruhigt mich etwas. Und die anderen Viecher offenbar auch nicht. Aber begegnen möchte ich denen nicht. Einheimische Fischer (gibt's die überhaupt?) wissen vielleicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 13:22
avatar  Mocoso
#16 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von klausmuc im Beitrag #15


Die Quallen sind nicht tödlich, das beruhigt mich etwas. Und die anderen Viecher offenbar auch nicht. Aber begegnen möchte ich denen nicht. Einheimische Fischer (gibt's die überhaupt?) wissen vielleicht mehr.


Fischer gibts keine mehr, alle von den Krokodilen aufgefressen

Spass beiseite, die Einheimischen können da sicher weiterhelfen.

Bei den Quallen habe ich bei Havanna schon häufiger welche erlebt und bin auch schon draufgestiegen. Nicht angenehm und ein paar Stunden brennts schon etwas, aber solange keine Allergie besteht ist das eher harmlos (wie ein böser Bienenstich).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 13:25
#17 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von klausmuc im Beitrag #15

Die Quallen sind nicht tödlich, das beruhigt mich etwas. Und die anderen Viecher offenbar auch nicht. Aber begegnen möchte ich denen nicht. Einheimische Fischer (gibt's die überhaupt?) wissen vielleicht mehr.


Naja, ganz so harmlos sind Stachelrochen nicht. 2006 tötete so ein Biest den verrückten, australischen Tierfilmer Steve Irwing.

Bezüglich Gefährlichkeit von Haien könnte wohl besagtes Mitglied nico_030 als begeisterter Speerfischer mehr sagen. Mit einem blutenden und zappelnden Fisch im Todeskampf ist man wohl eher ein Ziel für Haie, als ein harmloser Schwimmer. Der ist aber wohl noch eine Weile auf der Insel.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 13:29 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 13:31)
avatar  Mocoso
#18 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #17
Zitat von klausmuc im Beitrag #15

Die Quallen sind nicht tödlich, das beruhigt mich etwas. Und die anderen Viecher offenbar auch nicht. Aber begegnen möchte ich denen nicht. Einheimische Fischer (gibt's die überhaupt?) wissen vielleicht mehr.


Naja, ganz so harmlos sind Stachelrochen nicht. 2006 tötete so ein Biest den verrückten, australischen Tierfilmer Steve Irwing.

Bezüglich Gefährlichkeit von Haien könnte wohl besagtes Mitglied nico_030 als begeisterter Speerfischer mehr sagen. Mit einem blutenden und zappelnden Fisch im Todeskampf ist man wohl eher ein Ziel für Haie, als ein harmloser Schwimmer. Der ist aber wohl noch eine Weile auf der Insel.


Sorry, misinterpretation

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 13:45
#19 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von klausmuc im Beitrag #15

Die Quallen sind nicht tödlich, das beruhigt mich etwas. Und die anderen Viecher offenbar auch nicht. Aber begegnen möchte ich denen nicht. Einheimische Fischer (gibt's die überhaupt?) wissen vielleicht mehr.


Naja, Quallen sind per se nicht tödlich, aber beispielsweise die portugisische Galeere kommt (saisonbedingt) recht häufig vor und ist äußest unangenehm. Wann sie häufig vorkommen kann ich nicht sagen, bin kein Biologe. Diana Nyad ist 2013 von Cuba nach Florida geschwommen und mußte wegen Quallenbissen ein paar mal aufgeben.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 14:03
#20 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
super Mitglied

Ich habe zu viel gelacht. ,,Freibad"😂


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 16:37
avatar  ull
#21 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von klausmuc im Beitrag #1
Liebe Kuba-Freunde,

habe das Forum bei meiner Recherche über Kuba entdeckt und hier schon einiges Interessantes gelesen
Wir, ein Paar 60+ aus München, planen eine Reise im Mai. Wir wissen noch nicht wohin, vielleicht kann uns hier jemand weiter helfen.
Wir würden gerne viel im Meer schwimmen und hätten dazu einige Extrawünsche, nämlich keine Strömungen, Wellen, Quallen (oder andere unangenehme Tiere) und es sollte auch tief genug sein. Außerdem würden wir gerne per Fahrrad die nähere Umgebung erkunden.
Welcher Ort wäre hier geeignet? Ich habe an die Gegend von Trinidad gedacht.

Spanisch können wir noch nicht, aber gut Italienisch. Hilft das?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Klaus + Sabine


West Kubas bzw Pinar Del rio..entweder Cayo Levisa


oder Maria la gorda

Zu Radfahren Vinnales..


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 18:29)
#22 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von klausmuc im Beitrag #1
Welcher Ort wäre hier geeignet? Ich habe an die Gegend von Trinidad gedacht.

Spanisch können wir noch nicht, aber gut Italienisch. Hilft das?

Playa Ancón, der Hausstrand von Trinidad, erfüllt eure Anforderungen. Je nach Fitness ist er von Trinidad aus mehr oder weniger bequem per Fahrrad zu erreichen, die Strecke ist aber nicht besonders reizvoll. Trinidad, wo es Hunderte schöne Privatunterkünfte gibt, bietet jede Menge Tagesausflugsziele -- individuell mit Fahrrad oder Taxi, oder auch mal eine organisierte Tour im Kleinbus.

Der Strand im Fischerdorf La Boca ist ziemlich klein und nichts Spektakuläres, aber viel Schwimmen kann man dort auf jeden Fall. Keines eurer Ausschlusskriterien ist mir dort je begegnet. Wenn ihr dort in einer Casa Particular Quartier bezieht, dann habt ihr den Strand gleich in Laufweite. Von dort ist per Fahrrad oder Taxi sowohl Trinidad als auch Playa Ancón zu erreichen. (Ich bin mal zwei Wochen lang mit schlechtem Fahrrad täglich von La Boca zu meinem Spanischkurs nach Trinidad gependelt -- irgendwann war's aber auch genug...)

Playa Larga würde ich nur empfehlen, wenn ihr einen Mietwagen habt, sonst ist es dort ziemlich mühsam mit dem Hin und Weg. Trinidad/La Boca sind auch ohne Auto bequem möglich. In Playa Larga ist außer Strand weit und breit wenig zu sehen und zu erleben. Da bietet Trinidad wesentlich mehr Abwechslung.

Ja, Italienisch ist auf jeden Fall besser als nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 23:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 00:05)
#23 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
neues Mitglied

Hier wird einem ja schnell geholfen

Cayo Levisa, Maria la gorda und auch Playa Larga sind mir etwas einsam. Man braucht ja Abwechslung.
Trinidad hat auch Strände und dort ist bestimmt etwas los.
Ein Spanischkurs klingt auch ganz interessant!

Danke an alle für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 07:39
#24 RE: Schwimmen und Radfahren
avatar
Rey/Reina del Foro

@klausmuc
Noch eine Info für Euch. Im März / April findet gerade an der Schweinebucht, Playa Larga usw. eine Krabbenwanderung statt. Millionen rótliche Krabben sind unterwegs, das ist ein Spektakel. Mit dem Fahrrad sicherlich nicht ratsam!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!