Viazul Havanna Varadero

  • Seite 1 von 2
11.10.2004 18:27
avatar  ( Gast )
#1 Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

Hola amigos,

ich habe im Forum gelesen, dass die Viazul-Busse von Havanna nach Varadero auch am Platz der Revolution anhalten.
Ist das wirklich 100% richtig und funktioniert definitiv?
Wenn man online (http://www.viazul.cu) den Bus reservieren will, gibt man dann den Platz als Bushaltestelle d.h. Einsteigeplatz an ?
Und gibts da eine Art Bushaltestelle oder muss man da einfach so rumstehen mit dem Daumen nach oben ??? d.h. ist das ganze dort ausgeschildert oder markiert oder was auch immer ?
Hält der da auf dem Hin- UND Rückweg von/nach Varadero ?

Schon mal muchas gracias senores y senoritas

Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 18:59
#2 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

Der Viazulbus hält ganz offiziell am Astro-Busterminal (Terminal Nacional?) in der Av. de la Independencia. Das ist ungefähr 200m vom Plaza de la Revolution.

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 19:02 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2004 19:04)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

Du meinst den Astro Busbahnhof, der ist an der Placa de Revolucion. Da sammeln die Viazul Busse nochmal ein paar Leutchen ein bevor sie dann Havana verlassen. Bin auch immer da eingestiegen. Auf dem Rückweg hielt der Bus aber nicht dort sondern fuhr direkt zur Viazul Haltestelle. Da hab ich aber blöd gekuckt! Damals kam ich aus Cienfuegos. Wie es aus varadero ist weiß ich nicht aber ich glaube daß die prinzipiell nur stadtauswärts an Astro Banhof halten.
Nachtrag: das ist schon ein richtiger Bahnhof kannst du gar nich verfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 19:05
#4 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

der Viazul von Varadero KOMMEND hält direkt hinterm Tunnel in Vieja, hinter der Uni, am Astro-Busbahnhof und dann an der Viazulstation.

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 19:08 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2004 19:10)
avatar  jan
#5 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das kann gut möglich sein, da ich diese Haltestelle auch zum ersten mal sah, als ich von Havanna nach Santiago fuhr. Nebenbei erfuhr ich hier im forum,Danke schön, dass dort das Gepäck nicht gewogen wird, was am Zoologico der Fall ist.
Pro Kilo über 20 Kilo zusätzlich 0,50 cent.
jan
Ich kam vorher auch aus Cienfuegos.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 19:45
avatar  ( Gast )
#6 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Nebenbei erfuhr ich hier im forum,Danke schön, dass dort das Gepäck nicht gewogen wird, was am Zoologico der Fall ist.
Pro Kilo über 20 Kilo zusätzlich 0,50 cent.

Ja und ich dumme habe bei meiner ersten reise gleich am schalter gefragt was ich denn nun machen soll weil mein gepäck bestimmt mehr als 20 kg wiegt (ich hatte nämlich klamotten zum verschenken dabei, die hätte ich dann dagelassen wenn sie gesagt hätten ich muss draufzahlen). die frau am schalter sagt das natürlich gleich dem gepäckträger, der widerum nimmt meinen Rucksack fachmännisch in die hand und sagt jaja, das sind definitiv mehr als 20 kg aber das regeln wir schon so (zwinker) und später kommt er dann zu mir und sagt "yo te ayudo ahora tienes que ayudarme" und ich frage wieviel er will und er sagt was ich geben kann und ich stecke ihm unter dem mantel der verschwiegenheit 3 USD zu und denke ich bin dabei noch gut weg gekommen. Bis mir später auffällt daß das gepäck gar nicht gewogen wurde. und noch später entdecke ich daß das grad mal 1 kg mehr waren. und daß ich dafür an anderen busbahnhöfen vielleicht mal 1 USD gezahlt hätte.

Mann-mann-mann war ich naiv. Seitdem habe ich viel gelernt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 19:46
avatar  ( Gast )
#7 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

HI erstmal danke für Eure Infos. Also Du bist da immer eingestiegen und das hat in dieser Richtung (HAV-VAR) nie Probleme gegeben ? Wir sind ja in Kuba und wenn der Bus weg ist gibts a) das Geld nicht zurück und b) mit der Taxe nach Varadero dürfte doch wohl um einiges teurer sein. Weisst Du zufällig wie lange der Bus ca. (!) vom Busbahnhof am Zoo bis dort braucht ? Muss man denn dann diese Haltestelle bei der Reservierung angeben oder doch Zoo und einfach zusteigen ? Steht auf den Bussen übrigens Viazul und der Zielort drauf ?

Nochmals danke für Eure Infos !!
P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 19:51
avatar  jan
#8 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Warum kaufst du nicht dein Ticket 10 min. vor Abfahrt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 19:58
avatar  ( Gast )
#9 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

kann man das denn an diesem astrobusbahnhof - und was ist wenn der bus voll ist ? bin sonst nicht pingelig und war auch schon in costa rica, venezuela etc. und hab da nix groß vorgeplant. aber da gibts halt den ganzen tag über busse während in cuba der 8.30 der letzte bis abends ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 20:03
avatar  ( Gast )
#10 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

Ich bin eigentlich noch nie mit dem Bus von HAV nach VAR gefahren, immer nur andere Orte. Und meine Tix habe ich auch nie reserviert sondern immer vor Ort gekauft. Deshalb weiß ich auch nicht ob man genau angeben muß wo man zusteigt. Hast du denn die 2 stationen zur wahl bei der Reservierung?

Viazul ist sehr zuverlässig und pünktlich. Als Viazul-Passagier im Astro-Bahnhof darfst du nach Kauf/Abholung des Tickets im Viazul-Büro sitzen dann wird der Bus angesagt und du wirst von einer netten Viazul-Tante bis zum Bus gebracht damit du dich nicht verirrst. Aber falls doch: Viazul und Zielort steht drauf.

Wenn du nicht direkt am Tag deiner Ankunft nach VAR fahren willst würde ich die tix auch vor ort kaufen. Kannst sie auch ein Tag davor kaufen, direkt am Busbahnhof oder in jedem Reisebüro. Da kann man dir alle fragen beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 20:07
avatar  MiKe1411 ( gelöscht )
#11 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
MiKe1411 ( gelöscht )

also, wenn schon touristenbus viazul, dann kannst du auch am viazul-terminal (zoologico) einsteigen. ist etwas komfortabler als das astro-terminal.
als ich im juli unterwegs war, waren die busse zeitweise ziemlich ausgebucht. es schadet also nix, wenn man vorher reserviert. telefonisch geht auch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 20:15
#12 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

aber wenn man in Vieja/Centro/Vedado wohnt ist der Astro-Terminal wesentlich schneller/billiger zu erreichen. Außerdem kann man ne viertel Stunde länger schlafen
Ich hab mein Ticket auch immer da im Devisenbüro gekauft. Die haben sogar 24h auf.

Es gibt übrigens noch 'nen Astro-Bus nach Varadero (der nach Cardenas). Ist 3$ billiger fährt glaube ich um 9:35 ma' o meno'

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 20:15
avatar  ( Gast )
#13 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

also kinders - vielen dank für eure netten tips. find das forum echt klasse, weil man hier richtig viele hintergrundinfos bekommt. und dann auch noch im super schnellem tempo.
also denn hasta luego und vielleicht trifft man sich ja mal in der casa in der partagas fabrik
p.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 20:21
avatar  jan
#14 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bis mir später auffällt daß das gepäck gar nicht gewogen wurde. und noch später entdecke ich daß das grad mal 1 kg mehr waren. und daß ich dafür an anderen busbahnhöfen vielleicht mal 1 USD gezahlt hätte.


Dieses Jahr im Januar hatten sie eine Waage am Zoologico und haben auch gewogen.

An anderen viazul terminals machen sie den Blödsinn nichtHabe ich bis jetzt im August geglaubt!
In Santiago stand plötzlich auch eine Waage und ein großer Aushang. Aber auf der Rücktour hat man ja nichts mehr!
Ab Varadero kannst du sogar ein Fahrrad umsonst mitnehmen, bis Trinidad auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 10:43
#15 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wenn man online (http://www.viazul.cu) den Bus reservieren will, gibt man dann den Platz als Bushaltestelle d.h. Einsteigeplatz an ?

Bei der Reservierung auf der Homepage gibt man nur den Abfahrtsort Havanna an, keine Haltestelle. Dort wird aber auch nur die Hauptstelle am Zoologico genannt. Vielleicht gibt's Probleme, wenn man mit der Internetreservierung im Viazul-Büro im Astro-Terminal auftaucht?!

In Antwort auf:
Pro Kilo über 20 Kilo zusätzlich 0,50 cent.

Laut Homepage: "Allowed weight for passenger 20Kg (underage 10Kg), excess weight charged 1% of the total cost of the ticket for each exceeded KG."

50 Cent pro Kilo stimmt also für Fahrten von Havanna nach Santiago, ansonsten sollte es günstiger sein.

In Antwort auf:
als ich im juli unterwegs war, waren die busse zeitweise ziemlich ausgebucht.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. In der Hauptsaison (z.B. Karneval in Santiago) schadet eine Reservierung nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 12:55
avatar  Jamesine ( gelöscht )
#16 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
Jamesine ( gelöscht )

In Antwort auf:
aber wenn man in Vieja/Centro/Vedado wohnt ist der Astro-Terminal wesentlich schneller/billiger zu erreichen.

Wenn man in Vieja wohnt, ist der Astro-Terminal (der Stop nach dem Zoologico) näher als der Zoologico?

Ehrlich?!

Jamesine



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 12:58
avatar  Jamesine ( gelöscht )
#17 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
Jamesine ( gelöscht )

In Antwort auf:
als ich im juli unterwegs war, waren die busse zeitweise ziemlich ausgebucht.

Als ich im März da war, auch....

Ging morgens knapp hin, da ich dachte, es werden wohl nicht so viele Nasen nach Viñales wollen. Einen der letzten Plätze gekriegt.

Nach der Nachtfahrt SCU-HAV wollte ich gleich weiter nach VRA. Hatte ca. 50 Min. Wartezeit für den 8.00 Uhr nach VRA, aber auch da: knapp noch die letzte Plätze gekriegt....

Jamesine


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 13:03
avatar  jan
#18 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da hast du ja schon etliche Abenteuer erlebt
Erzähl doch mal


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 13:05
avatar  Jamesine ( gelöscht )
#19 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
Jamesine ( gelöscht )

In Antwort auf:
Erzähl doch mal

kei Ziit.... muss jetzt 'was essen, hat mir doch kürzlich wer gesagt: "Und iss mal ein bisschen"....

Jamesine


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 16:54
#20 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
spitzen Mitglied

Wenn Deine Reisetermine genau feststehen, solltest Du auf jeden Fall im Internet reservieren und per Karte bezahlen. Die Quittung kannst Du ausdrucken. Letztes Jahr von Var nach Hav wußten der Fahrer schon, dass einer über Internet gebucht hat, ich durfte als erster einsteigen. Ich war total überrascht, da ich natürlich erwartet hatte, das nix funzt und ich nochmal bezahlen darf. Aber,....es gibt auch positive Überraschungen in Cuba.
Don´t drink Bacardi!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 19:02
#21 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

natürlich. Die Station Zoologico ist in Nuevo Vedado (ziemlich im Westen). Der einzige, der das noch zentral nennen würde, ist wohl Kubanito

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 20:37
avatar  ( Gast )
#22 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

Hola, wir waren ja gerade in Varadero. Meine Frau ist mit dem Viazul Bus nach/Richtung Trinidad gefahren. In Varadero hat es mit Übergewicht beim Gepäck keine Probleme gegeben. Ca. 40 Kg in zwei Jumbokoffern. Sogar auf Nachfrage, no problemo, nix extra. Sogar Fahrrad wäre möglich. Denke aber dass liegt daran, dass momentan nicht viele Touristen unterwegs sind. Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, nur 8 bis 10 Touris im Viazul von Varadero nach Havanna. In Havanna Retour von der Tunnelhaltestelle um 16.15, letzter Bus (Viazul)

Ralf y mujer


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2004 15:41
avatar  ( Gast )
#23 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

Hi - meinst Du den Tunnel, der rüber zum Fort führt - also am Ende des Prado liegt ?
Hat jemand ne ungefähre Ahnung wie lange man mit nem Taxi von der Habana Viaje zum Zoologico Terminal braucht und was das in etwa kostet ?
Saludos
Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2004 15:42
avatar  ( Gast )
#24 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
( Gast )

mir fällt gerade noch ein: kommt man eigentlich irgendwie zu Fuß zum Fort von Habana viaja oder geht das per Tunnel nur mit Auto
Gracias !


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2004 18:35
avatar  Manfred
#25 RE:Viazul Havanna Varadero
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Hat jemand ne ungefähre Ahnung wie lange man mit nem Taxi von der Habana Vieja zum Zoologico Terminal braucht und was das in etwa kostet ?

Von Habana Vieja zum Busterminal fährt man 15 - 20 Minuten. Rechne mal mit 6 - 7 Dollar.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!