Kurzinfos

19.04.2015 20:08
#1 Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Ankunft in Habana, pünktlich, Passkontrolle - warten wie immer. Am Kofferband dann ein Wunder, mein Gepaeck ist schon da, auf die Kofferkarre und ab. Kein Zoellner der mich ruft, aber bestimmt 30 Italiener mit vollbeladenen Karren, alle in einer Reihe und alle steinalt. Tumultartiges Gehabe, ich fahre raus. Wartebereich fuer die Kubanern ist ausserhalb des Flughafengebaeudes. Vom Parkplatz geht es los mit dem Chevi, keine Panne, kein Platten.
Alles in Ordnung zu Hause. Am ersten Tag mein Gang zum Bauernmarkt, also ich Maiskolben kaufen, fragt mich die Verkaeuferin, ob ich Kartoffen brauche. Ich erinnere mich an diees Thema im Forum und sage ja. Kurzer Blick in die Kiste und ich sage, bitte alle fuer mich. Als sie dann 30 libras sagt, x 6 M.N. ueberlege ich kurz und packe den Sack zur Seite. Sie rechnet mit einem Taschenrechner. Was tun? Blamiere ich mich oder blamiere ich sie? Ich gehen das Risiko, entscheide mich fuer die Variante 2 und ziehe meine Handwaage aus der Tasche. Ihre Augen springen hervor und sind fast auf Hoehe der Nasenspitze. 21 libras zeigt meine Waage an. Ich nehmenn es sportlich, Der Versuch war da, ich habe aufgepasst und sage ihr, kauf Dir einen neuen Taschenrechner. Das lernen sie schon in der Schule. Auf dem Heimweg stelle ich fest, dass alle Strassen auf der Strecke trotz Sonne voll beleuchtet sind, sicherlich zum Abbau von Ueberkapazitaten der Stromerzeugung.
Heute ist Wahl, delegados a las asambleas municipales del PP. Zwei aeltere Nachbarinnen erzaehlen, sie gehen nicht waehlen, weil seit Monaten oft ohne Wasser sind. Hut ab. Mal sehen ob es 100 oder 99,98 Prozent Jastimmen werden.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 06:14
#2 RE: Kurzinfos
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schöner Bericht, danke. Ich hoffe du schreibst noch mehr.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 10:22
avatar  MarionS
#3 RE: Kurzinfos
avatar
Forenliebhaber/in

Weiter so und einen schönen Urlaub.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 04:31
#4 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach Wochen der Hitze, Hitzerekorde, schuettet es gewaltig. In Habana gab es zwei Tote und hunderte Haeuser sind eingetuerzt. Das diese Haeuser marode waren, sagt kein Mensch. Gleich ist 1. Mai und ab 1 Uhr rollen tausende Busse vom Land mit begeisterten Demonstranten nach Habana, es ist Regen angekuendigt. Vor 20 Jahren wollte auch mal so eine Parade ansehen, bin jetzt das dritte Jahr hintereinander am 1.Mai in Kuba, aber ich traeume nicht mehr.
Wasserversorgung ist schlecht, aber das liegt hauptsaechlich an den Rohrleitungen, viele sind gerade erst verlegt. Plan erfuellt!
Fruechte und Gemuese sind reichlich da, Kartoffeln gibt es immer noch. Mit 600 M.N. kann man doch ein wenig kaufen
Erstaunt war ich, als eine sobrina mir sagte, sie verdient jetzt 1000 M.N. als Buchhalterin. Also tut sich was. Natuerlich habe ich die Abrechnung eingesehen.
Ansonsten viel Verkehr auf den Strassen, Kutschen werden immer mehr. Ich habe wieder keine Anhalter mitgenommen, obwohl ich zweimal wollte und anhielt, die Polizei darf nicht in T Autos, ein Spass den ich schon jahrelang praktiziere.
Der Euro steigt, aber ich habe noch Reserven vom Kurs 1: 1,35. Neue Geldscheine von M.N. habe ich noch nicht gesehen, soll es aber gehen. Die Zafra ist fast zu Ende, noch gibt es Diesel fuer 10 Peso pro Liter, ohne comprobante logisch. Wichtig, es gibt ab September einen neuen carnet identidad.
Euch Allen einen schoenen Start im Wonnemonat Mai.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 04:34
#5 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #3
Weiter so und einen schönen Urlaub.

Gruß Marion


Aber Marion, Urlaub, nein. Jeder Muskel schmerzt, ich arbeite bis 11 Uhr, seit der Wende nicht mehr so viel gearbeitet.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 05:45
#6 RE: Kurzinfos
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gute infos! Was darf die Polizei bei T-Autos nicht machen?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 06:15
avatar  Pauli
#7 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Santa Clara danke für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 09:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Kurzinfos
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
@Santa Clara

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Nach Wochen der Hitze, Hitzerekorde, schuettet es gewaltig. In Habana gab es zwei Tote und hunderte Haeuser sind eingetuerzt. Das diese Haeuser marode waren, sagt kein Mensch. Gleich ist 1. Mai und ab 1 Uhr rollen tausende Busse vom Land mit begeisterten Demonstranten nach Habana, es ist Regen angekuendigt. Vor 20 Jahren wollte auch mal so eine Parade ansehen, bin jetzt das dritte Jahr hintereinander am 1.Mai in Kuba, aber ich traeume nicht mehr.
Wasserversorgung ist schlecht, aber das liegt hauptsaechlich an den Rohrleitungen, viele sind gerade erst verlegt. Plan erfuellt!
Fruechte und Gemuese sind reichlich da, Kartoffeln gibt es immer noch. Mit 600 M.N. kann man doch ein wenig kaufen
Erstaunt war ich, als eine sobrina mir sagte, sie verdient jetzt 1000 M.N. als Buchhalterin. Also tut sich was. Natuerlich habe ich die Abrechnung eingesehen.
Ansonsten viel Verkehr auf den Strassen, Kutschen werden immer mehr. Ich habe wieder keine Anhalter mitgenommen, obwohl ich zweimal wollte und anhielt, die Polizei darf nicht in T Autos, ein Spass den ich schon jahrelang praktiziere.
Der Euro steigt, aber ich habe noch Reserven vom Kurs 1: 1,35. Neue Geldscheine von M.N. habe ich noch nicht gesehen, soll es aber gehen. Die Zafra ist fast zu Ende, noch gibt es Diesel fuer 10 Peso pro Liter, ohne comprobante logisch. Wichtig, es gibt ab September einen neuen carnet identidad.
Euch Allen einen schoenen Start im Wonnemonat Mai.




Schatz, Du meckerst ja gar nicht!




Das haben sie sich verdient, Urlaub mit der TUI

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 11:15
#9 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Kartoffeln gibt es immer noch.


Santa, "immer noch" oder "immer noch nicht"?

Zitat
die Polizei darf nicht in T Autos



Wer sagt das? Habe schon oft Polizisten mitenommen. Letztens wollte eine wirklich hübsche Polizistin ja sogar direkt von einem punto de control mitgenommen werden - leider fuhr ich nicht ganz in ihre Richtung.

Zitat
noch gibt es Diesel fuer 10 Peso pro Liter, ohne comprobante logisch.



Santa, lass dich nicht über den Tisch ziehen: Diesel sollte auf dem Schwarzmarkt nicht mehr als 8 Pesos pro Liter kosten.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 16:25
avatar  clara
#10 RE: Kurzinfos
avatar
Forenliebhaber/in

Danke fürs Berichten, gute Reise von mir auch!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 17:00
#11 RE: Kurzinfos
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
... und anhielt, die Polizei darf nicht in T Autos, ein Spass den ich schon jahrelang praktiziere...


Ist das Dein Ernst? Du hältst bei Polizisten im Wissen (wohl eher Glauben, denn es ist nicht so) dass diese nicht in (d)einen Tour einsteigen dürfen, hast "Spass" daran? Das wäre nicht nur krank, sondern absolut ekelhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 17:10
avatar  jan
#12 RE: Kurzinfos
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor Jahrzehnten
saß ich hinten im TUR,
der Aleman vorn bekam ein Stoppzeichen auf der Carretera und hielt an.

Ein Uniformierter fragte: Wohin?
O.K.
Er stieg hinten links von mir ein.
Seine Knarre hing schräg aus dem Holster. Ich hätte Zugreifen können

Bei Kontrollen auf der Strecke beim Stopp- salutierten die nächtlichen Bullen.

Weiß nicht wieviele Sterne er hatte, aber sie erkannten es wohl sofort.
.

01.05.2015 19:40
#13 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
Jeder Muskel schmerzt, ich arbeite bis 11 Uhr, seit der Wende nicht mehr so viel gearbeitet.


Cuba Sí Workcamp?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 22:39
#14 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #10

Danke fürs Berichten, gute Reise von mir auch!


Santa Clara einen tollen Urlaub, alles Gute! In SdC Centrum habe ich 2012 eine sehr hübsche Polizistin, sie war auch so sehr nett im Wesen, nach Mella mitgenommen. Dort wollte sie Freunde besuchen, sie waren aber nicht anwesend ........ Der Lada lief und lief .


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 09:15 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 09:18)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Kurzinfos
avatar
Ralfw ( gelöscht )

ich denke aber, dass es da durchaus Vorgaben für Polizisten gibt; was die nun genau besagen und inwieweit sich die Polizisten dann daran halten, das ist eine andere Frage. Vielleicht sind es ja einfach Richtlinien welche aber dann an jeder Polizeistation anders gehandhabt werden, halt einfach Cuba.
Zwei persönliche Erlebnisse:
Angehalten mt Mietauto um einen Polizisten mitzunehmen, dieser hat dankend abgelehnt, er dürfe bei mir nicht einsteigen als Polizist. Ein andermal ist ein "Zivilist" (ohne Uniform) eingestiegen welcher sich dann im Gespräch als Polizist "entpuppt" hat. Ich habe ihm am Schluss angeboten einen kleinen Umweg zu fahren (2-3km) um ihn direkt in seinem Dorf abzuladen, damit er nicht in der Hitze die letzten Kilometer zu Fuss gehen muss. Er sagte, er könne das Angebot leider nicht annehmen, da im Dorf niemand ihn in einem Touristenauto sehen sollte, da er Polizist sei.

Also ganz ohne Grundlage ist die Aussage von SC wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 09:38
avatar  sandro
#16 RE: Kurzinfos
avatar
super Mitglied

Bei Nachtfahrten ist es die sicherste Methode durch das Land zu kommen. Ich wurde neulich am Punto Control Ausfahrt Havana, Autopista nacional, angehalten. Auf die Frage des Polizisten, ob alles bei mir in Ordnung sei, kam meine Gegenfrage, ob er nicht einen Companero en el viaje hätte. Er kam gleich mit zwei Burschen daher, die Richtung Oriente mussten. Die habe ich bis zum Kontrollpunkt Aguada mitgenommen. Tagsüber hatte ich die gleiche Situation von Matanzas über Colon nach Aguada. Mit so Einem im Auto erübrigen sich sämtliche lästigen Polizeikontrollen wegen angeblich zu hoher Geschwindigkeit, da die Kollegen auf der Straße nur noch grüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:58
#17 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur zur Ergänzung, die hübsche Cubana hatte in SdC ihre Polizeiunform an. Und es war bereits dunkel. Aber Ausnahmen gibt es ja immer .


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 05:18
#18 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich halte nur an wenn die Polizei da steht und eine Makarow in der Tasche steckt. Auf der Autobahn halte ichh nur wenn sie mich stoppt.
Seit ich in Kuba gibt es Kartoffeln, vorher weiss ich nicht. Natuerlich habe ich privat gearbeitet, nix cuba si. 80 Kaffepflanzen, 5 Kakao-, 2 Zedern- und zig andere Baeume gpflanzt. Baumaterial gibt es genug, alle Verkaeufer sind Banditen. Klimaanlagqe einbauen komplett, 60 cuc.
Am 1. Mai hat es geregnet, Maduro ist extra eingeflogen, ganz Kuba rennt mit neuen 1. Mai t-Shirts umher. Mao laesst gruessen.
Heute schien die Sonne wieder und ich besuchte 2 Kumpels. Nr. 1 der Tierarzt, ueberall sind Schweinestaelle, Pferdebuchten und Koeter, keiner laesst die Tiere korrekt impfen, viele kranke Tiere und Keime. auch er wartet darauf, dass er weg kann. Nr. mekn Kumpel von ETECSA, 3 - 4 fache Lohnerhoehung, 2000 Peso im Monat, seine Frau arbeitet in einer Fabrik mit einem Vertrag plan de resultados, 900 Peso im Monat. trotzdem wollen beide weg. Nachmittag war dann pelea gallo fino, nichts fuer jedermann. Wenn jemand imForum Interesse hat, PN bitte. Beim small talk redeten wir ueber Asbest, Kuba ist mit viel Wellasbest ueberdacht, gerade die guajiros. es gibt wohl Studien, aber egal, die Leute leben schon jahrzehnte so.
Ein neues Wort habe ich auch gelernt und deren Bedeutung besprochen, es gibt sogar ein Lied! Cabernicula. Kennt jemand den Saenger? Ein Tip, kommt aus Guatemala und hat 8 Jahre in Habana gelebt.
Heute abend habe ich den Frass picadillo de soya mal wieder angesehen und von 1 m gerochen. Wer kennt das Zeug? Das waere doch mal fuer die Rote Fraktion zum Essen.
Nun muss ich ein paar Tage in die Hauptstadt, Hoehepunkt am Mittwoch das Spiel der Bayern, ich habe mir extra ein Bayern Trikot mitgenommen. Ich habe eine Wette am Start, Bayern kommt weiter.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 23:50
avatar  Mario
#19 RE: Kurzinfos
avatar
spitzen Mitglied

santa clara gehts dir gut?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 07:34
avatar  Tina
#20 RE: Kurzinfos
avatar
Forenliebhaber/in

Danke für Deinen Bericht.

Anm.: die neuen Carnets git es schon, ein Freund von mir hat es mir am WE gezeigt. Die behalten jetzt alle die alten, damit sie am Flughafen bei Wiedereinreise nach Kuba im Falle von PRE die aduana in CUC umgehen, vielleichts klappt's ja.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 08:35
#21 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wurde auch schon früher so "gehandhabt"!
Bei Erteilung der PRE musste man ja das Carnet abgeben; wurde kurzerhand das Original als verloren gemeldet, ein Neues erhalten, und dann
Eins der Beiden abgegeben! Kenne ich Einige hier die das so gemacht haben! Ein Bekannter mit Wohnsitz D hat sich gg. "Zuzahlung"
drüben einfach ein Carnet "machen lassen"! Er ist oft hin un hergeflogen und gerade dabei ein Haus zu bauen. Hat für sämtliche mitgenommenen
Waren Einfuhrzoll in MN bezahlt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:44
#22 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieser Aufenthalt wird mir lange in Erinnerung bleiben, ich wollte noch so einiges schreiben....!
An einem Sonnentag drang lautes Schreien zu mir vor, es war klar, irgendetwas sehr Schlimmes war passiert. Nach ca. 30 Minuten wurde die Nachricht uebermittelt, dass von einem Nachbar der 13jaehrige Sohn ertrunken war. Er konnte sogar schwimmen. Von der Schule abgehauen und in irgendeinem Moderloch baden gewesen, mit zwei Kumpels. Dabei hat er sich mit den Beinen in irgendetwas verfangen und trotz der Hilfe seiner Kumpels gab es kein Entkommen. Sehr traurig, abends dann zur Funraria und das war dann schon sehr schwer. Zig Leute, Mitschueler, Verwandte, Bekannte....! So jung und kurz vorm durchstarten, war ein sehr guter Nachwuchssportler.

Nun bereite ich schon meine naechste Kubareise vor!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:45
#23 RE: Kurzinfos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #19
santa clara gehts dir gut?


@Mario - Klar geht es mir gut! Danke der Nachfrage!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!