Kubanische Zustände in Alemania?

27.04.2011 19:06
avatar  jan
#1 Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

http://emba.cubaminrex.cu/Portals/202/AA...stenkarte-2.doc

Bei persönlichem Erscheinen des Antragstellers kostet diese 22 €. Unbedingte Voraussetzung zum Erwerb der Touristenkarte ist es, dass Sie das vollständig!! ausgefüllte Formular, die Hauptseite ihres Reisepasses als Kopie, die Kopie des Nachweis ihres für Kuba bestehenden Krankenversicherungsschutzes* und den Betrag in bar vorlegen.
Sollten sie die Touristenkarte für nicht mit ihnen direkt verwandte Personen beantragen wollen erhöht sich der Preis pro Touristenkarte auf jeweils 47 Euro (25 Euro für den ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘).

Sie können die Touristenkarte auch auf dem Postweg einreichen. Dafür wird neben der eigentlichen Gebühr eine zuätzliche Gebühr für den ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘ in Höhe von 25 Euro erhoben (Artikel 21, Absatz 1a der konsularischen Gebührenordnung). Unter einem ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘ versteht man jeden Antrag, der nicht vom Antragsteller selbst persönlich im Konsulat eingereicht wird.
+++++++++++++

"Unser" Konsulat scheint unter EUR- Mangel zu leiden!
47 Euro falls man auch einen Antrag für den Kumpel stellt?
.
Stellt man ein "Antrag" für sich selbst, werden die Daten maschinenschriftlich eingetragen. ( Habe Visa gesehen)
Darauf kann man sicher verzichten.
Schreiben können wir Deutschen sicher ohne Fehler, oder?
(Manche nicht)
.

27.04.2011 19:13
avatar  Moskito
#2 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan


Sie können die Touristenkarte auch auf dem Postweg einreichen. Dafür wird neben der eigentlichen Gebühr eine zusätzliche Gebühr für den ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘ in Höhe von 25 Euro erhoben
+++++++++++++


Darauf kann man sicher verzichten.
Schreiben können wir Deutschen sicher ohne Fehler, oder?
(Manche nicht)
.

Manche nicht...

S


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2011 19:37 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 19:43)
avatar  jan
#3 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zwiebelfisch!

Der Duden erklärt, dass zwei Formen nebeneinander existieren, eine starke ("wir Deutsche") und eine schwache ("wir Deutschen"). Die starke sei allerdings auf dem Rückzug; die schwache Form setze sich mehr und mehr durch. Richtig sind nach wie vor beide, es bleibt also jedem selbst überlassen, welcher Form er den Vorzug gibt.

Glaubst du dem Spiegel?

Dem "stern" seit den Tagebüchern sicher nicht mehr
.
„Wir Deutsche fürchten Gott, aber sonst nichts in der Welt!“:

Bismarck. War natürlich ein Preusse. Kein Schwabe/Badener
.

27.04.2011 19:42 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 19:42)
#4 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst wenn ich neben der Botschaft wohne würde und nur 22 EUR zahlen müsste, wäre mir das zu doof bei dem bürokratischen Aufwand.
Alles andere mit den Extragebühren ist doch nur eine miese Abzockerei.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 02:52
#5 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer andere Urlaubsländer kennt, findet es ohnehin ziemlich affig, daß so eine Einreisekarte für Touristen erst umständlich im voraus besorgt werden muß und nicht wie andernorts üblich, ganz bequem direkt bei der Einreise verkauft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 10:51
avatar  Luz
#6 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Wer andere Urlaubsländer kennt, findet es ohnehin ziemlich affig, daß so eine Einreisekarte für Touristen erst umständlich im voraus besorgt werden muß und nicht wie andernorts üblich, ganz bequem direkt bei der Einreise verkauft wird.



Stimme dir vollkommen zu. Kannst dich mit deinem Vorschlag ja mal ans Auswärtige Amt wenden, vielleicht hilfts ja, und die Kubaner die nach Deutschland zum Urlaub kommen krieg dann das Visum bei der Ankunft direkt am Frankfurt Airport.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 11:24 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 11:25)
#7 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Luz, erwünschte Touristen aus Andorra, Argentinien, Australien, Bermuda, Bolivien, Brasilien, Brunai, Chile, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Island, Israel, Japan, Kanada, Kroatien, Liechtenstein, Macao, Malaysien, Mexico, Monaco, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Panama, Paraguay, San Marino, Schweiz, Singapur, Süd-Korea, Südafrika, Uruguay, USA, Venezuela brauchen z.B. überhaupt kein Visum um Deutschland zu besuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 14:07
avatar  Moskito
#8 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Luz, erwünschte Touristen aus Andorra, Argentinien, Australien, Bermuda, Bolivien, Brasilien, Brunai, Chile, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Island, Israel, Japan, Kanada, Kroatien, Liechtenstein, Macao, Malaysien, Mexico, Monaco, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Panama, Paraguay, San Marino, Schweiz, Singapur, Süd-Korea, Südafrika, Uruguay, USA, Venezuela brauchen z.B. überhaupt kein Visum um Deutschland zu besuchen.




Abgesehen von der merkwürdigen Formulierung "erwünschte Touristen" sind demnach Reisende aus ALLEN anderen Ländern der Welt visumspflichtig...?

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 14:11
avatar  Moskito
#9 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wer andere Urlaubsländer kennt, findet es ohnehin ziemlich affig, daß so eine Einreisekarte für Touristen erst umständlich im voraus besorgt werden muß und nicht wie andernorts üblich, ganz bequem direkt bei der Einreise verkauft wird.


Wer andere außereuropäische Länder bereist hat weiß, dass das kubanische Visum (Touristenkarte) nicht nur praktisch ohne Aufwand zu bekommen, sondern auch noch vergleichsweise billig ist.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 14:48
#10 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Abgesehen von der merkwürdigen Formulierung "erwünschte Touristen" sind demnach Reisende aus ALLEN anderen Ländern der Welt visumspflichtig...?


KLUGSCHEISS Nein, EU-Bürger brauchen auch keins /KLUGSCHEISS
Mit "erwünscht" meinte ich, dass Touristen eine kurze Zeit bleiben und Geld bringen, deswegen wird ihnen die Einreise so einfach wie möglich gemacht. Nicht erwünscht sind z.B. Wirtschaftsflüchtlinge, die ein Touristenvisum zum Daueraufenthalt missbrauchen könnten. Deswegen ist vor ein paar Jahren z.B. Kolumbien von der Liste der visumsbefreiten Länder geflogen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 15:05 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 15:07)
#11 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von el loco alemán
Wer andere Urlaubsländer kennt, findet es ohnehin ziemlich affig, daß so eine Einreisekarte für Touristen erst umständlich im voraus besorgt werden muß und nicht wie andernorts üblich, ganz bequem direkt bei der Einreise verkauft wird.


Wer andere außereuropäische Länder bereist hat weiß, dass das kubanische Visum (Touristenkarte) nicht nur praktisch ohne Aufwand zu bekommen, sondern auch noch vergleichsweise billig ist.




Vergleichsweise womit? Timbuktu? "El blindo" spricht mal wieder über die Farben.

DomRep - 10 Dollar Eintritt an der Türe. Paraguay ebenfalls an der Türe, Betrag weiß ich nicht mehr, kann also auch nicht viel gewesen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 16:29
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von pedacito
Deswegen ist vor ein paar Jahren z.B. Kolumbien von der Liste der visumsbefreiten Länder geflogen.



richtig! und deshalb kann ich mich hier in kolumbien vor heiratsantraegen der allerschoensten chicas kaum retten. alle wollen raus, raus, raus. und da ich ja nicht an D gebunden bin, koennte man also auch spanien als einreiseland nehmen (wohnort z.B. malaga oder tarifa unten im sueden), so dass dann sogar der ganze sprachkurs zirkus entfiele...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 16:42 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 17:01)
avatar  Moskito
#13 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

DomRep - 10 Dollar Eintritt an der Türe. Paraguay ebenfalls an der Türe, Betrag weiß ich nicht mehr, kann also auch nicht viel gewesen sein.

Und damit scheinen deine Reiseerfahrungen erschöpft zu sein...
----------------------------------------
Mal ein paar Beispiele:

Ägypten 22 Euro
China 20-30 Euro
Indien 50 Euro
Kenia 40 Euro
Libyen 60 Euro,
Mali 34 Euro
Nepal 35-90 Euro
Russische Föderation 35-70 Euro
Simbabwe 46-62 Euro
Thailand Visumfrei bis 30 Tage Aufenthalt, dann 30-90 Euro
Ukraine Visumfrei bis 90 Tage Aufenthalt, 35-150 Euro
Vietnam 33-100 Euro

Quelle Focus online 2008
------------------------------------------------------

Dazu kommen oft noch langwierige Antragsprozeduren!

Und da wird wegen einer Touristenkarte a 25 CUC, die JEDER sofort bekommt, herumgejammert.

Gerade noch eine Zusammenstellung Länder/Visagebühren gefunden:

http://www.geo.at/fileadmin/geo_com/doks/Visum.pdf
So gesehen ist Kuba ein Billigeinreiseland...

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 16:48
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Und damit scheinen deine Reiseerfahrungen erschöpft zu sein...



na, dann helf ich dir noch ein bisschen weiter, muecke: kolumbien - "eintritt" null; null, Muecke!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 17:57 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 17:59)
#15 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
vor heiratsantraegen der allerschoensten chicas kaum retten. alle wollen raus, raus, raus.


Warum eigentlich? Kolumbien ist doch nicht Kuba. Mit genügend Kohle und abseits der Kriminalitätszonen, was bieten USA oder EU, was es in Kolumbien nicht gibt? Selbst Schnee gibt es doch zur Genüge...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 18:40
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von pedacito

Warum eigentlich? Kolumbien ist doch nicht Kuba. Mit genügend Kohle und abseits der Kriminalitätszonen, was bieten USA oder EU, was es in Kolumbien nicht gibt? Selbst Schnee gibt es doch zur Genüge...



@Pedacito, ganz einfach erklaert:

die EU bietet ein viel hoeheres lohnniveau, entweder wenn die chica selbst arbeiten will/muss oder eben, wenn sie einen ehemann hat, der aufgrund guten EU gehalts ordentlich was abgeben kann.

in kolumbien verdient man 550.000 pesos (210 euro), gehalt einer ganztagsverkaeuferin (soviel geb ich monatlich meiner novia) bis vielleicht 1.500.000. wer noch mehr verdient - uff, den muss eine chica erst mal finden..


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 18:50
avatar  jan
#17 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann bleibt sie nur wg. des Geldes bei dir?

Nein, das wolltest du doch nicht sagen
.

29.04.2011 19:51
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Dann bleibt sie nur wg. des Geldes bei dir?



jan, noch nie was von der erotisierenden wirkung des geldes gehoert?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 20:14
avatar  userhv ( gelöscht )
#19 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Und damit scheinen deine Reiseerfahrungen erschöpft zu sein...




was ja nicht unbedingt schlecht sein muss....... für die Länder


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 00:37 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2011 00:47)
#20 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Und damit scheinen deine Reiseerfahrungen erschöpft zu sein..


Wieso? Weil ich mir erspart habe all die Länder aufzuzählen, die von mir überhaupt keinen Eintritt verlangt haben?

Was du da so an merkwürdigen Destinationen in deiner Aufzählung hast.
Wer will denn dort hin reisen? Nicht mal gegen Bezahlung!
Außer vielleicht im geschlossenen Kampfpanzer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 11:46
avatar  Luz
#21 RE: Kubanische Zustände in Alemania?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
[quote="Moskito"]
Wieso? Weil ich mir erspart habe all die Länder aufzuzählen, die von mir überhaupt keinen Eintritt verlangt haben?

Was du da so an merkwürdigen Destinationen in deiner Aufzählung hast.
Wer will denn dort hin reisen? Nicht mal gegen Bezahlung!
Außer vielleicht im geschlossenen Kampfpanzer.



bleib doch mal locker. Die Touristenkarte kostet weiterhin 22 Euro im Konsulat, bzw. 25 Euro am Flughafen (als Condor oder Air Berlin Kunde). Die wenden jetzt nur die Gebühren an, die sie bei Familienvisa schon lange kassieren, wenn man den Reisepass mit der Post schickt. Wahrscheinlich können die im Konsulat einfach keine Touristenkarten mehr sehen und hoffen, dass jetzt mehr Leute die Touristenkarten am Flughafen kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!