Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus

  • Seite 2 von 2
17.11.2014 19:29
#26 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oder im Fall, von CuC- Restaurantes/Bars sie addieren absichtlich falsch bzw. schreiben vorzugsweise mehr Getränke auf die Rechnung

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 19:57)
#27 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mal erlebt, dass von einer Kellnerin für die Summe dreier 1-CUC-Biere ein Taschenrechner hergenommen wurde.

Aber auch hier muß man immer wieder sagen, dass es auch andere Beispiele gibt, und nicht nur die gebildete Mittelschicht in Vedado, Miramar usw.

Ich erinnere mich immer gerne an die Tochter meiner Ex vom Campo außerhalb Santiagos, die mir schon mit 13, 14 Jahren lange, fast fehlerfreie Briefe geschrieben hat und der ich, jedes Mal, wenn ich nach Kuba kam, Bücher mitbringen sollte - erst Harry Potter und später auch anspruchsvolle Literatur. Die Klassenkameradinnen hinterher auf dem Pre Vocacional Santiagos waren alle so: fast alle ziemlich indoktriniert, aber hochintelligent und an allem interessiert.
Nix mit "yevame un selulal".


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:06
#28 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

..und immerhin seit fast 50 Jahren:

http://www.cubadebate.cu/especiales/2014...n/#.VGpU98mEyKI

El 14 de noviembre de 1965, acompañados del Comandante en Jefe Fidel Castro, se produjo en el Pico Cuba del Turquino la graduación de 400 médicos y 26 estomatólogos, primera generación de profesionales de la salud formados por la Revolución. Hace hoy 49 años.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 09:46
avatar  Mario
#29 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
spitzen Mitglied

Jetzt muss ich mal eine Lanze für die cubanitas brechen. Meine ex-novia ist ein echtes Sprachgenie. Sie spricht neben cubañol fließend vier Fremdsprachen, deutsch, englisch, französisch, italienisch, zwar jeweils nur ein paar Worte, aber die reichen ihr für das was sie zu sagen hat völlig aus. Und wo ihr die Worte doch mal fehlen, verständigt sie sich mit Körpersprache, die sie virtuos beherrscht. Ich sah sie sogar einmal, wie sie sich mit einem Taubstummen in der Gebärdensprache unterhielt. Und gelernt hat sie das alles "en la calle", autodidaktisch sozusagen. Womit mal wieder deutlich wird, die beste Schule ist eben doch die Straße.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 09:58
#30 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Grade in Facebook passend zum Thema gefunden:

perfecto_cubano.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 10:03
#31 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #29

Sie spricht neben cubañol fließend vier Fremdsprachen, deutsch, englisch, französisch, italienisch


Die Cubanitas,die mir bisher untergekommen sind,konnten neben cubañol zumindest französisch.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 11:39 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 11:40)
#32 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Forums-Senator/in

Mario, schön, dass du deine Novia so gerne hast aber fliessend eine Fremdsprache beherrschen ist doch was anders als du es beschreibst. Wie viele Cubaner ist sie anscheinend kommunikativ sehr begabt.

Das überrascht mich bei Esposo auch immer wieder auf's Neue. Sogar auf Deutsch gelingt es ihm, seine Musikgruppen an den Mann zu bringen. Dabei spricht er es höchst miserabel. Französisch geht viel besser aber dafür war er auch in der Schule der Alliance Française in Santiago und hat nicht nur ein paar Wörter von Touristen auf der Strasse aufgefangen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 13:37
#33 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich kaufte einst ´ne Stange Zigaretten - die companera zerbröselte die Verpackung und zählte die Schachteln, ay verdad 10. leider keine bolso..

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!