Zum Schmunzeln: »Militärische Gefahr ist geringer«

04.12.2012 10:01 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 17:38)
avatar  dirk_71
#1 Zum Schmunzeln: »Militärische Gefahr ist geringer«
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus
»Militärische Gefahr ist geringer«
Wirtschaftsreformen und politische Korrekturen auf Kuba: Es gibt langsames Wachstum, aber auch verheerende Rückschläge wie durch den Wirbelsturm »Sandy«. Ein Gespräch mit Hans Modrow
http://www.jungewelt.de/2012/12-04/032.php

Zitat

Trotzdem bleibt doch das Problem, daß vor allem Jugendliche ihrer Heimat den Rücken kehren?

Nach meiner Wahrnehmung gibt es bei den meisten jungen Kubanern eine starke Bindung an die Heimat. Außerdem sagten mir meine Gesprächspartner, daß sie auch Risiken eingehen müßten. Und keineswegs atypisch war die Bemerkung des Oberst a. D. im Stadtgarten. Seine Tochter lebt in Italien. Er muß ihr Geld schicken, damit sie dort existieren kann. Sie wird – wie so viele Kubaner, die den heutigen Kapitalismus erstmals in seiner Totalität erleben – wieder nach Hause kommen.



Was schickt er ihr denn CUC oder Peso Cubano
und wie privilegiert ist er denn, wenn er soviel Geld übrig hat

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:03
#2 RE: Zum Schmunzeln: »Militärische Gefahr ist geringer«
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist doch echt der Knaller!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:24 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 10:25)
#3 RE: Zum Schmunzeln: »Militärische Gefahr ist geringer«
avatar
Rey/Reina del Foro

Junge Junge, der Modrow hat echt die Stirn, auf die Frage, ob es eine Reise in politischer Mission war, so zu antworten: "Nun ja, wir hatten Grüße des Ko-Vorsitzenden Bernd Riexinger an die kubanische Partei und die Nachricht zu überbringen, daß er frühestens nach den Bundestagswahlen im Herbst 2013 nach Havanna kommen werde." Die sonstige Rhetorik ist auch in den 80ern stehen geblieben - und diese ganze Reise bezahlt wer?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:30 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 10:30)
avatar  el carino ( gelöscht )
#4 RE: Zum Schmunzeln: »Militärische Gefahr ist geringer«
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Sie wird – wie so viele Kubaner, die den heutigen Kapitalismus erstmals in seiner Totalität erleben – wieder nach Hause kommen.



schön wenn man noch ein zuhause hat wohin man im notfall gehen kann.
darum scheint das heer der obdachlosen im heutigen kapitalismus keine cubaner zu beherbergen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:33 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 10:34)
#5 RE: Zum Schmunzeln: »Militärische Gefahr ist geringer«
avatar
Rey/Reina del Foro

Och Carino, meiner Erfahrung nach muss das "Heer der Obdachlosen" auch keine Cubanos, sondern meist Cubanas beherbergen - woran das wohl liegt? Und das wären noch viel mehr, hätten viele nicht einen treusorgenden LK an ihrer Seite

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!