Mit dem Bus von Havanna nach Varadero

08.08.2011 15:30
#1 Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Die meisten Jugendlichen in Varadero verfügen aufgrund ihrer Berufe oder den Berufen ihrer Eltern über Convertible Pesos, können sich also durchaus mal etwas zu trinken kaufen. Dennoch ist die nächtliche Stimmung...durchsetzt von plumper Anmache und alkoholsaueren Liebesschwüren. Wenn man das ignoriert, herrscht...eine ausgelassene Partystimmung, da ist immer Musik und Tanz, irgendwer sucht immer irgendjemand und läuft herum, und so manche ältere, blondierte Dame verliert sich in der Umarmung eines Burschen, dessen Mutter sie sein könnte, ein braungebrannter Mann mit großem Bauch hat seine rechte Hand auf dem Schoß eines agilen Mädchens...

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2011 17:00 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2011 17:00)
avatar  seizi
#2 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Den meisten Jugendlichen haftet eine merkwürdige Arroganz an ...
Es herrscht Turbokapitalismus, an dem die Touristen nicht unschuldig sind; wir bringen ... die Mentalität, dass man alles erwerben kann, alles käuflich ist


Gut erkannt!

Zitat

Ich wünschte, ich hätte Geld bei mir gehabt oder zumindest eine Flasche Rum, um sie ihnen zu geben.



Und warum? Weil sie zufällig auf dem selben Lastwagen sassen?
Damit sie ebenfalls arrogant werden und den nächsten Touristen gleich direkt wegen Geld oder Rum anquatschen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2011 17:02 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2011 17:13)
avatar  jan
#3 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und wieso ist er ohne Geld unterwegs?

Wollte er sich schnell was verdienen?
.

Zitat

Ich hockte mich zwischen eine ältere Dame und einem etwa zwölfjährigen Jungen. Der Junge musterte mich wie einen Außerirdischen, mit eier


Ja klar. Da hat er bestimmt bedauert keinen centavo in der Tasche zu haben

08.08.2011 23:34
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
user ( gelöscht )

zitat aus dem artikel, den Manzana verlinkt hat:
"Bei diesen beiden Lokalen finden sich sehr viele einheimische Jugendliche ein"

leute, bitte klaert mich auf. so kenne ich das aus der zeit nach 1992, dass es in varadero wimmelte von jungen huebschen maedchen, die aus allen gebieten kubas angereist kamen, um in varadero "ihren" touristen zu finden.

aber heutzutage? ich dachte, es sei inzwischen streng verboten fuer alle kubaner, die nicht in varadero arbeiten, ueberhaupt auch nur ueber die bruecke zu kommen.

oder hat sich hier der artikelschreiber irgendwas zusammenfantasiert??


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2011 16:17 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 16:21)
avatar  mathi ( gelöscht )
#5 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
mathi ( gelöscht )

Varadero ist am Wochenende Ziel vieler Cubaner aus Cardenas usw.!
An der beschriebenen Bar an der Cll.62/1ra Avenida sind die Bierpreise aber auch inzwischen bei 2,50 CuC gelandet!
Anmache hin- oder her aber die Bullen sind immer vor Ort (sichtbar und unsichtbar).
Ich bin im Juni 3 Wochen in Varadero gewesen und kann nur sagen das es echt abgewichst ist!
Mir hat der Türsteher einer Disko Feuer gegeben und wollte daraufhin 2 CuC Trinkgeld!
Als ich in auf Spanisch fragte wofür und ob er nicht meinte das es etwas viel sei,entschuldigte er sich und meinte es wäre alles nur ein Missverständnis gewesen!
Private Taxis z.b. machen einen Festpreis mit einem Touristen aus,wollen dann am Ziel angekommen das Doppelte mit der Begründung, -es wäre ja auch ein gut erhaltener Oldtimer mit Musikanlage-


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 10:01
#6 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Mathi, das ist aber nicht der Normalfall. Überhaupt nicht . Türchecker und Taxifahrer versuchen das evtl. bei total zugedröhnten Vollpfosten. Und bei der Drohung "Polizei" ist die Diskussion schlagartig beendet, kein weiterer Meinungsaustausch . In SdC fahre ich oft mit einem Taxi mit RADIO, auf so eine Scheixxxxx ist der Fahrer noch NIE gekommen. TAXI = Bj. 1952


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 10:13 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 10:18)
#7 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Und das TAXI ist ein Chevy (beige), er steht am Plaza Dolores (im Bereich wo die Touribusse / Tagestouren parken) . Der Motor stammt aus einem LKW.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 10:30 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 10:32)
avatar  seizi
#8 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
Mathi, das ist aber nicht der Normalfall.



Doch, ist es.
Die Kubaner in Varadero sind unermesslich frech und arrogant; sie verachten das Touristenvieh geradezu,
obwohl sie nur dank denen vergleichsweise gut leben.
Und die Touristen sind unermesslich dumm und lassen sich das gefallen.
Einige ganz wenige verbringen gar ihren nächsten Urlaub wieder in Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 11:40
#9 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Zitat von Varna 90
Mathi, das ist aber nicht der Normalfall.



Doch, ist es.
Die Kubaner in Varadero sind unermesslich frech und arrogant; sie verachten das Touristenvieh geradezu,
obwohl sie nur dank denen vergleichsweise gut leben.
Und die Touristen sind unermesslich dumm und lassen sich das gefallen.
Einige ganz wenige verbringen gar ihren nächsten Urlaub wieder in Varadero.



Von 1994 bis 2000 war das in VRA nicht wie dein geschilderter Fall. Ansonsten bezog sich mein Beitrag auf SdC (Santiago de Cuba). Mit zugedröhnten Vollpfosten waren ja unermesslich dumme Touristen gemeint. Gibt es in der CH den Ausdruck "Vollpfosten" nicht. Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 12:39 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 13:00)
avatar  mathi ( gelöscht )
#10 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
mathi ( gelöscht )

Ihr habt beide recht !
Ich war das erstemal in 1998 in Vra und damals war es nicht so schlimm wie heute !
Es kam fast täglich vor,dass mich ein Taxista oder ein Kellner abrippen wollte !
Viele Kubaner die ich im Hotel kennengelernt habe,die aus anderen Provinzen stammen,waren ebenso angewidert von einigen (vielen) Landsleuten in Vra.
Angefangen von einem Türsteher der mir Feuer gab,einem anderen Türsteher der mir die Taxitür aufhielt und ebenso 3 CuC forderte!
Da ich Spanisch spreche habe ich auch kein Problem damit jemanden anzuzählen wenn er meint einen Unterbelichteten vor sich zu haben !
Die Kubis die ich kenne haben mir geraten immer offizielle Taxis zu nehmen denn diese sind billiger und es gibt keine nervigen Nachverhandlungen!
So war es auch,immer korrekt und niemand der meinte wegen einer Musikanlage das Doppelte verlangen zu müssen!
Ich erinnere mich an einen Oldtimer der echt toll aussah,innen rotes Leder,Musikanlage usw....am Ziel angekommen meinte der Fahrer,er müsse 5 CuC mehr berechnen da es sich ja immerhin um einen ?-Zylinder-Motor handelt !Wtf ?
Beispiel:Hotel Kawama (etwa an der Brücke) bis zur Calle 62 sind in einem offiziellen Taxi 3 CuC und die privaten Karren wollten immer 5 haben !
Viele Hotels gestatten übrigens den privaten Taxis nicht direkt vor den Eingang zur Lobby zu fahren !
Einige sahen auch echt Scheixxe aus !

Nachts in den Bars an der 1ra Avenida waren einige Kellner/Barkeeper so frech und haben für 4 Bier(6 CuC) und 2 Pollosandwiches (4 CuC) satte 16 haben wollen!
Eigentlich ein leicht auszurechnenter Preis aber sie haben es immer und immer wieder versucht und wie ich hörte,klappt das auch oft denn in den 24h Bars sind die meisten Touris bei Nacht total abgeschüttet und das wissen die Kellner natürlich !
Ich finde den langen Strand in Vra echt geil und das Nachtleben aber die Mentalität vieler in Vra arbeitender/lebender Kubis geht mir nur noch auf den Sack !
Ich möchte eigentlich im Dez. über Weihnachten wieder nach Kuba aber Vra sehr wahrscheinlich nicht mehr !
Man kennt weder Schamgefühl noch Anstand !!!!
Eine Rettungsschwimmerin am Strand,mit der ich mich 2 Mal 2 Std. unterhalten habe in 3 Wochen (ihr Bruder lebt in meiner Nähe in Deutschland und deshalb tauschten wir die Telefonnummern aus),schickte mir nach 4 Tagen ein SMS und fragte tatsächlich ob ich ihr 3500 Euro leihen könnte!
Da ich ihr einzigster Freund wäre könne Sie niemand anderen fragen und sie würde es auch garantiert zurück bezahlen !
Naja.....ich könnte hier 10 Seiten schreiben über diverse Merkwürdigkeiten in Varadero die ich vor Jahren so nicht erlebt habe !

Achso,hab noch was vergessen........Noch vor 3 Jahren hat man sich im Hotel über ein T-Shirt gefreut,im Juni diesen Jahres hatten fast alle Animateure Laptops und Smarthphones und die Kellner haben ebenso oft IPhones in der Tasche !

An der Kasse des zum Hotel gehörenden "Supermarktes" sitzten Frauen die bei fast jedem Touristen sagen sie hätten kein Wechselgeld und der Touri runden meist auf denn es geht ja schliesslich "nur" um ca.0,60 CuC usw..........ich denke in der Hauptsaison wenn am Tag ca. 50 Touris den Laden betreten kommt da schon was zusammen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 13:16
avatar  mathi ( gelöscht )
#11 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
mathi ( gelöscht )

Sorry ist der falsche Tread aber ich muss es los werden !

Ein mir bekannter Tourist aus Deutschland unterhielt sich mit einer Kubanerin (ca.28 Jahre alt)vor einer Bar als die Bullen vorfuhren!
Nach kurzer Unterhaltung zwischen Staatsdiener und Mädel meinte diese zu dem Deutschen das sie mit auf das Revier müsse oder er zahlt 40 CuC.
Ihm tat dies Leid und zahlte denn er meinte sie in diese Situation gebracht zu haben.
Am nächsten Tag sahen wir Polizisten und das Mädel am Strand als sie sich unterhielten,ein befreundeter Kubaner sagte dazu nur "das ist ihr Bruder und komme ebenso wie sie aus Cardenas"!

Beachbus in Varadero !

Die Dame bei der man bezahlt wenn man den Bus betritt fragt sehr oft ganze Gruppen von Touristen beim aussteigen ob ihre "Tagestour" beendet sei,wenn ja müsse sie die Tickets einziehen !
Beim nächsten Halt werden diese Karten dann an die neuen Fahrgäste für einen 5er verkauft !

Kein Wunder das jeder mit einem Iphone herumspaziert.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 13:21
#12 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Mathi, dann bin ich froh, dass ich nur bis 2000 meinen Urlaub in VRA verbracht habe. In der Vergangenheit kannte ich eine Cubanerin aus Cardenas, mit den anderen "Einheimischen" und Touristen hatte ich sowieso ganz wenig am Hut. Den Strand von VRA fand ich übrigens auch ganz besonders toll .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 14:19
avatar  mathi ( gelöscht )
#13 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
mathi ( gelöscht )

@ Jan

sorry, habe einige Rechtschreibfehler eingebaut da ich nebenbei noch andere Dinge erledigen musste !


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 17:28
#14 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mathi
@ Jan

sorry, habe einige Rechtschreibfehler eingebaut da ich nebenbei noch andere Dinge erledigen musste !



Etwa nebenbei BXXXXX . Das ist keine gute .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 19:24
avatar  seizi
#15 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mathi
Sorry ist der falsche Tread aber ich muss es los werden !



Du hast wohl meinen thread damals nicht gelesen.
Da kannste noch andere Unverschämtheiten der kubanischen Widerlinge und Urlaubsvermieser nachlesen.
Abzocke in Varadero


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 19:28
avatar  seizi
#16 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mathi

Die Dame bei der man bezahlt wenn man den Bus betritt fragt sehr oft ganze Gruppen von Touristen beim aussteigen ob ihre "Tagestour" beendet sei,wenn ja müsse sie die Tickets einziehen !
Beim nächsten Halt werden diese Karten dann an die neuen Fahrgäste für einen 5er verkauft !



Den Trick mit den am Ende eingezogenen Tickets, die sie dann wieder verkaufen, wird auch in Havanna
bei Habana Bus Tour fleissig praktiziert.
Das Datum wird falls nötig einfach plump mit Kugelschreiber überschrieben.
Da kommen jeden Tag 1000e Dollars resp. CUC zusammen.
Im Falle einer Kontrolle würden die Gauner wahrscheinlich sogar behaupten,
der Tourist hätte selber geschummelt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 20:47
avatar  mathi ( gelöscht )
#17 RE: Mit dem Bus von Havanna nach Varadero
avatar
mathi ( gelöscht )

Zitat von seizi

Zitat von mathi
Sorry ist der falsche Tread aber ich muss es los werden !



Du hast wohl meinen thread damals nicht gelesen.
Da kannste noch andere Unverschämtheiten der kubanischen Widerlinge und Urlaubsvermieser nachlesen.
Abzocke in Varadero




Doch Seizi hatte ich,nur ist es in dem Thread wie in jedem anderen hier,nach 6-10 Postings gehts nicht mehr ums eigentliche Thema sonders ist nur noch


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!