VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"

  • Seite 1 von 2
20.10.2014 23:15
avatar  afis
#1 VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Da ich gerade am Vorbereiten des Cuba-Trips bin,
war ich auf den Viazul Seiten ..

und auf dieser Seite hier : http://www.viazul.com/pagina/oficinas.. steht ganz oben :

MUY IMPORTANTE: Cambios de Horarios en Noviembre 2014


wenn man auf diesen Balken klickt ,
liest man :

Zitat
Estimados usuarios: A partir del próximo Noviembre la programación de las salidas sufrirá cambios en la mayoría de las rutas. Por favor manténganse informados por el correo sales@viazul.com y los teléfonos publicados en nuestra página



Wo allerdings der gültige Fahrplan ab November aufzurufen ist, DAS habe ich bisher nicht gefunden ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 02:02
#2 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forenliebhaber/in

naja afis es steht ja da, man soll unter den angegebenen Tel.-Nummern anrufen oder mailen, wenn man im November Viazul beehren will. Cuba eben .
Da von "sufrira" (erleiden wird) gesprochen wird, dürfte es sich um Kürzungen handeln.

Danke für die Info!

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 11:29)
#3 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forums-Senator/in

Ich kann die Information unter dem angegebenen Link nicht mehr finden. Ist sie wieder gelöscht worden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:31
avatar  dirk_71
#4 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #3
Ich kann die Information unter dem angegebenen Link nicht mehr finden. Ist sie wieder gelöscht worden?


Klick auf der Seite einfach mal auf "MUY IMPORTANTE: Cambios de Horarios en Noviembre", dort ist die Info immer noch

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:34
avatar  dirk_71
#5 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe
:

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:56 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 11:56)
#6 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forums-Senator/in

Liegt wohl an meinen Browsereinstellungen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 12:38 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 12:39)
avatar  afis
#7 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el machinista im Beitrag #2
naja afis ....
Da von "sufrira" (erleiden wird) gesprochen wird, dürfte.... es sich um Kürzungen handeln. Danke für die Info!



Da ich selbst gestern schon und jetzt nochmals über den meiner Meinung nach
höchst ungewöhnlichen Gebrauch von sufrir gestoßen bin –

und DAS in DIESEM heroischen Land "
..mit 10 Mio Touristen jährlich...",
das doch niemals im Leben bei einer staatlichen Busgesellschaft im Internet propagandiert oder öffentlich im WWW zugibt,

dass IRGENDETWAS "in Cuba erlitten " werden müsste,
habe ich mal dieses Wort unter die Lupe genommen.

Zitat


Google Übersetzer
Viazul:...la programación de las salidas sufrirá cambios en la mayoría de las rutas.
Programm der Abfahrten bleibt bei den meisten Routen unverändert.



NUR : sufrirá cambios en la mayoría de las rutas -werden Änderungen in den meisten Strecken unterzogen werden.

NUR : sufrirá cambios - werden Veränderungen erfahren

NUR : sufrirá :
.-.wird (in Zukunft) darunter leiden..

andere Übersetzungen für sufrir:
davontragen obtener, sufrir, conseguir, llevar, llevarse
dulden sufrir, soportar, tolerar, aguantar, conllevar, consentir
vertragen resistir, soportar, sufrir, tolerar, aguantar, diferir
ausstehen faltar, no haber llegado todavía, sufrir, aguantar, soportar, estar pendiente
erfahren saber, sufrir, enterarse, experimentar, aprender, inquirir
erleben vivir, sufrir, atravesar, experimentar, presenciar, ver
erlauben permitir, consentir, tolerar, sufrir, dejar
unterziehen someter, sufrir, ponerse debajo, incorporar, poner debajo
laborieren trabajar, sufrir
durchkosten probar de todo un poco, sufrir, padecer
durchmachen sufrir, soportar, seguir, aguantar, atravesar, padecer
mitmachen tomar parte, asistir, sufrir, hacer como los demás, participar en, pasar por
mittun tomar parte, seguir, asistir, sufrir, pasar, hacer como los demás
mitansehen presenciar, sufrir, tolerar

Vielleicht könnte ja ein Cuba-Native-Speaker die präzise richtige Bedeutung dieses Satzes von Viazul hier einstellen,
Das ist meine BITTE, das interessiert mich sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 12:47
#8 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forums-Senator/in

Wenn du aber, wie schon von dir selbst aufgeführt, "sufrir" mit "erfahren" übersetzt, ist der Satz völlig normal und neutral.

Aber dies ist ein Fehler, den viele machen: man kann eben nicht einfach übersetzen sondern muss sich in die Sprache hineinfühlen, akzeptieren, dass jede Sprache Ausdruck der jeweiligen Kultur und Mentalität der Menschen ist. Für mich tönt Deutsch oftmals melancholisch, pathetisch sogar. Englisch ist mir aber im Gegensatz ein Greuel, weil viel zu nüchtern und gleichzeitig alles verhüllend und nivellierend.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 13:03
avatar  jan
#9 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

und DAS in DIESEM heroischen Land "..mit 10 Mio Touristen jährlich



Hast du das mit Berlin verwexelt?

21.10.2014 14:12
#10 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

sufrir ist normales Behörden-Spanisch, auch nix Cuba-spezifisches. Hab ich genauso vor ein paar Tagen bei einer Straßensperrung in Spanien gelesen.

PS: Im Deutschen wird das Passiv auch Leidensform genannt, hat trotzdem nichts mit Schmerz zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:16
avatar  jan
#11 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

...wird das Passiv auch Leidensform genannt, hat trotzdem nichts mit Schmerz zu tun



Wenn sie passiv ist, wirst du schon Leiden
.

21.10.2014 14:40
#12 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forums-Senator/in

Und wie soll man dein "Leiden" mit Grossbuchstabe in diesem Zusammenhang interpretieren? Ist es/sie so gross?

Schau mal wie du sofort den Beweis antrittst, dass Deutsch eine pathetische Sprache ist...!

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:44
avatar  afis
#13 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

[quote=jan]
afis: und DAS in DIESEM heroischen Land "..mit 10 Mio Touristen jährlich
Hast du das mit Berlin verwexelt?[/quote]

Jan , ooh jeminineee DU hast recht:
ich habe das irgendwie falsch in Erinnerung – aus irgendeiner vergangenen Propagandameldung in der Granma,
wo das Ziel 10 Mio Touristen jährlich angepeilt wurde,
SORRY, es sind nur knapp 3 Millionen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Kuba
Um die nach jahrelangem Anstieg seit 2005 gesunkenen Touristenzahlen wieder zu steigern, wurden 2007 verschiedene Maßnahmen, wie Senkung Landegebühren auf den Flughäfen, Senkung der Kerosinpreise sowie schnellere Abfertigung der Touristen bei der Einreise beschlossen.
Im Jahr 2010 war die Zahl der ausländischen Besucher 2,5 Millionen Touristen. 2011 besuchten über 2,7 Millionen Menschen die Insel.

" Im Deutschen wird das Passiv auch Leidensform genannt, hat trotzdem nichts mit Schmerz zu tun."
- Diese Benennung kommt meines Wissens nach von "hat von jmd anderem erlitten.. wurde ihm zugefügt"

Scherz : Ja in Bek-leid-ung steckt ja auch Leid, aber ich kenne viele Personen , da ist trifft das Gegenteil zu.

um wieder zu meiner Frage zurückzukommen

Das mit dem nativen Sprachgefühl-und der richtigen Be-Deutung, DAS ist so eine diffizile Sache!


frag mal beispielsweise einen Hamburger Schiffs-Schweisser , was er unter -

Zitat

Google Translator : eine mögliche Übersetzung für sufrir: unterziehen versteht


danach einen bayrischen Fingerhakler-Meister
danach eine Gemüse-Köchin
danach eine Bekleidungsverkäuferin
danach einen Torten-Schichten-Konditor
danach einen Banker (Ggt von überziehen)
danach einen Boxer
danach einen Tapezierer.. usw und JEDER wird dir sicherlich unterziehen anders erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 04:49 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 04:54)
#14 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forenliebhaber/in

Nach Rückfrage an eine "Native" hat Elisabeth mal wieder völlig Recht, es handelt sich wohl einfach um Veränderungen ohne (zwangsläufig) negativen Touch. Hatte das trotz jahrzehntelanger Cubaerfahrung immer aus dem frz. hergeleitet, wo souffrir doch recht eindeutig definiert ist, aber auch da gibt es Ausnahmen.
Freue mich immer, sprachtechnisch etwas dazuzulernen!

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 12:28
#15 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forums-Senator/in

Danke für die Blumen, Lokführer!

Die französischen Sprache bietet übrigens die gleiche Bedeutung von "souffrir" wie Spanisch, allerdings vorwiegend in der juristischen, also amtlichen Sprache:

"Ainsi, la garantie de compétence, d'indépendance et d'impartialité du tribunal est un droit absolu qui ne souffre aucune exception."

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 03:10 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 03:36)
#16 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forenliebhaber/in

gerne Elisabeth, da brauchst Du gar nicht rot werden, Du bist in sprachlichen Fragen dieser Art wirklich unschlagbar!

Genau so eine Sinnentfremdung von "souffrir" wie in Deinem Beispiel meinte ich mit den eher wenigen Ausnahmen auch im frz., die ich allerdings gestern um 4:49 nicht parat hatte. Hier hat "ne souffre (pas)" gar die Bedeutung von "erlaubt keine/nicht", im weitesten Sinne passt ja auch "erleidet nicht" bzw. "darf nicht erleiden", also empfinde ich es gar nicht mal als sinnentfremdet.

Ich lerne: "sufrir" im wertneutralen Sinn von "erfahren/erhalten" ist im Spanischen auch auf andere, viel trivialere Bereiche ausgeweitet.

Merci beaucoup!

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:59
avatar  ollil
#17 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
erfahrenes Mitglied

Und was hat dieses sinnfreie Geschwafel nun mit
"Fahrplanänderungen VIAZUL" zu tun?

Mich würde wirklich interessieren, welche Änderungen
nun zu erwarten sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 17:55
#18 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ollil im Beitrag #17
Mich würde wirklich interessieren, welche Änderungen
nun zu erwarten sind.


Da werden wir uns wohl noch bis zum November gedulden müssen, bis der neue Fahrplan abrufbar sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 02:52 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 03:07)
#19 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Forenliebhaber/in

Hi ollil,

sorry für den kleinen OT-Ausflug, der aber für Sprachinteressierte sicherlich kein sinnfreies Geschwafel war. Mich betreffen die Viazul-Plan-Änderungen auch, da ich diese Busse regelmäßig nutze. Diese sind aber bisher nunmal nicht verfügbar.

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 11:51
#20 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Laut neuester Info auf der Webseite gehen die Änderungen jetzt erst am 15. November los: "Estimados usuarios: A partir del próximo 15 Noviembre la programación de las salidas sufrirá cambios en la mayoría de las rutas. Por favor manténganse informados por el correo sales@viazul.com y los teléfonos publicados en nuestra página.
Hasta esa fecha (15 de noviembre de 2014) es seguro reservar sin sufrir cambios en las salidas. Tenga en cuenta que esto es válido para la fecha de salida de la reservacion no la fecha de reserva."

Sind wohl nicht fertig geworden?!
Saludos
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 16:09
#21 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

Die neuen Fahrpläne wohl sind bereits in Kraft. Nur, bis Viazul sie ins Internet eingepflegt hat, dauert halt.



Die von mir häufig genutzte Verbindung ab Ciego um 04.45 h geht jetzt ab 05.20 h.

Bisschen angenehmer, aber ich brauche sie ja jetzt nicht mehr.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 20:15
#22 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe heute Mail an Viazul geschickt und innerhalb von 2 h eine Antwort bekommen - super! Allerdings haben sie nach eigener Aussage die neuen Zeiten noch nicht. Bleibt also spannend. Werde mich also mit Online-Buchungen zurückhalten.
Saludos
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:01
avatar  Pauli
#23 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von marcella im Beitrag #20


Sind wohl nicht fertig geworden?!
Saludos
Marcella



nicht ganz,sie wissen noch nicht um wieviel sie die Preise anheben sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:49
#24 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir müssen uns noch gedulden:

Zitat
Estimados usuarios: A partir del próximo 30 Noviembre la programación de las salidas sufrirá cambios en la mayoría de las rutas. Por favor manténganse informados por el correo sales@viazul.com y los teléfonos publicados en nuestra página.
Hasta esa fecha (30 de noviembre de 2014) es seguro reservar sin sufrir cambios en las salidas. Tenga en cuenta que esto es válido para la fecha de salida de la reservacion no para la fecha de reserva.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:58 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 19:58)
#25 RE: VIAZUL ändert Fahrplan "en Noviembre 2014"
avatar
Rey/Reina del Foro

Mann, Mann, Mann ...

Zitat
A partir del próximo 5 de Enero de 2015 la programación de las salidas sufrirá cambios en la mayoría de las rutas.



So kann man einfach nicht planen ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!