Meerwasserentsalzung in Kuba

18.05.2016 20:14 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 20:16)
avatar  Timo
#1 Meerwasserentsalzung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Leute.

Wie ihr wisst leidet Kuba ja schon seit mehr als einem Jahr an einer schweren Dürre. In dem verlinkten Artikel habe ich gelesen, dass man deshalb eine Meerwasserentsalzungsanlage in Santiago plant.

Gibt es solche Anlagen denn schon auf Kuba, oder würde man Neuland betreten?

Ich denke, dass Meerwasserentsalzung zwar Abhilfe schaffen könnte, allerdings ist das Verfahren teuer weil sehr Energieintensiv.

Was meint ihr?

Zitat


La lluvia no alivia los embalses deprimidos en Santiago de Cuba


La gravedad de la sequía que afecta a Santiago ha llevado a las autoridades a planificar la construcción de una planta desalinizadora en Boca de Cabañas. La obra se encuentra todavía en la fase civil y funcionará por el procedimiento de ósmosis inversa para convertir en potable el agua de mar, según detalló Janet Triana, delegada del Instituto Nacional de Recursos Hidráulicos (INRH) en el territorio.

http://www.14ymedio.com/nacional/alivia-...2000199961.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 08:36
#2 RE: Meerwasserentsalzung in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Hallo,
die Umkehrosmose wie hier beschrieben, ist teuer und bringt in normaler Größe, nicht die Menge, wie man sie braucht. Besser wäre eine thermische Meerwasserentsalzung. Sowas wird auch zB. auf den Canarischen Inseln eingesetzt. Für die thermische Entsalzung braucht man in erster Linie Dampf. Also in der Nähe eines Kraftwerkes zB. sinnvoll.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 13:04
avatar  Timo
#3 RE: Meerwasserentsalzung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die vielen Infos @Pincheira!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!