Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums

11.04.2011 12:20 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 12:21)
avatar  amigo3
#1 Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

Hola, Forenmitglieder, die auch obigen Leidensweg beschritten haben.
Wer hat Erfahrungen?

Wie lange dauert die Entscheidungsfindung bei der Botschaft nach
Wiedereinreichung der Unterlagen? - Wahrscheinlich wird eine neue
Versicherungspolice und Bestätigung der Schule benötigt, weil Termine
im Mai nicht mehr zu halten sind.
Fallen nochmals Kosten bei der Botschaft an?
Kann ich über die ABH hier noch etwas bewegen mit Vollmacht?

Letzte Woche Mittwoch ist der erste Termin bei der Botschaft gewesen.
Erst beim 2. Termin am Donnerstag wurde die Ablehnung bekanntgegeben.
Anruf bei der ABH brachte die eindeutige Aussage, das ist Sache der
Botschaft mit Hinweis auf das Verwaltungsgericht in Berlin.
Habe mir trotzdem einen Termin für morgen geben lassen.
Die Vollmacht wird heute bei der Botschaft eingereicht.D.h.heute
Nachmittag werde ich dann auch die Gründe erfahren.

Über Infos und Tipps wäre ich dankbar.
Saludos amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 18:48
avatar  Moskito
#2 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
Rey/Reina del Foro


Habe ich das richtig verstanden? Die Botschaft in Hav. hat das Einreisevisum nach Deutschland trotz Zustimmung der dt. Ausländerbehörde abgelehnt?
Mit welcher Begründung?

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:21
avatar  amigo3
#3 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

Den Beitrag zu der Ablehnung seitens der ABH kenne ich nicht,
ich hoffe morgen bei der ABH mehr zu erfahren

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:56
#4 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

Die ABH lehnt ein Sprachvisum in der Regel nur bei einer negativen Einschätzung der Botschaft ab. Ist das Interview nicht gut gelaufen, dass heist es besteht ein Verdacht auf Erschleichung einer Aufenthaltserlaubins, dann schliest sich die zuständige ABH dem an.
Gründe können z.b. sein: Ablehung Besuchsvisum,bereits ein Antrag in ein anderes Schengen Land nicht im Antrag angegeben oder ähnliches.

Nur in seltenen Fällen setzt sich die ABH über die Botschaft hinweg. Das kann sie aber ohne Begründung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 22:23
avatar  amigo3
#5 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

Morgen weiß ich mehr,
wenn ich endlich die Begründung für die Ablehnung
von der Botschaft habe
und nach Termin bei der ABH.

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 09:21
avatar  Moskito
#6 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amigo3
Den Beitrag zu der Ablehnung seitens der ABH kenne ich nicht,


Saludos
amigo3

Das ist merkwürdig, bist du nicht in persönlichem Kontakt zur Ausländerbehörde?
Soviel ich weiß, prüft die ABH nur ob formell alles in Ordnung ist, also alle notwendigen Papiere/Voraussetzungen vorliegen.
Über Glaubwürdigkeit des Eingeladenen und dessen Rückkehrwahrscheinlichkeit urteilt die Botschaft.
Insofern ist es wichtig zu wissen, wer was warum abgelehnt hat.

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 10:08
#7 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nero53840
Die ABH lehnt ein Sprachvisum in der Regel nur bei einer negativen Einschätzung der Botschaft ab. Ist das Interview nicht gut gelaufen, dass heist es besteht ein Verdacht auf Erschleichung einer Aufenthaltserlaubins, dann schliest sich die zuständige ABH dem an.

Der Sprachvisumsantrag meiner heutigen Frau wurde von der Botschaft 2007 ohne irgendwelche Fragen entgegen genommen, von Interview keine Spur. Ist das inzwischen anders? Um die Einschätzung der Botschaft bzw. die Entscheidung der ABH nach Kräften positiv zu beeinflussen, hatte ich ein an beide Stellen gerichtetes, ausführliches Anschreiben mit einer Darstellung des Sachverhalts aus unserer Sicht formuliert, das dem Antrag beilag. Ob es für die Bewilligung Ausschlag gebend war, weiß ich nicht. (Ich denke mal, schaden kann es nicht, sich die Mühe zu machen.) Der wortlose Auftritt meiner Frau in der Botschaft konnte jedenfalls nur eine sehr dünne Grundlage für irgendeine Prüfung der Aufrichtigkeit ihres Antrags darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 10:33
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
... ausführliches Anschreiben mit einer Darstellung des Sachverhalts aus unserer Sicht formuliert, das dem Antrag beilag. Ob es für die Bewilligung Ausschlag gebend war, weiß ich nicht. (Ich denke mal, schaden kann es nicht, sich die Mühe zu machen.)....



dein zynismus hilft dem fragesteller Amigo3 nun aber auch nicht weiter, denn er hat das eben gerade nicht gemacht.

@Cojones, hier im thread geht es - nur - um remonstration und nicht darum, wie man es von vorneherein richtig anfaengt.

aber falls du ja vielleicht auch noch einen tipp fuer eine remonstration hast?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 10:47
avatar  amigo3
#9 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

Also, ich komme gerade von der ABH,
die Botschaft hat eine negative Beurteilung abgegeben,
daraufhin hat die ABH der Ablehnung zugestimmt, weil

"die Situation vor Ort hier nicht bekannt"

Die Ablehnung der Botschaft, die ich jetzt vorliegen habe sagt:

"Es ist nicht ersichtlich, welcher Zweck mit einem Sprachvisum in der BRD
erreicht werden soll. Es wird vermutet, das Sie sich auf diesem Weg lediglich
einen längeren Aufenthalt im Bundesgebiet ermöglichen wollen"

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 10:51
avatar  amigo3
#10 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

@Moskito

Zitat

Das ist merkwürdig, bist du nicht in persönlichem Kontakt zur Ausländerbehörde?



Ich war nicht mit der ABH in Kontakt seit der der Abgabe der Verpflichtungserklärung.

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 10:53
avatar  amigo3
#11 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

Anschreiben hatte ich auch dabei
mit dem Hinweis, dass die Antragstellerin seit 10 Monaten
in Santiago Deutsch lernt, ich aber dafür keinen Beleg habe,
weil es sich um eine Privatlehrerin handelt.
Die Botschaft gebeten, die Deutschkenntnisse durch einfache Fragen
fetzustellen.

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 10:56
avatar  juan72
#12 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von willibald
dein zynismus


Zynismus kann ich in der Antwort von HayCojones nun wirklich nicht erkennen, lediglich das Schildern eigener Erfahrungen und den impliziten Ratschlag, im Rahmen der Remonstration ausführlich Gründe für die Bewilligung des Visums zu geben. Vielleicht war gerade das bei Antragstellung zu dünn.

Aber erstmal sollte natürlich versucht werden, die Gründe für die Ablehnung zu erfahren, um darauf reagieren zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 12:21
avatar  Moskito
#13 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amigo3


Die Ablehnung der Botschaft, die ich jetzt vorliegen habe sagt:

"Es ist nicht ersichtlich, welcher Zweck mit einem Sprachvisum in der BRD
erreicht werden soll. Es wird vermutet, das Sie sich auf diesem Weg lediglich
einen längeren Aufenthalt im Bundesgebiet ermöglichen wollen"

Saludos
amigo3

Vermutlich haben sie ja gar nicht so unrecht...

Um die Botschaft zu überzeugen müsste sie vermutlich nachweisen, dass ihr die Deutschkenntnisse (in Kuba) beruflich weiterhelfen, z.B. im Bereich Tourismus oder bei einer Firma mit Auslandskontakten usw.

Bei meiner damaligen novia wurden das zwar nicht verlangt, ich habe jedoch schon von anderer Seite gehört, dass solche Nachweise verlangt wurden. Ich denke auch, dass man bei einer Remonstration in diese Richtung argumentieren sollte.

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 12:50
avatar  amigo3
#14 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

@Moskito

teile deine Meinung vollkommen.
Dewegen werden wir mal in diese Richtung argumentieren.
(Mit den dazugehörigen schriftl. Nachweisen).

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 13:00
avatar  amigo3
#15 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

aber die praktischen Fragen bleiben noch unbeantwortet:

Wird wieder ein Termin für die Einrichung der Unterlagen vorgegeben?
Wie lange dauert die Entscheidungsfindung bei der Botschaft danach
bis zum 2. Termin?
Fallen nochmals Kosten bei der Botschaft an?
Kann ich geändert Unterlagen z.B. Versicherungspolice auch per Fax
direkt an die Botschaft senden?

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 22:34
#16 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
Forums-Senator/in

Also ich kann nur sagen das in einen ähnlichen Fall im September letzten Jahres die Mitarbeiter der Botschaft zum Einlenken bewegen konnte.
Das war jedoch ein intensives Gespräch 5 Botschaftsbesuche in einer Woche. Und von meiner Seite mehre Email Kontakt von Nöten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 13:04
avatar  amigo3
#17 RE: Remonstration nach Ablehnung eines Sprachvisums
avatar
spitzen Mitglied

@Montishe

du bist natürlich klar im Vorteil, wenn du vor Ort
sprich in Havanna bist.
Aber von hier aus? und Antragstellerin in Santiago?

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!