Welche Versicherung ist günstig?

01.03.2013 16:30
#1 Welche Versicherung ist günstig?
avatar
super Mitglied

Bin aus Cuba zurückgekommen und habe eine Frage.Ich werde in den Schulferien meine 7 jährige Tochter zum Urlaub nach Deutschland holen.Ich hatte gedacht,durch die angebliche Reisefreiheit für die Kubaner wäre diese Angelegenheit relativ einfach.Die Wirklichkeit ist erschreckend.Um alle Dokumente auch korrekt zu besorgen, habe ich einen Anwalt damit beauftragt.Der geringe Anwaltspreis lohnt auf alle Fälle.Ich habe nun mit dessen Beziehungen in kurzer Zeit alles zusammen bekommen zur Vorlage auf der Botschaft in Havanna zwecks Erteilung eines Visum.Das sind z.B.Notarielle Einverständniserklärung der Mutter,neue Heirats-u.Geburtsurkunde,kub.Reisepass für 100CUC alles beglaubigt von MINREX u.s.w.Um das Visum zu erhalten,müssen Mutter und Kind nach Havanna zur Abgabe der Unterlagen und zum Fingerabdruck.Nach 3 Tagen kann das Visum abgeholt werden.Meine Frau muß sich also 3 Tage mit Kind in Havanna aufhalten.Zurückzulegen sind ja auch noch 1400km per Bus.
Ich muß aber auch hier noch mehrere Dokumente besorgen und nach Kuba schicken,u.a.das Original von einem Krankenversicherungsnachweis für das Kind für die Aufenthaltsdauer in Deutschland.
Welche Versicherung ist günstig? Ich kenne die Preise nicht.Ich weiß nur,daß die Allianz pro Tag einen Euro verlangt.Ist das günstig,oder gibt es bessere Anbieter? Ich muß ja sicherheitshalber einen Zeitraum von ca.50 Tagen angeben,da ich nicht einschätzen kann,wielange mein Kind hier bleiben möchte.Es können 2 Monate,oder auch nur 3 Wochen sein.Den Flug möchte ich auch erst bei einem günstigen Angebot und nicht jetzt schon buchen.

Dazu noch eine andere Frage.Ich habe auch alle Unterlagen zusammen für die Ausstellung eines deutschen Reisepasses für mein Kind auf der Botschaft in Havanna,aber die Bearbeitung soll lange dauern.
Kann ich einen deutschen Reisepass für mein Kind auch in Deutschland beantragen? Wenn ja, wo?

Vielleicht hat schon jemand diese Prozetur hinter sich und weiß Bescheid.Ich wäre für einen konkreten hilfreichen Hinweis sehr dankbar.

Danke
manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 17:16
#2 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi manfredo,

was das Procedere angeht, kann ich Dir leider wenig helfen.

Möchte dir aber trotzdem mein Mitgefühl ob der umfangreichen Bürokratie aussprechen und Dir für Dein Vorhaben gutes Gelingen wünschen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 18:43
avatar  chico
#3 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Cubaliebhaber/in

ich habe mal eine beim ADAc abgeschlossen.
http://www.adac.de/produkte/versicherung...leistungen.aspx

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 21:06 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 21:10)
avatar  juan72
#4 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von manfredo19 im Beitrag #1
Welche Versicherung ist günstig? Ich kenne die Preise nicht.Ich weiß nur,daß die Allianz pro Tag einen Euro verlangt.

Viel günstiger wirst du es nicht bekommen. Die meisten Versicherungen sind sogar teurer. Ein klein wenig billiger ist vielleicht diese hier: http://www.hansemerkur.de/produkte/reise...rung-visum-plus

Zitat von manfredo19 im Beitrag #1
Kann ich einen deutschen Reisepass für mein Kind auch in Deutschland beantragen? Wenn ja, wo?

Nein, das kannst du nicht. Den Kinderreisepass müssen beide sorgeberechtigten Eltern gemeinsam beantragen, und das Kind muss bei Antragstellung ebenfalls anwesend sein (egal wie alt es ist). Dazu kommt, dass vor der Ausstellung des Kinderreisepasses eine Erklärung zur Namensführung gemacht werden muss (wenn ihr das nicht schon früher gemacht habt.) Die wird dann zum Standesamt an deinem Wohnort geschickt und von diesem bestätigt.

Wenn du die kubanischen Unterlagen für den Antrag zusammen hast, und ihr den Antrag gestellt habt, dauert es ca. 1 Monat, bis der Pass ausgestellt werden kann.

Die Ausstellung des Kinderreisepasses selbst kann innerhalb 15 Minuten erfolgen.

Wir haben das Procedere gerade durch und der Pass für unseren Cris liegt jetzt in der Botschaft zur Abholung bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 00:11 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 00:12)
#5 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Vergangenheit habe ich oftmals eine Versicherung beim ADAC sowie bei der Huk-Coburg (RUF: 09561-969816) abgeschlossen. Der ADAC war für mich die Nr. 1, ausserdem ist die Geschäftsstelle an meinem Wohnort. Die restlichen Angebote haben mir persönlich nicht zugesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:25
#6 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
super Mitglied

Hallo juan72

Besten Dank für Deine Antwort.Weiß jetzt genau Bescheid.In Deinem Dateianhang ist ja alles bestens erklärt.Bleibt also nur der gemeinsame Weg zur Botschaft.

Als Versicherung wird die Allianz wohl die günstigste sein mit einem Euro pro Tag.

Tschüß
manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:49
#7 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Forums-Senator/in

Da das Kind lediglich besuchsweise Deutschland besuchen wird, werden keine Fingerabdrücke genommen. So habe ich zumindest die entsprechende Erklärung auf der Internetseite der Deutschen Botschaft verstanden. Damit muss es auch nicht nach Havanna mitreisen.
Als günstige Versicherung empfehle ich die des ADAC. Du musst kein Mitglied sein und kannst notfalls auch wieder kündigen und bekommst Dein Geld zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:54
avatar  Tina
#8 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Forenliebhaber/in

ich hatte vor einigen Jahren die HanseMerkur, war unproblematisch und günstig.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 21:13
avatar  juan72
#9 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Da das Kind lediglich besuchsweise Deutschland besuchen wird, werden keine Fingerabdrücke genommen. So habe ich zumindest die entsprechende Erklärung auf der Internetseite der Deutschen Botschaft verstanden. Damit muss es auch nicht nach Havanna mitreisen.

Doch, das Kind muss mit zur Botschaft, zumindest einmal zur Abgabe des Antrags. Es braucht ja kein Visum, sondern einen deutschen Pass. Auch wenn es nur besuchsweise nach Deutschland kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 21:22 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 21:23)
#10 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Vergangenheit haben sich etliche Mitglieder hier für die ADAC Versicherung ausgesprochen. So viele Versicherungsnehmer können sich eigentlich nicht irren. Sie haben sich vor Abschluß mit Sicherheit ausführlich informiert und beraten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 10:15 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 10:15)
avatar  clara
#11 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Forenliebhaber/in

Bist du als Vater irgendwo eingetragen? Dann würde ich bei deiner eigenen KV fragen, ob deine Tochter nicht über dich mitversichert werden kann (Familienversicherung).


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 16:07
#12 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
super Mitglied

Bei meiner Krankenversicherung kann das Kind im Rahmen einer Familienversicherung nicht versichert werden,da der Wohnsitz nicht in Deutschland ist.
Ich habe nun die Krankenversicherung bei der Allianz für 2 Monate für 1 € pro Tag abgeschlossen.Das Kind kommt zwar nur für 4 Wochen zu mir,aber ich habe noch keinen konkreten Termin.Warten kann ich auch nicht länger,da der Versicherungsbeleg auf der Botschaft für die Visaerteilung vorgelegt werden muß.Reist das Kind später als am ersten Gültigkeitsdatum,oder garnicht ein,gibts das Geld anteilig zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 07:09
#13 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
super Mitglied

Hallo Juan 72

Wie kann ich eine Dateianlage mit dem Computer ins spanisch übersetzen?

In Deiner Antwort vom 01.03.2013 zu diesem Thema hattest Du als Dateianlage den Hinweis geschrieben:"Namenserklärung + Kinderpaß.pdf".

Die dortigen Hinweise sind perfekt und enthalten alle Informationen.
Wie kann ich das auf dem Computer ins spanisch übersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:06 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 11:07)
avatar  juan72
#14 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von manfredo19 im Beitrag #13
Wie kann ich das auf dem Computer ins spanisch übersetzen?

Hmm, mit Google Translate vielleicht. Die Übersetzung ist aber mit Vorsicht zu geniessen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 15:28
#15 RE: Welche Versicherung ist günstig?
avatar
super Mitglied

Danke

klappt gut


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!