Rumpreise in cuba

  • Seite 3 von 3
02.06.2011 15:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#51 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Castaneda

Falko das hat was mit dem Geschmackssinn zu tun. Aromen schmeckt man ambei Zimmertemperatur. Dieses gilt für Rotwein genauso wie für Destillate.


noch einen kleinen Zusatz betreffend Rotwein; Zimmertemperatur sollte 16-18 Grad sein und nicht die lauschigen 22-25 Grad welche man oft vorgesetzt kriegt (der häufigste Fehler im Restaurant). Bei 22-25 Grad wird der Geschmack stark zum Alkohol hin verschoben und der Wein wirkt wuchtiger, aber die Geschmacksvielfalt wird durch den Alkohol überdeckt. Bin weniger bewandert diesbezüglich bei den Destillaten, gehe aber davon aus, dass der Effekt derselbe sein müsste, da dies ja mit dem Siedepunkt, bzw. Dampfdruck des Alkohols zu tun hat.

Hatte bei meinem letzten Cuba Trip eine interessante Diskussion mit einem "Sommelier" betreffend Rum (Sommelier gibt es in Cuba, war selber überrascht; Café del Oriente, Havana Vieja, habe selten in Cuba so gut gegessen). Sein Favorit betreffend Rum war/ist derselbe den ich auch habe und kommt nicht aus Cuba sondern aus Guatemala.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 15:19 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2011 15:21)
#52 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw

noch einen kleinen Zusatz betreffend Rotwein; Zimmertemperatur sollte 16-18 Grad sein und nicht die lauschigen 22-25 Grad welche man oft vorgesetzt kriegt (der häufigste Fehler im Restaurant). Bei 22-25 Grad wird der Geschmack stark zum Alkohol hin verschoben und der Wein wirkt wuchtiger, aber die Geschmacksvielfalt wird durch den Alkohol überdeckt. Bin weniger bewandert diesbezüglich bei den Destillaten, gehe aber davon aus, dass der Effekt derselbe sein müsste, da dies ja mit dem Siedepunkt, bzw. Dampfdruck des Alkohols zu tun hat.



Mit Rotwein bin ich auf Grund von Magenproblemen mit dem Säuregehalt bei Wein weniger bewandert, bei Destillaten - insbesondere Whisky und Rum - ist es tatsächlich Zimmertemperatur. Daher sind beispielsweise Cognac-Schwenker unten so breit und flach, damit man sie mit der Handfläche aufnehmen kann und dabei zusätzlich anwärmt. Der andere Grund ist selbstverständlich, daß die Fläche, mit der die Luft mit dem Alkohol reagieren kann umso größer für eine entsprechende Nase ist. Nosinggläser für Whisky, oder Rum sind ähnlich wie Cognacschwenker nur kleiner.

Versuche doch mal den besseren Rum (den Dorado z.B.) in einem vernünftigen Glas bei Zimmertemperatur zu trinken - schön mit Ruhe und vorher dran schnuppern - und vielleicht wirst auch Du eines Tages Kultur annehmen, Falko ... würde mich jedenfalls freuen...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 15:32
#53 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda

Versuche doch mal den besseren Rum (den Dorado z.B.) in einem vernünftigen Glas bei Zimmertemperatur zu trinken - schön mit Ruhe und vorher dran schnuppern - und vielleicht wirst auch Du eines Tages Kultur annehmen, Falko ... würde mich jedenfalls freuen...



Der Zug ist abgefahren!!! Die Kunst ist es ja einen guten Rum mit Cola von einem schlechten zu unterscheiden.
Der ganze Blödsinn mit Aroma,Blume, Abgang etc. könnt ihr euch irgend wo hin schmieren
Ich will mich nur zu dröhnen, wenn ich Rum trinke. Soll aber trotzdem schmecken....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 15:54
avatar  pelotero ( gelöscht )
#54 RE: Rumpreise in cuba
avatar
pelotero ( gelöscht )

Das ist doch mal ne coole Einstellung.

Gefällt mir.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 16:50 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2011 16:50)
#55 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602

Der Zug ist abgefahren!!! Die Kunst ist es ja einen guten Rum mit Cola von einem schlechten zu unterscheiden.
Der ganze Blödsinn mit Aroma,Blume, Abgang etc. könnt ihr euch irgend wo hin schmieren
Ich will mich nur zu dröhnen, wenn ich Rum trinke. Soll aber trotzdem schmecken....
falko



Auch bei Dir werde ich die Hoffnung nicht aufgeben

Der Geschmack kann sich ja im Älterwerden noch ändern und wer weiß ... vielleicht lernst es Du auch noch ... bis dahin; viel Spaß mit Deinen Schätzen und laß die sxxx Cola weg ... echte Männer mit Eiern in der Hose brauchen sowas nicht und trinken pur!!!

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 16:54
#56 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602

Zitat von Castaneda

Versuche doch mal den besseren Rum (den Dorado z.B.) in einem vernünftigen Glas bei Zimmertemperatur zu trinken - schön mit Ruhe und vorher dran schnuppern - und vielleicht wirst auch Du eines Tages Kultur annehmen, Falko ... würde mich jedenfalls freuen...



Der Zug ist abgefahren!!! Die Kunst ist es ja einen guten Rum mit Cola von einem schlechten zu unterscheiden.
Der ganze Blödsinn mit Aroma,Blume, Abgang etc. könnt ihr euch irgend wo hin schmieren
Ich will mich nur zu dröhnen, wenn ich Rum trinke. Soll aber trotzdem schmecken....
falko



Das ist doch mal ne Einstellung!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 16:57
#57 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
..bis dahin; viel Spaß mit Deinen Schätzen und laß die sxxx Cola weg
... echte Männer mit Eiern in der Hose brauchen sowas nicht und trinken pur!!!



Dann, bin ich lieber ein Mädchen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 17:20
#58 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

dann wird mir jetzt einiges klar Falkoncita

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 23:50
#59 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda

Einen Schnaps on the Rocks zu trinken bedeutet entweder, der Fusel ist so grauenhaft, daß man ihn nur eiskalt herunterbringt (oder mit Softdrinks gestreckt), oder man hat weder Ahnung und/oder Geschmack. Letzteres kommt leider immer noch viel zu oft vor.


Daß es auch Leute gibt, die gerne Longdrinks zu sich nehmen, auf diese Idee bist du jetzt nicht gekommen? Dazu nimmt man natürlich nicht den teuersten und besten, sondern einen durchschnittlichen Schnaps zum mixen eben. Und da macht es sich mit dem Gefrierfach einfach besser, wenn der Schnaps nicht gleich die Cola erwärmt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2011 00:56
avatar  User ( gelöscht )
#60 RE: Rumpreise in cuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von El Matze

Zitat

Hab mal auf`ner 15 Fiesta Rum angeboten bekommen-übles Zeug,stank voll nach Benzin
Könnte dieser "Legendäre"- zieh die Schlüpfer aus-Rum gewesen sein.
Kennt den jemand?



das scheint sich um Treibstoff- Alkohol für Fahrzeuge zu handeln.

(vgl Mexiko oder unser E10 Kraftstoff) Salud !


Nebenbei : nach meiner Meinung : Import lohnt doch nur derjenige Rum , den es hier gar nicht gibt :

Mir schmeckt der Arecha Dorado am besten für 2 CUC in der Trova Holguin
oder den weißen milchigen Ron Crema ( Kokos-Ron!!! 3 CUC ) oder die beiden Occidental Guabita (Frauentöter)

in der Trova Holguin : schöne größe Ventilatoren an der Seitenwand angeschraubt,

mit 2-3 Tänzerinnen auf der Piste aus Santiago / Palma Soriano - das sind die BESTEN Tänzerinnen
- nach 16 Jahren Cuba und Tanz - Erfahrung wage ich mich das zu behaupten .

hier ist das doch alles ganz anders (Tänzerinnen Ambiente Raumtemperatur Polizeikontrollen, etc ).

in Santiago ist es der KORSARIO anejo 3CUC in der Casa de los Tradiciones ( Chef Thomas spricht Deutsch- Gruß von mir , auch Thomas)

in Havanna in der Casa de la Musica : der Havanna Club 8 anos mit 3 Frauen am Tisch , der läuft rein !

in Varadero klar der gleichnamige anejo ......( die Frauen dort leicht "professionell " aääähmm )

am Schluß eine Rest-Flasche mitnehmen, ein Mädel und ab geht die Post.

so liebte ichs .

und so werde ich weiter leben....


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2011 07:58
avatar  chico
#61 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Havana Club 8 anos?

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2011 08:36 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2011 08:40)
avatar  User ( gelöscht )
#62 RE: Rumpreise in cuba
avatar
User ( gelöscht )

vielleicht auch siete anos und ein Jahr rum-gelegen ....

oder rum - gevögelt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2011 09:54
#63 RE: Rumpreise in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ach doch egal wie alt der Rum ist, aber wieso nur ein Mädel?!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2011 10:56
avatar  User ( gelöscht )
#64 RE: Rumpreise in cuba
avatar
User ( gelöscht )

gab nur Streit zwischen den beiden Mädels , wer bleiben darf - und ihr Carnet abgibt, (-in Santiago-)

und das zerstört die Atmosphere vor den Ohren des Casa-Wirtes ( in dem Fall war das Nolvis )


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!