Touristenkarte zum A2 Visa

16.05.2011 14:27
#1 Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
spitzen Mitglied

Hallo

hat jemand was davon gehört, daß der Gang zur Immi neuerdings für Ausländer mit Verwandschaft 1. Grades (oder so in dem Sinne) entfallen soll, um die TK in ein A2 umzuwandeln? Erscheint mir zwar recht unwahrscheinlich, aber wer weiß..

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 14:48
#2 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wer stemeplt dir dann die TK zum A2 um? Die Bank, wo du die Sellos kauft? (Wohl kaum)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 14:54
#3 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
spitzen Mitglied

ni idea!
Deshalb ja meine Frage hier.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 16:35
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Pincheira

hat jemand was davon gehört, daß der Gang zur Immi neuerdings für Ausländer mit Verwandschaft 1. Grades (oder so in dem Sinne) entfallen soll, um die TK in ein A2 umzuwandeln? Erscheint mir zwar recht unwahrscheinlich, aber wer weiß..



ich bin noch nie persoenlich erschienen, um ein A2 zu holen. aber ich habe natuerlich jedesmal jemanden (und zwar den "Richtigen") mit meinem pass und dem geld hingeschickt.

mit recht weist Pedacito ja darauf hin, dass ein stempel ja nicht vom himmel faellt


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:53
avatar  userhv ( gelöscht )
#5 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
userhv ( gelöscht )

Willi, Du wirst doch nicht auch noch Gebühren außerhalb der cubanischen Gebührenordnung bezahlt haben. ?

Also ich hole mir das A2 immer selbst. Glaube auch kaum, das in LT etwas anderes möglich ist (bzw. wenn die Nachricht stimmt, möglich war).
Wir gehen entweder immer sehr früh oder kurz vor Toresschluss zur Immi. Das ganze ist dann in einer Stunde erledigt. Also ich würde dafür nicht noch Extra-Gebühr zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 23:31
#6 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
Forenliebhaber/in

doch doch, Willi hat schon recht, ist sehr wohl möglich und muss auch nicht unbedingt extra kosten.
Bin natürlich schon immer mit nach LTU, aber es reichte völlig aus, wenn das "Familienmitglied" mit Pass und Geld zur Inmi schlurfte.
Dauerte auch meist nicht lang, da befreundet

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 00:00
#7 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira
Hallo

hat jemand was davon gehört, daß der Gang zur Immi neuerdings für Ausländer mit Verwandschaft 1. Grades (oder so in dem Sinne) entfallen soll, um die TK in ein A2 umzuwandeln? Erscheint mir zwar recht unwahrscheinlich, aber wer weiß..

saludos


Wäre lediglich so denkbar, daß für Ausländer die schon mit dem A2 im Pass einreisen vielleicht das lästige Gerenne zur Immi wegen des sinnlosen "registro de estancia" wegfallen könnte. Das A2 schon hier in den Pass bekommen ja nur Leute mit Verwandtschaft 1. Grades, das könnte dann zu dem Gerücht passen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 22:02
avatar  Iraida
#8 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán
Wäre lediglich so denkbar, daß für Ausländer die schon mit dem A2 im Pass einreisen vielleicht das lästige Gerenne zur Immi wegen des sinnlosen "registro de estancia" wegfallen könnte. Das A2 schon hier in den Pass bekommen ja nur Leute mit Verwandtschaft 1. Grades, das könnte dann zu dem Gerücht passen.


Könnte ich mir auch so vorstellen. War ja auch früher schon mal so. Da musste man mit A2 von der Botschaft auch nicht mehr zur Inmi.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 18:03
#9 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
spitzen Mitglied

Ja das würde vielleicht so einen Sinn ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 18:58
avatar  Elian
#10 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
normales Mitglied

Kann mir bitte jemand sagen ob ich bei der Inmi die normale Touristenkarte in ein A2 für 90 Tage umwandeln kann?
und kann ich mit A2 nur in einem Haus wohnen und muß danach wieder zur Inmi wenn ich umziehen will?
Bin zuerst nahe Santiago und danach bei Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 19:04
avatar  jan
#11 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du hast 2 Ehefrauen?

19.05.2011 19:10
avatar  Jorge2
#12 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, Du kannst das Tourivisum bei der INMI in ein A2 ändern lassen.

Dann frage doch bei der INMI gleich nach, ob Du damit dann auch bei Deiner Freundin in Havanna wohnen kannst! Dann hat sich die Reise nach Havanna wohl auch gleich erübrigt, oder Du kannst gleich nach Havanna weiterreisen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 19:21
avatar  Elian
#13 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
normales Mitglied

Zum Glück habe ich nur eine Kubanerin geheiratet, es ist nur so, daß sie in Havanna wegen Deutschunterricht und Behördenkram zur Zeit
bei einer befreundeten Familie wohnt, sie selbst stamt aber aus Mayari, wo ich ihre Familie besuchen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 19:39
#14 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe 2009 und 2010 als meine "noch " Ehefrau noch meine Novia war mein Touristenvisum in ein A2 Visum ändern lassen . Ob das jede Inmi macht weis ich allerdings nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 22:57 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2011 22:58)
#15 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

A2 kein Problem, bist verheiratet. Macht die Imi vor Ort.
ABER du bist damit nur berechtigt am Wohnort deiner Frau zu übernachten. Auswärts bei Freunden deiner Frau zu wohnen ist illegal, es sei denn die Immi in Havanna stellt dir noch zusätzlich die Genehmigung für die dortige Adresse aus, was eher unwahrscheinlich ist. Ebenfalls wenig wahrscheinlich ist, daß du mit Tourikarte einreist und 90 Tage bleiben darfst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 01:57 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 02:11)
#16 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
Forenliebhaber/in

@Elian: in LTU wurde es schon immer so gehandhabt, dass die TK für 40 CUC auf ein A2 für 90 Tage umgeschrieben wurde (mit Verlängerungsmöglichkeit zu je 25 CUC auf bis zu 11 Monaten in Tranchen zu 90,90 und 60 Tagen), wenn du zusammen mit der Ehefrau eingereist bist, ansonsten ganz normal 30 Tage für 40 CUC mit einmaliger Verlängerungsmöglichkeit um weitere 30 Tage für 25 CUC. Der/Die Hausbesitzerin (muss ein Familienmitglied sein) muss eine notariell bestätigte Erklärung abgeben, wonach er/sie für dein Wohl sorgt und haftet, somit musst du bei jedem Hauswechsel auf jeden Fall zur Inmi.
Kann sich natürlich mittlerweile wieder geändert haben, aber die Tuneros und die Holguineros sind traditionell die strengsten Fidel- bzw. Raulistas, sollte also in Santiago zumindest nicht noch strenger gehandhabt werden. Was Habana angeht, denke für deinen Fall könnten sie Verständnis haben, mit Sicherheit musst du dich aber in Habana nochmal bei der Inmi vorstellen wegen dem Unterkunftsnachweis und wohl auch mit der not.Erklärung des Besitzers.
Suerte!

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 11:10 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 11:13)
avatar  jan
#17 RE: Touristenkarte zum A2 Visa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er könnte in Havanna ja auch mal seiner Ehefrau den Aufenthalt in einer sauberen CP mit fließendem Wasser spendieren.


Aber vielleicht ist die Kohle knapp?
.
30x20 CUC = 600 CUC.

Sollte doch drin sein. Hier wirds bald teurer

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!