Das Erste mal in Kuba Oriente

  • Seite 1 von 7
03.06.2012 22:02
avatar  taucher
#1 Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder
Nachdem wir 2,5 Wochen auf dieser schönen Insel mit Ihren freundlichen Menschen verbringen durften, heir ein Persöhnlicher Reisebericht der einzig unsere Eindücke und Erlebnisse beschreibt. Er hat keinen Anspruch die Erfahrungen der Forumsmitglieder die oft lange Kubaerfahrung haben zu toppen.
Er richtet sich an diejenigen die einen Kubaurlaub Planen und denen sind wir auch gerne behilflich.
Besserwisser und Neunmalkluge sollen Ihren Senf für sich behalten
Ach nochwas, wer Schreibfehler findet soll sie doch im Garten aussähen, das gibt einen wundervollen Schreibfehlerbaum und die Früchte fallen ihm hoffentlich auf seinen Kopf.
Der Bericht bekommt mehrere Teile je nachdem wie wir zum Schreiben kommen.

Unser erster Urlaub auf Kuba

Keine besonderen Vorkommnisse auf dem Flug. Vom Flugzeug geht man zu Fuß in das Empfangsgebäude zur Pass und Einreisekontrolle. Einzeln vortreten und schön lächeln es wird gefilmt.
Gottseidank sind wir der einzige Flieger, wenn hier mehrere stehen dauert das bestimmt ewig.

Am Gepäckband sind unsere Koffer schon vom Band genommen und stehen so herum. Am Ausgang wird nochmal der Pass gecheckt und der Gepäckanhänger kontrolliert.
Wenn darauf eine Markierung ist dann wird das Gepäck einer Extra Kontrolle unterzogen, war bei uns aber nicht, so gings dann zum Buseinteiler von Neckura. Wir hatten Privattransfer gebucht und das Taxi stand schon da.

Dazu ist noch zu sagen.
Wir hatten Reisebausteine gebucht, von Neckura, DER, TUI und direkte Hotelbuchungen.
Der Ablauf unserer Reise war, zuerst eingewöhnen 3 Tage im Hotel Playa Pesquero, dann Mietwagenübernahme. Weiter nach Bayamo 1 Nacht, weiter nach Santiago de Cuba 2 Nächte, dann über Guantanamo direkt nach Baracoa 2 Nächte anschliessend über Moa zurück ins Playa Pesquero.

Auf der Fahrt ins Hotel schon mal der erste Eindruck vom Verkehr und was hier alles fährt. Man kann sagen alles was Räder hat, dazu Fußgänger und Reiter und alle bewegen sich, so hats zumindest den Eindruck wie es grad passt. Hupen ist sehr wichtig, das werden wir im Verlauf unserer Rundreise schnell merken.
Die Straße zum Hotel ist in einem passablen Zustand, aber auch das werden wir noch sehr viel anders erleben.

Die Fahrt dauert ca. 1,5 Std. und das Einchecken geht ruck zuck. Das Gepäck und wir fahren mit einem Elektrofahrzeug zu unserem Haus. Unser Zimmer ist im 1.Stock sehr groß mit Sitzecke und Balkon.
Der Kühlschrank ist gefüllt mit Wasser Bier und Cola die Klima läuft also alles Bestens.
Das Hotel ist nicht neu aber sauber es sind keine 5 Sterne aber man kann es hier schon Aushalten.
Ich komme später nochmal darauf zurück.
So aalen wir uns am Pool und am Meer bevor wir am 3 Tag unser Auto übernehmen. Das ist schon mal die Erste Überraschung, ein nagelneuer Suzuki Jimny 3200km auf der Uhr, also absolut nicht das Horrorauto von dem in vielen Foren die Rede ist. Zwei kleine Macken an Tür und Stoßstange sonst alles O.K.
Unser Gepäck haben wie geteilt und 1Koffer bleibt im Hotel.

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:13
#2 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den ersten Teil über deine Cubareise. Zu den Katzen habe ich eine Frage, waren das Haus- oder Straßenkatzen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:14
#3 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den ersten Teil über deine Cubareise. Zu den Katzen habe ich eine Frage, waren das Haus- oder Straßenkatzen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:16
avatar  taucher
#4 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bürokatzen

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:16
#5 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Versehentlich doppelt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:18
avatar  taucher
#6 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Auch lat. Katzus Bürokratikus

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:38
avatar  Pauli
#7 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von taucher



Das Hotel ist nicht neu aber sauber es sind keine 5 Sterne aber man kann es hier schon Aushalten.





Frage : Warum nach Kuba ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 07:29
#8 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke,taucher.
Hast Du eventuell Unterwasser Fotos für die
Bildergalerie?
Die Sache mit dem neuen Auto, man kann auch mal
Glück haben in Cuba
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 10:52
avatar  taucher
#9 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja ich habe Unterwasserfotos aber wie man die einstellt da muss ich mich erst mal schlau machen

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 10:53
avatar  taucher
#10 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pauli

Zitat von taucher



Das Hotel ist nicht neu aber sauber es sind keine 5 Sterne aber man kann es hier schon Aushalten.





Frage : Warum nach Kuba ??




Was hat das mit dem Hotel zu tun??

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 12:55
avatar  Pauli
#11 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von taucher


Was hat das mit dem Hotel zu tun??




Da ihr ja anscheinend sehr viel wert auf Luxus
legt,frage ich mich nur ob da Kuba das richtige
Urlaubsland ist?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 13:01
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pauli

Zitat von taucher


Was hat das mit dem Hotel zu tun??




Da ihr ja anscheinend sehr viel wert auf Luxus
legt,frage ich mich nur ob da Kuba das richtige
Urlaubsland ist?





Ich frage mich jetzt wo steht dass die besonderen Wert auf Luxus legen

Und falls ja warum denn nicht Cuba Pauli Es gibt da sehr wohl luxerioese Hotels
und Restaurants.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 13:33
#13 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

In VRA kenne ich einige Hotels, die ich in die Luxusklasse einstufen würde. Ich war lange nicht mehr in VRA, in der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der vorgenannten Hotels bestimmt stark erhöht. In SdC gehört für mich das Hotel Melia Santiago zur gehobenen Klasse ***** .


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 14:28
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
( gelöscht )

Zitat von Varna 90
In VRA kenne ich einige Hotels, die ich in die Luxusklasse einstufen würde. Ich war lange nicht mehr in VRA, in der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der vorgenannten Hotels bestimmt stark erhöht. In SdC gehört für mich das Hotel Melia Santiago zur gehobenen Klasse ***** .




War schon 4 Jahre nicht mehr da, aber mir fallen da im Moment ein Paradisus Varadero, Paradisus Princesa del Mar,
Iberostar Laguna Azul in HOG das Rio de oro . Allerdings und da haette Pauli dann recht absolute Luxusklasse wie man sie
in anderen karibischen Laendern findet wird man auf Cuba vergeblich suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 17:21
avatar  taucher
#15 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

. Allerdings und da haette Pauli dann recht absolute Luxusklasse wie man sie
in anderen karibischen Laendern findet wird man auf Cuba vergeblich suchen.[/quote]

Das ist auch nicht der Sinn meines Reiseberichtes. Der Zustand des Playa Pesquero ist auch nur eine Feststellung.
Siehe auch Absatz 2 meines Berichts

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 17:26 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 17:28)
#16 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ja alles richtig. Taucher hat aber Urlaub auf Cuba gemacht. Bürokatzen gibt es auch nicht überall .

---zu Beitrag 14) ---


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:15
avatar  taucher
#17 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

2. Teil der Rundreise


Vom Autovermieter haben wir Merkblätter bekommen, wenn das alles so stimmt sollte man keinen Unfall bauen bei dem ein Kubaner verletzt wird ,das kann voll ins Auge gehen.
So z.B. das Land nicht verlassen, auf den unvermeidlichen Prozess warten, bis zu 9 Monate die man dann im Knast verbringt oder man hat genügend Geld und darf auch auf eigene Kosten natürlich die Zeit im Hotel absitzen. Bei einer Verurteilung dann Knast oder Cash.

Es gibt aber vom Vermieter auch einen guten Autoatlas von ganz Kuba, Carreteras de Cuba.

So starten wir am späten Vormittag nach Bayamo unserer ersten Etappe. Die ersten km sind die Selben wie zum Flughafen, ab da beginnt aber das Neuland.
Die Landschaft ist flach wie Holland ganz in der Ferne sieht man ein paar Berge.
Landwirtschaft prägt die Gegend Mais, Zuckerrohr und Kühe auf der Weide, Ziegen und Schafe z.T. angebunden oder zusammen mit Schweinen aller Größen freilaufend auf und neben der Straße und auf den Bahngleisen.
Der öffentliche Nahverkehr hat gleich mal seinen Namen weg: "Menschenviehtransport" Anders lassen sich die Transportmittel nicht nennen, LKW Fahrgestelle in allen Altersklassen mit Aufbau für stehenden Transport meistens mit Dach
Manche haben hinten eine Leiter zum Aufsteigen, an manchen Haltestellen gibts auch Einstiegshilfen die aussehen wie die Treppe zum Flugzeug nur halt Primitiver.
Die Steigerung sind dann Traktoren mit Viehanhänger aber ohne Dach und da es heute auch mal kräftig regnet werden alle nass.
Ja der Regen war eine richtige Sturzflut aber nach 10 min war alles wieder vorbei.
Viele versuchen es auch per Anhalter, wir haben wegen des Gepäcks nur einen Platz frei und meistens stehen 4-6 Kubaner an der Straße. Das ganze hat auch noch eine Versicherungstechnische Seite, wg Unfall siehe oben, aber wenn nur eine Person da steht nehmen wir die auch mal mit. Mit der Verständigung ist es halt schwierig unser spanisch ist nur rudimentär, aber wozu gibts Hände und Füße und Sprachführer, es ist ganz lustig.
In den größeren Dörfern hats dazu noch jede Menge Radfahrer und Pferdekutschen die abenteuerlichsten Gefährte, dazwischen noch Reiter und Fußgänger und genau hier braucht man die Hupe.
Der Autoverkehr ist so dünn und die Kubaner laufen über die Straße nach dem Motto gestern kein Auto also heute auch keins.

Weil wir die 170 km so reibungslos geschafft haben machen wir noch einen Abstecher nach Guisa und hier fallen uns ganz besonders die vielen Kubaner mit Torten in allen Farben und Größen auf.
Auf dem Fahrrad, zu Fuß, im Taxi und im Menschenviehtransporter, jede Menge Torten und das bei der Hitze.
Kein Problem meint Inge ist alles aus Zuckerguss der schmilzt nicht so schnell wie eine Sahnetorte.
Ja und warum das alles? Morgen ist Sonntag Muttertag und die Mama steht hoch im Kurs wie überhaupt die Familie, das werden wir noch erfahren.

Guisa liegt in den Ausläufern der Sierra Maestra. Es ist ein bisschen wie Schwarzwald mit Palmen oder Thüringer Wald zu DDR Zeiten wg. Plattenbauten. Es gibt einen hübschen Jardin Botanico und die unver-
meidliche Gedenkstätte für einen Helden der Revolution, auf einem Hügel mit schönem Ausblick.
Wenn man die Straßen entlangfährt meint man manchmal auf einem Friedhof zu sein. Den Straßenrand zieren Gedenksteine die aussehen wie Grababdeckungen für die verstorbenen und noch lebenden Helden der Revolution.
Wir machen uns auf den Weg zurück nach Bayamo. es ist doch schon spät geworden und Nachts sollte man in Kuba nicht fahren.

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:20 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 20:21)
#18 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Chapeau!

Schön zu lesen.

Flipper20

----------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:23
avatar  taucher
#19 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Freut mich wenns auch mal jemand gefällt

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:35
#20 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir gefällt der 2. Teil auch. Ganz besonders weil du alles mit deinen eigenen Worten beschreibst .


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:38
avatar  taucher
#21 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habs mit ein paar Bildern mal Probiert
Guckst du hier
Unterwasser am Playa Pesquero

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:52 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2012 08:20)
avatar  taucher
#22 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hier mal ein paar Bilder vom ersten Tag unserer Rundreise

















Edit Dirk: Bilder direkt eingebunden, @Taucher wäre nett wenn Du das gleich machen könntest.
Viel Spass

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 21:01
#23 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke!

Weiter so!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 22:16)
#24 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde das total super. Viele Mitglieder im Forum trauen sich erst gar nicht, Berichte zu schreiben. Weil "Sprüche" kommen, ICH auch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 23:11
avatar  Tine
#25 RE: Das Erste mal in Kuba Oriente
avatar
Forums-Senator/in

danke schön da werden doch erinnerungen wach, beim lesen und beim betrachten der fotos



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!