Varadero wird immer kleiner

27.12.2013 10:45
#1 Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Varadero verliert pro Jahr rund einen Meter Küstenlinie

“Varadero hat jährliche Verluste von 40.000 bis 50.000 Kubikmeter Sand. Dies wird durch intensive Erosion verursacht, die mit dem Anstieg des Meeresspiegels verbunden ist”, so García. Laut dem Experten entwickelt die Regierung spezielle Programme, um das Risiko für die anfällige Region zu senken.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 18:42
#2 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Demzufolge ist das ein Grund zur Sorge. Das hat jetzt keinen Bezug zu Cuba, aber verschiedene Küstenabschnitte auf Mallorca, in Banjul und Bakau (Gambia), Goldstrand (Bulgarien) und Sylt werden jährlich schmaler. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht im TV (Mallorca und Sylt)über dieses Problem gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:20
#3 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit wann soll das denn so sein? Wenn jedes Jahr ein Meter Stand verschwindet, dann wäre Vardero schon lange ohne Strand bzw. dieser in wenigen Jahren weg, wenn dieses Phänomen aus unerforschlíchen Gründen erst jetzt plötzlich aufgetreten sein sollte. Daher eher unglaubwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:20
#4 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Dafür gibt es Spülschiffe. Kostet dann eben ein paar EUR, den Strand zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:23
#5 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #4
Dafür gibt es Spülschiffe. Kostet dann eben ein paar EUR, den Strand zu erhalten.

Schon welche gesichtet in Varadero?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:38
#6 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #3
Wenn jedes Jahr ein Meter Stand verschwindet, dann wäre Varadero schon lange ohne Strand bzw. dieser in wenigen Jahren weg, wenn dieses Phänomen aus unerforschlíchen Gründen erst jetzt plötzlich aufgetreten sein sollte. Daher eher unglaubwürdig.
Artikel überhaupt gelesen Zitat: Seit dem Jahr 1987 wurden an verschiedenen Strandabschnitten (auf einer Länge von etwa 20 Kilometern) fast 2,9 Millionen Kubikmeter Sand künstlich aufgeschüttet. Dass der Erosionsgrad unterschiedlich ist, dürfte wohl klar sein...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:41 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 20:41)
avatar  Pauli
#7 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #6
Zitat von el loco alemán im Beitrag #3
Wenn jedes Jahr ein Meter Stand verschwindet, dann wäre Varadero schon lange ohne Strand bzw. dieser in wenigen Jahren weg, wenn dieses Phänomen aus unerforschlíchen Gründen erst jetzt plötzlich aufgetreten sein sollte. Daher eher unglaubwürdig.
Artikel überhaupt gelesen Zitat: Seit dem Jahr 1987 wurden an verschiedenen Strandabschnitten (auf einer Länge von etwa 20 Kilometern) fast 2,9 Millionen Kubikmeter Sand künstlich aufgeschüttet. Dass der Erosionsgrad unterschiedlich ist, dürfte wohl klar sein...

Artikel überhaupt gelesen
[/quote]


Nein,weil ich vor vielen Monaten einen sehr guten Bericht auf Arte gesehen habe.
Selten habe ich einen besseren Bericht gesehen,wer sich wirklich für das
Thema interessiert, dem habe ich hier mal den Bericht nochmal rausgesucht.
Nach diesem Bericht denkt ihr anders über das Thema Sand.

http://future.arte.tv/de/thema/straende-gefahr

etwas nach unten scrollen, der Film heißt

Sand - die neue Umweltzeitbombe


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 22:44
#8 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, der Artikel von Arte ist ja O. K. . Der billige Sandabbau als Rohstoff kommt ABER noch zusätzlich zu dem Artikel von Manzana Prohibida hinzu! Insgesamt ist das für mich auf Jahre gesehen eine Umweltzeitbombe. Ich wiederhole mich, das betrifft aber nicht nur Cuba.Ein ruhiges Wochenende .


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 00:04
#9 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

vor allem ist der Sand von Varadero kein Sand im herkömmlichen Sinne, sondern zerriebener Muschelkalk, deshalb auch so schön WEISS!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 00:06
avatar  Pauli
#10 RE: Varadero wird immer kleiner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
Pauli, der Artikel von Arte ist ja O. K. . Der billige Sandabbau als Rohstoff kommt ABER noch zusätzlich zu dem Artikel von Manzana Prohibida hinzu! Insgesamt ist das für mich auf Jahre gesehen eine Umweltzeitbombe. Ich wiederhole mich, das betrifft aber nicht nur Cuba.Ein ruhiges Wochenende .


und deshalb solltest du dir den Film

Sand - die neue Umweltzeitbombe ansehen .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!