Schuldenerlass für Kuba Der Großteil wird erlassen

16.12.2015 15:25
#1 Schuldenerlass für Kuba Der Großteil wird erlassen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Seit den 1980er Jahren bedient Kuba internationale Schulden nicht mehr. Nun wurden dem Land fast 8 von 10 Milliarden Euro erlassen.

http://www.taz.de/Schuldenerlass-fuer-Kuba/!5261772/


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 18:34
#2 RE: Schuldenerlass für Kuba Der Großteil wird erlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

und auch diese Schulden werden nicht bezahlt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 00:29
#3 RE: Schuldenerlass für Kuba Der Großteil wird erlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
und auch diese Schulden werden nicht bezahlt!


Santa, bist du Hellseher? Ein Beleg für deine Behauptung wäre hilfreich.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 01:25
avatar  Timo
#4 RE: Schuldenerlass für Kuba Der Großteil wird erlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #3
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
und auch diese Schulden werden nicht bezahlt!


Santa, bist du Hellseher? Ein Beleg für deine Behauptung wäre hilfreich.





Ich glaub einen Beleg gibt es dafür nicht, aber es könnte schon stimmen. Ich glaube Kuba hat seit dem Ende der Sowjetunion kaum Schulden zurück zahlen können. Russland hat doch erst vor einem Jahr Kuba seine Schulden erlassen. Also kann man diese Behauptung schon aufstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 06:31
#5 RE: Schuldenerlass für Kuba Der Großteil wird erlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
und auch diese Schulden werden nicht bezahlt!


Wer mit Cuba, oder Cubanern schon mal Geschäfte gemacht hat, wird diese Aussage vermutlich doppelt unterstreichen. Schaun wir mal, wie sich die politische Großwetterlage in den Staaten so ändern wird. Sollten die Reps wieder an die Macht kommen, so vermute ich ein Ende der Annäherung mit Cuba, wenn der Cubaner, oder der Halb-Cubaner an die Macht kommen sollten, so vermute ich noch ärgeres.

Generell kann ich mir schon vorstellen, daß Cuba einen Teil seiner Außenstände begleicht um wieder frische Kredite aufnehmen zu können. Mal sehen wie die Sache mit den (durchaus berechtigten) Forderungen gegen die Staaten bezüglich des völkerrechtlich nicht akzeptablen Embargos und den damit verbundenen Ausgleichszahlungen ausgeht. Vielleicht spühlt dies ja Geld in cubanische Kassen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:07
#6 RE: Schuldenerlass für Kuba Der Großteil wird erlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #5
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
und auch diese Schulden werden nicht bezahlt!


Wer mit Cuba, oder Cubanern schon mal Geschäfte gemacht hat, wird diese Aussage vermutlich doppelt unterstreichen. Schaun wir mal, wie sich die politische Großwetterlage in den Staaten so ändern wird. Sollten die Reps wieder an die Macht kommen, so vermute ich ein Ende der Annäherung mit Cuba, wenn der Cubaner, oder der Halb-Cubaner an die Macht kommen sollten, so vermute ich noch ärgeres.

Generell kann ich mir schon vorstellen, daß Cuba einen Teil seiner Außenstände begleicht um wieder frische Kredite aufnehmen zu können. Mal sehen wie die Sache mit den (durchaus berechtigten) Forderungen gegen die Staaten bezüglich des völkerrechtlich nicht akzeptablen Embargos und den damit verbundenen Ausgleichszahlungen ausgeht. Vielleicht spühlt dies ja Geld in cubanische Kassen.


Richtig Castaneda, nur die Amis sind ja nicht in Kuba aktiv, kein Verkauf moeglich. Sie sondieren den Markt, doch ich vermute, dass wird noch Jahre dauern.Was soll den noch aegeres kommen? Die Gesetze gegen Kuba sind schon scharf und gerade die Containerschiffe muessen genau planen. Sie koennen die remesas behindern, aber die Kubaner bekommen das Geld immer zu ihren Verwandten, inzwischen sogar mit paypal.
Die Chinesen haben Zahlungsziele 3 Jahre nach Ankunft in Kuba, auf Regierungsebene geschlossen, Volkswirtschaften nun mal! Auf den Fuhrparks der Mietwagen Agenturen in Habana stehen zig Geelys, die nicht fahrbereit sind! Man munkelt ( sicherlich begruendet ), die Chinesen liefern keine Ersatzteile, weil nicht bezahlt wurde.So wird auch ueber andere chinesische Ersatzteile gesprochen, z.B. Kuehlschranke, Batterien und Bereifung fuer motorinas.
Normale Zahlungsziele bei internationalen Geschaeften sind seit langer Zeit 360 Tage bzw. 720 Tage, max. Zinssatz 4 - 5 %! Ende der 90ger waren es 90, 120 oder 180 Tage.
Spanien gibt den Kubanern immer wieder Kredite, aber die Bedingung ist, nur auf spanische Waren. Ist ja auch sinnvoll, Spanien braucht auch Export. Vor ein paar Monaten gab es im Forum ein aehnliches Thema hier und ich habe da auch einen link von einer spanischen Zeitung gepostet. Finde ich jetzt aber nicht!

@hombre del norte
Lass das frotzeln sein! Was hat das mit Hellseherei zu tun? Kannst ja mal spanische Presselinks lesen, dann hast Du so ein wenig mehr Kenntnisse. Voraussetzung, Du verstehst das.

Zitat

http://www.expansion.com/economia/2015/1...607e8b4679.html

https://es-us.noticias.yahoo.com/espa%C3%B1a-firmar%C3%A1-cuba-refinanciaci%C3%B3n-deuda-201-5-millones-165900425--business.html

Zitat



Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!