Residencia Permanente

  • Seite 1 von 6
31.03.2016 20:43
#1 Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf Kuba wird unter einigen residentes, die noch nicht die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung wie kdl haben, derzeit heiß das Gerücht diskutiert, dass die Wiedereinreise nicht mehr nur innerhalb von 11, sondern innerhalb von 6 Monaten erfolgen muss, um die Residencia nicht zu verlieren. Einige, welche die meiste Zeit des Jahres in ihrem Heimatland zubringen, resignieren nun wohl, da sie sich einen zweiten Flug im Jahr von Europa nach Kuba nicht leisten können.

Weiß jemand mehr bzw. kann eine sicherere Quelle als die Gerüchteküche angeben?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:33
#2 RE: Residencia Permanente
avatar
Forenliebhaber/in

Ich werde es wohl demnächst erfahren, sobald mein Mann die Informationen vom Notar bekommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 08:41
#3 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Auf Kuba wird unter einigen residentes, die noch nicht die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung wie kdl haben, derzeit heiß das Gerücht diskutiert, dass die Wiedereinreise nicht mehr nur innerhalb von 11, sondern innerhalb von 6 Monaten erfolgen muss, um die Residencia nicht zu verlieren. Einige, welche die meiste Zeit des Jahres in ihrem Heimatland zubringen, resignieren nun wohl, da sie sich einen zweiten Flug im Jahr von Europa nach Kuba nicht leisten können.

Weiß jemand mehr bzw. kann eine sicherere Quelle als die Gerüchteküche angeben?


11 Monate noch immer! Aber eigentlich verwunderlich, wozu braucht man den Status residente permanente wenn man nur alle 11 Monate vor Ort sein muss. Logischerweise sollte mindestens die 183 Tagesregelung gelten, also die von Dir erwaehnte Regelung. Das ist eine internationale Anwendung berade beim Steuern bezahlen.
Doch was wollen die kubanischen compañeros mit den permanentes machen die inzwischen offiziell als propietarios von Wohnungen und Haeusern in den Urkunden eingetragen sind?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 09:56
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Residencia Permanente
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #3

11 Monate noch immer! Aber eigentlich verwunderlich, wozu braucht man den Status residente permanente wenn man nur alle 11 Monate vor Ort sein muss.



Haus/ Auto/ Negocio auf eigenen Namem?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 09:59
#5 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #4
Hi@all!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #3

11 Monate noch immer! Aber eigentlich verwunderlich, wozu braucht man den Status residente permanente wenn man nur alle 11 Monate vor Ort sein muss.



Haus/ Auto/ Negocio auf eigenen Namem?!

joerg



Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 10:10 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 10:10)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Residencia Permanente
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hiqall!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5

Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio!



Mit ein bischen Phantasie wärst Du selbst drauf gekommen.
Altersruhesitz/ Datscha/ Rückzugsort...

Ich besitze nun 2 Gebäude in Santiago bzw. habe die Baukosten getragen, aber...
So wie viele andere hier im Forum kann alles in einem Augenblick wech sein.
"Eigentum" ist einfach beruhigend.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 10:25
#7 RE: Residencia Permanente
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5


Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!


Warum hast du denn deine residencia, bist ja auch viel unterwegs....


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:19
#8 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #7
Zitat von Santa Clara im Beitrag #5


Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!


Warum hast du denn deine residencia, bist ja auch viel unterwegs....



Aber wie viele Tage pro Kalenderjahr ich an welchem Ort bin, weisst Du mit Sicherheit nicht! Irgendwo muss man sich ja auch aufhalten, oder wie siehst Du das denn?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:21
#9 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #6
Hiqall!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5

Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio!



Mit ein bischen Phantasie wärst Du selbst drauf gekommen.
Altersruhesitz/ Datscha/ Rückzugsort...

Ich besitze nun 2 Gebäude in Santiago bzw. habe die Baukosten getragen, aber...
So wie viele andere hier im Forum kann alles in einem Augenblick wech sein.
"Eigentum" ist einfach beruhigend.

joerg



Solche Phantasien habe ich nicht, ich bin kein Opfertyp der sich irgend etwas wegnehmen laesst, nicht in Europa und nicht in Kuba. Als Rueckzugsort hast Du Recht, aber wer braucht denn 2 Haeuser auf Kuba wenn man nicht oft da ist? Unterhaltungskosten kommen ja auch noch dazu, irgendwie geht in Kuba alles schneller kaputt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 12:12
#10 RE: Residencia Permanente
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Zitat von Aymimadre im Beitrag #7
Zitat von Santa Clara im Beitrag #5


Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!


Warum hast du denn deine residencia, bist ja auch viel unterwegs....



Aber wie viele Tage pro Kalenderjahr ich an welchem Ort bin, weisst Du mit Sicherheit nicht! Irgendwo muss man sich ja auch aufhalten, oder wie siehst Du das denn?

auf jeden fall schaffst du die 183 Tage im Jahr auch nicht, so oft wie du hier online bist.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 12:24
avatar  Timo
#11 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #10
Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Zitat von Aymimadre im Beitrag #7
Zitat von Santa Clara im Beitrag #5


Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!


Warum hast du denn deine residencia, bist ja auch viel unterwegs....



Aber wie viele Tage pro Kalenderjahr ich an welchem Ort bin, weisst Du mit Sicherheit nicht! Irgendwo muss man sich ja auch aufhalten, oder wie siehst Du das denn?

auf jeden fall schaffst du die 183 Tage im Jahr auch nicht, so oft wie du hier online bist.....


Überführt


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 13:35
#12 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #10

auf jeden fall schaffst du die 183 Tage im Jahr auch nicht, so oft wie du hier online bist.....


Doch schaffe ich aktuell leicht und locker. Nicht vergessen, ich habe Internet weltweit!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 13:38 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 13:38)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#13 RE: Residencia Permanente
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #9

Als Rueckzugsort hast Du Recht, aber wer braucht denn 2 Haeuser auf Kuba wenn man nicht oft da ist?


Stimmt ich bin die letzten Jahre nur einmal pro Jahr nach Kuba geflogen.

Pero, por cuatro hasta seis meses.

Für mich passt das schon. Auch gebe ich lieber mein Geld für mir vertraute Menschen aus
als für mir fremde Duenos von CP´s.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 13:46
avatar  Mocoso
#14 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #9


Unterhaltungskosten kommen ja auch noch dazu, irgendwie geht in Kuba alles schneller kaputt!



Also wenn deine UnterhalterInnen schneller kaputt gehen muss das ja nicht für alle gelten

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:24
#15 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Zitat von Santa Clara im Beitrag #9


Unterhaltungskosten kommen ja auch noch dazu, irgendwie geht in Kuba alles schneller kaputt!



Also wenn deine UnterhalterInnen schneller kaputt gehen muss das ja nicht für alle gelten




Wiener Schwarm oder Schmarn?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:32
#16 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #13


Für mich passt das schon. Auch gebe ich lieber mein Geld für mir vertraute Menschen aus
als für mir fremde Duenos von CP´s.



joerg



Fuer mich passt es auch! Doch es soll Leute geben die 100 000 € und mehr losgeworden sind weil nichts auf deren Namen registriert war! Nun rechne mal selber wie viele Tage man dafuer in eine CP aushalten kann!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:54
avatar  Karo
#17 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
[quote=nico_030|p7969702]Hi@all!


Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!




Welche Steuerpflicht denn ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:40
#18 RE: Residencia Permanente
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #17
Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
[quote=nico_030|p7969702]Hi@all!


Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!




Welche Steuerpflicht denn ???

In der EU richtet sich deine Pflicht Steuern (Lohn-/Einkommenssteuer) zu zahlen nach dem Land, wo du mindestens 183 Tage pro Kalenderjahr verbringst.
z.B. Du bist zwar in Deutschland gemeldet, bist aber aus beruflichen Gründen viel z.B. in Frankreich und die Anzahl der Tage, die du in Frankreich verbringst, sind zusammengerechnet mehr als 183 Tage, dann mußt du in Frankreich deine Lohn-/Einkommensteuer entrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:13
#19 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #18
In der EU richtet sich deine Pflicht Steuern (Lohn-/Einkommenssteuer) zu zahlen nach dem Land, wo du mindestens 183 Tage pro Kalenderjahr verbringst.
z.B. Du bist zwar in Deutschland gemeldet, bist aber aus beruflichen Gründen viel z.B. in Frankreich und die Anzahl der Tage, die du in Frankreich verbringst, sind zusammengerechnet mehr als 183 Tage, dann mußt du in Frankreich deine Lohn-/Einkommensteuer entrichten.


Und wenn man fast die ganze Zeit in Kuba ist?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:55
#20 RE: Residencia Permanente
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaube kaum, dass es mit Kuba ein Doppelbesteuerungsabkommen, gibt.
Ansonsten gilt: Wenn in Deutschland gemeldet, muß in Deutschland Steuern auf die Einnahmen gezahlt werden. Ob Kuba zusätzlich auch Steuern erhebt, dass kann ich nicht sagen. Da müßte aber Santa Clara Auskunft geben können, da er ja dort angeblich lebt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 10:19
#21 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwischen Kuba und Deutschland gibt es das nicht, aber zwischen Spanien und Kuba existiert so etwas. Aber Spanien hat solche Abkommen mit allen ehemaligen Kolonien vom amerikanischen Festland. kuba verlangt Steuern auf Einkuenfte, die in Kuba gemacht werden. So ist meine Information. Deshalb werden die Gehaltszahlungen und SV Beitraege der tecnicos extranjeros auf das Herkunftsland der jeweiligen Firma deklariert. Da Kuba aber in Sachen Steuern noch in den inderschuhen steckt, existieren da noch genug Schlupfloecher!

@Aymimadre- ich finde Du staenkerst ziemlich offen und nicht das erste Mal! Ich habe nicht gesagt, dass ich ( angeblich ) in Kuba lebe. Ich bin ziemlich oft in Kuba, aber das sind andere ja auch.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 10:27
#22 RE: Residencia Permanente
avatar
Forenliebhaber/in

@Santa Clara du hast doch selber gesagt, dass du die residencia permanente hast und nach deiner Forderung, dass Cuba die 183 Tage-Regelung für die Steuerpflicht einführen sollte und auch sagst, dass du die 183 Tage in Cuba schaffst, würde dies bedeuten, dass du deinen gewöhnlichen Wohnsitz auf Cuba hast.
Nun behauptest du das Gegenteil...... Das ist kein stänkern sondern nur eine Folgerung aus deinen Schilderungen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 17:05
#23 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo zusammen,

die aktuellen Infos direkt von der Immigration in Santiago.
Das Studentenvisa gibt es nicht mehr, die Sextouris und Italiener,
die das ja haeufig hatten, muessen nach 3 Monaten wieder ausreisen
und mit ner neuen Touristenkarte wieder einreisen.
Preis der TK sind jetzt 75 CUC. Un kilo hatte also Recht. Entschuldigung.

Fuer die Permanente sind folgende Dokumente einzureichen in der Immigration.
Internationale Geburtsurkunde
Polizeiliches Fuehrungszeugnis uebersetzt und ueberbeglaubigt
Heiratsurkunde im Original in meinem Fall
Wonhsitznachweis auf Kuba
Torax und HIV Untersuchung am besten in Kuba machen
Kopie des deutschen Reisepasses

Das ganze Geraffel gibt man dann mit dem dazugehoerigen Formular auf
der Immigration ab und die leiten das weiter nach Havanna.
Bescheid bekommt man dann direkt von der Immi.
So ist das jedenfalls in Santiago.

So, jetzt geh ich ins Palmares und zische ein paar Cristal.
Hasta luego


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 17:10
avatar  Pauli
#24 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #23


So, jetzt geh ich ins Palmares und zische ein paar Cristal.
Hasta luego



na denn Prost,es könnte sein das meine Frau auch dort sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 17:19
#25 RE: Residencia Permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #23
und mit ner neuen Touristenkarte wieder einreisen.
Preis der TK sind jetzt 75 CUC. Un kilo hatte also Recht.

Wenn man sie in Kuba an der Immi kauft, oda? Bei den normalen Reiseveranstaltern und Flugunternehmen scheint das alles noch regulär um die 25 Dollar liegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!