Legalksierungen in Bonn

12.12.2014 16:23
#1 Legalksierungen in Bonn
avatar
normales Mitglied

Liebe Mitglieder,
da es unmöglich ist bei der Botschaft in Bonn durchzukommen,hoffe ich, daß ich von euch eine Antwort erhalte:
Frage: ich muss meine Meldebescheinigung etc. zur Übersetzung/Legalisierung nach Bonn schicken.
Auf der Rückseite der Meldebescheinigung und Geburtsurkunde wurden die Beglaubigungen vom Reg.Pr. mit Stempel angebracht.
Jetzt stellt sich die Frage, werden nun für die Rückseite auch die Gebühren von € 25.-- erhoben ?
Ich bin echt in Zeitdruck...wäre nett, wenn mir jemand dies beantworten könnte.
Danke und schönes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 17:38
#2 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von butterfly im Beitrag #1
Liebe Mitglieder,
da es unmöglich ist bei der Botschaft in Bonn durchzukommen,hoffe ich, daß ich von euch eine Antwort erhalte:
Frage: ich muss meine Meldebescheinigung etc. zur Übersetzung/Legalisierung nach Bonn schicken.
Auf der Rückseite der Meldebescheinigung und Geburtsurkunde wurden die Beglaubigungen vom Reg.Pr. mit Stempel angebracht.
Jetzt stellt sich die Frage, werden nun für die Rückseite auch die Gebühren von € 25.-- erhoben ?
Ich bin echt in Zeitdruck...wäre nett, wenn mir jemand dies beantworten könnte.
Danke und schönes Wochenende.


Eigentlich pro Seite.....
Warum besorgst du dir keine Internationale Geburtsurkunde?
Da brauchst Du nichts mit machen....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 17:40 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 17:41)
avatar  Mocoso
#3 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch, legalisieren muss butterfly sie trotzdem.
Aber Übersetzungen fallen flach.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 08:36
#4 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von butterfly im Beitrag #1

Jetzt stellt sich die Frage, werden nun für die Rückseite auch die Gebühren von € 25.-- erhoben ?


25€ sind die billiger geworden?
Ich habe 110€ pro Dokument bezahlen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 17:11
avatar  MarionS
#5 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Forenliebhaber/in

Ich nehme an, daß Butterfly die Übersetzung meint, die Legalisierung pro Dokument kostet nach wie vor über 100 €.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:50
#6 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #5
...kostet nach wie vor über 100 €.

Stimmt.
€ 125,- ist mehr als € 100,-.

Alles noch im grünen Bereich bei Dir, Marion?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 19:23
avatar  MarionS
#7 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, heute Test zum Orientierungskurs (voraussichtlich) bestanden und vor einer Woche Deutschtest gemacht. Nun heißt es nur noch, auf das "offizielle Endergebnis" zu warten.

Also, alles okay.

Schönen Abend. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 20:57
#8 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #7
Ja, heute Test zum Orientierungskurs (voraussichtlich) bestanden und vor einer Woche Deutschtest gemacht. Nun heißt es nur noch, auf das "offizielle Endergebnis" zu warten.

Also, alles okay.

Schönen Abend. Gruß Marion

Danke !

Viel Glück weiterhin.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 14:31
#9 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
normales Mitglied

Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank für die Antworten.
Legalisierung kostet immer noch € 110.--, aber pro Seite werden € 25.-- für die Übersetzung erhoben.
Das war meine Frage, ob z.B. bei der Meldebescheinigung die Rückseite mit den Beglaubigungen auch übersetzt wird
und dadurch € 25.-- fällig werden .. Eine Internat.Geburtsurkunde habe ich..Habe vor 2 Wochen eine Mail an Bonn
geschickt, bis dato noch keine Antwort und telefonisch jemanden zu erreichen, geht überhaupt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 14:43 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 14:43)
#10 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
Forenliebhaber/in

Wieso hast du die Übersetzung nicht vor der Beglaubigung machen lassen und dann beides zusammen beglaubigen lassen?
Denn du mußt ja die Dokumente auch von der Bezirksregierung überbeglaubigen lassen.
Bei mir wurde die Beglaubigung nicht übersetzt. Nur legalisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 15:25
#11 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
normales Mitglied

Hola,
ich lasse die Übersetzung in der Botschaft machen..
so wie du schreibst, kann ich evtl. davon ausgehen,daß ich dann nur die 1.Seite für die Übersetzung zahlen muss.
und die Beglaubigungen auf der Rückseite nicht ins spanische übersetzt werden ??


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:21
#12 RE: Legalksierungen in Bonn
avatar
normales Mitglied

Hallo liebe Mitglieder,
nur zur Kenntnis, es wurden keine Übersetzungsgebühren für die Beglaubigungen. Inter.Geburtsurkunde und
Meldebescheinigung berechnet.
Eine positive Nachricht: Dokumente nach Bonn am 22.12.2014 geschickt und am 08.01.2105 hatte ich diese schon
im Briefkasten ( trotz der vielen Feiertage )
Muss doch auch mal gesagt werden, wenn was ohne Probleme klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 19:28
#13 RE: Legalisierungen in Bonn
avatar
super Mitglied

super, dass das jetzt so einfach geht .

Früher galt ja bei der Botschaft zur Meldebescheinigung folgendes:

Jedes deutsche Dokument muss im Original vorliegen und auf Regierungsebene mit einer Legalisierung vorbeglaubigt sein.
Wenn es sich nicht um internationale Dokumente handelt, auf denen u. a. auch der spanische Wortlaut erscheint, dann müssen diese Dokumente von einem beeideten Übersetzer übersetzt werden und der Name des Übersetzers vom entsprechenden Landgericht vorbeglaubigt (legalisiert) werden.
Bei nicht internationalen, übersetzten Dokumenten handelt es sich immer um zwei Legalisierungen (deutsches Dokument und Übersetzung).
Pro Legalisierung fallen 110,00 € Gebühren an.


Man musste also mit seiner Meldebescheinigung (je nachdem wo man wohnte) erst zum Landrat zwecks Vorbeglaubigung, danach dann zum Innenministerium
zur sogenannten Überbeglaubigung.

Damit fuhr man zu einem amtlich zugelassenen Übersetzer und ließ den Wisch ins Spanische übersetzen. Der musste an die Übersetzung noch einen weiteren vom Präsidenten des Landgerichtes seines Bezirkes überbeglaubigten Zettel anheften, in der die Echtheit seiner Unterschrift sowie seine erlesene Befugnis (zum amtlichen Übersetzen) bescheinigt wurde.

Schließlich ging man zur Cubanischen Botschaft, in der die Jefa bestätigte, dass (in Kurzform) die Unterschriften auf der Botschaft bekannt sind. Das ganze für die Übersetzung und den Wisch im Original. Kosten damals 2 x € 95.

Das Original wollte später in Cuba keine Sau mehr sehen .


Viele Grüsse

Hellemut

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 09:36
avatar  MarionS
#14 RE: Legalisierungen in Bonn
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, wenn man die Übersetzungen über die Botschaft erledigt, entfällt natürlich die Beglaubigung, daß der (heimische) Dolmetscher als beeideter usw. Dolmetscher zugelassen ist.

Schönen Tag Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!