Secure Flight

27.01.2012 19:46
avatar  hefe
#1 Secure Flight
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Buchungsanhang bei einer Flugbuchung mit Condor von Frankfurt nach Havanna:

" Wie Sie vielleicht aus den Medien erfahren haben, hat die US-amerikanische Transportation Security Administration (TSA) das Programm "Secure Flight" zur Meldung von bestimmten Passagierdaten entwickelt. Diese Daten werden vor dem Flugantritt zwingend durch die Fluggesellschaft an die TSA gemeldet. Nach den aktuellen Bestimmungen werden die Passagierdaten auch von Reisenden benötigt, die gegebenenfalls während Ihres Fluges den US-Luftraum durchqueren.Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass Ihr Flug der zwingenden Datenübermittlung unterliegt. Um einen reibungslosen Antritt Ihrer Reise zu gewährleisten, bitten wir Sie mindestens 96 Stunden vor Abflug die Daten über folgende Internetseite korrekt einzutragen: https://www.condor.com/ibe/cfi/de/cpd/secure/cpdLogin.xhtml

Es werden folgende Daten erfragt Die vollständigen Namen laut Reisepass, das Geschlecht (auch bei Infants und Kindern), das Geburtsdatum und die Redress-Nummer (Eine Redress Nummer ist ein von der TSA ausgestellter Code, der bestimmten Personen zugeordnet wird, deren Name irrtümlicherweise auf der Verdächtigenliste gespeichert wurde).

Bitte beachten Sie, dass sich die Fluggesellschaft bei Fehlen der Daten vorbehält, die Buchung zu stornieren oder die Bordkarte zu verweigern. Die zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden nur zu Sicherheitsüberprüfung an die TSA weitergeleitet."

Von 3 Leuten habe ich nun erfahren, dass sie jenes Schreiben von ihrem Reisebüro oder Reiseveranstalter erhalten haben.

Kennt das jemand von Euch? Ist das Neu? Ist das mal wieder irgendwelche Panikmache oder purer Stuss?

__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:50
#2 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das neu ist, müsste unser Forums Jefe etwas davon wissen...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:54 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 19:54)
avatar  condor
#3 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja neu und zum

Bei Ein- und Ausreise, Zwischenlandung und einigen Überflügen der USA (für folgende Überflugziele gilt diese Regelung ab 23.01.2012: ab/bis Cancun, Havanna, Varadero, Holguin, Toronto).


Condor-Seite: https://www.condor.com/ibe/cfi/de/cpd/se...A9645.content01

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:55
avatar  hefe
#4 RE: Secure Flight
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Inzwischen habe ich nun von einer vierten Person gelesen, dass sie einen Anruf mit gleichem Inhalt von ihrem Reisebüro erhalten habe. Bei jener Person erledige diese Angelegenheit angeblich das Reisebüro.

__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:57
#5 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Betroffen sind alle USA-Flüge der Condor: Bei Ein- und Ausreise, Zwischenlandung und einigen Überflügen der USA (für folgende Überflugziele gilt diese Regelung ab 23.01.2012: ab/bis Cancun, Havanna, Varadero, Holguin, Toronto). Dabei ist es egal ob Sie Ihren Condor Flug über condor.com, ein stationäres Reisebüro, ein Internetreisebüro oder im Rahmen einer Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter gebucht haben.

http://www.condor.com/de/laenderinfos/ak...isehinweise.jsp

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:57
#6 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann soll die Condor ein bissel mehr links übers Meer fliegen...
Die Spinnen die Amis.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:00
avatar  hefe
#7 RE: Secure Flight
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vielen Dank für die Bestätigungen!

__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:35
#8 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Air France wird das schon lange verlangt. Nur wird dort gesagt:

Zitat

Die Behörden des Abreise, des Ziellandes oder des Landes, in dem Sie zwischenlanden, benötigen weitere Informationen.



Mehr Info bekommt man nicht!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:48
#9 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

^Gilt das auch schon schon für Rückflüge im Februar deren Hinflug
Ende Dezember angetreten wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:50 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 20:57)
avatar  mathi ( gelöscht )
#10 RE: Secure Flight
avatar
mathi ( gelöscht )

Ich verstehe die Aufregung nicht!"Ich habe die Hosen schon vor längerer Zeit heruntergelassen",da ich schon öfters in die USA geflogen bin oder dort umgestiegen bin, umgebracht hat es mich nicht.
Wer heute sein Flug mit einer Kreditkarte bezahlt läßt seine Hosen auch herunter ...ohne das es ihm vielleicht bewusst ist !
Die Amis haben sowieso einen Zugriff auf die Rechner der Imigration, da könnt ihr einen drauf lassen !

Die wollen sich natürlich absichern, wie oft verläuft die Flugroute mit einem vollgetankten Flugzeug (!) von Varadero nach Deutschland über Miami z.B. ?
Bei mir in 2007 und 2011 !


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 21:06 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 21:11)
#11 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mathi
Die Amis haben sowieso einen Zugriff auf die Rechner der Imigration,


Ich weiß nicht, welche Imigration du meinst, aber auf jedem Fall haben sie Zugriff auf die Buchungssysteme der Fluggesellschaften.
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2...stdaten/seite-1

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 21:15
avatar  mathi ( gelöscht )
#12 RE: Secure Flight
avatar
mathi ( gelöscht )

Sorry, meinte natürlich INMIGRACION !


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 09:34
#13 RE: Secure Flight
avatar
Forums-Chef

Ja somit kommt noch mehr Arbeit auf uns zu....

29.01.2012 01:14 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 01:16)
#14 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
einen reibungslosen Antritt Ihrer Reise zu gewährleisten, bitten wir Sie mindestens 96 Stunden vor Abflug die Daten über folgende Internetseite korrekt einzutragen

Und was ist wenn jemand bei Superlastminute paar wenige Stunden vor Abflug erst bucht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 12:31
#15 RE: Secure Flight
avatar
Forums-Chef

Dafür gibt es auch Lösungen ;-)

29.01.2012 16:48
#16 RE: Secure Flight
avatar
super Mitglied

Hallo,

ich hoffe, dass wenn man keine Benachrichtigung seitens der Condor (Buchung über Condor Indiduell über Website des Forumsjefe) oder seines Reisebüros erhalten hat, dass die vorhandenen Daten ausreichten. Ansonsten habe ich am Mittwoch ein Problem.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 11:56
avatar  andyy
#17 RE: Secure Flight
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und hatteste ein Problem? Wir mussten uns am Flughafen Zürich auch schonmal an einem onlineterminal einchecken mit passdaten etc. ?

übrigen Secure Flight ist fast identisch mit dem Visa Waver Programm der TSA

mehr dazu hier:

http://www.secure-flight.de/

oder da:

http://www.estaonline.de/


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:27
#18 RE: Secure Flight
avatar
super Mitglied

Zitat von andyy
und hatteste ein Problem? Wir mussten uns am Flughafen Zürich auch schonmal an einem onlineterminal einchecken mit passdaten etc. ?

übrigen Secure Flight ist fast identisch mit dem Visa Waver Programm der TSA

mehr dazu hier:

http://www.secure-flight.de/

oder da:

http://www.estaonline.de/



Ich hatte keine Probleme beim Check-In. Vielleicht reichten meine der Condor bekannten persönlichen Daten.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:21
#19 RE: Secure Flight
avatar
Forums-Chef

Von morgen an wollen die USA die Secure-Flight-Daten von Geschäftsreisenden und Urlaubern auch dann, wenn sie US-Territorium nur überfliegen. Bislang galt die Regelung nur für Flüge, die in den Staaten landen. Für Abflüge ab 8. März müssen die Airlines den amerikanischen Behörden auch bei Überflügen vorab den vollständigen Namen, Geburtsdatum und Geschlecht der Passagiere mitteilen. Die Daten werden mit den Fahndungslisten verglichen und sollen bei der Bekämpfung des Terrorismus helfen. Von Deutschland aus sind Flüge nach Kanada, Kuba und Mexiko betroffen. Dazu gehören die Lufthansa-Verbindungen von Frankfurt und Düsseldorf nach Toronto, von München nach Montreal und von Frankfurt nach Mexico City. Reisebüros, die sich und ihre Kunden informieren wollen, finden auf der Website der Transportation Security Administration (TSA) unter anderem eine Liste der Abflug- und Zielflughäfen, für die die neue Regelung gilt, und einen englischsprachigen Folder zum Download.

20.03.2012 22:01
#20 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Unangenehme Auswirkung von Secure Flight: Web Check-in bei Air Berlin ist seit dem 08. März nicht mehr möglich!

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Leider ist der Web Check-in für Ihre Buchung nicht möglich.

Aufgrund von Sicherheitsvorschriften müssen wir seit dem 08.03.2012 auch für Flüge nach Varadero die TSA/Secure Flight Daten hinterlegen und an die USA übermitteln.

Daher ist es erforderlich, dass alle Passagiere persönlich am Check-in Schalter einchecken, um die Daten nachzutragen. Der Web Check-in wurde daher vorübergehend für alle betroffenen Flüge gesperrt.

Bitte nutzen Sie den regulären Check-in Schalter am Flughafen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Freundliche Grüße aus Berlin
Ihre
YYY
Service Team airberlin group

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!