«Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»

06.09.2010 08:52
avatar  Pille
#1 «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Cubaliebhaber/in

Im Tagesanzeiger gefunden:

Interview mit Mariela Castro.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amer.../story/12790528


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 09:56
#2 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sie das alles ernst meint, sollen die Spacken drüben
mal Gas geben
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 10:22 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 10:23)
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
user ( gelöscht )

nur mal folgende kleinen auszuege aus dem artikel, um zu zeigen, was von ihr zu halten ist:

Auf Kuba gibt es Meinungsfreiheit! Wir können alles sagen, was wir denken, sogar im Internet. Wir können für oder gegen die Regierung sein, und niemand kommt deswegen ins Gefängnis.

Yoani Sánchez ist eine ganz andere Geschichte. Laut kubanischem Strafrecht ist sie eine Söldnerin. Sie erhält genau wie die anderen sogenannten Dissidenten Geld aus den USA, um Lügen zu verbreiten und die Regierung anzuschwärzen.

Mussten Sie je mit dem Rationierungsheft in einer Schlange stehen, um etwas Reis und Bohnen zu bekommen?
Aber natürlich! Das muss ich immer noch, und mein Vater übrigens auch
. Meine Nachbarn können das bezeugen. Und wenn ich ins Ausland reiste, habe ich Raúl jeweils Seife, Zahnpasta und Shampoo gekauft, weil ihm diese Dinge fehlten

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amer.../story/12790528


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 10:22
#4 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Rey/Reina del Foro

Auszug:
Frage: Wenn Fidel oder Raúl Castro auf Kuba eine Änderung wollen, dann wird doch nicht lange diskutiert, sondern ruck, zuck gehandelt.
Antwort: Das glauben Sie! Fidel wollte schon vor seiner Erkrankung viele Änderungen, die scheiterten, weil andere dagegen waren. Und mein Vater hat eine ganze Liste von Reformen, von denen er bisher einige aus demselben Grund nicht verwirklichen konnte.

Ich mich schlapp, wenn's nicht so traurig wäre

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 13:44
#5 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
Yoani Sánchez ist eine ganz andere Geschichte. Laut kubanischem Strafrecht ist sie eine Söldnerin. Sie erhält genau wie die anderen sogenannten Dissidenten Geld aus den USA, um Lügen zu verbreiten und die Regierung anzuschwärzen.


"Schön" ist auch die Gleichsetzung mit Nazi-Kollaborateuren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:05
avatar  Luz
#6 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Luz
Forums-Senator/in

in einem stimmt der Artikel sicher nicht, bzw. ist die Übersetzung missglückt. Bestimmt nicht hat Mariela zur völkerrechtswidrigen Blockade verharmlosend 'Embargo' gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 10:22
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Luz
in einem stimmt der Artikel sicher nicht, bzw. ist die Übersetzung missglückt. Bestimmt nicht hat Mariela zur völkerrechtswidrigen Blockade verharmlosend 'Embargo' gesagt



embargo heisst auf spanisch embargo
blockade heisst auf spanisch bloqueo

fuer wie dumm haeltst du den uebersetzer?

wenn der embargo uebersetzt (deutsch), dann hat sie embargo gesagt (spanisch)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 15:28
#8 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von willibald

embargo heisst auf spanisch embargo
blockade heisst auf spanisch bloqueo

fuer wie dumm haeltst du den uebersetzer?


dumm... gewiss nicht, dahinter steht die absicht !


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 15:54
avatar  Manfred
#9 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von singapur
dumm... gewiss nicht, dahinter steht die absicht !



Das schweizer Imperium schlägt zurück

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 17:51
#10 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Manfred

Das schweizer Imperium schlägt zurück



Davoser Mutschli imperium nun... ob dahinter tatsächtlich die imperiale (mutschli)wille steckt? nicht unbedingt. manchmal sind seine lakeien imperialer als das imperium selbst !


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 12:48
avatar  Uli
#11 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mariela Castro:
Yoani Sánchez ist eine ganz andere Geschichte. Laut kubanischem Strafrecht ist sie eine Söldnerin. Sie erhält genau wie die anderen sogenannten Dissidenten Geld aus den USA, um Lügen zu verbreiten und die Regierung anzuschwärzen.

Ja, da kommt der alte Feudalherren - Stolz der Castros wieder durch: na und? Dann werden einige, die in Kuba ihre Meinung (oder meinetwegen auch die Meinung anderer) sagen halt von Geldgebern finanziert, die nicht auf Castros Seite stehen.

Na und?

Unsere Medienlandschaft in Deutschland ist voll von Regierungsgegnern, -befürwortern, Schreibern, die gerne das ganze System ändern möchten, ausländischer Knoblauchpresse, die hier ein Kalifat errichten möchte, etc.

Na und?

Es geht nicht um die Verbreitung von Lügen und "die Regierung anschwärzen". Es geht um freie Meinungsäußerung. Es bricht den Castros keine Zacke aus der Krone, wenn sie Yoani schreiben lasssen (oder schreiben lassen lassen) was sie will.

Wie können intelligente Menschen mit so einem großen Erfahrungsschatz und Wissen um die Zusammenhänge der Welt (welche Schlüsse sie daraus ziehen ist ne andere Sache) so schnell so beleidigt sein und permanent mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Großes Kopfschütteln

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 12:59 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 12:59)
avatar  dirk_71
#12 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli

Wie können intelligente Menschen mit so einem großen Erfahrungsschatz und Wissen um die Zusammenhänge der Welt (welche Schlüsse sie daraus ziehen ist ne andere Sache) so schnell so beleidigt sein und permanent mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Großes Kopfschütteln



Da sägt halt jemand an den Beinen ihrer sehr bequemen Sessel. Wenn der eigene Status (Privilegien) in Gefahr
geraten könnte werden halt die "Kanonen geladen" und wild um sich geschossen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 14:03
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Wie können intelligente Menschen mit so einem großen Erfahrungsschatz und Wissen um die Zusammenhänge der Welt (welche Schlüsse sie daraus ziehen ist ne andere Sache) so schnell so beleidigt sein und permanent mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Das hat wohl wenig mit Stolz zu tun. Die Herren wissen ja das Yoani mit jeder Silbe die Wahrheit verbreitet. Doch wenn Sie nicht dagegen vorgehen würden, mit Kanonen auf Spatzen schießen, würden es morgen 2 Yoanis geben, übermorgen 4, danach 8...
In einem halben Jahr wäre das Land voll mit Regierungsgegnern. Revolution... wir sind das Volk, und danach droht der Strick und der Baum.
Es ist m.E. ein Irrtum zu denken die grauen Herren seien aufgrund Ihrer politischen Einstellung so geblendet das sie das wahre Leben nicht wahrnehmen. Ihre "Macht" kann nur mit Unterdrückung durchgesetzt werden, und dieses Spiel spielen sie gut seit 50 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 17:18
avatar  Chaval
#14 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Wenn der eigene Status (Privilegien) in Gefahr
geraten könnte werden halt die "Kanonen geladen" und wild um sich geschossen.

Um Privilegien materieller Art ging es Fidel Castro NIE, nicht eine einzige Sekunde!! (hatte ich glaube ich schon mal erwähnt)

Nur um das Privileg, absolute Macht über eine 11 Millionen-köpfige Herde blökender Schafe zu haben und jederzeit nach eigenem Gutdünken bestimmen zu können, wann die Herde von Nord nach Süd und wann sie von Ost nach West trottet.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 17:30 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 17:31)
#15 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Rey/Reina del Foro

Um Privilegien materieller Art ging es Fidel Castro NIE, nicht eine einzige Sekunde!! (hatte ich glaube ich schon mal erwähnt)

Hast Du! Aber hast Du auch den kompletten Ein- oder Überblick um so etwas zu behaupten? Ich glaube, eher weniger!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 18:00
avatar  user_k ( gelöscht )
#16 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Um Privilegien materieller Art ging es Fidel Castro NIE




Wenn man keine Ahnung von etwas,sollte man lieber eine schreibe Pause machen...diese ständige
Kastros Verteidigung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 20:44
#17 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
spitzen Mitglied

RICHTIG, BUCANON !

Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime !


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 23:57
#18 RE: «Wir haben es satt, dass man uns ständig Vorschriften macht»
avatar
Rey/Reina del Foro

Und noch ne schweizer Zeitung:

Zitat
Mariela Castro
Kuba hat keine Zauberformel
Von Sonja Wenger

Immer wieder wird sie zu Menschenrechten, Meinungsfreiheit und Wirtschaftsreformen in Kuba befragt. Doch eigentlich möchte die Tochter des Präsidenten vor allem über ihre Arbeit für die Gleichstellung der Frauen sprechen.

http://www.woz.ch/artikel/2010/nr36/international/19750.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!