Neue Virus Krankheit in Santiago ???

02.10.2013 20:05
avatar  chepina
#1 Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Forenliebhaber/in

Die Lezten zwei SMS von meine Schwester schreibt sie über einen neues Virus das die Lunge angreift, sie sagte viele Leute seien gestorben, der Cholera und Denge ist im Moment das thema.
Hat hier jemand über das gehört ?
Heute schriebt sie " Denge, Cólera y Virus de catarro raro atacando", ich bin etwas besorgt weil meine Schwester ist nicht der Typ das, wenn es nur Gerüchte wären, sowas für wichtig gehalten hätte um mir darüber zu schreiben!
Bin etwas besorgt.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 22:02
#2 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Forenliebhaber/in

"catarro"-Epidemien sind auf Kuba nichts Seltenes. Die Sterblichkeitsrate einer viralen Erkältung bzw. Influenza ist hingegen auch auf Kuba sehr gering. Dengue (Virus) und Cholera (Bakterien) hingegen können eine sogenannte "Superinfektion" begünstigen. Dann sieht die Letalität schon etwas schlechter aus.

Was tun? Das, was man schon gegen Dengue tut - Hygiene.

Kurz um, durch einen grassierenden Grippevirus ändert sich die Gesamtsituation für den Reisenden (und auch für Einheimische) eigentlich nicht erheblich. Es gilt weiter das, was man in einem Cholera- und Dengue-gefährdeten Gebiet eh schon (automatisch) macht bzw. machen sollte: Hygiene strikt einhalten, Trinkwasser kritisch beachten. Cook it, peel it or leave it...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 22:03
#3 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe in den letzten Tagen 3 Telefonate nach SdC geführt. Von dem " Neuen Virus" hat meine Bekannte (Krankenschwester) gar nichts erwähnt. Komisch, da ihr bekannt ist, dass ich in ein paar Wochen dort Urlaub mache. Vielleicht wollte sie mich auch nicht unnötig verunsichern .


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 22:44
avatar  chepina
#4 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Forenliebhaber/in

Habe extra nachgefragt und sie schriebt "dijeron en tv que se manifiesta como una bronquitis, falta de aire, sobretodo niños pequeños y ancianos, no te preocupes, ni Ellos saben como se llama".
Aber wie es pasu schon sagte, Hygiene ist das " sauber" Wort .
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 00:18
#5 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #4
Habe extra nachgefragt und sie schriebt "dijeron en tv que se manifiesta como una bronquitis, falta de aire, sobretodo niños pequeños y ancianos, no te preocupes, ni Ellos saben como se llama".
Hört sich ein bisschen nach dem H1N1-Virus an (Schweinegrippe). Die Krankheit ist zur Zeit auf Barbados und St. Vincent aktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 00:22
avatar  Luisa
#6 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #2
"catarro"-Epidemien sind auf Kuba nichts Seltenes. Die Sterblichkeitsrate einer viralen Erkältung bzw. Influenza ist hingegen auch auf Kuba sehr gering. Dengue (Virus) und Cholera (Bakterien) hingegen können eine sogenannte "Superinfektion" begünstigen. Dann sieht die Letalität schon etwas schlechter aus.

Was tun? Das, was man schon gegen Dengue tut - Hygiene.

Kurz um, durch einen grassierenden Grippevirus ändert sich die Gesamtsituation für den Reisenden (und auch für Einheimische) eigentlich nicht erheblich. Es gilt weiter das, was man in einem Cholera- und Dengue-gefährdeten Gebiet eh schon (automatisch) macht bzw. machen sollte: Hygiene strikt einhalten, Trinkwasser kritisch beachten. Cook it, peel it or leave it...




jaaaa, besser kann man es nicht sagen...

und es ist so...

koch es, schäl es oder vergiß es...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 00:47
#7 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #4
Habe extra nachgefragt und sie schriebt "dijeron en tv que se manifiesta como una bronquitis, falta de aire, sobretodo niños pequeños y ancianos, no te preocupes, ni Ellos saben como se llama".
Aber wie es pasu schon sagte, Hygiene ist das " sauber" Wort .
Saludos
Chepina


Suegra hat dies auch tel. bestätigt! ja viele Kleinkinder sollen angebl. schon daran gestorben sein, im Barrio von ihrem Ex-Mann (Trocha) soll das halbe barrio im Krankenhaus sein!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 02:02
#8 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubanet, 25.09.2013
Gripe H1N2 causa la muerte de cuatro niños en Palma Soriano

http://www.cubanet.org/otros/gripe-h1n2-...-palma-soriano/


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 02:03 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 02:06)
#9 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #5
Hört sich ein bisschen nach dem H1N1-Virus an (Schweinegrippe). Die Krankheit ist zur Zeit auf Barbados und St. Vincent aktiv.

Schaun mer mal, ob meine aktuelle Xanaflu 2013/14-Impfung hülft, wenn ich in 8 Wochen da bin. Im Gegensatz zur Vorjahresimpfung, die ein paar Tage nen leicht schmerzenden Oberarm hinterlassen hatte, vertrag ich die aktuelle Impfung gut.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 02:42 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 02:44)
#10 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Schade, dass solche Sera nicht haltbar sind, sonst hätten wir mit den Überbeständen aus 2009 den Kubanern jetzt mal helfen können.

Die mussten aber in 2011 - wenn ich mich recht erinnere - entsorgt werden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 08:10 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 08:10)
avatar  suizo
#11 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Cubaliebhaber/in

Meine Tochter hatte auch plötzlich einen sehr festen Husten. Wir haben ein Antibiotika bekomen und Hustensaft in Varadero. Andere Sympthome hatte sie jedoch nicht. Ich bin mit einer starken Erkältung jetzt am loborieren. Gehört haben wir jedoch nichts on einer Epidemie.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 09:39
avatar  Gina
#12 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
super Mitglied

"No se si ya te explique en el correo anterior pero por aquí anda un virus en los bebés que se llama bron quiolitis y mi suegra como estaba con su esposo en la consulta que se hace en la sala de rehabilitación vio allí un bebé con esta situación, me conto que después que le dan el alta le hacen fisoterapia en los pulmones, en la cabeza y los bebés como son tan chiquitos y fragiles les duele mucho y lloran cantidad, por eso hay que cuidar a mi hija para se mantenga como hasta ahora saludable."

Grüße
Gina


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 10:39
#13 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Hygiene: Die Vorschläge sind ja gut und korrekt. Hände waschen mit Wasser und Seife (Hotel oder Casa sind nicht gemeint)ist meistens ein Problem falls man unterwegs ist. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Cuba sondern auch auf Africa und zig andere Länder weltweit. Nichtsdestotrotz ich mache mir deswegen keinen Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 10:51
avatar  Pauli
#14 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Varna 90 dann nimm doch sowas mit nach SDC :http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt...-15-stueck.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:54
#15 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Bisher habe ich bei Reisen in die Dritte Welt nichts in der Richtung gekauft, nur ...... .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 13:06
avatar  ull
#16 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gina im Beitrag #12
"No se si ya te explique en el correo anterior pero por aquí anda un virus en los bebés que se llama bron quiolitis y mi suegra como estaba con su esposo en la consulta que se hace en la sala de rehabilitación vio allí un bebé con esta situación, me conto que después que le dan el alta le hacen fisoterapia en los pulmones, en la cabeza y los bebés como son tan chiquitos y fragiles les duele mucho y lloran cantidad, por eso hay que cuidar a mi hija para se mantenga como hasta ahora saludable."

Grüße
Gina


Der Virus heißt nicht Bronguiolitis, sondern Bronquiolitis ist die Krankheit die am häufigsten die kleinere Kinder bekommen, die viele Virus verursachen
können vor allen Der Virus Sinsitial,das wichtigste dabei ist die kleinere Kinder sollen so lange wie möglich, sich bei der Mutter alimentieren lasen,bzw stillen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 17:41
#17 RE: Neue Virus Krankheit in Santiago ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #14
@ Varna 90 dann nimm doch sowas mit nach SDC :http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt...-15-stueck.html

So schön diese Produkte auch alle sind, Pauli, wenn man bedenkt, was man so alles an Verbrauchsmaterial nach Kuba schicken kann, soll, will - das läppert sich.

Bei einem 3 -5 Personen-Haushalt drüben kannst Du allein dafür jeden Monat ein 10-kg-Paket schicken - darunter natürlich viele Hygiene-Artikel.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!