330.000 Selbständige auf Cuba

16.09.2011 12:58
#1 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Laut Ministerin Margarita González gibt es bereits 1.438 Restaurants, die von Privatpersonen geführt werden. 42% der kulinarischen Einrichtungen befinden sich dabei in der Hauptstadt, des Rest ist auf die Provinzen des Landes verteilt.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 13:30
#2 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Das hört sich leicht utopisch an. Wird da wieder in alter Manie hochgelobt. Ich glaube gern, das 330.000 Lizenzen vergeben wurden; bloß, wieviele sich davon HEUTE aktiv.
Ca. 700 neue "kulinarische Einrichtungen" allein in Havanna HEUTE AKTIV ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 13:38 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2011 13:39)
#3 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Das hört sich leicht utopisch an. Wird da wieder in alter Manie hochgelobt. Ich glaube gern, das 330.000 Lizenzen vergeben wurden; bloß, wieviele sich davon HEUTE aktiv.
Ca. 700 neue "kulinarische Einrichtungen" allein in Havanna HEUTE AKTIV ?


Da wird offensichtlich jede Ölpizza-Fensterluke als "kulinarisch" mitgezählt.

Oder euphorisch ein Restaurant aufgemacht und hinterher festgestellt, daß kaum jemand Geld für Restaurantbesuche hat und es außerdem nur selten mal das zu kaufen gibt, was man dort anbieten könnte wollte möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 13:51
avatar  jan
#4 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ca. 700

Kubanisch gerechnet.

42% sind 604, aufgerundet.
.

19.09.2011 20:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan
ca. 700

Kubanisch gerechnet.

42% sind 604, aufgerundet.
.



neben "Rechtschreibepapst" auch ein kleiner "Adam Riese"


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 21:17
avatar  Mocoso
#6 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw

Zitat von jan
ca. 700

Kubanisch gerechnet.

42% sind 604, aufgerundet.
.



neben "Rechtschreibepapst" auch ein kleiner "Adam Riese"



Neeein, nur manchmal einfach 'Hausverstand' eingeschaltet
aber keiner Riese ist irgendwich auch logischer nonsense, aber emotional total cool

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 21:52
#7 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw

Zitat von jan
ca. 700

Kubanisch gerechnet.

42% sind 604, aufgerundet.
.



neben "Rechtschreibepapst" auch ein kleiner "Adam Riese"




Wieso "Adam Riese" . Heute ist das der Stand in der Grundschule 4. Klasse in D .


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 21:53
avatar  Pastica
#8 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

330.000 Selbständige auf Cuba

Wen die das Ruder herumreisen, Hut ab. Einnahmen in Milliarden CUP, Geil, da kann Rauuuul blühende Landschaften Versprechen.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 00:00
avatar  jojo1
#9 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
330.000 Selbständige auf Cuba

Wen die das Ruder herumreisen, Hut ab. Einnahmen in Milliarden CUP, Geil, da kann Rauuuul blühende Landschaften Versprechen.

Pastica



Im Grundsatz ist der Ansatz von kleinere selbständigen Familienbetrieben nicht schlecht. Nur funktionieren kann dies nur, wenn es auch Gründungskredite zwischen 500 bis mehreren 1000 CUC gibt und dann und nur dann kann sich das Land wirtschaftlich erholen.

Das Beispiel mit den Restaurants ist eigentlich schlecht, denn hier gibt es kaum realen Bedarf. Eher schon im Bereich Handwerk.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 12:30 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 12:31)
avatar  Rey
#10 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Die meisten Kubaner mit denen ich über die neuen Maßnahmen zur Verselbstständigung geredet habe, sehen darin lediglich einen weiteren Trick des Staates, um ihnen ein paar Pesos mehr aus der Tasche zu ziehen.
Das, was sie schon immer tun, wird jetzt eben besteuert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 13:59
avatar  jan
#11 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey
Die meisten Kubaner mit denen ich über die neuen Maßnahmen zur Verselbstständigung geredet habe, sehen darin lediglich einen weiteren Trick des Staates, um ihnen ein paar Pesos mehr aus der Tasche zu ziehen.
Das, was sie schon immer tun, wird jetzt eben besteuert.



Verselbstständigung

http://www.innere-mission-baden.de/29.html

Zitat

Das, was sie schon immer tun, wird jetzt eben besteuert


Wer Waren verkauft oder sonstige Tätigkeiten ausübt muss Steuern zahlen.
Ist nur für Kuba was Neues
.

03.11.2011 00:41 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 00:41)
#12 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Nur funktionieren kann dies nur, wenn es auch Gründungskredite zwischen 500 bis mehreren 1000 CUC gibt und dann und nur dann kann sich das Land wirtschaftlich erholen.

Wozu Banken sinnlos reich machen? Absolut unnötig. Es schwirrt in Kuba jede Menge Geld in CUC und echten Devisen in der Bevölkerung herum welches nur drauf wartet investiert zu werden. Was einzig fehlt ist die dafür notwendige Rechts- und Planungssicherheit. Solange die nicht gegeben ist, bleibt die Kohle unter der Matratze oder geht in den Konsum. Was wiederum den staatlichen Handel freut.

Zitat
Das Beispiel mit den Restaurants ist eigentlich schlecht, denn hier gibt es kaum realen Bedarf. Eher schon im Bereich Handwerk.

De aquerdo. Vernünftige Landwirtschaft wäre auch nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 08:56 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 08:57)
#13 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von jojo1
Nur funktionieren kann dies nur, wenn es auch Gründungskredite zwischen 500 bis mehreren 1000 CUC gibt und dann und nur dann kann sich das Land wirtschaftlich erholen.

Wozu Banken sinnlos reich machen? Absolut unnötig.



ELA, du hast von Volkswirtschaft so viel Ahnung wie ne Kuh vom Melken. Eines der vielen Probleme von Kubas Wirtschaft ist es, dass sie keinen vernünftigen Geldkreislauf hat und die Banken keine Investitionskredite vergeben dürfen. Mit den derzeitigen Problemen des Weltfinanzsystems hat dies absolut nix zu tun.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 10:17
avatar  jojo1
#14 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Meines Erachtens bräuchte man eher 3 Mio. neue Kleinunternehmer in Kuba. Dies mit einem Kapitalbedarf von jeweils
im Durchschnitt mindestens 2000 CUC, eher höher. Dann kommt man aber auf min. 6 Milliarden Kapitalbedarf.
Und sinnvoll ist dies alles nur, wenn dies nicht über Familienangehörige finanziert wird, sondern über ein
Investitonsprogramm der Regierung mit langfristigen und sehr günstigen Krediten.

Es ist wirklich so, dass man eine Wirtschaft durch ausreichende und sinnvolle Kredite entwickeln kann.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 13:07
avatar  jan
#15 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

3 Millionen Kleinunternehmer bei einer Bevölkerung von 11 Mios incl. Kinder?
.

03.11.2011 14:05
avatar  Rey
#16 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ist nicht jeder Kubaner schon immer sein eigener Kleinunternehmer?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 14:47
avatar  jan
#17 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

"luchamos"

aber ohne Abgaben zahlen zu müssen.
.

03.11.2011 14:57
avatar  jojo1
#18 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
3 Millionen Kleinunternehmer bei einer Bevölkerung von 11 Mios incl. Kinder?
.



Nun ja, wenn ich einmal von 6 Mio. arbeitsfähigen Kubaners ausgehen, brauchen die Verwaltung und die öffentlichen Einrichtungen real ca. 1 Mio Personen.

Die staatlichen Betriebe ( insbesondere Industrie und Tourismuswirtschaft ) kann und sollte man privatisieren und dabei auch Personal massiv abbauen.

Und die Kleinunternehmer sollten sich auch zu Genossenschaften zusammenschließen. Dieses gute Modell funktioniert
in der Landwirtschaft in Deutschland schon sehr lange und kann auf Handwerk und Bauindustrie direkt ausgeweitet werden.

Im Ergebnis komme ich somit schon auf etwa 3 Mio. Selbständige, die aber in übergeordnete Strukturen , wie Genossenschaften usw. eingebunden werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 18:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1

Zitat von jan
3 Millionen Kleinunternehmer bei einer Bevölkerung von 11 Mios incl. Kinder?
.



Nun ja, wenn ich einmal von 6 Mio. arbeitsfähigen Kubaners ausgehen, brauchen die Verwaltung und die öffentlichen Einrichtungen real ca. 1 Mio Personen.

Die staatlichen Betriebe ( insbesondere Industrie und Tourismuswirtschaft ) kann und sollte man privatisieren und dabei auch Personal massiv abbauen.

Und die Kleinunternehmer sollten sich auch zu Genossenschaften zusammenschließen. Dieses gute Modell funktioniert
in der Landwirtschaft in Deutschland schon sehr lange und kann auf Handwerk und Bauindustrie direkt ausgeweitet werden.

Im Ergebnis komme ich somit schon auf etwa 3 Mio. Selbständige, die aber in übergeordnete Strukturen , wie Genossenschaften usw. eingebunden werden.




Du arbeitest nicht per Zufall bei McKinsey , mit viel Ueberzeugung an der Realität vorbeigedacht ;
der Vorteil in diesem Fall ist, dass Cuba mit solchen Vorschlägen nicht mehr ruiniert werden kann, die sind ja eigentlich schon pleite


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 18:51 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 18:53)
avatar  jojo1
#20 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw

Zitat von jojo1

Zitat von jan
3 Millionen Kleinunternehmer bei einer Bevölkerung von 11 Mios incl. Kinder?
.



Nun ja, wenn ich einmal von 6 Mio. arbeitsfähigen Kubaners ausgehen, brauchen die Verwaltung und die öffentlichen Einrichtungen real ca. 1 Mio Personen.

Die staatlichen Betriebe ( insbesondere Industrie und Tourismuswirtschaft ) kann und sollte man privatisieren und dabei auch Personal massiv abbauen.

Und die Kleinunternehmer sollten sich auch zu Genossenschaften zusammenschließen. Dieses gute Modell funktioniert
in der Landwirtschaft in Deutschland schon sehr lange und kann auf Handwerk und Bauindustrie direkt ausgeweitet werden.

Im Ergebnis komme ich somit schon auf etwa 3 Mio. Selbständige, die aber in übergeordnete Strukturen , wie Genossenschaften usw. eingebunden werden.




Du arbeitest nicht per Zufall bei McKinsey , mit viel Ueberzeugung an der Realität vorbeigedacht ;
der Vorteil in diesem Fall ist, dass Cuba mit solchen Vorschlägen nicht mehr ruiniert werden kann, die sind ja eigentlich schon pleite




Nun ich glaube, dass meine Vorschläge weitgehend alternativlos sind. Und dies nicht ohne Grund, denn selbst die Regierung unter Raul Castro geht - allerdings nur partiell - in die gleiche Richtung.

Es ist auch fatal, dass in Mitteleuropa tatsächlich eine relevante Minderheit der Meinung ist, man kann mit Staatsbetrieben und Beamten ein wirtschaftliches System sehr gut am Leben erhalten kann. Und Kuba ist dann noch das ( real aber abschreckende ) Vorbild ... .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 19:06
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1

Nun ich glaube, dass meine Vorschläge weitgehend alternativlos sind.


also doch McKinsey

Zitat von jojo1

Es ist auch fatal, dass in Mitteleuropa tatsächlich eine relevante Minderheit der Meinung ist, man kann mit Staatsbetrieben und Beamten ein wirtschaftliches System sehr gut am Leben erhalten kann. Und Kuba ist dann noch das ( real aber abschreckende ) Vorbild ... .


habe gerade den Thread nochmals durchgelesen, hat aber niemand behauptet . da ist wohl Deine Phantasie mit Dir durchgegangen


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 19:14
avatar  jojo1
#22 RE: 330.000 Selbständige auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw

Zitat von jojo1

Nun ich glaube, dass meine Vorschläge weitgehend alternativlos sind.


also doch McKinsey

Zitat von jojo1

Es ist auch fatal, dass in Mitteleuropa tatsächlich eine relevante Minderheit der Meinung ist, man kann mit Staatsbetrieben und Beamten ein wirtschaftliches System sehr gut am Leben erhalten kann. Und Kuba ist dann noch das ( real aber abschreckende ) Vorbild ... .


habe gerade den Thread nochmals durchgelesen, hat aber niemand behauptet . da ist wohl Deine Phantasie mit Dir durchgegangen




Nein meine Phantasie ist nicht mir mir durchgegangen, die Aussage bezog sich nicht auf diesen Thread.
ich arbeite auch nicht bei einer überflüssigen Unternehmensberatung und auch nicht bei einer Bank o.ä.

Die Selbständigen in Kuba sind einfach wichtig, wenn dieses Land mittelfristig bessere Lebensbedingungen bieten soll, dies ist meine Kernaussage, mehr nicht. Verwaltung kann man abschaffen, genauso wie Unternehmensberater bei uns...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!